Jump to content

Neue Olympus PRO-Objektive: 17mm & 45mm mit Lichtstärke 1:1,2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer ein 42.5 1.2 hat wird das Oly nicht kaufen.

doch, ich habe das 42.5/1.2 seit es im markt erhältlich ist, und auch eins der ersten 45/1.2 wird meins, die vorbestellung läuft seit monaten...

 

Die wahrscheinlichkeit das Oly mit dem Ding größeren Umsatz macht ist demnach eher gering.

time will tell ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Modellpolitik verstehe ich nicht.

Wer ein 42.5 1.2 hat wird das Oly nicht kaufen. Hinzu kommt das es bislang nur solch eine Brennweite gab mit 1.2, das heißt jeder der dieses Objektiv wollte, griff zum Panaleica. Der Merkt ist gesättigt.

Die wahrscheinlichkeit das Oly mit dem Ding größeren Umsatz macht ist demnach eher gering.

Zumal die beiden Gläser preislich auf Augenhöhe liegen. Und man so manches Panaleica gebraucht bekommt.

 

Aber nicht jeder will 1. ein Panasonic-Objektiv oder will explitzit 2. den FN-Knopf, 3. die bessere Abdichtung, 4. den MF-Umschalter, oder, oder, oder...

Und da die Neu-Preise aktuell identisch sind kann sich jeder absolut problemlos seinen Lieblingshersteller aussuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Modellpolitik verstehe ich nicht.

...

 

Dass das 1,2/45 im Hinblick darauf, dass es das Nocticron seit Anfang 2014 gibt, etwas spät ist, mag sein. Dass die Abbildungsleistung des Nocticron so überragend ist, dass es schwer sein wird, besser zu sein, mag auch sein. Aber Du solltest nicht vergessen, dass gerade Olympus ziemlich viele Hardcore-Fans hat, die schon allein bei dem Gedanken an Panasonic Ausschlag bekommen. Die würden ein Nocticron nie anfassen, sofern sie dessen Existenz überhaupt zugeben, :D.

 

Der Markt für solche Objektive ist wahrscheinlich per se schon nicht sehr groß, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Olympus das 1,2/45 bringt, ohne sich die Frage nach den Absatzmöglichkeiten gestellt zu haben. Die glauben sicher daran, eine genügend große Stückzahl verkaufen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nocticron hat ja den Bildstabilisator verbaut. Und wenn die Kamera ausgeschaltet ist, klappert die Mechanik, dass es schon nervt.

Der Blendenring funktioniert nur an Panasonic-Kameras und stört daher auch oft, da sich etwas am Objektiv drehen läßt und z.B. beim Objektivwechsel zu Verwirrung führen kann.

Ich weiß schon, dies sind Kleinigkeiten, die eigentlich nicht weiter stören sollten. Aber zu dem Preis sollte schon alles stimmen.

Ob der Markt gesättigt ist? Ich hatte das Nocticron und habe es aus den o.g. Gründen wieder verkauft. Durch den Gebrauchtmarkt klappt das sogar ohne Wertverlust. Warum sollte ich mir also das Olympus 45mm nicht zulegen? Und dürfen Neulinge im System keine neuen Objektiv mehr kaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 Warum sollte ich mir also das Olympus 45mm nicht zulegen? Und dürfen Neulinge im System keine neuen Objektiv mehr kaufen?

 

Keiner verbietet dir den Kauf. Wie kommst du darauf?

 

Ich hätte mir nur ein Objektiv gewünscht das signifikant anders ist - allein dadurch hätte sich Oly schon abgehoben.

55mm 1,2 zB.

Oder 60mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein 42.5 1.2 hat wird das Oly nicht kaufen. Hinzu kommt das es bislang nur solch eine Brennweite gab mit 1.2, das heißt jeder der dieses Objektiv wollte, griff zum Panaleica.

