Jump to content

Handling- bzw. Verständnisproblem mit Sucher...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hier ja viele Cracks vertreten sind, kann mir vielleicht jemand bei einem gefühlten oder auch tatsächlichem Problem auf die Sprünge helfen: es geht um den elektronischen Sucher.

 

Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben hatte, fotografiere ich bei der Arbeit und auch privat ganz gern Hubschrauber, mittlerweile seltener auch Flugzeuge. Nun ist ein für mich völlig unplausibles Problem aufgetaucht. Für meinen Geschmack ist ein Foto von einem Luftfahrzeug nur dann vollständig, wenn das rote "anti collision light", oder "beacon" am Heck bei möglichst voller Leuchtstärke mit im Bild sichtbar ist. Nun gibt es verschiedene Lichtsysteme zu diesem Zweck. Alte mechanische Drehlichter (sterben allmählich aus), elektronische Blinklichter und Stroboskopblitzer mit entsprechend kurzen Leuchtphasen.

 

Bei meinen Nikons mit optischem Sucher habe ich bisher mit wenigen Ausnahmen die gewünschten roten Lichter immer ins Bild bekommen, was mir mit der M5 II im Gegenzug nur in Ausnahmefällen gelungen ist, d.h. ich sehe sie zwar suboptimal im Sucher, aber ins Bild habe ich sie kaum bekommen. Hat jemand von Euch ähnlichen fingertrouble bemerkt, und wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?

 

Ich habe bisher mit Belichtungszeiten (die für Flugbilder meist schnell sein müssen), Belichtungsausgleich, Sucherhelligkeit und auch mit ISO-Werten getüftelt, aber nichts hat wirklich geholfen. Ich weiß nicht so recht, ob ich etwas falsch eingestellt habe oder ob es ein technisch bedingtes Manko ist, was man nicht mit Einstellrädern oder "settings" beheben kann.

 

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wasabi65:

Pro capture kann die M5 II leider nicht. Wenn man die Intervalle der beacons ungefähr kennt, ist das schon enorm hilfreich. Mit der M5 habe ich mir bisher die Zähne daran ausgebissen...

 

@Nightstalker:

Auch das habe ich schon versucht, vllt. nicht oft genug, um sicher zu sein...

 

Ich werde es aber weiter versuchen, kombiniert aus anderer Auslösetechnik mit Serienbild. Das wurmt mich nämlich ganz gewaltig... Bei Nacht und im Stand ist das mit Dauerbelichtung gar kein Thema, nur eben in Bewegung wird es tricky...

 

Danke erstmal bis hier.

 

Gruß Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast den das mit deiner Nikon geschafft ? Mußtest doch auch "Vor-Auslösen".

Beschreib mal die Vorgangsweise ....

 

Eventuell könntest auf S-OVF (Zahnradmenü J > letzter Punkt) umstellen. Vielleicht sieht man das Blinklicht schlecht im normalen EVF-Modus.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie hast den das mit deiner Nikon geschafft ? Mußtest doch auch "Vor-Auslösen".

 

Da ich die verschiedenen Muster mit ihren diversen Systemen auf Arbeit immer vor der Nase habe, kenne ich die ungefähren Intervalle. Auslöser ist dann halb gedrückt und sobald das Licht "zündet" wird ausgelöst. Man muss sich das wie eine Sinuskurve vorstellen, bei der ich während des ersten Anstiegs das Licht während der steigenden Helligkeit noch im Anstieg mitnehme. Mit Glück ist das hellste Licht dann in der Aufnahme fixiert. So hat es bei den Nikons immer geklappt, da konnte ich das Licht durch die gesamte Lichtkurve "Zündung" - "hellste Phase" - "Erlöschen" im Sucher nachverfolgen. 

 

Damit fängt das Problem an: im elektr. (M5) Sucher kann ich es so gut wie überhaupt nicht erkennen, dabei sind die Intervalle je Muster immer gleich lang, gleich hell und die Hintergründe über den Tagesverlauf auch meist annähernd gleich. Das äugisch erkennbare, aber elektronisch fast unsichtbare Beacon habe ich auch schon bei unterschiedlicher Hintergrundhelligkeit bemerkt. Einzig in der Dämmerung oder Dunkelheit ist es deutlich erkennbar und manchmal auch fotografierbar. Da kann der Sucher das Licht wohl nicht mehr ignorieren, weil er dann auch noch hell-dunkel berücksichtigen muss - ich bin ratlos.

