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vor 3 Stunden schrieb Marcel86:

Ja habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Bin echt ratlos. Passiert natürlich gerade im Urlaub. 

Factory Reset, Akku raus, 5 Minuten warten und wieder rein schon probiert?  - nicht lachen, bei einer meiner Nikon hatte das vor Jahren genützt.

-Didix

bearbeitet von Didix
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vor 1 Stunde schrieb Didix:

Factory Reset, Akku raus, 5 Minuten warten und wieder rein schon probiert? 

Oder sogar nach dem Reset über Nacht mal ohne Akku liegen lassen.

Ändert sich etwas wenn du die 3 Tasten mal umschaltest? Menü Betrieb: WB/ISO/EXPO-Taste after pressing / while pressing ?

Das sollten eigenlich die einzigen Konfigurationsmöglichkeiten für die Tasten sein, die ansonsten ja völlig autark sind.

Nachtrag: Videotaste mal ausgeschaltet und keine Änderung?

bearbeitet von Johnboy
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wie Johnboy schon schrieb haben die drei Tasten ja die Eigenschaft, dass man sie nicht um-belegen kann. Folglich handelt es sich sicher um einen Fehler. Ich würde im Zweifelsfall mal in Rendsburg bei der Pana-Werkstatt anrufen. Ich denke, die wissen, wie man einen kompletten Werks-Reset vornimmt.

 

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vor 8 Stunden schrieb Johnboy:

Oder sogar nach dem Reset über Nacht mal ohne Akku liegen lassen.

Ändert sich etwas wenn du die 3 Tasten mal umschaltest? Menü Betrieb: WB/ISO/EXPO-Taste after pressing / while pressing ?

Das sollten eigenlich die einzigen Konfigurationsmöglichkeiten für die Tasten sein, die ansonsten ja völlig autark sind.

Nachtrag: Videotaste mal ausgeschaltet und keine Änderung?

- Ich lasse den Akku jetzt mal länger draußen nach dem reset.

- Wenn ich die 3 Tasten umschalte zwischen after/while pressing ändert sich nichts an der Problematik. 

- Videotaste habe ich Versuchsweise auch schon ausgeschaltet und es hat sich nichts geändert. 

Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin rufe ich mal beim Service an, falls das längere Akku rausnehmen nichts bringt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

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Leg doch mal die ISO auf eine nicht benötigte Funktion der Cursertasten des Steuerschalters.
Alternativ auch auf eine Funktionstaste.
Gewählte Taste >2sek drücken, ISO auswählen und speichern.

Was passiert dann? ISO-Menü oder Filmstart?

Belichtungskorrektur hast du doch bestimmt schon auf einem Rädchen.
WB kann, wenn erforderlich auch auf Taste.
Geht natürlich auch auf Touchtasten.

Gelingt es, könntest du zumindest den Urlaub damit leben. Nach deinem Urlaub kann die Kamera dann beim Service Urlaub machen.

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Am 24.10.2018 um 21:32 schrieb michael_engelen:

Kannst Du ein Beispiel zeigen, wo Du ooc nicht zufrieden bist?

Michael, ich denke, ich muss inzwischen meine Meinung über das JPG der G9 revidieren. Ich habe mir jetzt mal Bilder aus den vergangenen zwei Wochen genau angesehen, die ich mit dem von mir modifizierten JPG (in "natürlich") geschossen habe. zumindest bis 800 ISO ist da dann von den früheren "Verwischungen nichts oder fast nichts mehr zu finden. bei den folgenden Beispielen (ich hab sie alle bei 100 Prozent angesehen) habe ich meist die Sättigung etwas angehoben sowie Tonwerte leicht Richtung höheren Kontrast verschoben.

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keine der Aufnahmen wurde von mir nachgeschärft. Bei dem Geparden (?) ist bei 100 Prozent auf meinem Eizo jedes Haar seines Fells zu sehen, und die etwas klebrigen Haare von Edgar Selge waren die Folge seines Auftritts und nicht etwa verschmierte Haare. Das golgende Bild bei 1600 ISO in fast völliger Dunkelheit. die Personen sind auf der Bühne kaum zu erkennen. Die Kamera hat hier praktisch als restlichtverstärker funktioniert. JPG schaffte hier trotz abgeschalteter (-5) oder drastisch reduzierter Rauschunterdrückung vor allem einen homogeneren Hintergrund

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vor 12 Stunden schrieb Johnboy:

Leg doch mal die ISO auf eine nicht benötigte Funktion der Cursertasten des Steuerschalters.
Alternativ auch auf eine Funktionstaste.
Gewählte Taste >2sek drücken, ISO auswählen und speichern.

