Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auch hallo und herzlich willkommen.

 

Ginge es vielleicht ein klein wenig genauer?

 

Was ist für dich billig?

Soll die Kamera außer billig noch andere Anforderungen erfüllen, z.B. Sucher, Klappdisplay, klein, groß, Touchscreen, Gehäuse-Stabi, Panasonic, Olympus.... ??

 

Falls alles egal empfehle ich das Durchforsten von Gebrauchtangeboten in Fotoforen wie hier oder auch im DSLR-Forum.

 

 

 

 

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei gegrüßt!

 

Miss C hat mir soeben meine Rückfragen abgenommen!

 

Auch ohne genauere Informationen würde ich dazu raten, sich einmal bei Lumix GF von Nr. 5 an aufwärts umzusehen. Vielleicht auch eine GX7 - wenn die in gutem Zustand ist. Bei beiden Kameras bist Du mit etwas Glück ab 300€ dabei.

 

Noch ein Stück preiswerter aber auch gut geht es mit einer Olympus E-PL ebenfalls von 5 an aufwärts, so ab 250.

 

Ob Du mit dem Canon 24 (?) an MFT glücklich wirst, weiß ich nicht. Zusammen mit dem Adapter ist es für den Urlaub doch recht raumgreifend, und die Qualität an mft - naja. Aber die Brennweite ist beim Zoom schon mit drin. Wenn Du etwas Lichtstärkeres suchst, dann eher das 20/1.7.

 

 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Reisen nimmt man die beste (Haupt-)Kamera mit!

 

Ach so ist das gemeint, nur die Zweitkamera für die Reise und die Hauptkamera bleibt zuhause?

 

Ich dachte es würde ein zweiter Body zusätzlich für die Reisen gesucht - als Reserve oder um seltener Objektive wechseln zu müssen... :rolleyes:

 

Aber wie gesagt - ein paar mehr Infos wären hilfreich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wenn die Hauptkamera nicht die beste ist? Meine Hauptkamera (nehme ich in den Flugurlaub mit) ist die GM5, mit der entstehen auch zuhause 90% der Bilder oder mehr. Meine E-M1 ist aber zweifelsohne die bessere Kamera, die nehme ich aber nur auf Autourlaub mit oder für spezielle Projekte, die die GM5 nicht packt.

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich verwirrt.

Hauptkamera ist bei mir automatisch die beste Kamera, was wohl auch daran liegt, dass ich die meisten Bilder mit meiner besten Kamera mache.

Gibt es eigentlich auch Zweitkameras, die man nicht mit in den Urlaub nehmen kann?  :confused:

 

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Anliegen eh nicht. Ich nehme auch meine beste Kamera mit in den Urlaub. Vielleicht reist der TO in unsichere Gebiete und hat Angst vor Diebstahl. Da wäre vielleicht eine unauffällige Kompakte besser geeignet. Oder ja wir verstehen das alle falsch und er will einfach eine zweite Kamera als Backup. Das wäre ja noch verständlich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht reist der TO in unsichere Gebiete und hat Angst vor Diebstahl. Da wäre vielleicht eine unauffällige Kompakte besser geeignet. Oder ja wir verstehen das alle falsch und er will einfach eine zweite Kamera als Backup. Das wäre ja noch verständlich.

Dafür ist es gedacht. Preislich hab ich so an 250 bis maximal 300€ gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein zweites Gehäuse ist immer sinnvoll. Geht ja nicht nur um das Backup, sondern auch darum, dass man um den Objektivwechsel herumkommt und so weniger Dreck auf den Sensor kommt. Was machst du wenn dann das einzige Gehäuse trotzdem mal ausfällt? Im Urlaub nach Ersatz suchen? Je nachdem wo man ist könnte das auch schwierig werden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als Zweitgehäuse eine GM1 oder GM5 empfehlen, je nach dem ob du einen Sucher brauchst oder nicht. Ob die GM5 gebraucht für 300€ zu bekommen ist, kann ich gar nicht sagen. Ich würde sie für den Preis nicht hergeben wollen. Die beiden sind optimal weil sie extrem klein sind und deshalb am wenigsten stören wenn man sie als zweite Kamera dabei hat. Das 12-32 passt optimal zu diesen Kameras. Ich hätte eine GM5, wenn ich nicht auch an Video interessiert wäre. Für mich ist die kleinste, preiswerteste Zweitkamera die GX80 weil die 4k-Video mit Stabilisierung kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mal ne Frage zu:

 

Wie häufig fällt den so ne Kamera aus, das man eine "Backup" braucht?

Besonders an die Leute gerichtet, die nicht "liefern" müssen sprich kein Geld damit verdienen.

 

 

;) die fällt immer dann aus, wenn man es nicht brauchen kann .... und ehrlich gesagt die 400g sind gut aufgehoben in der Tasche (bzw dem Hotelsafe)

 

 

Es ist auch superpraktisch, wenn man zwei Gehäuse hat, weil man dann mit Festbrennweiten fotografieren kann und nicht dauernd das Objektiv wechseln muss. Bei mir ist immer ein Zweigehäuse dabei, seit über 3 Jahrzehnten .. tatsächlich gebarucht, wegen Ausfall, habe ich sie nur eine Handvoll Male ... benutzt dagegen sehr oft.

 

Ich würde auch immer eine Kamera nehmen, die den gleichen Akkutyp nutzt, wie die Erstkamera .. leider wissen wir immer noch nicht, welche das ist (oder habe ich nur übersehen, wo es geschrieben wurde), deshalb kann man schlecht was empfehlen.

 

Mit verschiedenen Akkutypen losziehen, führt dann dazu, dass die "Grosse" mit etwas Pech in der Tasche liegt, während man mit der "kleinen Ersatzkamera" die Bilder macht (grr, wieso sind die Akkus auch alle grau ... )

 

Ich finde am besten, wenn es grössenmässig ausgeht, einfach die gleiche Kamera nochmal zu kaufen.

 

Sozusagen EM10 und EM10 (eine EM10 bekommt man um 200 Euro gebraucht in gutem Zustand) ... oder EM5 und EM5 (auch die erste EM5 kriegt man schon in der Preisklasse ... zur Not nimmt man halt eine Version I als Backup, wenn man eine IIer als Hauptkamera hat) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit ist auch die feine kleine Panasonic GX80 zu einem guten Preis als Neuware zu bekommen, gebraucht derzeit noch preiswerter...

Ich besitze die Panasonic GX80 selbst als kleinen Begleiter wenn es klein und leicht sein soll meistens mit dem PL 15/1.7 oder den Panasonic 30/.8 Macro / Olympus 60/2.8 Macro... :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

Bin auf der Suche nach einer zweiten gebrauchten Kamera, die ich mit in den Urlaub nehmen kann. Habe zurzeit schon folgende Objektiv: 12-32, 25 Canon Altglas & 45-150.

 

Grüße laurin23

 

Moin Laurin,

 

nimm ´ne günstige Bridge mit, z.B. eine gebrauchte Panasonic LUMIX DMC-FZ 45, die gibt´s bei E-Bucht für 130 Euro oder eine FZ 72 für 200 Euro.

 

:cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...