Ich werde mein Pana 42.5/1.2 für ca. 1000€ verkaufen und stattdessen das Oly 45/1.2 kaufen. Bezogen auf die Bildqualität ist dieser Wechsel völliger Blödsinn und verbrennt nur Geld. Die Wetterfestigkeit und die Möglichkeit die Wartung über den Pro Service mit

 

- 0.5 Tage response

- kostenfreie Lieferung

- max. 3 Tage Bearbeitung

- kostenfreies Leihgerät

- 10% Rabatt

- 1x jährlich Auflösungstest, Verschlusstest, Objektivkalibrierung, Austausch Verschleißteile und Reinigung

 

abzudecken, ist es mir mehr als Wert.

 

Der zusätzliche Button und der MF-Clutch (sagt man das so?) ist dann noch das Sahnehäubchen oben drauf.

bearbeitet von Zisko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß schon, dies sind Kleinigkeiten, die eigentlich nicht weiter stören sollten. Aber zu dem Preis sollte schon alles stimmen.

 

Das ist genau der Punkt. Und die Kompatibilität der Features sollte gewährleistet sein.

Ich zahle den vollen Preis, also sollte auch alles funktionieren was das Teil kann.

Ich bekomme ja keinen Rabatt wenn ich das Nocti an einer Oly nutze und den Blendenring nicht nutzen kann ;)

Aus der Sicht ist das Teil sicherlich ein Gewinn für alle Oly-User bzw. für alle die gerne auch bei Schmuddelwetter

Portraits machen wollen.

 

All jenen die sich über den Preis empören sei an dieser Stelle empfohlen sich das EF85mm f1.2 anzusehen...

ebenfalls abgedichtet, allerdings eine Lamelle weniger. Der Preis den Oly da aufruft scheint mir zumindest gerechtfertigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Eindruck, dass da noch nicht der Weisheit letzter Schluss dabei war. Außer den Kriegsberichterstattern ;)

 

Vielleicht lässt Du Dich hiermit ruhig stellen. Zweites Video von Lars Johnsson.

 

https://www.43rumors.com/olympus-officially-announces-new-17mm-45mm-f1-2-pro-lenses/

 

Ja, ich weiß, braucht man dafür nun wirklich ein 1,2? ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Begründung? Zwei fast identische Objektive, die einen fast identischen Bildlook erzeugen?

Würde mich interessieren.

neugier, das bessere ist der natürliche feind des guten, der weg ist das ziel, life is too short, ...

 

Dein Bankkonto übrigens auch ;-)

manche leute sollen sogar mehr als ein auto besitzen :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze von Anfang an das feine PL 15/17 und das PL Nocticron 42,5/1.2 und warte erst einmal wirklich Praxis nahe Vergleiche ab..

Das PL Nocticron 42,5/1.2 hat erst vor kurzem das Dual-IS 2 Feature per FW Update bekommen, was meiner Panasonic GH5 sehr zugute kommt.

Ich habe auch das erstklassige Olympus 25/1.2 Pro mit welchem ich absolut zufrieden bin sowohl an der Olympus OM-D EM-1 als auch an

meiner Panasonic GX80 und GH5..

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt wird sich die Marketingabteilung von Olympus etwas dabei gedacht haben, speziell nach den Erfahrungen mit dem 25er.

 

Die Entwicklungszeit ist glaube ich deutlich länger, als es das 25/1.2 auf dem Markt gibt (plus Erfahrungssammlung). Ich gehe davon aus, die ganz f1.2-Serie war längerfristig geplant.

 

 

Der Merkt ist gesättigt.

