Jump to content

Sony Alpha 6500 oder Panasonic Lumix G81 +Objektivberatung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin mir sicher ihr seid es schon leid immer wieder die selben oder ähnliche Fragen gestellt zu bekommen

aber ich möchte dennoch gerne um euren Rat bitten! :)

 

Was möchtest Du gerne fotografieren?
Ich gehe sehr gerne wandern, auch in den Bergen und viel in Wäldern.

Haupteinsatzgebiet ist also Landschaftsfotographie.....ich mache aber auch sehr gerne Makros von 

kleineren Motiven am Wegesrand. 

Ich gehe ebenso gerne Pilze sammeln und liebe es die Kammeraden abzulichten...

Welche Erfahrungen hast Du bereits?
Ich fotografiere schon immer sehr gerne, habe allerdings noch nicht viel Erfahrung im manuellen Modus,

bin aber gerade dabei mich mehr und mehr dafür zu interessieren und möchte in Zukunft noch viel mehr machen.

Womit fotografierst Du zur Zeit?
Sony DSC-RX 100 III, bei Markoaufnahmen komme ich da aber leider auch schon an die Grenzen der Kamera.

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?
Oberste Schmerzgrenze für Kamera plus erstes Allroundobjektiv ca 2400,-€ (Das wäre der Preis der Alpha 6500 + CarlZeiss 16-50)

Darf aber natürlich auch sehr gerne günstiger sein! :)

Welche Objektive wären für dich später interessant?
Zu Beginn suche ich ein rel. lichtstarkes Standardzoomobjektiv mit der Möglichkeit schonmal ein paar gute Makros hinzubekommen.

Makrofähigkeit ist mir wichtiger als ein weiter Zoombereich.

Ich zoome eigentlich relativ wenig aber ganz darauf verzichten kann ich auch noch nicht.

Das wechseln von Objektiven währen einer Wanderung in den Bergen oder im Wald kommt für mich erstmal nicht in Frage, es sei denn

ich mache extra Fototouren.....aber beim Wandern soll das Fotografieren eher nebenbei passieren.

Später irgendwann:

Festbrennweite zur reinen Makrofotographie im Wald und auf der Wiese :)

Lichstarke Festbrennweite für die Berge.

 

Wie willst Du Deine Bilder ausgeben? Nur am Monitor? Oder auch ausdrucken?
Monitor, Fotobuch gerne aber auch mal eine Leinwand im Format von max 120*90.....das ist aber 

eher nicht die Regel.....

 

Ich schwanke momentan stark zwischen Micro Four Thirds und APS-C, sprich der Panasonic LUMIX G81 und der Sony Alpha 6500

 

Videofunktion spielt für mich keine Rolle.

 

Da ich gerne in den Bergen bin spielt Kompaktheit schon eine gewisse Rolle

 

Meine Gedanken zu beiden Kandidaten:

 

G81: 

- Preis/Leistung scheint zu stimmen

- liegt sehr gut in der Hand

- Staub und spritzwassergeschütztes Gehäuse

- große Objektivauswahl (gibt mehr günstigere Objektive!?)

 

 

Alpha 6500:

- TEUER

- liegt auch gut in der Hand, nur geringfügig schlechtere Haptik

- größerer Sensor

- taugt das Carl Zeiss 16-70 für meine Bedürfnisse? Alternativen?

 

Ich möchte eine sehr gute Bildqualität, auch an einem bewölkten Tag tief im Wald....werde ich da mit einem Micro Four Thirds Sensor glücklich?

 

Ich habe noch keine Lightroom Erfahrung von daher fotografiere ich momentan noch im JPEG-Format....ich habe auch keine Lust alle 100 oder mehr Bilder einer Wanderung einzeln zu bearbeiten.

Wenn das Motiv überragend gut ist dann fotografiere ich JPEG+RAW um ggf. irgendwann später alles aus dem Bild rausholen zu können.

Was ich sagen will, JPEG Ausgabequalität direkt aus der Kamera ist mir wichtig.

Habe gelesen da ist die G81 nicht so gut!?

 

Lieber MFT und dafür ein sehr gutes Objektiv? Oder APS-C und eines der Kitobjektive?

 

Da es in beiden Fällen um sehr viel Geld geht möchte einfach sicher gehen das für mich richtige zu kaufen und mich danach nicht ärgern müssen.

 

Mir fallen bestimmt noch mehr Punkte ein....das ergibt sich dann denke ich im Threadverlauf.

