Jump to content

Trioplan 50 Neu - Erfahrungen


Martin62

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Globell ist eine Dachkonstruktion - sie nennen sich "the brand management company" http://de.globell.com/unternehmen und haben den Hauptsitz in NL. Ursprünglich waren sie nicht viel mehr als der Europa-Vertrieb für verschiedene Software-Produkte (u.a. Silkypix), aber inzwischen sind sie auch auf den Hardware-Sektor gegangen. Angefangen haben sie mit russischen Objektiven, die sie in Deutschland remontieren lassen und unter Namen wie Nocturnus, Somnium oder Figmentum unter dem wiederbelebten Label Meyer Optik Görlitz zu sündhaften Preisen vertreiben.

 

Inzwischen sind sie dazu übergegangen, selbst zu entwickeln oder (durch Auftragnehmer) zu produzieren (lassen). Für uns interessant sind insbesondere die Neugründungen Meyer-Görlitz mit diversen alten und einigen neu entwickelten Objektiven sowie Oprema-Jena mit einer Neuauflage des Biotars, dessen Namensrechte Zeiss vor einiger Zeit aufgegeben hat. 

 

Wenn sie die Qualitätsprobleme in den Griff kriegen, die mit Auftragsproduzenten verbunden sind, könnten im Angebot schon ein paar interessante Stücke stecken. Nach den Erfahrungen, die wir im Vergleich mit meinen alten und Aarons neuen Objektiven gewonnen haben, kann man sich jedoch mit den alten oft günstiger stellen: Höhere Qualität zu geringerem Preis. Aber auch bei den alten, die zwischen 60 und 80 Jahren auf dem Buckel haben, gibt es natürlich auch sehr viele, die beyond repair gelitten haben.

 

Eine Ausnahme ist anscheinend das Primoplan 75/1.9, das in alt praktisch überhaupt nicht zu bekommen ist und in den beiden neuen Exemplaren, die wir in der Hand hatten, wirklich sehr gut war. Bei allen anderen muß man genau hinschauen und erforderlichenfalls reklamieren. Allerdings gibt es Anzeichen dafür, daß gerade bei den Trioplanen die schon in den Originalversionen angelegten Abbildungsfehler übersteigert worden sind, um den Erwartungen bestimmter Käuferschichten vor allem in Ostasien gerecht zu werden.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael für deine Erklärungen! Du hat dich mit diesem Thema offensichtlich sehr intensiv beschärftigt. Sie geben mir eine gewisse Hoffnung, da ich mich auch bei den Primoplanen bei Kickstarter beteiligt habe, sie aber leider noch nicht erhalten habe (aber das Warten bin ich bei Meyer ja schon gewöhnt). Das Primoplan 75 ist gebraucht wirklich nicht zu bekommen, insofern werde ich auch keine Vergleichstests zwischen alt und neu durchführen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael für deine Erklärungen! Du hat dich mit diesem Thema offensichtlich sehr intensiv beschärftigt. Sie geben mir eine gewisse Hoffnung, da ich mich auch bei den Primoplanen bei Kickstarter beteiligt habe, sie aber leider noch nicht erhalten habe (aber das Warten bin ich bei Meyer ja schon gewöhnt). Das Primoplan 75 ist gebraucht wirklich nicht zu bekommen, insofern werde ich auch keine Vergleichstests zwischen alt und neu durchführen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...