Was passiert dann? ISO-Menü oder Filmstart?

Belichtungskorrektur hast du doch bestimmt schon auf einem Rädchen.
WB kann, wenn erforderlich auch auf Taste.
Geht natürlich auch auf Touchtasten.

Gelingt es, könntest du zumindest den Urlaub damit leben. Nach deinem Urlaub kann die Kamera dann beim Service Urlaub machen.

- ISO auf andere Tasten belegt startet kein Video sondern das ISO Menü. 

- ich habe den Akku gestern etwa eine stunde draußen gelassen nach dem reset und dann gingen die Tasten wieder normal. Dann habe ich die Kameraeinstellungen geladen und es war wieder vermurkst... Über Nacht das ganze noch mal gemacht und dieses mal hat es nicht geklappt und auch ohne meine Einstellungen zu Laden ist es vermurkst. 

 

 

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vor 7 Stunden schrieb ChristianFuerst:

keine der Aufnahmen wurde von mir nachgeschärft. Bei dem Geparden (?) ist bei 100 Prozent auf meinem Eizo jedes Haar seines Fells zu sehen, und die etwas klebrigen Haare von Edgar Selge waren die Folge seines Auftritts und nicht etwa verschmierte Haare. Das golgende Bild bei 1600 ISO in fast völliger Dunkelheit. die Personen sind auf der Bühne kaum zu erkennen. Die Kamera hat hier praktisch als restlichtverstärker funktioniert. JPG schaffte hier trotz abgeschalteter (-5) oder drastisch reduzierter Rauschunterdrückung vor allem einen homogeneren Hintergrund

Ich verstehe sowieso nicht, warum hier immer wieder von so Leuten, wie z.B. frank.ho die JPG Engine als untauglich abgetan wird.

Die JPG Engine der G9 ist eine der besten überhaupt. Das ist auch kein Wunder, denn sie wird immer weiter entwickelt, und nicht zurück entwickelt.

Es kommen immer wieder neue Dinge hinzu, und werden auch optimiert.

Ausserdem ist bei solchen nichts sagenden Pauschalaussagen von z.B. frank.ho auch die Frage, wie er überhaupt die JPG Engine benutzt.

Wenn es sich dabei um Abdrücken und mit einem Top herausgearbeiteten RAW handelt, hat er seine Arbeit schon mal sehr schlecht gemacht, und sollte solche Aussagen, wie er sie hier immer wieder macht, lieber sein lassen, da sie eh keinen wirklichen Boden haben.

Erst wenn man sich mit der JPG Engine und allen Kamera internen Tools wirklich befasst und auch angemessen anwendet, und dann vergleicht, kann man Aussagen darüber machen.

Und wer das macht, wird kaum auf die gemachten Behauptungen von frank.ho kommen.

 

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vor 2 Minuten schrieb Agfa Click:

Hallo Alter Schwede!

Es wäre doch hilfreich, wenn du uns mal schreibst "wie man es richtig macht".

Wie muß man denn Vorgehen (wie gehst du vor) um mit der G9 beste Jpg's zu erhalten?

Über das Menue lassen sich für die vorgegebenen Presets wie „natürlich“ oder Standard anpassen. Dazu gehören etwa Schärfe, Kontrast, Entrauschen. Ich benutze ausschließlich „natürlich“ und habe dafür die Entrauschung auf den Minimalwert -5 zurück gedreht. Auch den Kontrast habe ich reduziert, weil mir bei den Vorgaben zu viele Details verschluckt wurden. Das kann man natürlich nun für alle vorgaben getrennt einstellen, doch ich habe ja nur eine Einstellung gebraucht, die mir notfalls als gutes backup dienen kann. Bei meinen jetztigen Einstellungen lassen sich die jpgs inzwischen in sehr vielen Fällen direkt und mit nur minimaler Bearbeitung verwenden. 

 

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Ich kann jemanden wie Christian verstehen, wenn er im Theater fotografiert und vielleicht auch die Bilder schnell haben will. Oder den Sport-Fotograf, der schnell die JPGs sichten und die besten an die Redaktion senden will.

