Jump to content

Das neue Lightroom und die Cloud - Deine Meinung


Das neue Lightroom und die Cloud - Deine Meinung  

289 Stimmen

  1. 1. Welchen RAW-Konverter wirst du in Zukunft nutzen?

    • Lightroom CC 2017 (Cloudversion)
      3
    • Lightroom CC 2017 (Classic)
      63
    • Lightroom 6 oder andere Vorgängerversion
      88
    • Adobe Camera RAW
      12
    • Capture One
      44
    • DxO Optics Pro
      32
    • Silkypix
      7
    • Darktable
      5
    • Raw Therapee
      5
    • Bibble / Corel AfterShot
      2
    • Apple Aperture
      0
    • Andere (z.B. mitgelieferte Software)
      17
    • Ich nutze keinen RAW Konverter
      4
    • On1 RAW
      7
  2. 2. Würdest du deine Bilder in der Cloud speichern lassen?

    • Ja, ich habe keine Bedenken und sehe den Nutzen
      12
    • Nur, wenn ich gezielt steuern kann, was in der Cloud gespeichert wird
      74
    • Nein, auf keinen Fall
      193
    • Ich schwanke noch
      8
    • Ist mir egal
      2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir ist gähnende Leere, weil ich das noch nie gemacht habe :) ... ich will meine Ordnerstruktur sehen, einen Ordner anklicken und mein Bild bearbeiten ... das ist alles. Ich weiss auch nicht, wozu die Leute es so toll finden, das alles nochmal in ein Programm zu importieren, wo sich dann wieder alles mühsam sortieren und ordnen können.

 

 

Meine LR Datenbank bildet 1:1 eine Dateiordnerstruktur ab. Nur mit dem Unterschied...

 

 

.. ich nutze den Total Commander und finde ihn super ...

 

 

Ich weiss auch nicht, was Ihr immer rumsortieren wollt :) was ist an einem Ordner "EM10_EM5_Hochzeit von Heidi und Günther-17062014" denn so sortierungsbedürftig? (oder auch am Ordner "RX100_EPL7_Urlaub_Spanien-26082011" ... das mit den Kameras dabei, ist ein Spleen von mir .. das macht eigentlich keinen Sinn ;) ...)

 

...dass meine Foldernames nur Ort und Datum haben. Denn ALLE RESTLICHE Information schnell und einfach via LR gefiltertwerden kann (Kamera, Objektiv, Brennweite, GPSdaten).

 

Kann Total Commander raw files der verschiedenen Kameras mit den Aenderungen anzeigen? Die meisten Browser sind da ja etwas schwach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Cloud Zwang verliere ich die Kontrolle. Ein NOGO!. Arbeite jetzt mit LR 5.3, muss leider nach DNG konvertieren. Schade um das gute LR, werde mich wohl oder übel bald nach etwas Anderem umsehen.

Cheers Alex

 

Gibt es das wirklich "Cloudzwang". Ich denke niemand kann dich zwingen deine Bilder in einer Cloud zuspeichern. Es geht doch immer auch lokal.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade um das gute LR, werde mich wohl oder übel bald nach etwas Anderem umsehen.

Probier mal Capture One aus. Um bessere Ergebnisse als in Lightroom zu erzielen, muss ich nur an drei Dingen was machen: erstens Weißabgleich, zweitens Belichtung, drittens Farbbalance (und hier reicht in der Regel schon das Master Farbrad).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Cloud Zwang verliere ich die Kontrolle. Ein NOGO!. Arbeite jetzt mit LR 5.3, muss leider nach DNG konvertieren. Schade um das gute LR, werde mich wohl oder übel bald nach etwas Anderem umsehen.

Cheers Alex

In der Benutzung gibt es mit LR Classic keinen Cloudzwang, da hat sich nichts geändert. Du erwirbst mit Deinem Abo nur zwangsweise die Option, die Cloud nutzen zu können und erhältst einen zusätzlichen Client auf die Cloud zuzugreifen. Was Dir wohl nicht gefällt, ist das Abomodell, das ist aber etwas anderes. Kontrollverlust hast Du mit LR Classic überhaupt nicht. Alles wie in LR 5.

