Jump to content

Empfehlung für Makro-Zubehör gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

 

Die Makro-Fotografie ist mein neuestes Steckenpferd :D bin gerade am einlesen und ausprobieren. 

 

Ich benutze eineOlympus E-M10 auf einem Gorillapod, als Objektiv das Olympus 12-50 (wird hoffentlich bald geupgraded), ausgelöst wird über die Handyapp.

 

Nun bräuchte ich Empfehlungen für sinnvolles Zubehör, einen Makroschlitten könnte ich wahrscheinlich gut gebrauchen, aber worauf muss ich da achten?

 

Wie sinnvoll ist eine Fotobox? Und was gibt es noch an Zubehör was ich noch nicht auf dem Schirm habe?

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal ein Makroobjektiv ... ;-)

 

Ein Makroschlitten klingt auch gut. Den wirst du aber wohl kaum auf dem Gorillapod verwenden können - dürfte zu wackelig werden. Also dann noch ein richtiges Stativ.

 

Eine Lichtbox kaufte ich mir auch vor einiger Zeit, bin aber nicht so recht zufrieden damit. Mich stört der begrenzte Raum. Kann ich also nur bedingt empfehlen.

 

Weiteres Zubehör könnte eine Stacking-Software werden.

 

Gruss, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne zu wissen was fotografiert werden soll kann man nichts empfehlen. Ich habe festgestellt, dass ein Makroschlitten für das fotografieren von Insekten vollkommen unbrauchbar ist. Das Ding liegt hier nur in der Kiste. Zum Glück nur ein billiges Chinateil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt fotografieren ich erstmal alles was mir in der Wohnung vor die Linse kommt, hauptsächlich meine Zimmerpflanzen.

 

Zuhause kann ich in Ruhe alles aufbauen und "spielen".

 

Mit steigenden Können und Ausrüstung würde ich mit Sicherheit auch mal draußen (Wald) fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was kann man da guten Gewissens empfehlen?

Kommt drauf an was wofür das Stativ verwendet werden soll.

 

Universell?

Nur Makro?

Nur bodennah?

 

Für bodennahe Makros habe ich ein Berlebach Ministativ gekauft. Superstabil, erstaunlich leicht und nicht so teuer. Aber nicht wirklich universell. Von Gitzo gibt es spezielle Makrostative für ein Schweinegeld.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was wofür das Stativ verwendet werden soll.

 

Universell?

Nur Makro?

Nur bodennah?

 

Für bodennahe Makros habe ich ein Berlebach Ministativ gekauft. Superstabil, erstaunlich leicht und nicht so teuer. Aber nicht wirklich universell. Von Gitzo gibt es spezielle Makrostative für ein Schweinegeld.

Wenn dann sollte es schon universell einsetzbar sein.

 

Was ich gerne (irgendwann) probieren würde wäre Sterne/Nachthimmel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...