Jump to content

12-32 mm / F3.5-5.6 mit E-M10 schlechte Bilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

 

heute Nachmittag bin ich testweise mit meiner Kamera (Olympus E-M10 (Mark 1)) und meinem Objektiv (Panasonic 12-32 Pancake (H-FS12032) ne Runde um den Block gegangen und hab n bisschen rumprobiert.

 

Die Kamera kenne ich nun schon, das Objektiv habe ich ein paar Tage zuvor gebraucht gekauft. Wahrscheinlich hab ich irgendeinen Newbie-Fehler gemacht, aber im Endeffekt war kein Bild brauchbar, alles unscharf, verwackelt, stellenweise war n weißer Schleier drüber. Was mir auch aufgefallen ist, jedes Foto hat ewig zum speichern gebraucht, zwischen 3-10 Sekunden.

 

Fotografiert hab ich im A-Modus.

 

Mit nem anderen Objektiv am Tag zuvor hat alles funktioniert.

 

Was habe ich falsch gemacht? Oder harmoniert das Objektiv nicht mit der Kamera?

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

heute Nachmittag bin ich testweise mit meiner Kamera (Olympus E-M10 (Mark 1)) und meinem Objektiv (Panasonic 12-32 Pancake (H-FS12032) ne Runde um den Block gegangen und hab n bisschen rumprobiert.

 

Die Kamera kenne ich nun schon, das Objektiv habe ich ein paar Tage zuvor gebraucht gekauft. Wahrscheinlich hab ich irgendeinen Newbie-Fehler gemacht, aber im Endeffekt war kein Bild brauchbar, alles unscharf, verwackelt, stellenweise war n weißer Schleier drüber. Was mir auch aufgefallen ist, jedes Foto hat ewig zum speichern gebraucht, zwischen 3-10 Sekunden.

 

Fotografiert hab ich im A-Modus.

 

 

Welche Blende war eingestellt und welche Belichtungszeiten? Hast Du auch mal im P-Modus getestet? Das Abspeichern darf nicht so lange dauern. Andere SD-Karte getestet?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und hat nichts mit dem Objektiv zu tun, außer Fehler im Blendenmechanismus oder bei der Informationsübermittlung.

 

Ne, eigentlich nicht. Es sei denn man hat eine viel zu hohe Blende im A-Modus eingestellt, geht nachmittags fotografieren und hat dann noch den Dunkelabzug in der Kameras eingestellt. Dann sieht es so aus, als ob die Kamera abspeichert (während des Dunkelabzugs) und dann wäre auch die Verwacklung geklärt. Aber dazu muss der TO erstmal ein paar Infos liefern.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also hab grad die EXIF-Dateien durchgeschaut. Blende varriert, je nach Motiv.

 

Was aufgefallen ist, die Belichtungszeit lag immer ÜBER einer Sekunde, bis zu 5 Sekunden hoch.

 

Sollte doch im A-Modus von der Kamera geregelt werden oder? Oder hab was falsch eingestellt?

 

Was meinst Du mit A-Modus? Den vollautomatischen Modus oder den Modus, in dem man die Blende vorgibt und die Kamera die passende Belichtungszeit selber einstellt? Wenn Du im vollautomatischen Modus warst, sollte das eigentlich nicht passieren. Oder warst Du vielleicht im Szenen-Modus und hast irgendein Motivprogramm ausgewählt. Am besten wäre es immer noch ein Bild samt EXIF hochzuladen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit A-Modus? Den vollautomatischen Modus oder den Modus, in dem man die Blende vorgibt und die Kamera die passende Belichtungszeit selber einstellt? Wenn Du im vollautomatischen Modus warst, sollte das eigentlich nicht passieren. Oder warst Du vielleicht im Szenen-Modus und hast irgendein Motivprogramm ausgewählt. Am besten wäre es immer noch ein Bild samt EXIF hochzuladen.

 

Modus in dem man die Blende selbst einstellt.