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei meiner Entscheidungsfindung helfen und bedanke mich schon vorab für eure Beiträge! :)

 

LG Philipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es den mit einer dritten Auswahl?

 

"vernünftig" ;) :

 

- Sony Alpha 6000

- 16-50

- 3,5/30 Makro

- 55-210

(evtl noch was lichtstarkes, wenn Du willst)

 

Kostenpunkt:

 

unter 1000.- Euro

 

 

 

Ansonsten:

 

investiere 150.- Euro in DxO, fotografiere RAW und habe in etwa den gleichen Aufwand, wie mit JPGs ... nur mit dem Unterschied, dass die Bilder um 2000.- Euro besser aussehen.

 

(das ist durchaus ernst gemeint, RAW + guter Konverter, mit guten Presets, wie DxO, + Billigkamera bringt mehr als A6500 mit JPGs ... und das mit wirklich geringem Arbeitsaufwand)

 

 

kleines Beispiel? Gerade im Grünen haben die Kameras mit JPGs oft Probleme .. nicht, weil das Format nicht gut wäre, aber weil die Automatiken bei der Entwicklung dafür nicht gut abgestimmt sind:

 

 

 

26663715955_839d2cd4d2_b.jpg

 

JPG aus meiner NEX 7

 

26598099771_910b61d809_b.jpg

 

RAW mit DxO und NIK Filtern bearbeitet (OK ein bisschen mehr, als nur minimal, aber nichts, was man in 5 Min nicht machen könnte)

 

 

 

 

Ansonsten bei Sony immer DRO auf 3 oder sogar 5 stellen (nicht auf Auto) dann werden die JPGs ansehnlich.

 

 

Die JPGs der G81 sind auch gut, die Zeit als Panasonics grauslige JPGs produzierten, ist zum Glück lange vorbei :) ...

 

 

 

für schöne JPGs sind Fuji und Olympus bekannt, wenn RAW wirklich nicht Dein Ding ist, dann wäre es vielleicht sinnvoll sich in diese Richtung zu orientieren:

 

 

 

Olympus EM10 II

14-42 EZ (flaches Pancakezoom)

40-150 Telezoom

 

als Doublezoomkit für 790.-

 

dazu Olympus 3,5/30 Makro 285.-

 

nicht ganz 1100.- Euro

 

 

Fuji XT20

16-50

50-230 Telezoom

 

als Doublezoomkit für 1200.-

 

Fuji 2,4/60 Makro 650.- (die haben leider kein kurzes Makro im Programm)

 

1850.- Euro .. aber die besten JPGs, nach mehrheitlicher Ansicht in den Foren

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die rasche Rückmeldung! :)

 

Jetzt weiß ich was ich bei meinen Punkten noch vergessen habe:

 

Ich hätte schon sehr gerne ein Touchscreen zum schnelleren unkomplizierten fokussieren ;-(

 

Ansonsten wäre ich auch bei der Alpha 6500 gelandet.

 

Mein Problem ist ich mache schon wirklich sehr gerne und sehr viele Bilder, finde es schon etwas mühsam da jedes einzelne zu bearbeiten

 

Wie ist das mit den Filtern, gibt es da Filter welche zum Beispiel 90 Prozent meiner Waldfotos abdecken mit einem Klick?

Was die Bearbeitung angeht bearbeite ich momentan nur meine Handybilder mit Snapseed und merke selbst da wieviel man noch rausholen kann....und das 

obwohl es nur JPEG sind.

 

Übrigens sehr schönes Ergebnis was du da mit der Bearbeitung erzielt hast!

 

Ich finde es nur so schade dass man wohl echt nicht mehr dran vorbeikommt alle Bilder zu bearbeiten ;(

Sitze berufsbedingt leider eh schon zu viel am PC....wenn ich jetzt daran denke hunderte Bilder zu bearbeiten vergeht mir ein bisschen die Lust aufs Fotografieren und das ist doch doof...

