Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb embe71:

Ein sehr schönes und ausführliches Review von Daniel J. Cox zur G9 nach 10 Monaten im Einsatz:

http://naturalexposures.com/panasonics-lumix-g9

 

Danke für den Hinweis. Die G9 ist eine robuste Kamera. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass ein etwas höheres Kameragewicht und die Formgestaltung für die Ergonomie besser ist. Im Vergleich zu anderen Systemkamera wie z. Bsp. A7 und A6x000 fühlt sie sich in der Hand jedenfalls besser an. Was nützt das, wenn der Kamerabody zu den angebrachten Objektiven im Verhältnis zu leicht ist und die Balance deshalb zu kopflastig wird. Deshalb sind die Vollformat Systemkameras für mich ein Widerspruch, denn die Objektive können gar nicht entsprechend so klein konstruiert werden. Somit liegt dann das ganze System nicht mehr so gut in der Hand. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2018 um 13:38 schrieb embe71:

Ein sehr schönes und ausführliches Review von Daniel J. Cox zur G9 nach 10 Monaten im Einsatz:

http://naturalexposures.com/panasonics-lumix-g9

 

Der Bericht zeigt ein paar interessante Aspekte.

Sein HiRes-Test ist allerdings etwas befremdlich und lässt mit an seiner Technologie- und HiRes-Kompetenz zweifeln ...

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine G9 ist heute bei mir eingetroffen - darf ich bei euch im Club mitspielen?! 😃

Das erste Begrabbeln hat mir gut gefallen, ich hab ja blind bestellt und hatte sie zuvor nie zu Gesicht bekommen, geschweige denn in den Händen gehalten.

Sie liegt auf jeden Fall satt in der Hand und die größeren Objektive lassen sich sicher mit ihr halten, brauche auf jeden Fall keinen Zusatzgriff mehr zu basteln wie bei der G81.

Ein erster Test mit 6k Postfocus hat mir auch sofort gefallen, hier hab ich mit 18MP mehr als doppelt so viele Pixel wie mit dem 4k der G81 - schade, dass die Makrosaison schon zu Ende ist.

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb manifredo:

Meine G9 ist heute bei mir eingetroffen - darf ich bei euch im Club mitspielen?! 😃

(...)

 

Und warst Du auch so entsetzt über den unzumutbar verzeichnenden Sucher? ;)

Ich habe gerade vor wenigen Tagen mal wieder mit einer G9 gespielt, fand den Sucher einfach grandios und musste mich direkt konzentrieren um die Verzeichnung zu bemerken. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Softride:

Und warst Du auch so entsetzt über den unzumutbar verzeichnenden Sucher? ;)

Ich habe gerade vor wenigen Tagen mal wieder mit einer G9 gespielt, fand den Sucher einfach grandios und musste mich direkt konzentrieren um die Verzeichnung zu bemerken. :P

Ich hatte den kissenförmigen Sucher anfangs ganz vergessen und mir ist auch nichts dergleichen aufgefallen. Hab aber nur am Schreibtisch herumgespielt und keine Architektur ins Visier genommen.
Die prima Auflösung und die tolle Größe sind mir aber sofort ins Auge gestochen …! 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ich noch toll finde, ist die Tatsache, dass ich das 6k-Postfokus auch im erweiterten ISO-Bereich (ISO100) machen kann, bei der G81 ging nichts unter ISO200. Wenn genügend Licht da ist, kann man so das Rauschen nochmal minimieren. Find ich klasse !!!

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb manifredo:

Meine G9 ist heute bei mir eingetroffen - darf ich bei euch im Club mitspielen?!

Ein erster Test mit 6k Postfocus hat mir auch sofort gefallen, hier hab ich mit 18MP mehr als doppelt so viele Pixel wie mit dem 4k der G81 - schade, dass die Makrosaison schon zu Ende ist.

Willkommen im Club :)

Geh ich richtig in der Annahme, dass obiges Bild aber keine Fusion aus der Kamera ist, sondern dass Du dafür Helicon oder so benutzt hast?

-Didix

PS: Du musst noch Deine Signatur ergänzen ;)

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Didix:

Willkommen im Club :)

Geh ich richtig in der Annahme, dass obiges Bild aber keine Fusion aus der Kamera ist, sondern dass Du dafür Helicon oder so benutzt hast?

-Didix

PS: Du musst noch Deine Signatur ergänzen ;)

Da hast du Recht, ist mit Helicon entstanden, wollte eigentlich nur probieren, ob die Software die 6k-Videos verarbeiten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

G9 RAWs in DNG umwandeln?

Die Frage mag zwar semi-OT sein, aber ich hab leider keinen aktuellen Thread gefunden, der mir bei der Entscheidung wirklich hilft.

