Jump to content

Das neue Lightroom und die Cloud - Deine Meinung


Das neue Lightroom und die Cloud - Deine Meinung  

289 Stimmen

  1. 1. Welchen RAW-Konverter wirst du in Zukunft nutzen?

    • Lightroom CC 2017 (Cloudversion)
      3
    • Lightroom CC 2017 (Classic)
      63
    • Lightroom 6 oder andere Vorgängerversion
      88
    • Adobe Camera RAW
      12
    • Capture One
      44
    • DxO Optics Pro
      32
    • Silkypix
      7
    • Darktable
      5
    • Raw Therapee
      5
    • Bibble / Corel AfterShot
      2
    • Apple Aperture
      0
    • Andere (z.B. mitgelieferte Software)
      17
    • Ich nutze keinen RAW Konverter
      4
    • On1 RAW
      7
  2. 2. Würdest du deine Bilder in der Cloud speichern lassen?

    • Ja, ich habe keine Bedenken und sehe den Nutzen
      12
    • Nur, wenn ich gezielt steuern kann, was in der Cloud gespeichert wird
      74
    • Nein, auf keinen Fall
      193
    • Ich schwanke noch
      8
    • Ist mir egal
      2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann eure Schilderungen nicht teilen!

Die Leistungsklasse meines Notebooks wird durch LR bestimmt, da das meine rechenintensivste Anwendung ist. Microsoft hat mich vor einiger Zeit mit Windows 10 zwangsbeglückt. Danach funktionierten meine LR-Abläufe wesentlich langsamer als davor. Was die Ursache dafür war, habe ich nicht erforscht, sondern einfach das letzte Win 7 restored und dann passte wieder alles.

Das Importieren unter Anwendung eines Profils wird wohl von der Transferrate meiner Kamera bestimmt, die Entwicklungen funktionieren alle in Echtzeit, sprich, wenn ich am Schieber was verändere, wird das Bild sofort verzögerungsfrei gestaltet, nur beim Exportieren dauert der Vorgang ein wenig (ich verwende die Verwaltung nicht und lösche auch alle Raws). So gesehen 'plage' ich mein System nicht, ich verwalte meine Fotos mit picasa und dem normalen File-Explorer.

Es stimmt allerdings, dass der Export von zB 100 Fotos langsamer wird, was mich jedoch nicht stört, da ich ja nicht davor sitzen muss.

Ich bin gerne bereit die Zeit zwischen Anwerfen des Exports und dem Verschwinden des Ablaufbalkens EINES 6Kx4K Fotos zu stoppen - falls wer Interesse hat. Mein LR ist 6.13, der PC i7-3520M, 16GB, SSD mit Win 7 64bit (ist wichtig, sonst funktioniert LR überhaupt nicht ordentlich).

Gruß!

 

Bearbeitung: Sehe gerade, es geht hier um das Cloud-LR. Das läuft bei mir unter 'Unsinn'. Obwohl ich das Thema verfehlt habe, lasse ich den Beitrag trotzdem stehen.

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist für mich vor allem, dass das aktuelle Lightroom CC Classic (7.0.1) die bzgl. Laufzeitverhalten absolut schlechteste "0er" Version ist, die ich von Adobe jemals erhalten habe. Bereits nach wenigen Bildern (20 mpx E-M1II) reagiert LR deutlich langsamer, die Regler reagieren nur noch träge.

 

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und ich habe auch Windows 10. Und einen ziemlich neuen Rechner, aber nichts handverlesenes. Ein Standart HP Pavillion Rechner mit Core i7-7700, 16GB RAM, 512 GB SSD plus HD, Geforce GTX 1060. Bei mir ist die neuster Version spürbar schneller als ältere Versionen. Und zwar auch bei längerem Arbeiten.

 

 

Sehe gerade, es geht hier um das Cloud-LR. Das läuft bei mir unter 'Unsinn'. Obwohl ich das Thema verfehlt habe, lasse ich den Beitrag trotzdem stehen.

 

Nö. eben gerade nicht. Und deshalb kann ich die Berichte von der langsamen neuen Version nicht nachvollziehen.

 

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich schreib es nochmals. Habe wie tgutgu einen gut ausgerüsteten w10 Rechner. Und LR7 ist ganz nett wenn man importiert, exportiert oder ähnliches. Das Problem ist aber ganz spezifisch und schon früher da gewesen. Im Developer Modul nach bearbeiten von 10-20 raws wird der Rechner langsamer. Ich kann noch arbeiten, aber LR neu starten bringt mehr. Das wird auch nicht besser wenn hier noch 20 Kollegen schreiben wie bei ihnen Hochzeiten toll sind...und auch sonst gibt es da wenig nachzuvollziehen.

[emoji41]

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da leider nur ein RAW Konverter wählbar, habe ich DXO gewählt. Habe die neue Version DXO Photo Lab als Testversion heruntergeladen und erfreut festgestellt, dass die U-Point Technologie schon integriert ist .

Werde sie vermutlich kaufen, da ich sie als alter DXO-Nutzer als Upgrad relativ preiswert erwerben kann (69.-€) und ich mir durch die Übernahme von NIK-Collection noch einiges erwarte. Werde dann evtl. mein

Adobe Foto Abo nicht weiter verlängern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bevor ich mein Kreuzchen setze, brauch ich noch mehr Nachhilfe zu

https://www.systemkamera-forum.de/topic/119868-alternative-zu-lightroom-6/page-16?do=findComment&comment=1473447

 

Sind folgende Aussagen korrekt?