Oder man bearbeitet eben nur seine schönsten Bilder, das wäre natürlich eine Alternative

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde es nur so schade dass man wohl echt nicht mehr dran vorbeikommt alle Bilder zu bearbeiten ;(

 

Man kann beim Importieren schon ein Preset drüberlaufen, sprich deine 90% sind dann schon gut "vorentwickelt" und die restlichen 10% können das bearbeitet werden. Insbesondere bei kniffligen Lichtsituation ist das RAW angeraten. Da kann meist wirklich einiges rausholen. Bei einer Sony 6500 etwas mehr als bei einer G81. Die G81 hat dafür ein technische Spielereien mehr als 6500. Bessere Touchbedienung, Focus-Stacking, Dual-Stabi für lange Brennweiten. etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die rasche Rückmeldung! :)

 

Jetzt weiß ich was ich bei meinen Punkten noch vergessen habe:

 

Ich hätte schon sehr gerne ein Touchscreen zum schnelleren unkomplizierten fokussieren ;-(

 

Ansonsten wäre ich auch bei der Alpha 6500 gelandet.

 

 

die 6500 hat einen Touchscreen, als bislang einzige Sony der Oberklasse

 

Olympus und Panasonic haben das in allen Kameras

 

Fuji soviel ich weiss auch 

 

 

(ich habe dazu noch einiges eingefügt oben .. bitte nochmal lesen ;) )

 

 

 

Mein Problem ist ich mache schon wirklich sehr gerne und sehr viele Bilder, finde es schon etwas mühsam da jedes einzelne zu bearbeiten

 

Wie ist das mit den Filtern, gibt es da Filter welche zum Beispiel 90 Prozent meiner Waldfotos abdecken mit einem Klick?

 

 

Das wäre dann eher ein Job für DxO ... das meiste sieht schon ziemlich gut aus, mit dem Standardpreset .. ansonsten helfen "intelligente" Tools wie smartlighting (ein-Regler-Belichtungsausgleich) zu schnellen Ergebnissen ... nur das Entwickeln dauert dann relativ lange, aber da muss man ja nichts aktiv machen, sondern kann es gemütlich beim Fernsehen laufen lassen

 

 

 

Was die Bearbeitung angeht bearbeite ich momentan nur meine Handybilder mit Snapseed und merke selbst da wieviel man noch rausholen kann....und das 

obwohl es nur JPEG sind.

 

 

 

Snapseed ist übrigens die Handy JPG Software, die NIK entwickelt hatte (von Google aufgekauft) die funktioniert in etwa wie die Nik Filter, mit denen ich das Bild oben nachgearbeitet hatte.

 

 

Übrigens sehr schönes Ergebnis was du da mit der Bearbeitung erzielt hast!

 

 

Danke

 

Ich finde es nur so schade dass man wohl echt nicht mehr dran vorbeikommt alle Bilder zu bearbeiten ;(

Sitze berufsbedingt leider eh schon zu viel am PC....wenn ich jetzt daran denke hunderte Bilder zu bearbeiten vergeht mir ein bisschen die Lust aufs Fotografieren und das ist doch doof...

Oder man bearbeitet eben nur seine schönsten Bilder, das wäre natürlich eine Alternative

 

 

 

Ich öffne alle in DxO

 

--> Doppelklick auf eins der Bilder

 

dann sehe ich sie mir an, meistens sehen sie eh schon ganz gut aus, aber ich finde doch immer noch ein paar Klicks, die ich machen möchte

 

--> 10 Sek bis 2 Minuten pro Bild 

 

Dann markiere ich alle Bilder, die ich behalten will

 

 

Am Ende lasse ich mir die anzeigen, die ich markiert habe und wähle sie aus .. dann drücke ich Export

 

 

.......

 

OK noch n Beispiel:

 

 

JPG, aus der Kamera

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bild in DxO, wie es aussieht, wenn ich die Software aufrufe

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bild weniger als 1 Minute bearbeitet (Weissabgleich wärmer, geradegerichtet, Smartlightingregler)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

da würde noch einiges mehr gehen, zB Kontraste am Turm etc. aber ich finde gegen das JPG sieht es schon ziemlich gut aus, oder? ;)

 

 

:) OK noch eine weiter bearbeitete Version, weil ich die neuen lokalen Tools von DxO testen wollte

 

38015844662_d7814eb606_b.jpg

 

 

genommen habe ich dann ein Bild mit einem leicht anderen Ausschnitt ;) ..

 

33376965081_975674d8ac_b.jpg

 

 

 

Man muss auch nicht alle Bilder zeigen, niemand will 100 Bilder sehen, von einem Tag in der Natur ;) ... auch wenns weh tut, 10 Bilder raussuchen, dann hat man seine Freunde länger .... die andern kann man immer noch zeigen, wenn die Leute nach mehr fragen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Man muss auch nicht alle Bilder zeigen, niemand will 100 Bilder sehen, von einem Tag in der Natur ;) ... auch wenns weh tut, 10 Bilder raussuchen, dann hat man seine Freunde länger .... die andern kann man immer noch zeigen, wenn die Leute nach mehr fragen.

