Jump to content

Augenmuschel für Olympus OM-D E-M10?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe heute nach einer langen Zeit der Nichtnutzung meine Olympus OM-D E-M10 aus der Schublade entnommen. Dabei fiel mir auf, dass keine Augenmuschel mehr am Gehäuse steckt. Wo und wie das Teil verloren ging, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Nach einer Runde ärgern, wollte ich nun Ersatz bestellen. Am liebsten das Original. Nur scheint es wohl Probleme mit dem Kauf zu geben. Eindeutige Bestellnummer ist auf olympus nicht zu finden. Im Fachgeschäft vor Ort, FotoKoch, konnte man mir auch nicht helfen. Hier wurde mir als Ersatz EP-10 und EP-11 vorgelegt, die aber nicht dem Original entsprechen. Zumindest habe ich in der Erinnerung einen anderen Formfaktor vor Augen.

Kann mir hier jemand sagen, mit welcher Augenmuschel die Olympus OM-D E-M10 ab Werk ausgeliefert wurde?

Gruß und Dank im voraus

 

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte die EP-14 sein.

 

https://www.amazon.de/Olympus-V329170BW000-EP-14-Augenmuschel-standard/dp/B00I1CP3WO

 

So Kleinzeugs bestelle ich immer direkt bei meiner Servicewerkstatt. Die kennen sich meist besser aus als der Händler.

Wie soll der arme Händler denn alle Kamerateile kennen die selbst wechselbar sind. Viel zu viel Zeugs.

Aber die Nr. bei Amazon könnte deinem Händler eventuell bei der Bestellung helfen.

Viel Erfolg.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Es sieht so aus, dass es sich bei EP-14 um die Original Augenmuschel handelt. Diese ist weltweit nicht mehr lieferbar, so meine bisherigen Recherchen. Warum Olympus gerade diese Augenmuschel aus dem Programm genommen hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Kamera ist recht häufig verkauft worden und auch nicht besonders alt. Nun gut. Sehr ärgerlich!

Passen würden EP-10 und EP-11. Vom Formfaktor liegt die EP-14 irgendwo dazwischen. Die EP-10 ist recht flach und dürfte für Brillenträger ideal sein. Die EP-11 wird in der Bedienungsanleitung als größere Ausführung zum Original erwähnt.

Diese habe ich mir nun gekauft. Aktuell liegt sie über den Fachhändler bezogen bei 28,-€. EP-10 bei 14,-€.

Ein Bild (aufgenommen mit einem iPad) von der Augenmuschel EP-11 an der Kamera habe ich diesem Beitrag angehängt.

Gruß und nochmals Dank

Helmut

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Es sieht so aus, dass es sich bei EP-14 um die Original Augenmuschel handelt. Diese ist weltweit nicht mehr lieferbar, so meine bisherigen Recherchen. Warum Olympus gerade diese Augenmuschel aus dem Programm genommen hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Die Kamera ist recht häufig verkauft worden und auch nicht besonders alt. Nun gut. Sehr ärgerlich!

Passen würden EP-10 und EP-11. Vom Formfaktor liegt die EP-14 irgendwo dazwischen. Die EP-10 ist recht flach und dürfte für Brillenträger ideal sein. Die EP-11 wird in der Bedienungsanleitung als größere Ausführung zum Original erwähnt.

Diese habe ich mir nun gekauft. Aktuell liegt sie über den Fachhändler bezogen bei 28,-€. EP-10 bei 14,-€.

Ein Bild (aufgenommen mit einem iPad) von der Augenmuschel EP-11 an der Kamera habe ich diesem Beitrag angehängt.

Gruß und nochmals Dank

Helmut

Vielen Dank!

 

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...