Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Softride:

Gibt es denn eigentlich ein BitMap-Format mit 16-Bit-Farben?

Meine extrahierten bmp haben 8bit. Durch die Konvertierung (batch mit PS) erweitert sich der Bearbeitungsspielraum nach meiner Erfahrung. Stacks nehme ich direkt mit bmp vor.

Allgemein:

Will man gute Videoqualität, sind top Objektive mindestens so wichtig, wie im RAW Einsatz. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb sardinien:

Meine extrahierten bmp haben 8bit. Durch die Konvertierung (batch mit PS) erweitert sich der Bearbeitungsspielraum nach meiner Erfahrung.(...)

Ich nehme das mal so hin, erklären kann ich es mir nicht.

Soweit mir bekannt, speichern die Video-Formate der GH5 ja in 10 Bit. Wenn sich die Hersteller entschließen könnten, auch für Stills entsprechende JPEGs auszugeben, würde m.M.n. das Raw-Format überflüssig. Deine Videos und 6K-Extrahierungen zeigen, dass da viel drin steckt.

Ich beobachte in den letzten Jahren einen gewaltigen Qualitätssprung bei den JPEG-Engines der Kameras. Lediglich in der Dynamik gibt es noch großen Nachholbedarf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon: Aktuelle Kompressions-Algos, 10 Bit Farbtiefe.  Nennt sich HEIF/HEIC und wird wohl JPG anders als JPEG2000 damals auch langfristig ersetzen. Alleine schon deshalb, weil es inzwischen bei vielen aktuellen Smartphones Standardformat ist (iOS) bzw. sein wird (ab Android P).

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Softride:

ISoweit mir bekannt, speichern die Video-Formate der GH5 ja in 10 Bit. 

Nur in 4K 30.P... intern und 4K 60p... extern.

In 6K wird wohl ein 10bit Codec verwendet, drin stecken aber nur 8 bit, das haben meine Versuche ergeben mit Extrahierungen png vs. bmp. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb embe71:

Nennt sich HEIF/HEIC und wird wohl JPG anders als JPEG2000 damals auch langfristig ersetzen. Alleine schon deshalb, weil es inzwischen bei vielen aktuellen Smartphones Standardformat ist (iOS) bzw. sein wird (ab Android P).

Und wenn auf den Bilder dann die depth range mask für ein weitere Spielereien genutzt werden kann, braucht man auch keine lichtstarkten Objektive mehr für Freistellung.  😉 Siehe LR 8, wenn man ein Iphone hat, welches HEIF speichern kann.

https://www.ephotozine.com/article/lightroom-cc-update-brings-improved-search--depth-range-masking---more-32842

https://petapixel.com/2018/10/16/whats-new-in-the-oct-2018-update-to-photoshop-and-lightroom/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb embe71:

PNG unterstützt keine 10 Bit Farbtiefe...da stecken schon auch 10 Bit drin, sofern das als Videoformat verwendet wird.

EDIT: Das 6K-Foto-Video hat in der Tat 10 Bit Farbtiefe (HEVC H.265 mit 4:2:2 10 Bit).

Werde bei Gelegenheit das nochmals testen und berichten. Mit dem LR Lufthummel plugin kann man 16bit tiff aus 6K extrahieren.

Wird die 6K mp4 Datei in MOV konvertiert (bei mir mit MagixProX) kann diese  10bit (echte?) Datei in LR8 bzw. PSCC eingelesen werden. IN PSCC kann das Video schon beimImport in Ebenen (single frames) zerlegt werden. LR kann nur JPEG exportieren. PSCC bis 16bit Tiff.

Die Qualität der PS Tiffs sind eine Klasse besser, als die LR JPEG.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Aussage bezog sich jetzt allerdings rein auf das Videoformat. Was das Plugin bzw. das dahinter liegende Grafikframework oder eine Software bei der Konvertierung in Einzelbilder macht, ist hingegen nicht so klar.

Wenn das Video-Dateiformat 10 Bit hat und wie in diesem Fall nativ in der Kamera erzeugt wurde, werden diese 10 Bit auch genutzt. "Unechte" 10 Bit Farbtiefe gibt es hier nicht.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2018 um 13:57 schrieb sardinien:

Mit dem LR Lufthummel plugin kann man 16bit tiff aus 6K extrahieren.