Pro Konversion (ohne Beibehalt des Originals)

  • 25% weniger Daten (Storage kostet eh nix mehr)
  • mit altem Photoshop bearbeitbar
  • kein sidecar
  • Metadaten integrierbar

(Potentielles) Contra Konversion

  • Lebensdauer von DNG (offenes Format, sicher nicht schlechter als die proprietären Formate von Panasonic etc)
  • Unterstützung -- wer kennt RAW-Entwickler und Photo-Editoren, welche DNG NICHT unterstützen?

 

  1. Wer konvertiert und warum?
  2. Wer konvertiert bewusst NICHT und warum?

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab früher aus Platzgründen alle meine RAWs konvertiert und fand das ganz nett. Dann hat Adobe das Leihmodell für Lightroom eingeführt und da wurde mir schlagartig bewusst, ich hätte doch nicht alle original-RAWs löschen sollen. Nicht alle RAW-Konverter verarbeiten die DNG's. Momentan verwende ich wieder die RW2's von Panasonic und konvertiere nicht mehr.

Und hier kommt der erste Vogel, den der Sensor meiner neuen G9 je gesehen hat - ich denke es werden viele Tausende folgen …. 😃

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konvertiere meist schon beim Import in DNG. Für mich spricht mindestens ebenso viel für DNG wie für die Beibehaltung der RW2. einer der größten Vorteile: Kleinere Dateien und keine separate XMS-Datei.

@Manifredo: ist das ein Ergebnis mit dem 100-400? oder 100-300. In meinem kleinen Garten versteckeln sich die Meisen zurzeit eherin der dichten Hecke. Viel Spaß mit der G9. Wirklich eine weitestgehend uneingeschränkt tolle Kamera

 

LG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

ich glaube wirklich, dass die G9 die zurzeit schnellste Kamera beim Auslösen ist. Das erste Mal, dass wirklich direktes Auslösen, ohne jede spürbare Verzögerung möglich ist. Und dies dazu eben auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen.

Übrigens hat ein britischer Blogger (Thorpe) vor ein paar Tagen (Link in 43rumors.com ) einen etwas fragwürdigen test gemacht, indem er Bilder aus der Oly EM-1.2 und der Canon 5D Mk 4 auf 70-100 vergrößern ließ und sie dann einem Experten zur Begutachtung vorlegte. Leider nur 4 Vergrößerungen, und der Mann konnte absolut nicht erkennen, welches Bild aus welcher Kamera stammte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Didix:

 

  1. Wer konvertiert und warum?
  2. Wer konvertiert bewusst NICHT und warum?

-

 

Ich konvertiere nur Tiifs in DNG, wenn beiNder Weiterverarbeitung der RW2 Files automatisch Tifs generiert werden.

Die PSCC Integration in LR8 ist top (Stacking weniger RW2 Fils, Panoramas, Rauschminderung via Median Stapel......). Die durch Konvertierung RW2>Tif verlorenen Lumix Metadaten spielenich wieder mitnder Exiftoolgui ein.

Innerhalb von LR ist ist das Lufthummel Lumix Metadaten plugin top. Zeigt EV/MV, Sequenz Nummer, Art des AF Modus..... an. Diese Werte können auch bei einer Filterung hilfreich sein. Kurioses Beispiel:

Fotografiere  1 Sek. und schneller nur mit EV

Metadaten 6K mp4 zeigen immer MV als Verschlussart (Fehler!)

Filterung in LR nach MV:

Es werden mir die 6K singleframes bzw.  postfokus und Langzeitbelichtungen angezeigt

Ca. 10 % meiner Aufnahmen erstelle ich zwischenzeitlich im 6K s/s Modus (G9+GH5). 30 fps eröffnen in der wildlife Fotografie Perspektiven, die vor Jahren nur mit teurer Ausrüstung möglich war. Um in diesem Modus beste Ergebnisse zu erzielen, sollten nur top Objektive verwendet werden. Ohne wissenschaftlichen Test würde ich nach praktischer Erfahrung sagen, dass die Sensorauslesung im 6K Modus beschleunigt wird. Den AF  steuere ich über den Joystick (gelbes AF Feld).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dng ist auch „fast“ ein proprietäres Format und es gibt verschieden Varianten...benutze ich nur wenn es bei stacking/HDR/Panorama ausgegeben wird. Nie raws wegschmeissen! Ich könnte mich heute in den Arsch beissen, dass ich von gewissen Reisen nur ganz wenige raws behalten habe und sonst nur jpgs. Heute könnte ich die raws mit neuen Prozessen (und eigenes Wissen) besser entwickeln...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb wasabi65:

dass ich von gewissen Reisen nur ganz wenige raws behalten habe und sonst nur jpgs. Heute könnte ich die raws mit neuen Prozessen (und eigenes Wissen) besser entwickeln...