 

Funktional gesehen ist daher als LR Classic Nutzer (natürlich in der älteren Version) kein zwingender Grund vorhanden, Dich nach etwas anderem umzusehen. Ich würde das nur tun, wenn ich auch funktional nicht mehr zufrieden wäre. Das wäre gewesen, wenn Adobe sein Angebot komplett auf Lightroom CC umgestellt hätte. Das ist ja nicht der Fall.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Cloud Zwang verliere ich die Kontrolle. Ein NOGO!. Arbeite jetzt mit LR 5.3......

Wer das gute LR 7 (LR lightroom Classic) verwenden möchte, hat keinen Cloud Zwang, sondern kann wie gewohnt lokal seine Aufnahmen bearbeiten ohne Internetzugang. Dieser ist nur ab und an nötig zur Überprüfung der Lizenz. Es besteht ein 12 Monate Abo Zwang für LR 7. Nach Kündigung kann mit der 7 nicht mehr entwickelt werden, jedoch weiterhin Datenbank, Bildbetrachtung.... benutzt werden. Zur Entwicklung stehen die teilweise vorhanden Vorgängerversionen LR 6.... zur Verfügung.

 

LR 5.3/5.7/6.12 kann man nicht mit LR 7 verglichen werden, wenn selektiv entwickelt wird. Beispiel Entfernung Himmelrauschen:

-Verlaufsfilter über das Bild ziehen

-Maske aktivieren

-max. 5 Farben (Himmel) markieren

-Regler Rauschen nach Rechts ziehen

-Fertig wie von Geisterhand

 

Die Farbanpassung von tristen Hintergründen geht ebenfalls in diesem Stil, und vieles mehr;)

 

Meine Sichtweise:

RAW Fotografie + LR 7 = für selektive Entwicklung top

 

Kritik:

Stacking nach wie vor nicht direkt möglich

 

LR Datenbank:

herausragend, wie gewohnt, sofern der Anwender diese beherrscht ;););)

 

Fazit:

Europa ist in der digitalen Welt abgehängt. Man schaut oft zurück und sieht das "Vorne" nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

 

Ich weiss auch nicht, was Ihr immer rumsortieren wollt :) was ist an einem Ordner "EM10_EM5_Hochzeit von Heidi und Günther-17062014" denn so sortierungsbedürftig?...

 

Darunter sind (je nachdem wann der Ordner erstellt wurde die Ordner "JPG" für Originale, "LR" für Lightroomkonvertierungen und "DxO" naja für DxO Konvertierungen halt ... das alles wird dann gesammelt in Unterordnern, die zB "flickr", "Kunde" oder  auch mal "privat" heissen ... je nach Anlass gerne auch "öffentlich"

 

...

Ich kann aber in der Suche einfach einfach Urlaub eingeben und bekomme alle Urlaubsbilderordner aufgelistet ... dto. für zB "Turnier" 

 

...

 

Ich wünsche allen, die sich bislang auf die Bilderdatenbank von Lightroom verlassen haben, viel Spass dabei, jetzt auf ein anderes Produkt umzusteigen ...

 

Das Anwenden der LR Bibliotheksfunktionen wie Sterne, Farben, Tags, Filter und vor allem Sammlungen ersparen mir doch die ganze händische Sortierei. Das ist ja genau der Vorteil der Datenbank. Wenn ich alles nur in Ordner verwalten dann nutze ich nur einem kleinen Teil des Möglichen, muss Dateien umbennen, alles per Hand an die richtigen Orte verschieben und wenn ich ein anderes Sortierschema brauche fange ich wieder von vorne an.

 

Mein Workflow mal an einem Beispiel: Zurück von der Südostasien-Rundreise, in fünf Wochen > 10.000 Fotos mit drei Kameras und zwei Smartphones gemacht (inkl. Equipment meiner Frau). 

 

1. Alles (von allen Kameras!) in LR importiert in einen Unterordner von _import -> ../_import/soa (mein Import Ordner ist der Vorhof zur Hölle, bevor Bilder an ihren Zielort verschoben werden landen alle erstmal da.) Beim Import bekommen alle das Stichwort SOA und was ich sonst so für alle vergeben möchte wie Urlaub, Rundreise etc.. Datum, Kameratyp usw. sind überflüssig da ja in den Bildern enthalten. Wenn ich mag kann ich auch direkt die IPTC Metadaten anlegen für Copyright - Vermerke usw. Dafür habe ich mir auch eine Vorgabe erstellt.

2. Jetzt beginnt das lustige "Sortieren". In dem Fall nach Datum gefiltert (da ich ja wusste wann ich wo war), alle markiert und wieder Stichwörter vergeben wie z.B. Bangkok, Singapur, ...