 

Ich überlege schon länger mit einem 4x/f1.2 und generell ist mir ein Oly-Objektiv lieber. Irgendwie schwingt immer eine Restunsicherheit mit, wie gut die Kompatibilität in allen Punkten ist oder in Zukunft sein wird. Innerhalb eines Anbieters bin ich auf der sicheren Seite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preisdiskussion gibt es ja nun bei jedem neuen Objektiv. Ich wüsste kein hochwertiges von Olympus oder Panasonic, dass nicht von sehr vielen als "viel zu teuer" abgestempelt wurde. Ich befürchte, man muss da einfach akzeptieren, dass die Dinger heutzutage einfach viel kosten. Und da das 45er sich technisch mit dem Nocticron misst, macht es irgendwie auch Sinn, dass es zum gleichen Preis angeboten wird. Würde jetzt jemand sein Nocti verkaufen, nur weil das Olympus neu 100 oder 200€ billiger wäre? Sicher nicht.

Und natürlich ist der Markt für solch ein Objektiv schon recht gesättigt. Das wird Olympus sicher in seiner Preiskalkulation bedacht haben. Sie wollen aber wohl nicht über den Preis punkten - blöd für die Kunden, aber durchaus verständlich.

Olympus will jetzt mit seiner Pro-Serie ein gediegenes Fundament an wirklich professionell nutzbaren Objektiven aufbauen, da geht es denen sicher weniger darum, gewissen Dopplungen mit Panasonic aus dem Weg zu gehen, sondern sie wollen ein rundes Objektivportfolio anbieten. Und da gehört ein klassisches Portrait-Objektiv einfach dazu. ein 50er oder 60er ist da schon ein wenig lang und geriete auch in Konkurrenz mit dem 75er aus eigenem Hause (was jetzt auch nicht sooo klug wäre).

 

Nun haben wir in der Pro-Serie drei klassische Festbrennweiten (35, 50 und 90 in "Kleinbildsprache"), das Fish und das 300er, die drei 2.8er Zooms von 7 bis 150mm (bzw. 14-300mm) und auch noch das 4.0/12-100. Das ist doch schon mal eine fantastische Grundausstattung. Im Weitwinkelbereich kann sicher noch was Lichtstarkes kommen und im Telezoombereich auch, wage Andeutungen gibt es ja schon.

 

Panasonic baut ja etwas ähnliches in der Panaleica-Serie auf. Es wirkt auf mich nur nicht ganz so konsequent, wie bei Olympus. 

 

Gruß

 

Hans

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gezeigten Portraits mit dem 17 1.2 sind ja grauenhaft, er macht der Dame da keine Freude, sie so abzulichten...

 

 

Die Knollennase bei den Portraits ist nicht gerade vorteilhaft für das Model und zeigt eher, dass man mit der Brennweite keine Nahaufnahmen von Menschen machen sollte. Spricht also nicht gerade für den Fotografen.

 

 

Ich vermute, der ist so nah ran gegangen, um starke Freistellung zu demonstrieren...

Lesen bringt Vorteile:

"Für Portraits setze ich das 17 mm ab und an auch gern ein, wobei man schon vorsichtig sein muss um Köpfe nicht zu sehr zu deformieren. Ein richtiger Bildausschnitt sollte Voraussetzung sein.

Für ein reines Porträt ist sicher das neue 1.2/45 mm PRO sicher die erste Wahl.

Ich muss aber öfter auch „Environmental Portraits“ schiessen, wo die abgebildete Person im Kontext zu einem Raum steht."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic baut ja etwas ähnliches in der Panaleica-Serie auf. Es wirkt auf mich nur nicht ganz so konsequent, wie bei Olympus.

 

Die erste wirkliche Serie bringen sie nun ja mit den 2.8 bis 4er Zooms. Und bei den FBs... Hmmm.. 12er mit 1.4, 15er mit 1.7, 25er mit 1.4, 42,5er mit 1.2 ...

das scheint auf den ersten Blick nicht konsequent weil die Blenden nicht konsequent gleich sind.