Daneben gibt es aber unzählige Bereiche, wo ich mir das Einstellen einer JPEG-Engine auch sparen kann. Die Bilder sind einfach flach, wenn sie nicht etwas bearbeitet werden. Natürlich ist es auch Geschmacksfrage, welche Art von Bildern man bevorzugt. Der eine tendiert gegen möglichst naturalistisch, der andere Richtung Lichtmalerei.

Ich möchte das mal an 3 Beispielen dokumentieren, dass ich die Diskussion um verschmierte Details oder Farbtreue für viele meiner Fotoanwendungen als die falsche Baustelle ansehe. Gern lasse ich mir am Beispiel der G9 das Gegenteil zeigen, aber mit der GX80 kann ich ohne RAW nicht viel anfangen.

Zuerst mal drei Bilder aus den Alpen mit -2/3 EV unterbelichtet, um die Wolken zu retten. Die Lichter im JPG sind mit -5 gedimmt, die Schatten leicht angehoben. So stelle ich die Kamera ein, damit im Falle eines Videos die hellen Stellen nicht völlig ausfressen. Das Ergebnis des unbearbeiteten JPGs sieht dann so aus 😱😨😰

JPG

RAW, entwickelt

JPG

RAW, entwickelt

JPG

RAW, entwickelt

Wer wollte angesichts derart schöner Wolken oder Farben über die optimierte JPG-Konfiguration debattieren? ☠️

V.a., wenn man schon -2/3 einstellt und die Lichter mit minus 5 im JPG entwickelt? Was soll man denn noch einstellen?

Die RAWs sehen dann irgendwie ganz anders aus...

 

Ich bin mir sicher, dass sich an diesen Dingen auch bei der G9 nur wenig geändert hat. Daher würde ich grundsätzlich mit RAW arbeiten. Wer aus bestimmten Gründen mit JPG Vorlieb nehmen muss, muss halt nehmen, was die Kamera bietet. Aber er kann nicht das volle Potential der Kamera nutzen. Leider.

Wenn jemand anhand der G9 zu anderen Erkenntnissen im Unterschied zwischen JPG und RAW gekommen ist, bitte ich um Bilder und widerrufe alles eben gesagte, gehe nach Canossa und bitte um Vergebung aller Sünden!😂

 

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vor 58 Minuten schrieb Agfa Click:

Hallo Alter Schwede!

Es wäre doch hilfreich, wenn du uns mal schreibst "wie man es richtig macht".

Wie muß man denn Vorgehen (wie gehst du vor) um mit der G9 beste Jpg's zu erhalten?

Sich damit befassen, mit allen Werkzeugen der G9, wie den Bildprofilen und deren Einstellungen (Kontraste, Sättigung, NR usw.), des richtigen bzw. aktuell vorherrschenden WBs, der Gradationskurven, und eines der wichtigsten Dinge, der Über/Unterbelichtung.

Und nicht zuletzt bzw. was man als erstes zwingend machen sollte, ist, Sucher und Display in Farbgebung und Kontrasten so anzupassen, dass es seinem kalibrierten Monitor zu Hause weitestgehend entspricht.

Denn erst dann wird man am PC so gut wie keine Überraschungen mehr erleben und man erhält aus einer Kamera wie der G9 exzellente Fotos. 🤗

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vor 18 Minuten schrieb noreflex:

😱😨😰

Wer wollte angesichts derart schöner Wolken oder Farben über die optimierte JPG-Konfiguration debattieren? ☠️

V.a., wenn man schon -2/3 einstellt und die Lichter mit minus 5 im JPG entwickelt? Was soll man denn noch einstellen?

 

Das siehst du also nicht?

Die Tools hast du alle in der JPG Engine.

Bei Bildern mit hohem Dynamikumfang solltest du schon mal Neutral, als Profil verwenden.

Des weiteren stellst du auch dort den Kontrast ev. nochmals herunter, und hebst die Farbsättigung für soche Falle an, und speichst das Ganze für Extremfälle mit hohem Dynamikumfang als Profil.

Wenn das noch nicht reicht, ziehst du die Belichtungskorrektur und die Gradationskurve entsprechend hinzu um Schatten aufzuhellen und Lichter nochmals abzusenken, notfalls mit der extremsten Kurve.

Ausserdem hast du hier noch den WB verfälscht bzw. einen Tint/Tönung hinzugefügt, den du genau gleich mit einem angepassten WB der G9 erzeugen kannst.