 

Das war auch mein erster Gedanke.

RAW Entwicklung diszipliniert auch ein wenig!

Ich sortiere beim ersten Sichten schonmal reichlich Fotos aus (unscharf, doppelt, schlechtererer Bildaufbau etc.).

Weitere folgen dann, wenn man in die Details der Entwicklung geht.

Übrig bleiben dann die Bilder die mir richtig gut gefallen und die ich auch zeigen kann.

So oder ähnlich werden es vermutlich die meisten RAW Fotografen machen.

 

PS: Ich habe übrigens auch eine A6500 für unterwegs und leichtes Gepäck - Tolles Teil!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu Beginn suche ich ein rel. lichtstarkes Standardzoomobjektiv mit der Möglichkeit schonmal ein paar gute Makros hinzubekommen.

Makrofähigkeit ist mir wichtiger als ein weiter Zoombereich.

Ich zoome eigentlich relativ wenig aber ganz darauf verzichten kann ich auch noch nicht.

Das wechseln von Objektiven währen einer Wanderung in den Bergen oder im Wald kommt für mich erstmal nicht in Frage, es sei denn

ich mache extra Fototouren.....aber beim Wandern soll das Fotografieren eher nebenbei passieren.

Später irgendwann:

Festbrennweite zur reinen Makrofotographie im Wald und auf der Wiese :)

Lichstarke Festbrennweite für die Berge.p

 

Das ist die Crux aller Systemkameras mit oder ohne Spiegel: Makro durchs Standardzoom gibt's nicht, außer, wenn Du Zwischenringe oder Achromaten einsetzt. Auch das "Makro" am 12-50 von Olympus ist nur ein Kennzeichen davon, dass es bei Bedarf eine recht kurze Naheinstellgrenze hat. Auch das 12-40/2,8 hat eine vergleichsweise kurze Naheinstellgrenze, aber Makro ist anders.

 

Ansonsten kommst Du um ein Makroobjektiv und damit den Wechsel zur Festbrennweite nicht herum. Da sind Kompaktkameras gnadenlos im Vorteil - mit Sicherheit auch die RX100, die Du schon hast.

 

Eine/meine Idee wäre, erstmal mit der G81 und dem günstigeren Kit-12-60 und nem Achromaten anzufangen. Der Nachteil: nicht ganz so lichtstark, und in Sachen Makro in Telestellung zwar schon eine ordentliche Vergrößerung, aber eine fest Fokussierentfernung, iirc. Dann kannst Du immer noch gucken, was Du brauchen könntest.

 

In Sachen APS-C kann ich nix sagen - keine Ahnung, was Preise und Optionen angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äh ja die Alpha 6500 hat einen Touchscreen hab mich oben verschrieben....hätte schon längst zu Alpha 6000 gegriffen wenn ich dort einen Touchscreen hätte.

 

Die Fuji XT-20 und Olympus EM 10 II habe ich gar nicht in die engere Wahl genommen weil ich die Haptik absolut bescheiden finde....wenn ich das Ding in die Hand nehme und es sich nicht richtig anfühlt dann bringt mir leider auch die noch so gute Bildqualität nichts.....das Ding würde früher oder später runterfallen :-D

Schade eigentlich....an sich wären das schon gute Alternativen gewesen ;(

 

Ok  ich sehe ein dass ich vielleicht wirklich Zeit und Geld in die Bearbeitung investieren sollte....und vielleicht einfach nicht mehr ganz so viele Bilder veröffentlichen werde dafür dann aber richtig gute.....hilft bestimmt auch dabei bewusster zu Fotografieren und mehr auszusortieren.

 

@nightstalker: Sehr geiles Pic!! das gefällt mir fast am besten nach dem öffnen in DXM das dritte ist mir fast ein wenig zu hell aber das ist einfach persönliche Geschmackssache.

Das Vierte ist vom Ausschnitt nochmal besser aber sieht schon sehr HDR lastig aus....ich mags ganz gerne wenn es bearbeitet wurde aber nicht unbedingt bearbeitet aussieht, aber auch das ist Geschmackssache und sicherlich von Bild zu Bild verschieden :)

 

Nun habe ich wieder ein paar Eindrücke mehr bekommen, wüsste aber immer noch nicht wozu ich greifen soll.