3. Während des ersten Sichtens schon aussortiert mit X, Farben vergeben, Sterne gesetzt. Je nach Lust einzelnen Bildern schon weitere Tags verpasst

4. Erste Löschaktion - > Filter auf abgelehnt, alle markiert, ab in die Tonne

5. Sammlungen erstellt nach Filterkriterien wie z.B. Bangkok

6. In der Sammlung dann weiter aussortiert und Stichwörter vergeben, auch hier wieder regelmäßig Löschen...

7. Innerhalb eines überschaubaren Zeitraums habe ich die Anzahl der Bilder auf ca. < 20% der Ausgangsmasse reduziert und zudem alle möglichen Kriterien vergeben.

8. Alle übrig gebliebenen Bilder werden aus Import in den Zielordner verschoben. Meine Ordnerstruktur ist recht flach, also ../Urlaube/SOA.

 

Wenn ich nach JPG exportieren möchte habe ich mir einen entsprechenden Festplatten-Veröffentlichungsdienst erstellt, Alternativ kann ich auch über die Export-Funktion gehen. Dabei kann ich auch den Dateinamen dann entsprechend anpassen. Für Flickr etc. gehe ich über den entsprechenden Dienst, keine Not lokal Kopien dafür anzulegen.

 

Zur Auswahl Selektiere ich dann über z.B. Datum, Tags, Kamera. Wenn ich also alle Bilder aus Bangkok aus 2016 geschossen mit der GH4 und dem 12-35 haben möchte kann ich das Ruck-zuck auswählen. Möchte ich nun z.B. alle Bilder die einen Tempel darstellen auswählen möchte (und zwar nicht nur die während der Rundreise) dann kann ich das über einen entsprechenden Filter oder einer Sammlung machen. Genauso kann ich mich weltweit geschossenen Sonnenuntergängen ergötzen - und zwar aus dem gesamten Katalog über alle Ordner aus allen Ländern. Oder in deinem Beispiel bekomme ich schnell die Schnittmenge aller Bilder "Urlaub" und "Turnier" raus. Entsprechend mit Stichwörtern versehen könnte ich mir auch alle Bräute vor dem Altar raussuchen um z.B. einer Kundin Beispiele zeigen zu können. Das bekomme ich mit keiner Ordnerstruktur hin.

 

Übrigens macht Adobe allen Abo-/Cloud- Verweigern ein Geschenk: man darf die Bibliotheksfunktionen umsonst weiter benutzen. Keine Not auf eine andere Datenbank umzusteigen, ich kann sogar DXO weiterhin per PlugIn weiter im Workflow verwenden. Es ist eine falsche Darstellung zu sagen man müsste auch zwangsweise auf einen andere Datenbank umsteigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am schwierigsten ist es eine gute Bilderverwaltungssoftware / Bilddatenbank zu finden.

Mich reizt es ja, einen Thread aufzumachen, warum vielen eine Bildverwaltung a la LR so wichtig ist... Fotos kamen früher in Schuhkartons und Dias in Diamagazine... das gleiche - und noch etwas flexibler - bietet jede File/Folder Struktur auf Betriebssystemebene.

 

Ich werde es wohl nie verstehen... bin zu rückständig...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grundsätzlich kein Problem mit einem Abo.

Aber! Ich brauche keine Cloud und ich brauche kein Photoshop aber ich brauche ein Lightroom ähnlich wie ich es jetzt auch schon habe.

Wozu muß ich dann für etwas zahlen das ich nicht brauche?

Ein reines LR Abo zum halben Preis würde ich sofort nehmen.

Damit würde ich auf die Kosten kommen die ich auch für eine Upgrade zahlen würde, wenn mir die neuen Funktionen gefallen.

Die Abo Möglichkeiten von Adobe sind viel zu eingeschränkt.

Ein Zubuchen von Funktionen wäre eine bessere Alternative.

 

Vorerst bleibe ich beim LR und werde es beobachten.

Zur Not gehe ich wieder zurück zu ACDsee, das ich vor 2 Jahren für LR verlassen habe.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich reizt es ja, einen Thread aufzumachen, warum vielen eine Bildverwaltung a la LR so wichtig ist... Fotos kamen früher in Schuhkartons und Dias in Diamagazine... das gleiche - und noch etwas flexibler - bietet jede File/Folder Struktur auf Betriebssystemebene.

