Jump to content

Sony Alpha 6500 oder Panasonic Lumix G81 +Objektivberatung


Empfohlene Beiträge

Die Kombination G81 mit Leica 12-60 ist für mich zur Standardausrüstung geworden.

Ich hatte die G81 mit dem Kitobjetiv gekauft, dieses aber wieder verkauft. Mein Leica ist dem Kitmodell spürbar überlegen. 

Ich nutze DXO und Affinity Photo (dies ist sehr kostengünstig). Mit voreingestellten Presets sind auch RAW´s kein großer Zeitaufwand.

Beispiel für die Kombi G81 mit Leica 12-60

 

 

24164660808_5e434d3fec_b.jpgdie letzten Blüten by xbeamFOTO, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Hinweis, Panasonics Dual-IS (Objektiv und Gehäusestabilisation) geht nur mit (einigen) Pana-Objektiven. Bei Olympus m. W. das selbe.

Hier eine Übersicht der Dual-IS fähigen Objektive. Zwischenzeitlich wird auch das ältere PZ 45-175 mm unterstützt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für den Tipp mit DXO.....ich weiß nicht wieso aber das wird gerade verschenkt!!!

Musste nur meine email adresse eingeben und hab jetzt eine kostenlose Lizenz für die Vollversion! :-D

 

http://www.dxo.com/us/practicalphotography

 

Falls das noch nicht im Forum bekannt ist wäre dass doch glatt einen eigenen Thread wert für alle die das Programm noch nicht haben!?

 

Und ich bin jetzt schon total begeistert davon....ab jetzt nur noch RAW....das Programm ist echt relativ simpel....hab für den Anfang echt gute Ergebnisse bekommen....im Vergleich zu dem was die DSC RX 100 II als JPEG ausKOTZT :-D

 

Juhu, bin happy und freu mich auf ne neue Cam und noch mehr Möglichkeiten! :)

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke nochmal für den Tipp mit DXO.....ich weiß nicht wieso aber das wird gerade verschenkt!!!

Musste nur meine email adresse eingeben und hab jetzt eine kostenlose Lizenz für die Vollversion! :-D

 

http://www.dxo.com/us/practicalphotography

 

Falls das noch nicht im Forum bekannt ist wäre dass doch glatt einen eigenen Thread wert für alle die das Programm noch nicht haben!?

 

 

 

es wird verschenkt, weil eine neue Version draussen ist :) ... bei der kann man mehr rumfummeln

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombination G81 mit Leica 12-60 ist für mich zur Standardausrüstung geworden.

Ich hatte die G81 mit dem Kitobjetiv gekauft, dieses aber wieder verkauft. Mein Leica ist dem Kitmodell spürbar überlegen.

Ich nutze DXO und Affinity Photo (dies ist sehr kostengünstig). Mit voreingestellten Presets sind auch RAW´s kein großer Zeitaufwand.

Beispiel für die Kombi G81 mit Leica 12-60

 

 

24164660808_5e434d3fec_b.jpgdie letzten Blüten by xbeamFOTO, auf Flickr

Das ist schön dezent bearbeitet, sieht gut aus!

 

Wozu noch Affinity wenn ich fragen darf? Was machst damit noch zusätzlich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So also bis jetzt steht die Kombi Lumix G81 und Pana Leica 12-60.....jetzt hab ich aber wieder was gelesen und bin verunsichert.

 

Um eine wirklich sichtbare Verbesserung der Bildqualität im Vergleich zu meiner RX100III zu sehen müsste ich schon zu einem APS-C sensor greifen.... Kann man das so behaupten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um eine wirklich sichtbare Verbesserung der Bildqualität im Vergleich zu meiner RX100III zu sehen müsste ich schon zu einem APS-C sensor greifen.... Kann man das so behaupten?

 

 

Nein :)

 

 

Eine A6500 mit Kit 16-50 wird ein paar Sachen besser können, andere weniger gut ...

 

 

 

Es gibt kein absolutes "besser"

 

 

 

Beispiel?

