Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb magura:

Ich erwäge die G9 als zweitbody neben der E-M1.2 zu kaufen und hätte noch ein paar Fragen....

- Bietet die G9 eine Möglichleit den Fokuspunkt auf eine Entfernung einzustellen? Geht bei der E-M 1.2. Diese vorfokussierte Entfernung kann man sich dann auf ein Taste legen (gern auf die am Objektiv der Pro Linsen)

- Wieviele Mehrfachbelichtungen kann man machen? Bei der EM 1.2 leider nur 2...mehr ginge auch, ist aber umständlich zu handeln

- Ist ein schneller Wechsel zwischen z.B. Einzelfeld und S-AF und mehreren AF Feldern und C-AF möglich? Das kann man bei der E-M1.2 auch auf ne Taste legen und kann so zwischen zwei völlig unterschiedlichen AF Arten sehr schnell wechseln

Frage 1: Das geht aktuell nur mit dem 200/2.8. Ich stand aber vor kurzem noch mit der Produktmanagerin von Lumix in Kontakt und habe die Memory-Funktion und einen Fokusbegrenzer angefragt. Ich hoffe sowas kommt nun mit dem nächsten Update, welches nun auf der Photokina angekündigt wird. Müsste was recht umfangreiches werden, wenn du die G9 in Erwägung ziehst würde ich das mal weiterverfolgen.

Frage 2: Bis zu 4... Du startest den Modus für die Mehrfachbelichtung und drückst dann auf "Weiter" um die nächste Aufnahme zu machen.

Frage 3: AFS und AFC ist an der G9 extrem schnell über den Hebel zu ändern. Alternativ kannst du AFF nutzen und die Kamera erkennt von selber ob sie auf AFC umschwenken muss. Die AF-Felder lassen sich mit der Fokustaste aufrufen und mit dem Joystick sehr schnell wechseln. Von Einfeld auf mein Custom Mehrfeld muss ich nur einmal die Fokustaste drücken, mit dem Joystick einmal nach links schlagen und kann direkt bestätigen indem ich etwas anfokusiere. Willst du dir feste Einstellungen speichern, so geht das wohl am einfachsten indem du dir ein Custom Modi dafür anlegst (C1, C2, usw. )

LG
Somo

bearbeitet von somo3103
Ergänzung bei Antwort 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb magura:

Ich erwäge die G9 als zwei

- Ist ein schneller Wechsel zwischen z.B. Einzelfeld und S-AF und mehreren AF Feldern und C-AF möglich? Das kann man bei der E-M1.2 auch auf ne Taste legen und kann so zwischen zwei völlig unterschiedlichen AF Arten sehr schnell wechseln

das habe ich bei der G9 nicht hingekriegt, geht mW nicht. 

das ist eine der af funktionen, bei der die em 1.2 der g9 voraus ist. insgesamt gefällt mir die bedienung der g9 aber besser, insoweit kein grund sie nicht zu nehmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK...Danke Dir.

Anscheinend ist die Kombi 300 f 4.0 an der G9 nicht optimal in Sachen AF Speed, da hier leider Pana und Oly Ihr eigenes Süppchen kochen..DfD auf der eine Seite , Phasen AF auf der anderen..das mit den Dual Stabis...eigentlich schade, so nutzt man letztlich doch entweder oly oder pana, wenn man genau diese Features braucht. An der Em 1.2 nutze ich auch ein Pana 8-18, da ich hier den Dual stabi nicht brauche...

bearbeitet von magura
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb magura:

OK...Danke Dir. Anscheinend ist die Kombi 300 f 4.0 an der G9 nicht optimal in Sachen AF Speed, da hier leider Pana und Oly Ihr eigenes Süppchen kochen..DfD auf der eine Seite , Phasen AF auf der anderen..das mit den Dual Stabis...eigentlich schade, so nutzt man letztlich doch entweder oly oder pana, wenn man genau diese Features braucht. An der Em 1.2 nutze ich auch ein Pana 8-18, da ich hier den Dual stabi nicht brauche...

Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin mit der AF Leistung des 40-150ers an der G9 sehr zufrieden... Selbst mit dem TC gelingen mir die Aufnahmen relativ zuverlässig wenn nicht ich selber Mist baue... Wenn es einen Unterschied gibt, so ist der meiner Meinung nach marginal.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb somo3103:

Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin mit der AF Leistung des 40-150ers an der G9 sehr zufrieden... Selbst mit dem TC gelingen mir die Aufnahmen relativ zuverlässig wenn nicht ich selber Mist baue... Wenn es einen Unterschied gibt, so ist der meiner Meinung nach marginal.

 

 

Ok...sowas ist halt schwer zu testen, wenn man nicht beide Bodys hat und direkt vergleichen kann...auch im dpreview Forum gibt es da durchaus kritische stimmen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb magura:

Ok...sowas ist halt schwer zu testen, wenn man nicht beide Bodys hat und direkt vergleichen kann...auch im dpreview Forum gibt es da durchaus kritische stimmen

Ich kann nur sagen, dass die G9 mit dem 40-150er+TC in etwa genauso zuverlässig arbeitet, wie mit meinem 100-400er. Selber testen ist allerdings immer besser als irgendwo im Internet lesen und sich daraus eine Meinung zu bilden.

