Jump to content

Warum braucht "ihr" immer das Spitzenmodell einer Kamera?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist die Zivilisationskrankeit.

Richtiger wäre, ich behalte etwas so lange es geht, weil ich immer damit besser Fotos mache und die Umwelt schone.

 

 

Dann würde ich immer noch mit meiner FM2 fotografieren ...

 

 

 

 

 

 

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf und fasse Dich an Deine eigene Nase (der Weg ist immer noch am kürzesten): Benutzt Du konsequent alles so lange es noch funktioniert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei Handys greife ich eigentlich immer die alten Smartphones von Freunden und Bekannten ab... mein MacBook ist mittlerweile fast neun Jahre alt und Autos gibt es bei mir auch nur gebrauchte. Bevor im eigenen Haushalt was verstaubt wird es auch weiterverkauft, damit es wieder Verwendung findet. Eingekauft wird übrigens mit Weidenflechtkorb statt mit Plastiktüte, lieber auf dem lokalen Markt als bei Aldi und Co. ... ach ja und mein Fernseher wird in absehbarer Zeit auch nicht auf 4K upgegradet werden... Gestattet mir der Umweltbeauftragte aus Berlin ab und an eine neue Kamera? Wäre das möglich? Ein anderes Hobby habe ich nämlich keines . Wäre reizend, Danke! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde zwar auch, dass bei dem inzwischen erreichten hohen technischen Stand der Digitalfotografie von neuen Modellen in der Mehrzahl aller Fälle und hobbymäßigen Anwendungen absolut kein Zuwachs an praxisrelevanter, nachvollziehbarer BQ zu erwarten ist. Insofern muss ich wirklich nicht unbedingt immer das neueste und teuerste Modell haben.

Doch: wem's Spaß macht!

Am unangenehmsten sind die selbst ernannten Moralwächter, die anderen gerne mit erhobenem Zeigefinger und stets belehrend vorschreiben möchten, was sie zu tun (und zu kaufen) hätten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So und bitte jetzt nicht mehr weiter abschweifen. Ansonsten bitte ich Andreas hier dicht zu machen. Bis jetzt war ich erstaunt wie gut dieser Thread ohne Formatdiskussion und sonstige gegenseitige Sticheleien funktioniert hat. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So und bitte jetzt nicht mehr weiter abschweifen. Ansonsten bitte ich Andreas hier dicht zu machen. Bis jetzt war ich erstaunt wie gut dieser Thread ohne Formatdiskussion und sonstige gegenseitige Sticheleien funktioniert hat. Danke!

 

Und ich war bis jetzt erstaunt wie gut dieser Thread ohne Formatdiskussion, sonstige gegenseitige Sticheleien, sowie selbsternannte Ersatzmoderatoren und Drohungen funktioniert hat   ;)

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen, dass ich mir bei Flickr und Co. Fotos anschaue, die mit den von mir ins Auge gefassten Kameras und/oder Objektiven gemacht wurden. Sind die gut bzw. gefallen sie mir (von den Briefmarken Winzbildern mal abgesehen), dann kann ich guten Gewissens kaufen. Hat mir beim Oly 12-100mm am Ende geholfen.

 

Glaubt einfach nicht zuviel den "Influenzern" und Marketing"experten" und ihr werdet sehen, dass man nicht immer das Geld zum Fenster rauswerfen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den genetischen Fehler immer das Spitzenmodell zu kaufen, habe ich schon aus analogen Zeiten gerettet.:-)

 

Das ganze fing mit diversen Nikon F2 Modellen an, danach kam Canon F1 und F1N, schließlich noch ein Ausflug in die Leica M Serie. Heute geht das eben mit Lumix so weiter. Aber Hoffnung besteht, vielleicht wird es ja demnächst nur noch eine G9 und Ruhe ist.:-)))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt einfach nicht zuviel den "Influenzern" und Marketing"experten" und ihr werdet sehen, dass man nicht immer das Geld zum Fenster rauswerfen muss.

Mit Flickr halte ich das genauso... Nutze das auch mehr um mir ein Bild von den Objektiven zu machen als um mir wirklich Bilder anzusehen.

Was die Influencer angeht, da gebe ich nicht sonderlich viel drauf. Für mich sind das Infos, welche es aber grundsätzlich auch nochmal zu prüfen gilt. Am Ende muss ja ICH damit klarkommen und zufrieden sein und und nicht irgendein Tony Northrup

, Photo Joseph und wie sie alle heißen. Sehr gut finde ich allerdings die Seiten von Matthieu und Heather (mirrorlessons und die anderen Seiten), die Vergleiche finde ich sehr, sehr neutral und die Tests sind sehr nah an dem was ich als fotografischen Alltag bezeichnen würde. Auch gehen sie auf die speziellen Eigenheiten der Objektive ein und ziehen nicht bei jeder Gelegenheit irgendwelche MTF-Tabellen hinzu, mit denen ein Fotograf an sich ohnehin nichts anfangen kann. Ein Fotograf will fotografieren und sich nicht alle paar Tage mit Theorie und Tabellen auseinandersetzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sony ist das doch recht einfach, aufgeteilt in APS-C und VF

 

 

Topmodelle Vollformat:

 

A9 (Sport & People), A7R II (Landschaft) A7SII (Lowlight)

 

Mittelklasse Vollformat: 

 

A7II (und jeweils die Vorgängerversionen der Topmpdelle)

 

Einsteiger:

 

A7

 

Topmodell APS-C:
 

a6500 (Allrounder)

Mittelklasse:

 

a6300 und a6000

 

Einsteiger:

 

a5100 und a5000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun bin ich gespannt und nochmals, dies ist keine ironische, sonst ernste Fragestellung. Danke euch!