 

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@Noreflex:

zum Einen glaube ich, dass die G85 (16 MP Sensor) mit einem Sensor arbeitet, der deutlich weniger Dynamik bietet, als die 20 MP Sensoren und vor allem die G9. Du kannst also schon von vornherein davon ausgehen, dass kontrastreiche Bilder wie die mit dem Himmel voller Wolken, Probleme machen. nd JPGs lassen sich nun mal im Dynamikbereich schlechter und sehr viel eingeschränkter bearbeiten. Wenn ich also das "beste Bild" brauche, würde ich natürlich immer zum RAW greifen. Aber mir gehts eben um die Fälle, in denen man Bilder schnell verweden möchte. Du kannst ja bei der G9, aber auch anderen Lumixen zB den Kontrast und/oder Farbcharakteristik direkt ansteuern. Klar, wem das zuviel Arbeit ist, nimmt halt das RAW und bestimmt alles nachträglich. Aber ich habe eben zB bei den jüngsten Beispielen in der Oper hier festgestellt, dass bei meiner Einstellung für "natürlich", zwar nichts mehr verschmiert, dennoch aber zB der Hintergrund sehr sauber entrauscht wird, OBWOHL ich den Wert auf -5 (Minimum) eingestellt habe. das aber würde ich persönlich bei der krassen Beleuchtung mit RAW nur sehr eingeschränkt hinkriegen. Aber grundsäzlich: Jedem das Seine. Nur: Die JPGs sind eben, bei sorgfältiger Justierung, erheblich besser als ihr Ruf

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@alter Schwede

Wenn Du Dir das Leuchten der Farben von den MG-Roadsters (rot und silber), die Klarheit der Felgen, das leuchtende Grün der Bergwiesen usw. ansiehst, dann kann ich mir nicht vorstellen, wie Du ein Preset bauen kannst, der das alles darstellen kann. 

Und wenn ich später an meinem fast optimalen JPG doch noch ein paar Änderungen machen will, kann ich auch ein RAW importieren, ein fast optimales Preset draufspielen (wie in der Kamera) und dann an diesem "vorentwickelten" RAW meine letzten Anpassungen vornehmen. Einen digitalen Grauverlauf auf den Himmel, ein paar Korrekturen bei Lichtern, Weißwert etc.

Wenn Du da der Meinung bist, dass du das im JPG schon alles gut hinbekommst, will ich Dich aber nicht missionieren. An der GX80 bekomme ich es nicht hin und es wäre mir auch zu mühselig, das vor Ort einzustellen. Das geht in LR zu Hause für mich komfortabler als am kleinen Kamera-Display.

Lieben Gruß

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vor 22 Minuten schrieb AlterSchwede62:

Sich damit befassen, mit allen Werkzeugen der G9, wie den Bildprofilen und deren Einstellungen (Kontraste, Sättigung, NR usw.), des richtigen bzw. aktuell vorherrschenden WBs, der Gradationskurven, und eines der wichtigsten Dinge, der Über/Unterbelichtung.

Und nicht zuletzt bzw. was man als erstes zwingend machen sollte, ist, Sucher und Display in Farbgebung und Kontrasten so anzupassen, dass es seinem kalibrierten Monitor zu Hause weitestgehend entspricht.

Denn erst dann wird man am PC so gut wie keine Überraschungen mehr erleben und man erhält aus einer Kamera wie der G9 exzellente Fotos. 🤗

Sorry, aber du schreibst leider nur was man machen müßte aber nicht wie man es macht und mit welchen Einstellungswerten du deine guten Jpg‘s erreichst.

Aber lassen wir es gut sein damit.

Danke!

 

 

bearbeitet von Agfa Click
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Hallo,

die Diskussion um JPG versus RAW ist für mich mittlerweile unabhängig von der Kamera erledigt, da ich fast jedes Bild sowieso bearbeite und das aus RAW genauso schnell geht wie aus JPG, die Kameras mit RAW mir schnell genug und mein Speicherkarten groß genug sind. Zum Ansehen unterwegs nehme ich Irfanview, das meine RW2 Files öffnen kann.

Die von noreflex gezeigten Beispiele sind mir als jpg zu flau und aus RAW entwickelt zu bunt, zeigen aber dass auf die mögliche N achbearbeitung hin optimiertes JPG dazu führt, dass man jedes Bild nachbearbeiten muss. Dann aber ist der Vorteil des JPG weg. Weiter sind die Unterscheide zwischen meine beiden Kameras GX80 und GM5 bei den JPGs größer als bei den von DXo Photolab schon vorkorrigierten RAWs, und ich muss nicht schon bei der Aufnahme überlegen, wie ich das Bild ganz genau ausgearbeiter haben will.

