Jump to content

Sony FE 24-105 mm F4 G OSS - Standardzoom für Vollformat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sicher ist das 24-105 etwas lichtstärker, wäre für mich nicht alleine das Kaufkriterium. Da muss dann das Gesamtpaket stimmen.

Wenn es in den Ecken besser als das SEL1670 ist, wäre das ein guter Anfang.

Erste Tests werden sicher etwas mehr hervorbringen als bisher bekannt.

 

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute bestellt :)
Lieferzeit 3 Wochen...naja, war sozusagen Pre-Order da es wohl erst ab 15.11.2017 in D erhältlich ist!
War bisher mit dem FE 28-70 Kit Objektiv recht zufrieden, doch das 24-105/4 hat genau den Bereich, den ich am meisten "beackere" zu bieten....

 

Gruß Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Das 24-105 finde auch ich sehr interessant!

Bei mir sollte es das 24-240 ersetzen. Es ist leichter und ein paar Millimeter kürzer.

Aber leider hab ich vorab schon einen Minuspunkt - das Filtergewinde ist größer, kann ich alle meine 72mm-Filter alle in die Tonne kloppen.  <_<

 

Ich hoffe, das es im Bereich 24-30mm das Suppenzoom übertrumpft. 30-105mm(eingelitch sogar bis 130-140mm) finde ich das Suppenzoom recht gut, nur halt lichtschwächer.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern die Sony A7RIII mit dem  FE4/ 24-105mm in der Hand.

Leider kam ich nicht dazu Testbilder zu machen, einige Leute haben mich so in Beschlag genommen, dass ich zu nichts mehr gekommen bin.

Auf die schnelle empfand ich das Zoomen des 24-105er speziell, es geht streng, will heissen, nicht so geschmeidig. Sicherlich gewöhnt man sich schnell an solche Dinger.

Jetzt warte ich auf die nächste Gelegenheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal dass der Preis runterkommt. Viele Schweizer Shops haben das 24-105 aktuell noch mit CHF 1499 gelistet. Aktuell fährt Sony eine Cashback Aktion. Da bekommt man das GM 24-70 für ca. 1840 Fr. Kann man sich dann fragen welches der bessere Kauf ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also irgendwas muss da falsch gewesen sein. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass dieses Objektiv wirklich sowas produziert.

 

 

sieht ziemlich genau so aus, wie meine NEX 7 mit dem 16-50, bevor sie das Firmwareupdate bekam (auf der Speicherkarte war das Bild dann ganz normal)

 

 

Vielleicht ist die Kamera einfach noch mit Betafirmware bestückt und bei der Kontrolle durchgerutscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Sony FE 24-105 mm F4 G OSS mit seinen 663 g würde ich auch bei uns

als eine sinnvolle Ergänzung zu den vorhandenen Objektiven an der Sony Alpha 9 - 674 g sehen

http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/cscs/lens_body/index.php?mdl=ILCE-9&area=gb&lang=de&loc=de_DE

 

SEL35F28Z - FE 35 mm F2.8

SEL50F18F - FE 50 mm F1.8

SEL1635T - FE 16-35 mm F4 ZA OSS - 517 g

SEL70200G - FE 70-200 mm F4 G OSS - 840 g

bearbeitet von fwgdocs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist heute, pünktlich zum Tag der Einführung, tatsächlich in meinen Objektivpark gewandert. 

Es fühlt sich sehr gut, wie ein G an, nichts hat Spiel, die Bedienung der Ringe mit dem breiten gummierten Oberflächen macht Spaß. Der OSS scheint mit dem IBIS in der A7RII bestens zusammen zu arbeiten.

Wie steht es um die BQ?

Erwartungsgemäß ist diese sehr hoch, Wunder schafft aber auch Sony nicht. Hervorragende Schärfe in der Mitte., aber moderater Randabfall, erst in den extremen Ecken sichtbar. Kontraste sind sehr gut. Bei 24mm deutlich besser als das ZA 24-70, bei 50mm leichte Vorteile für das ZA, bei 70mm wieder besser in den Ecken? Sehr schönes und weiches Bokeh in allen BW-Bereichen. Natürlich habe ich heute zum Tag der Markteinführung den Listenpreis bezahlt, mit 1349,- eine Ansage. Aber mir war es das wert, zulange habe ich auf ein Zoom mit erweiterter BW im KB-Bereich gewartet und die alten Scherben kann man eh in dem Bereich vergessen ;o) Das ist ideal für die Stadt, damit decke ich über ca. 90% meiner BW-Bedarfe ab. CA's konnte ich bislang nicht entdecken, auf Gegenlicht reagiert es offensichtlich gut.Das sind meine ersten Erfahrungen nach 3 Stunden in Besitznahme. Testreihen mag ich jetzt nicht absolvieren, da ich eigentlich keine Probleme mit der BQ sehe. Mal sehen, wie es sich in der Zukunft schlägt und ob sich ggf. Später noch Schwachstellen zeigen.

Gewicht mit Deckeln ca. 700g, Größe etwa zwischen dem 24-70 f4 ZA und dem 24-70 GM. Eigentlich eine deutliche Aufwertung des Systems für die, die gerne Zooms einsetzen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...