Jump to content

A6500, touch-display & Folie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forenten,

 

nachdem ich ein extremer Zitterer bin, habe ich heute meine A6000 durch eine A6500 ersetzt. Ich habe lange mit mir gerungen, da ich meistens Landschaften fotografiere und mit der A6000 sehr zufrieden war und ich zu 99% die nativen Objektive 18200, 1018 und 35 verwende. Aber die oftmals zitierten bis zu 5 EV haben mich dann doch überzeugt.

 

Nun habe ich zwei Fragen:

1) wenn ich mich an das touchpanel gewöhne, wird dessen Funktion durch eine Schutzfolie beeinträchtigt?

2) 'vertragen' sich OSS und IBIS gleichzeitig?

 

Eigentlich ist meine Lieblingskamera während der letzten Monate die (alte) RX1, aber nur mit dieser in den Urlaub zu fahren, werde ich mich wohl nicht trauen. Offenbar werde ich beides mitschleppen und führe mich bald selbst langsam ad absurdum, nicht auf die 7er-Serie wegen Größe und Gewicht umsteigen zu wollen. Naja, meine 'Sorgen' sind wohl keine echten! ;-)

 

Mit einem Bildgruss der Seriennr. 2 grüße ich Euch!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) wenn ich mich an das touchpanel gewöhne, wird dessen Funktion durch eine Schutzfolie beeinträchtigt?

Ich habe den originalen Displayschutze montiert. Der Touchscreen funktioniert immer noch. Das war auch schon bei der NEX-5N der Fall.

 

2) 'vertragen' sich OSS und IBIS gleichzeitig?

Aber sicher. Bei adaptierten Canon Objektiven mit IS wird der IBIS jedoch deaktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leicanik,

die 6300 hätte mir nichts gebracht - der IBIS war es, der es mir angetan hat, obwohl meine Brauchobjektive alle OSS haben.

Ich glaube schon, dass ich viel Freude haben werde, die 6000er hätte jedoch völlig gereicht für mich, ich bin ein 'Landschaftsfotograf'. Ich werde die 6500 niemals 'ausreizen'.

Gruß!

(So nun noch schnell gucken ob alle Beistriche gesetzt sind ... ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps und den Glückwunsch,

die Folie ist drauf und die Kamera macht Freude, obwohl sie an meine 'kleine' nicht herankommt. Dafür ist sie universell;-)

Zum Gruß ein Crop aus 200mm, freistehend, handgehalten!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 6300 hätte mir nichts gebracht - der IBIS war es, der es mir angetan hat, obwohl meine Brauchobjektive alle OSS haben.

 

Bei Objektiven mit OSS habe ich keine spürbare Verbesserung feststellen können gegenüber der a6000. Mit IBIS alleine komme ich besser klar (getestet mit SEL1670 bei ca. 55mm vs. FE 55mm).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi pizzastein,

ich kann Dir natürlich noch nichts dazu sagen, ich habe bis jetzt 5 Bilder 'im Trockendock' gemacht (2 sind hier abgebildet).

Das OSS des 50/1.8 zB soll 2-4 EV bringen (Quelle: https://books.google.at/books?id=uCp3DQAAQBAJ&pg=PT140&lpg=PT140&dq=sony+oss+ev&source=bl&ots=2MP69pI6Cs&sig=lfucBsGrpxk2FDGmMtycSB_dO1k&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjf9M_rjZTXAhXDtRoKHcgUCvIQ6AEIXjAJ#v=onepage&q=sony%20oss%20ev&f=false ), das IBIS bis zu 5 EV (Quelle: https://www.systemkamera-forum.de/blog/2016/10/sony-a6500/ ), somit wäre OSS ein Teilbereich von IBIS und man könnte es ausschalten. User octane (#2) meint jedoch, das wäre nicht nötig.

Für mich 'Oberzitterer' (harmlose, aber lästige Erbkrankheit) ist jedes EV ein Gewinn. Die alte Fotoregel: Zeit < 1/(1.5 x Brennweite) gilt für mich leider nicht B-(

Gruß!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...