Ja, ich behalte eben konsequent alle RAWS. Darum stellt sich für mich ja auch ie Frage nach dem längerfristig "besseren" Format. Beide möchte ich nun doch nicht bei mittlerweile einigen TB Daten RAW+jpg.

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Didix:

Ja, ich behalte eben konsequent alle RAWS. Darum stellt sich für mich ja auch ie Frage nach dem längerfristig "besseren" Format. Beide möchte ich nun doch nicht bei mittlerweile einigen TB Daten RAW+jpg.

Es gibt auch eine DNG Option, die das ursprüngliche RAW gleich (komprimiert?) mit einbettet. Kostet natürlich wieder Speicherplatz - könnte aber die Archivierung erleichtern und die Wahrscheinlichkeit, auch in vielen Jahren noch etwas mit der Datei anfangen zu können, erhöhen.

Ich habe eine Zeitlang mit diesem Gedanken gespielt, ihn dann aber aus mangelndem Vertrauen in die Zuverlässigkeit von Adobe wieder verworfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb micharl:

Es gibt auch eine DNG Option, die das ursprüngliche RAW gleich (komprimiert?) mit einbettet. Kostet natürlich wieder Speicherplatz - könnte aber die Archivierung erleichtern und die Wahrscheinlichkeit, auch in vielen Jahren noch etwas mit der Datei anfangen zu können, erhöhen.

Ich hab meine Bilder konsequent mittels Folder-Sruktur geordnet (nach Datum). Die Einbettung braucht gleich viel Platz wie die parallele Haltung.

vor 5 Minuten schrieb micharl:

Ich habe eine Zeitlang mit diesem Gedanken gespielt, ihn dann aber aus mangelndem Vertrauen in die Zuverlässigkeit von Adobe wieder verworfen.

ja, das ist eben auch mein Punkt. Ich bin dabei, mich von Adobe abzunabeln. Die sind mir nicht mehr geheuer mit ihren Ideen. Deshalb käme allenfalls die parallele Haltung in Frage. Kostet aber den doppelten Platz.

Und solange es DNG Converter gibt, welche noch lokal und ohne Fussfessel funktionieren, kann ich immer noch nach DNG konvertieren.

Es spricht bis jetzt für mich eher nach RAW behalten und nur bei Bedarf nach DNG konvertieren.

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a propos DNG und LR:

Was auch immer man gegen Adobe sagen möchte: Immerhin hatte LR und PS bereits die RAWS zur GH5 und später zur G9 integriert, als die Kameras auf den Markt kamen. Und zwar am selbigen Tag. Davon konnten DxO und andere Hersteller, bzw die Besitzer der Kameras, die damit arbeiten wollten nur träumen

 

A propos DxO: Ich habe das Programm gestern mal testweise heruntergeladen und installiert, doch die Software weigert sich standhaft, meine RAW-Dateien zu öffnen. Stattdessen erscheint bei jedem Versuch der Hinweis:

"Internal error (failed to prepare linearization)"

Hat jemand einen Rat, was man da machen kann?

Danke und LG

Christian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ChristianFuerst:

a propos DNG und LR:

Was auch immer man gegen Adobe sagen möchte: Immerhin hatte LR und PS bereits die RAWS zur GH5 und später zur G9 integriert, als die Kameras auf den Markt kamen. Und zwar am selbigen Tag. Davon konnten DxO und andere Hersteller, bzw die Besitzer der Kameras, die damit arbeiten wollten nur träumen

 

A propos DxO: Ich habe das Programm gestern mal testweise heruntergeladen und installiert, doch die Software weigert sich standhaft, meine RAW-Dateien zu öffnen. Stattdessen erscheint bei jedem Versuch der Hinweis:

"Internal error (failed to prepare linearization)"

Hat jemand einen Rat, was man da machen kann?

Danke und LG

Christian

 

DxO unterstützt G9 .rw2 Dateien. Versuchst Du in DNG konvertierte RAW Dateien in DxO zu öffnen oder die Originale?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Was auch immer man gegen Adobe sagen möchte: Immerhin hatte LR und PS bereits die RAWS zur GH5 und später zur G9 integriert, als die Kameras auf den Markt kamen

Aber natürlich nur in den neuesten Versionen. Wer noch eine ältere "normale" Version gekauft hatte, ist aufgeschmissen. Es sei denn, man konvertiert nach DNG.

Und ihr Cloudschrott passt mir nicht.

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...