 

Ich werde es wohl nie verstehen... bin zu rückständig...

 

Mach mal bitte einen Thread auf, wo Du deine Bildverwaltung mit Bordmitteln beschreibst. Ich weiß, du bist ein Topcase-Fahrer, aber bei solchen Sachen habe ich großes Vertrauen in deine Fähigkeiten. :D  Würde mich wirklich interessieren und vielleicht kann man da zusammen mit anderen Usern alternative Bildverwaltungslösungen sammeln.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Übrigens macht Adobe allen Abo-/Cloud- Verweigern ein Geschenk: man darf die Bibliotheksfunktionen umsonst weiter benutzen. Keine Not auf eine andere Datenbank umzusteigen, ich kann sogar DXO weiterhin per PlugIn weiter im Workflow verwenden. Es ist eine falsche Darstellung zu sagen man müsste auch zwangsweise auf einen andere Datenbank umsteigen. 

 

Das ist sicherlich eine interessante Sichtweise. Kann ich denn nach Kündigung des Abos noch Bilder hinzufügen (importieren) und ggf. Stichworte, Farbmarkierungen etc. hinzufügen? Falls nicht, wäre die Datenbank ein toter Nurlesen Datenbestand, was nur bedingt von Nutzen wäre.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich reizt es ja, einen Thread aufzumachen, warum vielen eine Bildverwaltung a la LR so wichtig ist... Fotos kamen früher in Schuhkartons und Dias in Diamagazine... das gleiche - und noch etwas flexibler - bietet jede File/Folder Struktur auf Betriebssystemebene.

 

Ich werde es wohl nie verstehen... bin zu rückständig...

 

Genau weil das mit den Schuhkartons und Diamagazinen so schei...e war, nutze ich die LR Datenbank. Auch weil mir das Rumgeiere im Dateisystem zu wenig flexibel ist. Für die dann wohl notwendige Automatisierung durch selbst zu erstellende Skripte habe ich keine Zeit (und Lust).  ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich reizt es ja, einen Thread aufzumachen, warum vielen eine Bildverwaltung a la LR so wichtig ist... Fotos kamen früher in Schuhkartons und Dias in Diamagazine... das gleiche - und noch etwas flexibler - bietet jede File/Folder Struktur auf Betriebssystemebene.

 

Ich werde es wohl nie verstehen... bin zu rückständig...

 

Warum nicht - vielleicht wird dann auch einigen LR Benutzern klar welch klasse Funktionalität sie brach liegen lassen. Übrigens spricht nichts dagegen die LR Funktionen parallel zur Ordner-Struktur zu benutzen bzw. auszuprobieren. Wenn man LR eh schon hat...

 

Werde mir wohl was anderes als LR suchen müssen, da Adobe seine Kunden anscheinend nicht schätzt. Am schwierigsten ist es eine gute Bilderverwaltungssoftware / Bilddatenbank zu finden. Wer kennt gute Alternativen?

 

Mir fällt im Moment nur ACDSee ein. Gibt es demnächst wohl auch für den Mac

 

..

Ein reines LR Abo zum halben Preis würde ich sofort nehmen.

...

Ein Zubuchen von Funktionen wäre eine bessere Alternative.

 

...

 

Meine Einschätzung ist genau das wird kommen. Aber mit LR CC und Mobile Angeboten. Nur wird es nicht billiger werden fürchte ich...

 

Übrigens danke für den Tip mit der Ravemen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1) On1 RAW (weil ich schon seit einigen versionen mit dem LR Plugin Effects und Layers und seit der version 10.5 mit dem kompletten Paket die komplexen Bearbeitungen/Retouchen mache, so dass der Schritt hin komplett zu On1 als RAW Prozessor logisch ist.

 Ich kann meine LR5 Version  aus On1 via PSD aufrufen und ggfls nutzen.

 

Zu 2) ich speichere JPEG in der Cloud zum teilen (wie sonst ?) aber meine RAW's kommen da nicht hin.. 

 

EDIT: vielleicht noch eine Anmerkung

 

alle RAW hersteller müssen zusehen (und tun dies auch.. siehe NIK) in Ihre reinen Konverter erweiterte Bildbearbeitung zu integrieren bzw gehen den umgekehrten Weg (On1) von einer Photoshop alternative auf PSD/SmartObject Basis einen Konverter zu bauen.

 

Mit Lightroom CC fällt für alle anbieter von Tools die PlugIn Option in LR weg, und damit auch die Installationsbasis.....