 

Der Vorschlag G81 mit Kitobjektiv + Achromat ist ja schonmal was

 

Wenn nur die blöde Touchscreengeschichte nicht wär....es geht sicherlich auch ohne aber hätte das Feature einfach gerne und glaube ich würde mich ewig ärgern wenn ich mir die Alpha 6000 hole.

Und der fehlende Bildstabilisator der Alpha 6000 ist auch ärgerlich....

 

Aber mal nur rein von der Bildqualität....sind es große Unterschiede zwischen Alpha6000/6300/6500 und der G81?

 

G81 mit einem guten Standardzoom und dann noch eine Lichtstarke Festbrennweite für die Makrofotografie klingt ganz verlockend.....

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Crux aller Systemkameras mit oder ohne Spiegel: Makro durchs Standardzoom gibt's nicht, außer, wenn Du Zwischenringe oder Achromaten einsetzt. Auch das "Makro" am 12-50 von Olympus ist nur ein Kennzeichen davon, dass es bei Bedarf eine recht kurze Naheinstellgrenze hat. Auch das 12-40/2,8 hat eine vergleichsweise kurze Naheinstellgrenze, aber Makro ist anders.

 

 

das ist jetzt so eine Sache ...

 

natürlich erreichen die Objektive nicht 1:1 ... aber was sie problemlos schaffen ist eine Fläche abzubilden, die bei einer Kleinbildkamera als 1:2  durchgegangen wäre ;) ... und ist es nicht eigentlich das, was wir erreichen wollen?

 

Laut Angabe bei Olympus kann das Objektiv eine Fläche von 36mm x 48mm abbilden

 

Auf meinen alten Makroobjektiven steht oft genug noch 1.2 ;) ... und ehrlich gesagt habe ich selten mehr gebraucht, weil es eh viel zu komplex ist, in dem Bereich noch zu arbeiten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will sicherlich nicht sofort Vollgas in die Markofotographie einsteigen.....alles zu seiner Zeit.

Kommt Zeit kommt Geld! :-D

 

Also mir schwirrt jetzt immer noch G81 mit gutem Standardzoom für den Anfang durch den Kopf....reicht da das Kitobjektiv wirklich?

 

Oder lieber gleich "etwas" mehr hinlegen und in ein anderes Objektiv investiern!? Immerhin würde ich bei der G81 im Vergleich zur Alpha 6500 schon eine Menge sparen

Kann jemand was zu folgenden Objektiven sagen?

OLYMPUS M.Zuiko Digital ED 12-40mm 12 mm-40 mm f/2.8

PANASONIC H-ES12060 Lumix G 12 mm-60 mm f/2.8-4 DG

Sehen nicht gerade sonderlich kompakt aus....aber damit dürfte ich doch recht gut aufgestellt sein oder?

Oder gibts es vielleicht noch kompaktere ähnlich gute Linsen?

 

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Abneigung gegen RAW... plus mögliche Aussicht, es doch später mal zu benutzen, würde ich eine Olympus nehmen und nur RAW fotografieren (nein, ich habe mich nicht vertippt...), weil Olymmpus RAWs mit dem kostenlosen Oly-RAW-Konverter (heisst Olyviewer) in JPGs konvertiert werden, wie sie auch aus der Kamera rausgekommen wären... es gibt nichts einzustellen... aus den Oly-RAWs kommen aus dem PCs JPGs, so als hätte man JPG out of Cam fotografiert... Bei Olympus reichen alleine RAWs und man hat auch jederzeit JPGs...

 

OK, klingt paradox... stimmt aber...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Philipp,

zum Start mit einer eventuellen G81 würde ich ein Kit mit dem f/2.8-4.0 12-60 mm suchen. Vorteil dieser Combi:

 

max. Abbildungsmaßstab 0,30 + Raynox Achromat für Macros

DFD Autofokus

schneller AF dank minimaler Auslöseverzögerung

Dual IS II

 

Sind die technischen Ansprüche an seine eigenen Aufnahmen ausgeprägt, lohnt auf jeden Fall der Einstieg in die RAW Entwicklung. Ich bevorzuge Lightroom und fotografiere RAW only. Die in LR 6 oder 7 integrierten Profile für die G81 erleichtern den Einstieg.

 

Wird am Objektiv gespart, kann die vorhandene Sony Kompaktkamera durchaus mithalten in der Bildqualität.

