Jump to content

Ken Duncan über die Panasonic GH9


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ken Duncan spricht in Facebook über die GH9. Der Beitrag ist mittlerweile wieder gelöscht.

 

Die Kamera zieht mit der EM1 gleich, was 60fps und HighRes-Mode betrifft.

 

Das Bild habe ich aus einem Beitrag in diesem Forum

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1514922&43

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Andeutungen richtig sein sollten interpretiere ich sie so, dass Panasonic - ich sage es jetzt mal so - Fotos immer stärker aus Videotechnik kreiert.

 

Ich denke eher wir sehen jetzt das was ich schon länger erwarte: Das eigentliche Problem kleiner Sensoren ist nicht das Fehlen hoher ISO-Werte, sondern das Fehlen niedriger ISO-Werte. Wenn die Sensoren aber schnell genug ausgelesen werden können, dann kann man einfach mehreren Bilder sehr kurz hintereinander machen und den Nachteil ausgleichen. Olympus kann ja eine Framerate von 60fps für kurze Zeit einhalten. Das ist kein Hexenwerk mehr und die Elektronik wird immer schneller.

 

Bei gleicher Schärfentiefe, also wenn man MFT mit F1,4 und KB mit F2,8 fotografiert und jeweils die niedrigsten ISO Werte nutzt (MFT ISO200 und KB ISO100) dauert die Belichtung bei KB acht mal so lange. Das ist dann acht mal so viel Licht und bei gleicher Pixelzahl hat man dann, ähnliche Technik vorausgesetzt, drei für die Nachbearbeitung oder HDR nutzbare Bits mehr im Ergebnis (z.B. 15 statt 12). Wenn man den MFT Sensor schnell genug auslesen kann, dann kann man in der Zeit mehrere Bilder mit der MFT Kamera machen und die Pixel mitteln. Man bekommt damit virtuell niedrigere ISO-Werte und der Abstand schmilzt. Für Fotos mit starker Bewegungsunschärfe dürfte dieses Verfahren nicht so geeignet sein, weil die verwischten Teile nicht gleichmäßig verwischen. Für Landschaftaufnahmen mit großer Dynamik ist es aber sehr gut geeignet solange die Gesamtaufnahmezeit nicht länger ist als bei dem einen Bild der KB-Kamera.

 

Wenn man also eine Landschaftsaufnahme vom Stativ mit ISO100 macht und bei KB 8 Sekunden belichtet, kann man die gleiche Schärfentiefe an MFT einstellen und 8 Bilder mit ISO 200 in jeweils einer Sekunde mit winzigen Pausen dazwischen aufnehmen. Das Grundrauschen wird dann gemittelt und wenn man dann noch per Sensor-Shift die Farbverteilung verbessert kann das Ergebnis durchaus die gleiche Qualität haben. In spätestens 2,5 Jahren will zumindest Panasonic dann ja auch Sensoren mit 44MP haben.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@beerwish

Selbiges kannst du dann auch mit einem größeren Sensor bewerkstelligen. Einfach die äquivalente ISO einstellen (bei 200=800 z.B.) und dann ebenso dieselbe Anzahl Bilder machen. Müsste im Endeffekt etwas vergleichbares raus kommen.

Vorteil beim größeren Sensor ist dann eben die zusätzliche Möglichkeit, das eben mit einem Bild zu bewerkstelligen und eben nicht auf solche "Workarounds" mit anderen Limitierungen (limitiert auf statische Motive) angewiesen zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@beerwish

Selbiges kannst du dann auch mit einem größeren Sensor bewerkstelligen. Einfach die äquivalente ISO einstellen (bei 200=800 z.B.) und dann ebenso dieselbe Anzahl Bilder machen. Müsste im Endeffekt etwas vergleichbares raus kommen.

Vorteil beim größeren Sensor ist dann eben die zusätzliche Möglichkeit, das eben mit einem Bild zu bewerkstelligen und eben nicht auf solche "Workarounds" mit anderen Limitierungen (limitiert auf statische Motive) angewiesen zu sein.

 

Ja, bei dem was ich beschrieben habe geht es erst mal nur darum mit einem kleineren Sensor Sachen zu können, die ein größerer sowieso kann. Darüber hinaus können diese Techniken aber auch bei allen Sensoren genutzt werden um die Möglichkeiten über das bislang bekannte zu erweitern.

 

Man kann unter Umständen durch Nachbearbeiten von z.B. 4 oder mehr Einzelbildern, die in der selben Zeit geschossen wurden wie die eine lange Belichtung auf jedem Sensor bessere Ergebnisse erzielen, weil man ja neben der gesamten Lichtmenge auch den zeitlichen Verlauf hat. Eventuell verschiebt man auch den Sensor leicht oder man verändert den Fokus geringfügig. Damit kann man dann natürlich bewegte Bildteile identifizieren und z.B. die statischen zusammenfassen und bei den bewegten Teilen die besten Aufnahmen herauspicken. Das scheint aber keine Zukunftsmusik zu sein sondern solche Möglichkeiten wurden offenbar im Pixel-Shift-Modus der neuen A7RIII bereits implementiert. Zumindest wird das in Testvideos so angedeutet. Das zeigt natürlich auch, dass kürzere Belichtung, Serienbilder und Nachbearbeitung auch dem KB-Format Vorteile bringen können. Wir entfernen uns immer mehr vom der simplen Zeit/Blende/ISO - Vorgehensweise und Verbesserungen werden nicht mehr auf dem Sensor durch besseres Photonen-Zählen erreicht sondern durch besseres Nachbearbeiten der digitalen Ergebnisse der Zählung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

43rumors: "The new Panasonic G9 got officially registered (Source: Wifi Alliance). We already know that this camera will be announced on November 6. It has a LCD top plate, 80MP multi-shot mode, fast burst rate and superbly short buffer time."

 

 

https://www.43rumors.com/panasonic-officially-registered-new-g9/

 

DA DIESE KAMERA NICHT GH9 HEISSEN WIRD, HABE ICH JETZT EINEN EIGENEN THREAD FÜR DIE G9 ERÖFFNET.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...