 

Bin die nächsten Tage nicht am PC, sobald ich dann wieder daheim bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Modus in dem man die Blende selbst einstellt.

 

Bin die nächsten Tage nicht am PC, sobald ich dann wieder daheim bin.

 

Dann kann die Blende eigentlich nicht variieren oder Objektiv doch kaputt. Sonst mal die Kontakte reinigen und noch mal probieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann die Blende eigentlich nicht variieren oder Objektiv doch kaputt. Sonst mal die Kontakte reinigen und noch mal probieren.

 

 

Natürlich kann die Blende variieren, ist doch ein Zoom-Objektiv F3.5-5.6. Zu sehr von den Pro-Objektiven mit konstanter Blende verwöhnt?  :P

 

Educated guess: Mit Kamera und Objektiv ist alles in Ordnung. Vermutlich ist einfach der ISO-Wert auf 200 oder Low gesetzt, deswegen die hohen Belichtungszeiten, weswegen alles unscharf und verwackelt ist. 

bearbeitet von roxy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hab grad die EXIF-Dateien durchgeschaut. Blende varriert, je nach Motiv.

 

Was aufgefallen ist, die Belichtungszeit lag immer ÜBER einer Sekunde, bis zu 5 Sekunden hoch.

 

Sollte doch im A-Modus von der Kamera geregelt werden oder? Oder hab was falsch eingestellt?

 

 

Auto ISO eingestellt?

 

Wenn nicht, dann mach das mal :)

 

Ansonsten nimm einfach P (wie Profi) damit klappts meistens am besten.

 

A nehme ich fast nur bei Festbrennweiten, weil es da wirklich was zu regeln gibt, da die Lichtstärker sind, als die meisten Zooms. Bei Zooms nehme ich sowieso meisten F5,6 ... das kann P mindestens so gut wie ich einstellen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auto ISO eingestellt?

 

Wenn nicht, dann mach das mal :)

 

Ansonsten nimm einfach P (wie Profi) damit klappts meistens am besten.

 

A nehme ich fast nur bei Festbrennweiten, weil es da wirklich was zu regeln gibt, da die Lichtstärker sind, als die meisten Zooms. Bei Zooms nehme ich sowieso meisten F5,6 ... das kann P mindestens so gut wie ich einstellen :D

ISO war auf Low, das müsste die Lösung sein!

 

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann die Blende variieren, ist doch ein Zoom-Objektiv F3.5-5.6. Zu sehr von den Pro-Objektiven mit konstanter Blende verwöhnt?  :P

 

Educated guess: Mit Kamera und Objektiv ist alles in Ordnung. Vermutlich ist einfach der ISO-Wert auf 200 oder Low gesetzt, deswegen die hohen Belichtungszeiten, weswegen alles unscharf und verwackelt ist. 

 

Naja, wenn die Kamera im A-Modus ist, wo die Blende vorgewählt wird, würde ich mich wundern, wenn dann die Blende variiert. Ich hatte es so verstanden, dass eine Blende fest eingestellt war. Wenn der TO die Blende auch verändert ist natürlich klar, dass er dann unterschiedliche Blendenwerte hat. Da stand ich dann auf der Leitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn die Kamera im A-Modus ist, wo die Blende vorgewählt wird, würde ich mich wundern, wenn dann die Blende variiert.

 

Naja, stelle bei 12mm die Blende auf F3.5 und zoome dann auf 32mm wo die Anfangsblende F5.6 beträgt. 

Trotz A-Modus wirst du deine Kamera nicht überzeugen können, die physikalischen Beschränkungen zu umgehen, und auch bei 32mm mit F3.5 zu fotografieren  :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, stelle bei 12mm die Blende auf F3.5 und zoome dann auf 32mm wo die Anfangsblende F5.6 beträgt. 

Trotz A-Modus wirst du deine Kamera nicht überzeugen können, die physikalischen Beschränkungen zu umgehen, und auch bei 32mm mit F3.5 zu fotografieren  :P

 

Äh,ja, ok. Das stimmt. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...