 

Daher die Frage, ob es evtl. an einer technisch-physikalischen Eigenheit der elektr. Sucher oder evtl. sogar am BSI-Sensor liegen kann, dass das rote Licht anders aufgearbeitet und dargestellt oder sogar "geschluckt" wird. Bei so vielen Aufnahmen, die ich schon mit der Oly von startenden oder landenden Hubis gemacht habe, hätte ich schon längst etliche Beacons hell treffen müssen. Zumal ich meine Aufnahmetechnik für diesen Zweck mittlerweile ganz gut beherrsche. Ich weiß auch spontan nicht, wie man das anders erklären könnte.

 

Gruß Andreas

 

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Erklärung. Genau nach dem Muster sollte es auch an der E-M5II funktionieren. Nur wenn du das Blinken bei Tageslicht im Sucher nicht sehen kannst, könntest evenruell das Display dazu heranziehen.

Falls das auch nicht geht. Zweiäugig, heißt mit einem Auge am Sucher, mit dem anderen direkt auf das Blinklicht.

Zuerst würde ich aber meinen Tipp von vorhin mit dem S-OVF mal testen.

 

LG

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute und morgen nachmittag wieder Zeit zum Üben... :D

Wetter ist momentan ja nicht so prall, da sollte die Erkennbarkeit der Beacons besser sein. Ich werde die Tips der Reihe nach probieren und später berichten, wie es gelaufen ist. Ich habe das Buch von F. Späth auch in Gebrauch, da werde ich auch noch mal reinsehen, um schlauer zu werden. Manche Begriffe/Kürzel sitzen bei mir einfach noch nicht so sicher.

 

@Berlin:

Das ist ja ein heißes Teil, damit könnte einer Kontrolle spontan für einen Profikiller gehalten werden - auch wenn deutlich Olympus draufsteht, Gesprächstoff ist sicher... :)

 

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war brauchbares Licht und fast schon zu helles Tageslicht zwischen den Schauern, aber es sind einige Fotos mit hellem beacon gelungen, es sind zwei der etwas langsameren Bauart, beim großen Heli sind es sogar zwei, an Heck und Unterrumpf, die in bestimmten Intervallen zeitgleich hell sind, beim kleineren ist es ein minimal schneller getaktetes beacon, was auch noch bequem zu treffen ist. Andere Helis aus der Baureihe haben Stroboskopblitze, bei denen wird es schwieriger... Morgen wird weiter geübt. Vllt. könnt Ihr es jetzt besser nachvollziehen :cool:

 

Gruß Andreas

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die vergangenen drei Tage bei mäßigem Tageslicht, gräsigem Himmel und Dämmerung genutzt, um verschiedene Sachen zu probieren, hat leider alles nichts geholfen. Daher habe ich eine andere Vermutung:

Das kurze Blitzlicht muss erst durch oder für den elektr. Sucher aufgearbeitet werden, nachdem es vom Sensor registriert worden ist. Da es sehr schnell wieder aus ist, kann es nur reduziert weitergeleitet werden. Deshalb wird es nur mit schwacher Intensität im Sucher angezeigt.

 

Ich kann im Sucher manchmal nur erahnen, dass es überhaupt geblitzt hat. Der optische Sucher zeigt es so an, wie es tatsächlich ohne Zwischenschritt aussieht und abläuft. So erkläre ich es mir nach intensiverer Beobachtung, aber ich versuche es weiter. Irgendwann klappt es und dann habe ich die Daten. Vllt. muss die Verschlusszeit schneller sein, vergleichbar mit der Blitzsynchronisation an der Kamera. Da werden wohl auch andere Seriengeschwindigkeiten nötig sein, Stand heute hat es nicht ausgereicht.

 

Gruß Andreas

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...