Jump to content

G81 massives Farbrauschen bei Langzeitbelichtung?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War heute Objektive testen und vorhin beim Sichten der Fotos ist mir aufgefallen, dass es auf dem Foto aussieht, als wenn jemand Konfetti geschmissen hätte.

Es war eine Langzeitbelichtung von 60 Sekunden mit einem 10 stop Haida ND Filter.

 

Foto wurde nur in LR per auto Tonwertkorrektur bearbeitet (mache ich sonst nicht). Wie man sieht, sind die Werte jetzt nicht übertrieben gezogen worden. Außerdem sieht das ganze Foto irgendwie matschig aus. Objektiv war das Oly 9-18mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier analog für die GX80 diskutiert worden. http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1842350

 

Du solltest bei längeren Belichtungen immer die Langzeit-Rauschunterdrückung bemühen. Die macht bei geschlossenem Verschluss eine zweite Belichtung gleicher Länge und siebt anschließend die überstrahlten (Konfetti-) Pixel aus dem Bild.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das ist jetzt ärgerlich. Ich meine mich erinnern zu können, dass bei meinen Olympus Kameras keine Konfetti Clowns die Bilder verhunzt haben. Da hatte ich die Langzeit Rauschunterdrückung immer aus.

 

die haben auch die guten Sonysensoren drin ... (wobei man munkelt, Panasonics aktuelle Sensoren, wären auch nicht mehr so ganz Panasonic ...)

 

 

Aber auch Olympuslkameras können hotpixeln, deshalb wundert es mich schon, dass da früher nichts davon drin war.

 

 

Google mal in entsprechenden Foren, wie man das mit dem Dunkelabzug per Hand macht ... dann brauchst Du nur noch einen Darkframe erzeugen, den Du dann für alle Bilder nehmen kannst.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werd mal nachschauen. Wäre aber am Ende wieder nur ein fauler Kompromiss.

Sollte das ein Feature von Pana sein, dann tausche ich sie gerne gegen eine zweite E-M5 II.

 

das Problem haben wohl alle:

Bevor du rumprobierst, schau die mal die Bilder von Beitrag #67 an

 

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13475741

 

 

Nebenbei bemerkt, analog hat schon jemand eine Langzeitbelichtung von 26 Monaten Belichtungszeit

durchgeführt.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Wesely

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Problem haben wohl alle:

Bevor du rumprobierst, schau die mal die Bilder von Beitrag #67 an

 

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=13475741

 

 

 

da steht eigentlich ja vor allem drin, was ich oben auch schon schrieb ... die EM1 hat ja einen Panasonicsensor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings, wenn man die e-m5-2 Bilder sieht, ohne Rauschminerung ist da qualitativ kein großer Unterschied.

 

Wieso belichtet man bei ISO 6400 bzw. ISO 3200 20 Sekunden lang?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Um das Thema nochmal rauszukramen hab ich mal 2 Testbilder gemacht.

Objektivdeckel draufgelassen und 2 Bilder mit jeweils einmal 30 Sekunden und 60 Sekunden bei ISO 3200 gemacht. Links ohne und rechts mit Langzeit Rauschreduzierung.

 

 

30 Sekunden Lumix G81

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!




60 Sekunden Lumix G81

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Und jetzt mal 2 Bilder mit der E-M5 II. Beide Fotos nur mit Objektivdeckel drauf, jeweils 30/60 Sekunden und beide OHNE Langzeit Rauschreduzierung.


30 Sekunden E-M5 II
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!




60 Sekunden E-M5 II

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!




Ich sehe da deutliche Unterschiede zwischen der Olympus und der Panasonic.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass der Unterschied zwischen G81 und E-M5 II so groß ist ! Die haben doch (fast) den gleichen Sensor ?!

Ich hab das Ganze vorhin mal mit der G81 und der GH3 nachgestellt, 60s mit ISO3200 belichtet. Ohne Langzeit-Rauschreduktion rauscht es bei der G81 tatsächlich merklich mehr als bei der GH3.

Was aber auffällt: Die Gradationskurve bei der G81 ist in den Schatten deutlich mehr in Richtung Lichter hinausgezogen als bei der GH3. Kann es vielleicht sein, dass die E-M5 II da die RAWs vor dem Speichern schon durch eine Art Korrekturprozess laufen läßt ?!

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Hab gerade einen Vergleich von GH3 und G81 bei ISO200 und 60s gemacht.

In der Tat rauscht die G81 hier stärker und zeigt merklich mehr bunte Pixel als die GH3.

Also für die Sternenfotografie scheint die G81 nicht so gut geeignet zu sein.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...