 

Ich würde das mal auf Nachfolgemodell erweitern.

 

Das Spitzenmodell muss man sich definieren, denn es kommt ja auf den Zweck an. Wenn ich an die OM-D denke, dann ist für mich aufgrund der "Größe" die E-M5-Serie das Spitzenmodell für mich und nicht die E-M1-Serie, die für meine Hände nicht geeignet ist. Bei der DSLR kaufte ich bisher alle 5-7 Jahre das Nachfolgemodell und bei der Systemkamera war das in etwa auch so.

 

Das jeweilige Nachfolgemodell kaufe ich immer rechtzeitig dann, wenn ...

 

  1. ... die alte Kamera ergänzt werden soll um einen Zweitbody
  2. ... das alte Spitzenmodell sich einer wirtschaftlichen Verschleißgrenze nähert (Auslösungen, Servicekosten)
  3. ... das Nachfolgemodell eine massive Steigerung der BQ bieten würde nach mindestens 4 Jahren (Technologiesprung)

 

Seit 2010 mache ich das in etwa so.

 

  • 2010 - DSLM G2
  • 2013 - DSLM E-M5 (Zweitbody zur G2)
  • 2015 - DSLM E-M5 II (Zweitbody zur E-M5 - G2 "vererbt")
  • 2018 - 2019 DSLM geplant um E-M5 zu ersetzen // nötiger Technologiesprung: Auflösung/HighIso

 

 

  • 2011 - DSLR Pentax K-5
  • 2012 - DSLR Pentax K-5 II (Zweitbody zur K-5)
  • 2016 - DSLR Pentax K-1 (Zweitbody zur K-5 II - K-5 "vererbt")
  • 2018 - 2019 DSLR geplant um K-5 II zu ersetzen // nötiger Technologiesprung: Auflösung/HighIso

 

Eigentlich sind für mich Bodies Positionen, die ich zu den laufenden Kosten zähle und die einen ganz anderen Stellenwert haben als mein Glas, denn das Glas will ich Jahrzehnte lang nutzen.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig nein, ich brauche nicht unbedingt immer das Spitzenmodell. Angefangen mit der OM10, 1982 ... bis heute. Hatte schon so viele. 

 

Warum (ich weiche mal etwas von der exakten Fragestellung ab und fasse es allgemein zusammen):

 

Wie sich immer wieder herausstellte, ist die Haptik für mich sehr wichtig. Das Ding muß einfach Freude machen.

So ist mein absoluter Favorit seit Jahren die OM-D E-M10 II, mit dem Olympus 25mm/1.8 und ECG-3 Handgriff.

Funktioniert einfach und macht tolle Bilder.

 

Dann noch Preis - Leistung. Hier mein Favorit die Panasonic G81. Auf Status sche*ß ich drauf :lol:

Es zeigt sich immer wieder, dass aus den teuersten Kameras nicht automatisch die besten Bilder raus kommen    ;)

 

PS: alles meine persönliche Meinung, die natürlich Geschmackssache ist.

 

LG

Franz

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Jahren im Internet gelernt, dass die Frage "warum braucht man... ?" eigentlich nie gestellt werden sollte und die Aussage "niemand braucht...!" nie geäussert werden dürfte. Das ist Deutungshoheit und Bevormundungsanspruch, was niemandem zusteht. Das nur ganz allgemein und wertungsneutral.

 

Wenn ich meine, etwas brauchen zu müssen, dann nur deshalb, weil ich mit dem, was ich habe, nicht mehr weiter komme, weil es meinen Ansprüchen oder Anforderungen nicht mehr genügt oder weil ich mal etwas anderes versuchen und "andere Wege" gehen will. Dabei ist es egal, ob es um ein Spitzenmodell von Kamera, Messer, Elektrowerkzeug oder sonstwas geht. Ich habe jetzt die M5 II, hatte die M1 II schon ins Auge gefasst, während ich mich mit der M5 II auseinandergesetzt und mir ihre Anschaffung schöngeredet habe :)

 

Gruß Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch viel probiert über die Jahre hinweg, mal günstiges, mal teures Equipment, mal Materialschlacht und 2018 will ich es nun durchzeihen:

Ein Jahr lang nur ein Body und eine Festbrennweite :)

Und hier auch die "Budget"-Einsteigerteile.

 

Alles andere ist schon größtenteils verkauft, nicht das man doch in die Versuchung kommt...

 

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...