  1. "LRCC" läuft als SaaS in der Cloud, so dass ich auch meine Bilder hochladen muss

  2. "LRCC Classic" entspricht v7, läuft aber auf meinem lokalen Rechner und somit sind die Bilder bei mir

  3. "PSCC" hat zwar kein "Classic" im Namen, aber läuft wie "LRCC Classic" lokal auf meinem Rechner mit lokalen Bildern (es geht

      4. Für CH 11.90 im Monat krieg ich "Creative Cloud Foto-Abo" - das beinhaltet "Lightroom CC" (gemäss 1.), 20 GB Cloud-Speicherplatz, Lightroom Classic CC (gemäss 2.) und Photoshop CC (gemäss 3.)

 

Wenn dem so ist, dann betreibt Adobe eine verwirrende Nomenklatur :angry:

Aber vielleicht hab ich's ja immer noch nicht kapiert ...

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Sind folgende Aussagen korrekt?

  • "LRCC" läuft als SaaS in der Cloud, so dass ich auch meine Bilder hochladen muss

     

    Ja

     

  • "LRCC Classic" entspricht v7, läuft aber auf meinem lokalen Rechner und somit sind die Bilder bei mir

     

    Ja

     

  • "PSCC" hat zwar kein "Classic" im Namen, aber läuft wie "LRCC Classic" lokal auf meinem Rechner mit lokalen Bildern

     

    Ja

4. Für CH 11.90 im Monat krieg ich "Creative Cloud Foto-Abo" - das beinhaltet "Lightroom CC" (gemäss 1.), 20 GB Cloud-Speicherplatz, Lightroom Classic CC (gemäss 2.) und Photoshop CC (gemäss 3.)

 

Ja (das hiess/heisst FotoAbo)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurzes Update meinerseits: Habe ähnlich ausgestatteten Win10 Rechner wie Tgutgu und Wasabi und auch bei mir war das neue LR CC Classic nach dem Bearbeiten von ein paar RAWs auch mit dem neuesten Update so träge, dass ich LR alle paar Bilder neu starten musste.

Das neue Photoshop CC war buggy und hatte Probleme mit ein paar meiner Lieblings-Plugins wie z.B. RadLab.

Ergo sind beide vom Rechner geflogen und ich verwende derzeit wieder die CC Vorgängerversionen.

 

Das spricht für mich langsam aber sicher auch gegen eine Abo Lösung von Adobe, denn wenn die neuen Produktversionen buggy sind, schlechte Performance zeigen oder Schnittstellen nicht mehr unterstützen, dann bringen mir die im Abo enthaltenen regelmäßigen kostenlosen Updates auf die Dauer auch nichts.

 

Ich habe jetzt vorsichtshalber mal mein Standalone LR 6 und PS CS6 auf den jeweils letzten Stand aktualisiert und mir die Installationspakete gesichert. Ferner habe ich ein paar Jahre Bilder in LR auf Speicherung in XMP umgestellt und Photoshop PSD Dateien auf 16 bit TIFFs mit Ebenen umgestellt. Man weiß ja nie ....

 

Mein Foto Abo wird aber erst mal weiter laufen, mal sehen wie weit On1, DXO, C1, Affinity und Luminar in einem Jahr sind und was sich bis dahin an deren Bildverwaltungs, Cloud, Plugin, Dienste und Abo bzw. kostenlosen Update-Front getan hat.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein  I7 Rechner aus 2009 kommt gut klar mit dem Foto-Abo. Die Cloud Anwendung habe ich nicht aktiviert bzw. Bridge CC nicht installiert.

 

Intel DP55WB Board

40 Zoll 4K Monitor

Lightroom Classic-Version: 7.1 [ 1148620 ]
Betriebssystem: Windows 10 - Business Edition
Version: 10.0.16299
Anzahl logischer Prozessoren: 8
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Integrierter Speicher: 16374,1 MB
Cache-Speichergröße: 379,7MB
Informationen zum Grafikprozessor:
DirectX: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (23.21.13.8831)

 

Anwendungsordner: C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom Classic CC auf 500 GB SSD
Bibliothekspfad: D:\_FOTO\lightroom 6.2\lightroom 6.2-2.lrcat auf 2 GB HDD
Einstellungen-Ordner: C:\Users\gerd\AppData\Roaming\Adobe\Lightroom

 

Ich wollte LR 7.1 und PSCC1018 nicht mehr missen. Meine folgenden plugins/Programme werden problemlos unterstützt:

 

Installierte Zusatzmodule:
DxO OpticsPro 11
Lumix FFMPEG
Lumix Metadata
Perfect Effects 9
TPG LR Backup
DefishGui.exe
TopazDenoise6
FOCUSProjects3pro
ICE
 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mittlerweile recht typisch für Lightroom, dass LR auf Rechnern mit nahezu der gleichen Hardwareausstattung mal gut und mal schlecht laufen. Warum das so ist, erfährt man so gut wie nie. Von Adobe Experten gibt es die üblichen Standardempfehlungen (SSD, Cache, Previews, etc. pp.), die aber i.d.R. nichts helfen (weil man das alles ohnehin schon so macht). Meinem Eindruck nach hat LR 7.x derzeit noch massive Speicherlecks. Derzeit bin ich am überlegen, ob ich meinen Arbeitsspeicher von 16 GB auf 32 GB erhöhe. Ich habe aber keine Ahnung, ob das etwas bringt.

 

Funktional und ergonomisch halte ich LR immer noch für das beste am Markt, was es gibt. Ich erfreue mich gerade am SmugMug Plugin für den entsprechenden Veröffentlichungsdienst. Etwas vergleichbares gibt es halt bei keinem Konkurrenten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...