 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal bitte einen Thread auf, wo Du deine Bildverwaltung mit Bordmitteln beschreibst...

Hier gibt es wenig zu beschreiben... entweder die eigene Org-Denke übersetzt automatisch in ein stinknormales Filesystem... oder man braucht halt LR...

 

Ich kann jetzt nicht mit denen mitreden, die mehrere hunderttausend Fotos zu verwalten haben... aber für meine 5-stellige Anzahl reicht mir mein Gedächtnis plus eine einigermassen logische Folderstruktur... selbst im Filenamen steckt zumindest mal Datum, Kamera, Objektiv...

 

Mir reicht das... jeder sieht es anders... ich hätte halt Null Bock, mich auch noch mit Katalogen auseinander zu setzen... und mehr Gehirnschmalz in Catalogue-Desaster-Recovery-Strategy reinzustecken, als in simple RAW-Bearbeitung... und täglich die AGBs von Adobe und Cloud-Consorten zu checken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub‘ mir, ich hatte noch nie Gehirnschmalz in Katalog Desaster Recovery stecken müssen. Seit der ersten LR Beta nutze ich Lightroom Kataloge. Weder gab es beim Upgrade auf die verschiedenen Versionen irgendwelche Katalogprobleme noch habe ich bislang desaströse Katalogkorruption erlebt. Einmal täglich macht mein LR beim Schließen ein Katalogbackup.

 

Ich hatte einmal ein Problem mit einem Katalog, da reichte es mir den Katalog vom Vortag zu öffnen. Verloren war nur wenig. Die Bearbeitungen steckten noch in den XMP-Dateien, die wichtigsten geänderten Metadaten auch. Ich musste lediglich noch ein, zwei Ordner neu synchronisieren und schon war wieder alles auf dem Stand.

 

Die Kombination aus XMP-Filialdateien und Katalogbackup schafft eine ziemlich große Sicherheit.

 

Die Datenbank selbst hatte inhaltlich auch noch nie inkonsistente Daten. Ich bin nach fast 12 Jahren Nutzung wirklich sehr zufrieden, bzgl. der Zuverlässigkeit dieses Aspekts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es wenig zu beschreiben... entweder die eigene Org-Denke übersetzt automatisch in ein stinknormales Filesystem... oder man braucht halt LR...

 

 

Alles muss mal selber machen hier! :angry:;) Ok, dann überleg ich mir mal selber was. Hast Du denn eine Lösung für das leidige JPG+RAW-Löschen oder fotografierst Du nur RAW? Was mich immer nervt ist der Umstand, dass die meisten Bildbetrachter die gleichnamigen JPG- und RAW-Bilder nicht mit einem Klick löschen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich Dir alles, Tgutgu... aber wer keinen Katalog vermisst, wird auch nicht von der Failure-Robustheit überzeugt... weil sie egal ist...

Ich will Dich ja auch nicht überzeugen, nur versichern, dass meine Lightroom Kataloge bislang nicht der Auslöser für die unvermeidliche Mehrung grauer Haare und die Zahnabdrücke an der Holzkante meines Schreibtisches waren ...

 

Nicht, dass Du Dir noch Sorgen machst.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn eine Lösung für das leidige JPG+RAW-Löschen oder fotografierst Du nur RAW? Was mich immer nervt ist der Umstand, dass die meisten Bildbetrachter die gleichnamigen JPG- und RAW-Bilder nicht mit einem Klick löschen.

Ja klar habe ich eine Lösung (bin ja auch Schweinchen-Schlau), die ich sogar permanent benutze...

 

Ich fotografiere aber nur deshalb RAW+JPG, damit ich anhand der JPGs die Gurken schneller aussortieren kann... also... angenommen ich habe 100 RAWs und 100 JPGs... jetzt lösche ich 34 JPGs, weil ich letztlich nur noch 66 RAWs zum Bearbeiten übrig haben will... dummerweise sind aber immer noch 100 RAWS da...

 

Diese werde ich so los: http://www.gipfelbuch.de/fotos_rawaisen.htm

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht halt nur mit Datenbanken und Katalogen.

Na ja, ist eine Sache von 5 Sekunden... mit einem uralt-Programm aus 2009... funktioniert heute noch... siehe mein Post darüber...

 

Alternativ habe ich mir mal eine Batch-Datei geschrieben, die das gleiche macht... nur mal so als Back-up...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...