 

Deine Kamera hat ein Objektiv mit 1,8-2,8 Lichtstärke ... das 16-50 hat den nahezu gleichen Brennweitenbereich, aber mit 3,5-5.6

 

 

Der Sensor der 6500 ist so um die 1,5 Blendenstufen rauschfreier ... das Objektiv ist 2 Blendenstufen lichtschwächer ... Du hast also wieviel gewonnen? ;)

 

Bei der nutzbaren Dynamik liegt die 6500 natürlich vorne ... (laut DxO um 1,4 Blendenstufen) ... mit guter Ausarbeitung aus RAW kannst Du also die Tiefen stärker hochziehen, bevor Tonwertabrisse sichtbar werden, aber extreme Bearbeitung willst Du ja eigentlich nicht machen ;)

 

 

Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn Du das System nutzt .. also zB auf die 6500 ein 1,8/35 packst .... oder auf die G81 ein entsprechendes Objektiv

 

Eine Systemkamera ist immer dann überlegen, wenn man die Möglichkeiten des Systems nutzt, deshalb würde ich auch nicht empfehlen mit nur einem Objektiv zu arbeiten, sondern ein relativ universelles Objektiv mit einigen "Spezialisten" zu paaren. 

 

zB das genannte 12-60 und dazu ein 1,7/42,5 als Portraitobjektiv, Du wirst staunen, wie Menschen damit besser herausgehoben werden können (wenn Du die Blende relativ offen lässt)

 

Auch die Möglichkeit Telezooms zu verwenden, oder Superweitwinkel, hast Du mit der RX100III nicht.

 

 

Es ist aber definitiv nicht so, dass Du ein Bild machst und es sieht mit der neuen Kamera um eine Klasse besser aus ... einfach so ... so funktioniert Fotografie nicht. Eine Kamera ist keine Lautsprecherbox, sondern ein Werkzeug, mit Du etwas schaffen kannst.

 

Machst Du das gut, sieht das Bild gut aus ... machst Du es nicht ganz so gut, wird das Bild auch entsprechend sein ... und das, egal mit welcher Kamera Du das machst.

 

 

Was Du aber ganz deutlich merken wirst, ist der bessere Autofokus, der grössere Sucher und die weniger fummlige Bedienung .. auch das sind natürlich Eigenschaften, die das entstehende Bild beeinflussen ... genau wie der Spass eine Kamera zu nutzen, sich normalerweise direkt in der Bildgüte niederschlägt :)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nighty,

 

das wäre dann zB welches? ;-)))

(Bearbeitung: habe gerade gesehen - kenne mich bei MFT nicht gut aus - es gäbe sogar ein vergleichbares (25/1.4), das kostet jedoch > 500.- ;-)

Außerdem scheint mir die G81H eine hervorragende Kamera zu sein, viel Unterschied im Preis zu einer A6500 ist jedoch nicht mehr - aber da gilt dann wieder, was Du oben schreibst;-)

 

 

Auf alle Fälle sprichst Du Wahres! ;-)

 

Lb Gruß!

 

 

...

Ganz anders sieht es natürlich aus, wenn Du das System nutzt .. also zB auf die 6500 ein 1,8/35 packst .... oder auf die G81 ein entsprechendes Objektiv

...

 

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke für die wiedermal sehr kompetente Antwort!

 

Die RX100III ist zwar klein, macht aber nicht wirklich viel Spaß in der Nutzung.... Ist echt viel zu fummelig...bevor ich den Griff angeklebt hatte ist sie mir gleich in den ersten paar Wochen aus der Hand gefallen :-/

Mit Griff ist es auch keine Offenbarung im Handling...immerhin ein bisschen besser.

 

So sehr mir die Kombination der G81 und dem Pana Leica gedanklich gefällt bekomme ich einfach die doofe Alpha6500 nicht aus dem Kopf...habe ich mich dich zu allererst in Sie verliebt... :-D

 

Muss immer wieder an Sie denken mit dem zeiss 16-70

 

Wie verhalten sich die beiden Kameras im genannten Setup?

Könnte ich am zeiss objektiv auch einen konvertor verwenden für die ersten Makrobilder?

 

Mit festbrennweiten möchte ich so oder so ergänzen.... Aber bis das passiert vergeht bestimmt 1 Jahr bis ich das Zoomobjektiv ausgenutzt habe und aus kostegründen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nighty,

 

das wäre dann zB welches? ;-)))

(Bearbeitung: habe gerade gesehen - kenne mich bei MFT nicht gut aus - es gäbe sogar ein vergleichbares (25/1.4), das kostet jedoch > 500.- ;-)

 

ich habe für beide in etwa das gleiche gezahlt ;) ... aber vergeichbar sollte in dem Fall nicht bedeuten "umgerechnet extakt gleich" das würde schon an dem Format scheitern (3:2 zu 4:3)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

So sehr mir die Kombination der G81 und dem Pana Leica gedanklich gefällt bekomme ich einfach die doofe Alpha6500 nicht aus dem Kopf...habe ich mich dich zu allererst in Sie verliebt... :-D