Eventuell noch auf die ersten Tests der kommenden PANA G9 warten.

 

Ein Neueinstieg will gut überlegt sein. In der EBV können durchaus 50 % Qualitätsanteil am Gesamtergebnis liegen. Masse* ist nicht immer Klasse ;)

 

*Cam/Objektiv/Anzahl Bilder im Archiv

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einer guten Möglichkeit....leider scheidet aber ja EM-10 II wegen Haptik aus.....zumindest war das der erste Impuls nach wenigen Sekunden in der Hand.

 

Für die OM-D EM5 gäbe es immerhin einen Handgriff Handgriff.....aber 130Euro....die spinnen doch :-/

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder lieber gleich "etwas" mehr hinlegen und in ein anderes Objektiv investiern!? Immerhin würde ich bei der G81 im Vergleich zur Alpha 6500 schon eine Menge sparen

Kann jemand was zu folgenden Objektiven sagen?

OLYMPUS M.Zuiko Digital ED 12-40mm 12 mm-40 mm f/2.8

PANASONIC H-ES12060 Lumix G 12 mm-60 mm f/2.8-4 DG

Sehen nicht gerade sonderlich kompakt aus....aber damit dürfte ich doch recht gut aufgestellt sein oder?

Mit beiden macht man definitiv nichts falsch und beide sind dem 12-60er Kit im Nahbereich sichtbar überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut! :)

wenn mir jetzt noch jemand sagt dass die Panasonic JPEGs nicht sooooo viel schlechter sind wie die von Olympus dann komm ich meiner Entscheidung ein ganzes Stück näher :-D

 

Also wie gesagt, Nachbearbeitung durch Importfilter könnte ich mir durchaus vorstellen und die Bilder die mir sehr am Herzen liegen bekommen ein Feintuning.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahahaha dachte mir schon dass das jetzt einer bringen wird :-D

 

DANKE! :-D

 

@Sardinien: Du empfiehlst also das normale Kit-Objektiv und keines der beiden höherpreisigen genannten?

Oder ist das ein anderes Objektiv?

Vielleicht bietet dir jemand das f/2.8-4.0 12-60 mm im Kit mit der G81 günstig mit an. Das war mein Vorschlag. Ich hatte beim Kauf meiner GH5 das f/2.8-4.0 12-60 mm getestet gegen mein vorhandenes f/2.8 12-35 und für sehr gut empfunden.

 

Bedient man die MFT Sensoren mit top Objektiven und gibt sich etwas Mühe in der EBV, minimieren sich die Unterschiede zu den größeren Sensoren.

 

TIPP G81 Aufnahmen:

langfristig mit 4K Postfokus und Blendenbracketing befassen!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal die Fotoläden in der Gegend abklappern, die Kombination klingt für mich gut und vielleicht bekomme ich ja wirklich irgendwo ein gutes Angebot! :)

Oder mal zu einen der beiden Elektroriesen gehen und dort versuchen ein bisschen zu handeln....irgendwas lässt sich bestimmt rausschlagen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einer guten Möglichkeit....leider scheidet aber ja EM-10 II wegen Haptik aus.....zumindest war das der erste Impuls nach wenigen Sekunden in der Hand.

 

Für die OM-D EM5 gäbe es immerhin einen Handgriff Handgriff.....aber 130Euro....die spinnen doch :-/

Vielleicht auch mal den Gebrauchtmarkt ins Auge fassen. Ich habe seinerzeit mit der OM-D em1 gebraucht angefangen und es nie bereut. Mir lag sie auch deutlich besser in der Hand.

Was ich mir neu gekauft habe ist das Oly 12-100. Damit mache ich unterwegs 90% meiner Bilder. Einfach ein geniales Teil. Ich weiß, es wiegt was, spare mir aber mehrere Objektive mitzunehmen und somit Gewicht und Objektivwechsel. Außerdem extrem kurze Naheinstellgrenze.

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch eine Woche mit einer Entscheidung warten. Am 6. November gibt es eine neue Kamera von Panasonic, wahrscheinlich liegt die zwischen G81 und GH5. Könnte aber auch schon die Nachfolgerin der G81 sein.

Auf jeden Fall würde ich warten, was da so ansteht und entweder zur neuen Cam greifen oder aber mir günstig gebraucht eine G81 holen, denn so manch ein G81-Besitzer möchte dann auf die Neue umsatteln.

Objektive würde ich aber eher neu kaufen.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...