Na ja, wenn ein Bild nur über 10 Bit Information verfügt - also max. 1024 Abstufungen einer Farbe unterstützt, dann kann ich das zwar in einen Container stecken, der 16 Bit fähig ist, aber die Bildinformation besitzt dann trotzdem nur 10 Bit.
Andererseits ist es natürlich auch so, dass wenn ich diese 10 Bit durch Bildmanipulationen in den Farbbereichen "biege", dass dann das Biegen auf ein 16 Bit Raster "stetiger" ausfällt, als wenn ich das auf ein 10 Bit Raster abbilden würde.

Von daher macht es absolut Sinn, auch ein 8 Bit Bild umzuwandeln, bevor ich mit den Farbkurven spiele.

-Didix

bearbeitet von Didix
typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2018 um 13:09 schrieb embe71:

PNG unterstützt keine 10 Bit Farbtiefe...da stecken schon auch 10 Bit drin, sofern das als Videoformat verwendet wird.

EDIT: Das 6K-Foto-Video hat in der Tat 10 Bit Farbtiefe (HEVC H.265 mit 4:2:2 10 Bit).

Das heisst die G9, die ja angeblich keinerlei 10Bit aufnehmen kann, kann es in 6K? Ich weiss dass die GH5 in 6K "anamorph" filmen kann,  die Funktion haben sie der G9 natürlich gestrichen, obwohl technisch möglich. 

bearbeitet von EnglishSummerGrain
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb EnglishSummerGrain:

Das heisst die G9, die ja angeblich keinerlei 10Bit aufnehmen kann, kann es in 6K? Ich weiss dass die GH5 in 6K "anamorph" filmen kann,  die Funktion haben sie der G9 natürlich gestrichen, obwohl technisch möglich. 

Hallo

ist zwar reingegrätscht, aber wieviel Bit haben denn eigentlich die RAWs ?  Haben die überhaupt 12 bit ? Von 14 ganz zu schweigen ...

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind leider nur alles Video-AF-Tests. Ich verstehe ja, dass es für die ganzen aufstrebenden Youtube-"Influencer" am wichtigsten ist, dass immer schön die eigene Birne scharf gestellt wird, würde mir hier und auch ganz allgemein auf Youtube aber mehr Tests aus dem Foto-Bereich wünschen 😉

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb frank.ho:

Naja - erst verlinken und dann über den üblichen Mist der Selbstdarsteller dort meckern ?

Grüsse

Die Verlinkung diente der Mitteilung, dass das Firmware Update nun erhältlich ist. Ich habe nicht die YouTube Videos verlinkt, sondern die Nachricht. Unabhängig davon sind YouTuber nun mal videolastig. Die Videos können allerdings dennoch einen Eindruck vermitteln, wie sich der AF verbessert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb tgutgu:

Tja, YouTuber können halt mit Bildern nur wenig anfangen. Deswegen brauchen sie auch die Vollklappdisplays.

Naja, nicht alle verwenden die Lumixen nur zum Filmen:

https://www.youtube.com/user/jlinaschke

https://www.youtube.com/user/spogley

Oben zwei wie ich finde zumeist ausgezeichnete "Foto-Youtuber".

bearbeitet von embe71
Der neue Richtext-Editor erkennt (zumindest in MS Edge) Hyperlinks wohl nicht selbständig
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist leider eine gesellschaftliche Entwicklung. Die meisten Menschen können nach wissenschaftlichen Untersuchungen nicht länger als 15 gesprochene Zeilen aufmerksam zuhören. Und Bilder müssen sich halt bewegen.

Ist leider so.

Aber zum Glück gibts halt noch n paar Andere!!!!

Habe übrigens vor ein paar Tagen mal meine GH5 in der Hand gehabt und war überrascht, wie schwer die Kamera scheinbar in der Hand liegt und vor allem: Wie schwer sie im Vergleich zur G9 auslöst. Ist halt alles Gewohnheit

LG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...