Ich verwende DXO Photolab und habe da für verschiedene Tageszeiten und Stimmungen mir eigene Presets nach meinem Geschmack abgespeichert, die ich oft nur minimal Anpassen muss. Man muss dann nur der Versuchung wiederstehen jedes Bild einzeln ausoptimieren zu wollen, dann geht es ratzfatz. 

Hans

 

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vor 31 Minuten schrieb noreflex:

INatürlich ist es auch Geschmacksfrage, welche Art von Bildern man bevorzugt. Der eine tendiert gegen möglichst naturalistisch, der andere Richtung Lichtmalerei.

Das trifft doch den Nagel auf den Kopf. Wir empfinden doch alle verschieden.

Ich z.B. bin noch so ein alter Analogsack. Ich sehe immer noch überwiegend analog. Brachiale Schärfe und technische Perfektion stören mich manchmal sogar.
Wer Digital mit den Kameras aufgewachsen sieht das wohl völlig anders.

Die Vorgehensweise von noreflex, vor Ort nicht das beste Bild zu erstellen, sondern die beste Grundlage für die Bearbeitung zu erstellen, sei es mit RAW oder Parametern in JPG kann ich voll tragen.

Was man draus macht muss dann jeder selbst wissen. Wie Christian schrieb: Jedem das Seine.

 

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vor 22 Minuten schrieb ChristianFuerst:

@Noreflex:

zum Einen glaube ich, dass die G85 (16 MP Sensor) mit einem Sensor arbeitet, der deutlich weniger Dynamik bietet, als die 20 MP Sensoren und vor allem die G9. .

@ChristianFuerst

Das Theater-Szenario mit dem Wunsch nach schnellen JPG verstehe ich. Hatte ich so schon geschrieben.

Das mit der viel höheren Dynamik Range der neuen Sensoren "glaube" ich nun gerade nicht. 😉 Die DR ist "etwas" besser, aber kaum wahrnehmbar. Meine Quelle des Glaubens ist diese:

Zitat

Dynamic range corresponds to the ratio between the highest brightness a camera can capture (saturation) and the lowest brightness it can capture (which is typically when noise becomes more important than the signal — that is, a signal-to-noise ratio below 0 dB). A value of 12 EV is excellent, with differences below 0.5 EV usually not noticeable. Dynamic range is an open scale.

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Panasonic-Lumix-DC-GH5-versus-Panasonic-Lumix-DMC-GX80-versus-Olympus-PEN-F___1149_1087_1070

Die G9 haben sie dort noch nicht vermessen. Die GH5 hat 13 EV DR und die GX80 12,6. Die PEN-F z.B. 12,4.

Differenzen von ca. 0,5 EV seien nach DXO "not noticeable".

Ich will Euch ja nicht den "Glauben" nehmen, aber Bilder würden mich schon überzeugen. JPG ooC von einem Himmel mit Schäfchenwolken und einer passenden JPG-Einstellung, die dann ein knackiges, farbenfrohes Bild liefert, in dem Wolken gut durchgezeichnet sind. Meine These: not possible.

 

Wer keine Landschaften mit solchen Kontrasten fotografiert, hat diese Probleme natürlich nicht. Ich kenne auch genug Beispiele von Sach-Aufnahmen, wo mir die JPG-Engine der GX80 reicht. Aber das ist nur ein Ausschnitt aus der Vielzahl der Motive, die ich so fotografiere...

bearbeitet von noreflex
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vor 8 Minuten schrieb Agfa Click:

Sorry, aber du schreibst leider nur was man machen müßte aber nicht wie man es macht und mit welchen Einstellungswerten du deine guten Jpg‘s erreichst.

Aber lassen wir es gut sein damit.

Danke!

Das was noreflex und ich zuhause machen, muss man wenn man ooc ein fertiges entwickeltes Bild haben will zwangsweise bei der Aufnahme in der Kamera machen. Das ist für jede Tageszeit, Stimmung, Motiv etc. unterschiedlich, und wenn es nur Nuancen sind. Und der eigene Geschmack ist ja auch unterschiedlich. Also kann nur das wie beschrieben werden, aber keine allgemeingültigen Vorgaben bis auf grundsätzliche Richtungen wie bei der Kamera eher unterbelichten, Schärfeeinstellungen  usw. 

Hans

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