Jump to content

DXO kauft NIK-Collection


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, beim dem schlichten Scanner im Büro ist mein Farbmanagement noch nicht angekommen.

Aber das schwache Gitter würde ich gerne auch sehen. Kannst Du das näher beschreiben?

 

 

wollte ich gerade machen, hab das Bild in gross runtergeladen ... da ist es nicht mehr sichtbar :)

 

 

Es kommt also durch die Verkleinerung (in der Forenanzeige) zustande ... damit dürfte auch die Ursache für das Gitter beim Druck feststehen .. eine Skalierung bei der Auslöschungseffekte auftreten (Moireproblem)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Das wäre dann ganz böse, da ich die JPEGs für den Print immer auf die 300 dpi rechne, um nachträgliche Skalierung zu vermeiden.

Die natürlich doch passiert, weil 15x20 in Wirklichkeit 15,2x20,3 sind. Bei Fuji gibt es die Möglichkeit pixelgenau zu drucken, mal sehen wie es dort wird.

 

Da es mir bisher nur bei Bildern aufgefallen ist, die ich mit "Tonal Contrast" aufgehübscht habe, werde ich wohl um eine sauber geplante Testreihe nicht umhin kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant: PhotoLab lässt die Vorgängerversion unversehrt (bisher wurde die bei Updates gelöscht/überschrieben), zählt aber bei den Builds weiter, als handle es sich um Optics Pro. Startet fast genauso langsam.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird halt alles in ein neues Verzeichnis installiert. Gut ist, dass sofort Filmpack und eine ältere Version von Viewpoint gefunden und mit integriert werden. Der Export dauert immer noch lange, so wie es aussieht und unterstützt keine Angabe von MP Werten (hier wird eine Seitenlänge in px verlangt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir übrigens nicht wirklich sicher ob das jetzt der Bringer ist. Ich habe in Classic die Wahl DxO oder direkt die NIKs als plugin aufzurufen. Wenn jetzt etwas NIK-ähnliches in Dxo drin steckt, solange DXo oder ProOptic nicht noch was anderes spezielles bringt, lohnt es sich nicht. Vor allem wenn es imer noch so langsam ist. Mittlerweile kann LR halt meist genauso gut entrauschen, es hat Panos und HDR direkt drin, kontrollierbaren Export und eine Bilderdatenbank die gut funzt. Schwierig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir übrigens nicht wirklich sicher ob das jetzt der Bringer ist. Ich habe in Classic die Wahl DxO oder direkt die NIKs als plugin aufzurufen. Wenn jetzt etwas NIK-ähnliches in Dxo drin steckt, solange DXo oder ProOptic nicht noch was anderes spezielles bringt, lohnt es sich nicht. Vor allem wenn es imer noch so langsam ist. Mittlerweile kann LR halt meist genauso gut entrauschen, es hat Panos und HDR direkt drin, kontrollierbaren Export und eine Bilderdatenbank die gut funzt. Schwierig...

 

 

naja, als Plugin ist es halt kein RAW mehr ... abgesehen davon kann man es ja beides nutzen.

 

Das Rauschen ist es bei mir nicht, aber die Farben bekommt LR nur mit viel Gefummel so schön hin und ich habe einfach keinen Bock mehr, an jedem Bild rumzumachen, bis es so aussieht, dass die echte Bearbeitung anfangen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist die eingebaute Beschreibung der Neuerungen nicht wirklich erhellend - jedenfalls habe ich bisher nicht herausgefunden, wie man bei der "Lokalen Anpassung" falsch gesetzte "Kontrollpunkte" wieder löschen kann.

 

Vielleicht hast Du die HILFE noch nicht gefunden?

 

http://help-photolab.dxo.com/de/willkommen

 

Die scheint mit heißer Nadel gestrickt - manche Überschriften sind noch in der Originalsprache der Grande Nation            :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...