Ergänzung: Ich bin gestern erst aus Rumänien zurück und habe dort im Donau-Delta ein paar meiner schönsten Aufnahmen mit dem 40-150er an der G9 gemacht, welche ich nun sichte und bearbeite. Ich würde nicht alles was ich irgendwo lese für bare Münze nehmen. Vieles ist aufgebauschtes Geschwafel von Leuten die es nicht besser können. Wenn man alles glaubt was man im Internet über die G9 in Verbindung mit fliegenden Vögeln, unruhigen Hintergründen und Olympus Objektiven ließt, so dürfte es dieses Bild wohl nicht geben... G9 + 40-150... ich würde Sachen "einfach mal machen"...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von somo3103
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Somo: User Magura spricht vom m.Zuiko 300/4 Pro. Falls du es nicht wissen solltest, das hat einen IS. Also an der E-M1.2 einen Sync-IS (Dual-IS wie es bei Pana heißt).

Das m.Zuiko 40-150/2.8 Pro hat keinen IS. Da wird es wegen dem IBIS nur um Nuancen gehen, zwischen der E-M1.2 bzw. G9.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Atur:

G9 + O 300/4 fand ich nicht so überzeugend, habe es nur ein paar mal versucht und dann das 300/4 nur noch an der EM 1.2 verwendet

Welche AF-Felder hast du getestet? Bildet das 300er nach deinen Erfahrungen eine Ausnahme oder bildet sich für dich da eine Regel ab? 

Findest du die G9 ansonsten ebenso überzeugend wie die Em1.2, wenn du das 100-400er daran betreibst? Die G9 verhält sich manchmal auch ohne Olympus Objektive etwas „eigen“... deshalb meine Skepsis 😉

Ich nutze übrigens fast nur noch das einfache Fokusfeld (1 Kasten) und variere die Größe nach Anforderung, meistens jedoch relativ klein, auch bei BIF. Damit verhalten sich eigentlich alle Linsen mit schnellem AF-Motor recht ähnlich.

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme auch den „Kasten“/ das Einfeld. ich habe das 300/4 an der G9 nicht ausführlich getestet, ich glaube die serienbildgeschwindigkeit war geringer, was bei fokusprio auf einen langsamen af schließen lässt. da ich die em 1.2 habe, habe ich mir mit der G9 keine große mühe beim testen gegeben. das war eher ein erster eindruck 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der GH5 auf die G9 weil sie mich auch gereizt hat. Meine Gedanken dazu:

- Die G9 hat einen größeren aber an den Rändern schwammigeren Sucher als die GH5, da störe ich mich noch heute dran... Der Sucher der GH5 war für mich als Brillenträger wesentlich besser

- Die 20/60 fps nutze ich seltener als gedacht... die 60fps eigentlich fast gar nicht

- Für den Hi-Ress braucht es ein Stativ, wie oft führst du das mit?

- Mit der GH5 kannst du auch groß drucken, mit ein wenig Fernwirkung würde ich auch noch auf 120 cm gehen an der langen Kante (A0)

- Die Verbesserung am AF im Vergleich zur GH5 ist nicht wirklich der Rede wert

- Die besten Features an der G9 sind PreCapture und der bessere Stabi zur GH5

- Bei der GH5 hat sich mir nicht nach einem halben Jahr die Belederung gelöst

... die G9 ist sicher eine gute Kamera aber ein Wechsel von der GH5 lohnt echt nur wenn du die Goodies oft nutzt und ein paar Macken hat die G9 eben auch... es ist nicht alles Sonnenschein

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb EnglishSummerGrain:

Ist eurer Meinung nach der High-Res Modus  ein wichtiges Kaufkriterium für die G9? Bin jemand der sich für manche Bilder lange Zeit lässt und sie dann auch mal an die Wand hängt, die G9 reizt mich da schon ziemlich, obwohl ich schon eine GH5 habe 😕

weder High-Res, noch die rasend schnellen Serien-Geschwindigkeiten sind für mich ein Kaufkriterium gewesen. Es war vielmehr das Gesamtpaket inclusive der vorzüglichen Ergonomik dieses Gehäuses. Der EVF in der hchsten Vergrößerung funktioniert sehr schön, ich fotografiere aber auch OHNE Brille. Habe übrigens die GH5 als Zweitkamera behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert der Rand des grossen Suchers gar nicht, aber mit diesem Sucher ist es eher so, als wenn man auf eine grosse Leinwand schaut.
Das ist meiner Meinung nach schon recht aussergewöhnlich! 😮 🤗

Es war eher der Zufall, dass ich die GH5 vor Monaten verkauft hatte, und es bitter bereut hatte, denn der Ausflug zu Sony war für mich nicht wirklich zufrieden stellend.
Als ich mich wieder in Richtung Pana orientiert hatte, war kurz davor die G9 heraus gekommen und ich konnt hier im Forum schön mitlesen und abschätzen, was ihre Vorteile und Nachteile sein werden, und mit was ich wie umgehen werden könnte.

