Jump to content

G81 massives Farbrauschen bei Langzeitbelichtung?


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

kann jemand der G9 Besitzer mal diesen Test mit Objektivdeckel drauf und 30s / 60s Belichtungszeit und Langzeitrauschreduzierung an/aus machen und die Bilder hier zeigen?

 

Mich würde der Unterschied zur G81 interessieren - Danke vorab!

 

Das wär sicherlich interessant, aber dann würde ich so etwas im G9 Thread fragen - evtl. mit Verweis auf diesen hier.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. Langzeitbelichung G81 mit dem 12-35 f2.8. Vor allem, je länger ich belichtete, desto stärker wurde das Rauschen. Länger belichten bezieht sich hier sowohl auf die Belichtungszeit der einzelnen Aufnahme als auch auf die Anzahl der Langzeitbilder. Ich habe "irgendwo" im Netz dann gelesen, dass es damit zu hat, weil sich der Sensor aufheizt. Je kleiner der Sensor, desto schneller soll er sich aufheizen. Die Kamera war tatsächlich so extrem heiß, dass ich erst mal abbrach, weil ich echt Angst hatte, mir schmort das Board durch. Es roch auch schon danach (wer's vom PC kennt). Meine Belichtungszeiten lagen übrigens zwischen 30sec. und 5 Minuten und ich war insgesamt 30 Minuten auf der Straße - und es war kalt draußen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe die G81 jetzt abgegeben. Hatte das Problem eigentlich schon vergessen, weil ich ein knappes halbes Jahr nicht mehr nachts fotografiert habe.

Wollte die Tage wieder mit der Milchstraße anfangen und beim Betrachten der RAWs war ich dann echt bedient.

Stehe vor der Entscheidung G9 oder E-M1.2. Vom Preis her tun sich beide nichts. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich gemacht. Die G81 performt schlechter als die E-M5.2. Dazu kommt noch das Problem, dass ich nachts am Himmel quasi nichts sehe. Bei den Olys funkeln die Sterne nur so auf dem Display und bei der Pana ist pitch black angesagt. Alles versucht ... Mit konstanter Vorschau an laggen Sucher und Display dermaßen, dass es unbrauchbar ist. Nach jeder neuen Ausrichtung aktualisiert sich der Ausschnitt erst nach geschätzten 3-5 Sekunden. Sterne sehe ich trotzdem nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die PLs kommen für mich aufgrund des fehlenden Suchers nimmer in Frage. Sind aber klasse Kameras. Hatte ja selbst ein mal eine E-PL5. :-)
Vielleicht hab ich auch nur irgendwo eine Einstellung übersehen. 

P.S.: Mache natürlich nicht nur Nachtfotos. Wollte mich in naher Zukunft mal in Tierfotografie versuchen. Vögel, Rehe usw. 

Von Mai bis ~ August ist aber aktuell dann "Milchstraßen Saison" und die mondfreien Phasen + klarer Himmel sind ja recht selten. Muss mich daher recht fix entscheiden. Wenn die G9 da ein ähnliches Verhalten wie die G81 zeigt, dann bleibt ja nur Olympus. E-M1.1 hat ja einen Panasonic Sensor, daher ist die Auswahl klein. Pen-F sagt mir nicht zu, ergo wäre noch E-M5.2 oder E-M1.2 übrig. Eine E-M5.2 haben wir schon, also ... :D
Das Oly 12-100 wäre an einer Olympus wegen sync IS wohl auch besser aufgehoben. Ich komme mit der Bedienung der Olympus Kameras auch besser zurecht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt schon zweimal gelesen, dass die G9 einen Sony Sensor haben soll. Stimmt das denn? Per Googeln finde ich dazu nämlich nichts (oder ich bin zu doof die richtigen Parameter einzugeben ^^).
Das hieße ja, dass da Hoffnung bestünde, dass die G9 bei LZB in der Nacht besser performt als eine G81.

 

 

@el loco: 
Was heißt gefallen? Im Grunde ist es mir wurscht womit ich fotografiere. Bei dem Einen gefällt mir dies besser, bei dem Anderen jenes. Muss halt immer das Beste für mich aussuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...