Jump to content

RX100 Pixel Konfusion


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich hatte immer nur einfache Kleinbild-Kameras, seit einigen Tagen besitze ich eine RX100 M1. Meine ersten Testaufnahmen mit der maximalen Auflösung L zeigten folgende mich sehr verwirrenden Pixelwerte (siehe angehängte Datei, Tabellenimport von Word funktioniert offenbar nicht):

 

Das sieht so aus, als würde im RAW-Format die maximale Größe im Format 16:9 genutzt, die Höhe ist immer 1080 und bei den anderen Formaten wird seitlich etwas abgeschnitten. Bei Exif dagegen wird die maximale Pixelzahl bei 3:2 erreicht, bei den anderen Formaten wird entweder Höhe oder Breite reduziert. Außerdem ist die Exif-Pixelzahl immer viel höher als RAW. Bei mir entstehen die folgenden Fragen:

 

  1. Ist denn ein RAW Pixel auch ein Sensor-Pixel? Falls nein, welches Bildformat nutzt denn nun den Sensor maximal aus?
  2. Wie kann man denn aus weniger RAW-Pixeln die vielen Exif-Pixel berechnen? Ist das dann nicht nur ein künstliches Hochrechnen, wie man aus 2MPx RAW mal schnell 20Mpx Exif macht? 

Grüße, Rainer

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von NetAktiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kenne die rx100i zwar nicht, deine o.a. tabelle zeigt aber werte, die für video typisch sind (1080 zeilen pro bild entsprechen full-hd)

 

hast du etwa versucht, aus den raw-dateien mit irgendeinem tool die exif daten zu extrahieren?

dann würde ich davon ausgehen, das sich die exif-angaben für die raw-dateien in wirklichkeit auf das in diesen eingebettete jpeg-vorschau-bild beziehen, d.h. gar nichts über die anzahl der raw-pixel aussagen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Ist denn ein RAW Pixel auch ein Sensor-Pixel? Falls nein, welches Bildformat nutzt denn nun den Sensor maximal aus?

Ja. Deine RAW-Pixel sind jedoch keine für Fotos relevante Angaben, würde hier auch stark auf den Video-Modus tippen.

 

Die höchste MP-Anzahl nutzt du beim nativen Format, also 3:2 bei der RX100 => ~ 20 MP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finnan,

Ich habe die Dateien nur mit RAW aufgenommen, da sollte kein JPG eingebettet sein. Sie wurden mit Irfan-View geöffnet und das Programm zeigt unter Info diese Angaben. Wenn ich die Datei mit Irfan-View als JPG ablege, dann hat sie die angezeigte RAW-Größe. Verwende ich allerdings das von Sony bereitgestellte Programm Image Data Converter, dann bekommt beispielweise die 1:1 JPG Datei die Größe 5472 x 3648 und zeigt viel mehr an, als nur die Bildmitte des 1:1 Bildes. Eventuell sind ja auch nur die Angaben von Irfan-View falsch. 

Grüße,

 

bearbeitet von NetAktiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass IrfanView nicht mit den nativen RAW-Daten umgehen kann, die von der Cam geliefert werden. Daher wird vermutlich ein eingebettetes Vorschau-Bildchen angezeigt, und davon könnten dann die gezeigten Daten stammen. So machen das andere Bildbetrachter auch mit Bilddaten, mit denen sie nicht vernünftig umgehen können ... Die haben dann irgendein Format - und die echte Pixelanzahl liegt im Zweifelsfall noch viel niedriger ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Finnan,

Ich habe die Dateien nur mit RAW aufgenommen, da sollte kein JPG eingebettet sein. Sie wurden mit Irfan-View geöffnet und das Programm zeigt unter Info diese Angaben. Wenn ich die Datei mit Irfan-View als JPG ablege, dann hat sie die angezeigte RAW-Größe. Verwende ich allerdings das von Sony bereitgestellte Programm Image Data Converter, dann bekommt beispielweise die 1:1 JPG Datei die Größe 5472 x 3648 und zeigt viel mehr an, als nur die Bildmitte des 1:1 Bildes. Eventuell sind ja auch nur die Angaben von Irfan-View falsch. 

Grüße,

 

in den raw dateien ist eigentlich immer eine kleines jpeg bild mit reduzierter auflösung enthalten, allein schon damit man bei der wiedergabe in der cam mit vernünftiger geschwindigkeit blättern kann (das dekodieren aus den echten raw daten ist zeitaufwendig, und in den cams sind nicht die schnellsten prozessoren, es darf ja auch nicht zu stark am akku nuckeln)

 

anscheinend versteht irfanview das sony-raw format nicht richtig, sucht stattdessen in der datei nach irgendeinem bekannten bildformat-header, findet das vorschau-jpeg, und hält es dann irrtümlich für den "wahren jakob"

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein viewer der auch das sony raw versteht ist z.b. xnview

damit der dann die raws auch wirklich in voller auflösung anzeigt, muß man aber vorher in der config "full size" für die raw wiedergabe auswählen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(sonst sieht man auch wieder nur das eingebettete vorschau-jpeg)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

erst mal vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben.

 

Nun ist mir einiges wesentlich klarer geworden und nach der Installation von Xnview kann ich auch weitere Untersuchungen machen. Etwas seltsam ist, dass die Bildgröße unterschiedlich ist, wenn ich RAW nach JPG exportiere. Xnview erzeugt 5496 x 3672, während der Sony  Image Data Converter 5472 x 3648 erzeugt. Das sind zwar keine Welten, aber ich hätte gedacht, dass da nun das selbe herauskommt. Ich nehme an, dass die von Sony erzeugte JPG-Datei der wahren Chipgröße entspricht, also dem Format, das bei 3:2 Fotos ausgegeben wird.

 

Grüße und nochmals Dank,

Rainer . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...