Es wurde schätze ich mehr wert auf das Einsatzfeld gelegt, das merkt man dann schon wenn man sich die Stärken ansieht. Das 12er zielt auf Astro, Landschaften und Architektur bei Low-Light,

das 15er und das 25er sollten kompakte aber lichtstarke Reportage-Objektive werden, und das Nocti sollte ein gutes Portrait-Objektiv werden. Die Ziele wurden erreicht und

messen mussten sich diese Objektive bisher nur mit den weniger lichtstarken (dafür günstigeren) Varianten von Oly und natürlich aus dem eigenen Haus.

 

Es wird wahrscheinlich nicht lange dauern bis Pana mit neuen Varianten von Festbrennweiten nachrückt und ich hoffe das 12er war der Startschuss für die nächste Generation.

Ob nun die alten Optiken (15er, 25er, 42,5er) nur modernisiert und abgedichtet werden (wie beim 12-35er / 35-100er) oder neue Objektive kommen wird sich zeigen.

Das 25er PL könnte eine Überarbeitung jedenfalls dringend brauchen. Ich schaue mir nun schon länger die Standardfestbrennweiten beider Hersteller an und konnte mich außer mit

dem 20er Pancake als vorübergehenden Kompromiss noch mit keiner anfreunden. Ich warte hier aktuell noch auf kompaktere, abgedichtete 1.4er Varianten...

Die PRO-Dinger von Oly sind sicher toll, allerdings sind mir die Teile persönlich einfach zu groß und mir würde es eine halbe Blende weniger auch tun.

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Modellpolitik verstehe ich nicht.

Wer ein 42.5 1.2 hat wird das Oly nicht kaufen. Hinzu kommt das es bislang nur solch eine Brennweite gab mit 1.2, das heißt jeder der dieses Objektiv wollte, griff zum Panaleica. Der Merkt ist gesättigt.

Die wahrscheinlichkeit das Oly mit dem Ding größeren Umsatz macht ist demnach eher gering.

Zumal die beiden Gläser preislich auf Augenhöhe liegen. Und man so manches Panaleica gebraucht bekommt.

 

Nur weil ein Autohersteller ein Auto mit XY Ps herstellt soll ein anderer das nicht auch herstellen? 

Etwas übertrieben dargestellt, aber deine Sichtweise kann ich leider nicht nachvollziehen...  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein anderer Gedanke, hier vielleicht etwas OT. Olympus hat ja jetzt mit den drei Primes viel Erfahrungen mit der Ausrichtung von Objektiven auf ein schönes Bokeh bei gleichzeitiger sehr guter Schärfe sammeln können. Wäre es da nicht an der Zeit, eine überarbeitete Version des 40-150Pro rauszubringen? Genauso scharf, aber mit viel besserem Bokeh. Und mit einem Objektiv-Stabi. Für mich wäre es dann das Überflieger-Telezoom. Wenn es dann auch noch schon bei F4.0 mit dem Konverter perfekt harmonieren würde - ein Traum!

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein anderer Gedanke, hier vielleicht etwas OT. Olympus hat ja jetzt mit den drei Primes viel Erfahrungen mit der Ausrichtung von Objektiven auf ein schönes Bokeh bei gleichzeitiger sehr guter Schärfe sammeln können. Wäre es da nicht an der Zeit, eine überarbeitete Version des 40-150Pro rauszubringen? Genauso scharf, aber mit viel besserem Bokeh. Und mit einem Objektiv-Stabi. Für mich wäre es dann das Überflieger-Telezoom. Wenn es dann auch noch schon bei F4.0 mit dem Konverter perfekt harmonieren würde - ein Traum!

 

Gruß

 

Hans

 

Zustimm.... das hätte was, mit einen Bokeh wie das FT 150/2.0 das wäre echt ein Traum... :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zustimm.... das hätte was, mit einen Bokeh wie das FT 150/2.0 das wäre echt ein Traum... :)

 

das 150/2 glas mit mft anschluß und überarbeitetem fokusmotor - das wäre echt zum niederknien!

(an ein erneuertes oly 40-150/2.8 glaube ich jetzt aber weniger, gerade wo das pana leica 50-200/2.8-4.0 vor der tür steht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...