 

kauf sie Dir doch einfach :) 

 

 

ums lernen kommst Du nicht herum, da kannst Du noch so viele Fragen stellen im vorhinein, Empfehlungen hast Du nun ja genug, jetzt ist es Zeit ins Fotogeschäft zu gehen und die Dinger anzufassen, die Dir am besten in der Hand liegt, kaufst Du.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

'Mit und ohne Objektiv' habe ich nicht bedacht - wer kauft denn schon Objektive? (Ich hab 'alles' was ich brauche;-)

 

Dazu der vom TO erwähnte Gedanke bzgl. 16-70/4 : ich dachte mal, mein Ur-18-200 gegen das kleinere 16-70 zu tauschen (da ich > 70 selten brauche und das 18200 ziemlich groß ist). Mein Händler lieh mir das Stück übers Wochenende, ich hab es nicht gekauft, weil es mir zu 'schlecht' war. Den Test auf Dezentrierung machte ich leider nicht.

 

Gruß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A6500 + SEL1018 zum wandern und für Landschaft und das FE 50 f2.8 Makro und dafür auf das SEL1670Z verzichten. Oder das SELP18105 statt 16-70. Die A6500 ist grossartig und kommt in Sachen Rauschfreiheit nahe an die A7/A7II ran.

 

Aber den Gedanken von einem Objektiv für alles inkl. Makro würde ich schnell mal vergessen. Wenn das wirklich die Anforderung ist, ist man bei einer Systemkamera falsch.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi rinderkappajoe,

 

Ich habe so ähliche Luxusprobleme wie Du,

Ich besitze die A6300 und habe überlegt auf Panasonic zu wechseln. Mein Wechselgrund ist das für mich kein vernünftiges Stadardzoom gib. Das SEL1650 war mir zu schlecht. Mit dem SEL18105 war ich von der Bildqualität zufrieden aber die Größe hat mich nach einiger Zeit genervt. Das SEL1670 soll von der BQ so ähnlich sein aber es ist halt wohl ein Glücksspiel ein gutes zu erhalten, da es wohl eine große Serienstreuung gibt. Dazu finde ich den Preis für 20mm mehr im Vergleich zum SEL1650 ganz schön heftig.

 

Ich habe mir für ein Wochenende eine G81 mit dem Panaleica 1260 geliehen und war mit der BQ voll zufrieden. Der Touchfokus klappt um einiges besser als an der A6500 (im Mediamarkt mal ausprobiert) und es gibt viele Knöpfe die man individuell belegen kann und man muss in keinen Menüs rumsuchen (wobei ich bei Sony mittlerweile auch fast alles wieder finde).

Den KLappmonitor fang ich recht gut wobei ich mittlerweile den Klappmechanismus der A6X00 sogarein klein bisschen besser finde. Das nach oben / unten biegen geht halt schneller als das Ausklappen und drehen. Dafür sind dann Selfies schwieriger  Irgendwas ist ja immer ;)

 

Den Unterschied zu 16 oder 24 MP bzw 3:2 zu 3:4 hab ich nicht sonderlich gemerkt. aber ich habe auch viel in jpg fotografiert und noch nicht viel bearbeitet.

 

Lange Rede Kurzer Sinn, ich glaube die guten PanaLeica Objektive wie das 8-18 und16-60 und das 50-200 (soll Montag zusammen mit der G9 präsentiert werden) machen den Unterschied von APSC zu MFT so gut wie wett.

 

Bevor ich aber meine komplette Sony Ausrüstung verkaufe, teste ich aber nochmal eine Olympus M10iii oder 5ii mit dem Oly 12-100. Kleine Restzweifel sind halt noch da ;-)

Vielleicht ist die Kombi auch was für Dich? Eine Linse für alles auf Wandertouren und dazu noch fast Maktrotauglich.

 

Noch eine Frage an die Experten. ich fotografiere fast immer in JPG + RAW. Die Besten Bilder (vielleicht 10 %) werden dann in RAW entwickelt. Gibt es Unterschiede in den JPG engines von Olympus und Panasonic?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe so ähliche Luxusprobleme wie Du,

Ich besitze die A6300 und habe überlegt auf Panasonic zu wechseln. Mein Wechselgrund ist das für mich kein vernünftiges Stadardzoom gib. Das SEL1650 war mir zu schlecht. Mit dem SEL18105 war ich von der Bildqualität zufrieden aber die Größe hat mich nach einiger Zeit genervt. Das SEL1670 soll von der BQ so ähnlich sein aber es ist halt wohl ein Glücksspiel ein gutes zu erhalten, da es wohl eine große Serienstreuung gibt. Dazu finde ich den Preis für 20mm mehr im Vergleich zum SEL1650 ganz schön heftig.