Naja, was soll ich sagen, die "Nachteile" stören mich nicht die Bohne und die "kleinen" Vorteile zur GH5 sind für mich frappant!
Besonders die Anmut der Bilder (Zusammenspiel von Farben, Kontrasten, Helligkeiten, Belichtung usw.) ist in meinen Augen ooc doch recht gross, was jedenfalls bei mir Zufriedenheit höchster Kajüte auslöst! ☺️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb EnglishSummerGrain:

Ist eurer Meinung nach der High-Res Modus  ein wichtiges Kaufkriterium für die G9? Bin jemand der sich für manche Bilder lange Zeit lässt und sie dann auch mal an die Wand hängt, die G9 reizt mich da schon ziemlich, obwohl ich schon eine GH5 habe 😕

die hires artefakte bei bewegungen im motiv sind bei der g9 m.m.n. weniger auffällig oder störend als die bei den olys (em1ii, pen-f)

für höhere auflösungen würde ich trotzdem auf cams mit mehr sensorpixeln setzen, etwa die z7 oder die a7rii/iii, da spart man sich das nachputzen

 

aber falls du wirklich völlig statische motive hast, ohne wind, wellen, oder so, und mit der nase direkt bis ans bild gehst, dann mag der hires modus durchaus kaufentscheidend sein

 

doch was soll ich sagen:

die g9 hat soviele nette gimmicks, seit ich sie habe liegt die gh5 bei mir nur noch ungenutzt rum, und für video nehme ich inzwischen die gh5s

was ich bei einem 'downgrade' von g9 auf gh5 am meisten vermissen würde wäre weder stabi noch precapture oder gar hires, sondern das kleine hebelchen an der vorderseite für die schnelle MV / EV umschaltung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Hebelchen, so schwer es zu betätigen ist, dient mir zum Umschalten von RAW auf JPG, wenn ich mit druck aufs rechte Knöppges eine Bracketing-Aufnahme machen will. MF nutze ich überhaupt nicht, da ich es bei diesen elektronischen Kameras äußerst nervig finde,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a) Farbbalance bei Kunstlicht. sie geht besser um mit LED als mit Glühlicht. Sehr anfällig auch auf die Jalousie-ähnlichen Streifen bei Kunstlicht und elektronischem Verschluss.

b) Nach meinen inzwischen intensiven erfahrungen (mehr als 20 000 Aufnahmen überwiegend bei Kunstlicht) ist die Kamera im Rauschverhalten auch recht anfällig was zum Beispiel die Beluchtung angeht (mehr als die GH5, glaub ich zumindest.

Ich hatte gleich am Anfabg HardwareProbleme. Achtung: Die Belederung rechts über dem rechten Daumen begnnt sich zu lösne (wie bei einigen anderen Benutzern auch). Im Augenblick bin ich ratlos, weil die Umschaltung zwischen LCD und  EVF durch den Augensensor nicht klappt und sich der Modus wohl unbebsichtigt verstellt.

Das soll aber nicht heißen, dass ich etwa mit der G9 nicht zufrieden wäre. es ist eine tolle Kamera.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Didix:

Erster Eindruck: Supermaschine.
 

In der Tat, das ist sie. Es gibt wenige Situationen im wildlife Aktion Bereich mit dem 100-400 mm, die nur mit ISO 6400 oder höher zu realisieren sind. Der Detailerhalt ist dabei recht gut und die Pixel rauschen sehr fein. Die Rauschminderung führe ich selektiv via LR/PS/Topaz DeNoise6 durch. 

 

Tipp:

verwende die G9 mit dem 100-400 mm als Fernglas mit Bild in Bild 6-fach Vergrößerung. Diese Einstellung liegt bei mir als FN Steuerrad

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChristianFuerst:

a) Farbbalance bei Kunstlicht. sie geht besser um mit LED als mit Glühlicht. Sehr anfällig auch auf die Jalousie-ähnlichen Streifen bei Kunstlicht und elektronischem Verschluss.

b) Nach meinen inzwischen intensiven erfahrungen (mehr als 20 000 Aufnahmen überwiegend bei Kunstlicht) ist die Kamera im Rauschverhalten auch recht anfällig was zum Beispiel die Beluchtung angeht (mehr als die GH5, glaub ich zumindest.

Ich hatte gleich am Anfabg HardwareProbleme. Achtung: Die Belederung rechts über dem rechten Daumen begnnt sich zu lösne (wie bei einigen anderen Benutzern auch). Im Augenblick bin ich ratlos, weil die Umschaltung zwischen LCD und  EVF durch den Augensensor nicht klappt und sich der Modus wohl unbebsichtigt verstellt.

Das soll aber nicht heißen, dass ich etwa mit der G9 nicht zufrieden wäre. es ist eine tolle Kamera.

 

Kein Witz, versuche mal den Augensensor am Okular zu reinigen.

Bei mir klebte ein Fussel drauf und verhinderte die Umschaltung an der G81.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...