 

 

Ja, das sind wirklich erste Welt-Probleme.

Aber mir ging genau so. Wobei ich beim "Normalzoom" bei Sony  noch fündig geworden wäre (16-70, und das hätte ich so lange getauscht, bis ein gutes dabei ist).

Da ich aber auch gern ein gutes, aber nicht zu großes/teures/schweres/nicht völlig lichtschwaches Telezoom wollte, fiel Sony letztendlich komplett raus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe sehr gerne wandern, auch in den Bergen und viel in Wäldern.

Haupteinsatzgebiet ist also Landschaftsfotographie.....ich mache aber auch sehr gerne Makros von 

kleineren Motiven am Wegesrand. 

Ich gehe ebenso gerne Pilze sammeln und liebe es die Kammeraden abzulichten...

 

Meine Anforderungen sind sehr ähnlich wie Deine. Irgendwann mal hatte ich mit Sony-APS-C angefangen (schon länger her) und habe da aktuell die a6500 mit SEL1670. Das Objektiv hat aber so seine Licht- und Schattenseiten. Sehr praktisch finde ich die Kombination aus Größe, Brennweitenbereich und Lichtstärke. In Kombination mit einer anständigen Nahlinse kommt man auch in Richtung Makro (mit einer Nahlinse +3 kann man einen Ausschnitt von ca. 6cm x 4cm aufnehmen). Den Knackpunkt des Objektivs sehe ich in der Randschärfe. Da muss man die Eigenheiten des Objektivs beachten, wenn die Ränder gut sein sollen, es hat je nach Brennweite eine deutliche Bildfeldwölbung.

 

Für Makro konnte (und kann) mir Sony nicht das bieten, was ich gerne hätte. Das SEL30f35 mag für den Makroeinstieg ganz nett sein, es hat aber einer echt kurze Brennweite (genau genommen ist es ganz leicht weitwinkelig) und man muss bei kleineren Objekten sehr nah ran an das Motiv. Theroretisch gäbe es noch das Touit 50mm f2.8, das aber sehr teuer ist. Für mich war das ein Grund, zusätzlich auf eine mFT-Aufrüstung zu setzten. Da habe ich die Pen-F mit dem Olympus 60mm Makro. Damit mache ich viele Pilzfotos, meist sogar mit Stacking, was natürlich noch ein gewisser Aufwand in der Nachbearbeitung ist. Das Objektiv ist schön klein und die mFT-Gehäuse bieten eine sehr leistungsfähige Stabilisierung, was bei den Lichtbedingungen im Wald sehr praktisch sein kann.

 

Ich bin immer wieder hin- und hergerissen, ob ich das Sony SEL1670 durch eines der mFT-Zooms ersetzten soll. Das Olympus 12-40/f2.8 ist ähnlich groß, hat etwas weniger Tele, aber deutlich weniger Probleme mit Randschärfe und die bessere Makrofähigkeit. Dazu ist die Stabilisierung der mFT-Gehäuse etwas besser. Alles nicht so einfach...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich bin immer wieder hin- und hergerissen, ob ich das Sony SEL1670 durch eines der mFT-Zooms ersetzten soll. Das Olympus 12-40/f2.8 ist ähnlich groß, hat etwas weniger Tele, aber deutlich weniger Probleme mit Randschärfe und die bessere Makrofähigkeit. Dazu ist die Stabilisierung der mFT-Gehäuse etwas besser. Alles nicht so einfach...

 

na, Du warst doch zufrieden mit dem Ding ... ersetzen wird schwierig, was schraubst Du dann an Deine 6500? Wäre doch schade um die schöne Kamera.

 

Das 12-40 ist super, aber halt für mFT (und ohne Griff würde ich es nicht an der PEN F nutzen) .. eher zusätzlich ;) statt Ersatz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für den Tipp mit DXO.....ich weiß nicht wieso aber das wird gerade verschenkt!!!

Musste nur meine email adresse eingeben und hab jetzt eine kostenlose Lizenz für die Vollversion! :-D

 

http://www.dxo.com/us/practicalphotography

 

Falls das noch nicht im Forum bekannt ist wäre dass doch glatt einen eigenen Thread wert für alle die das Programm noch nicht haben!?

 

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/119691-dxo-opticspro-11-essential-kostenlos/page-1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...