Jump to content

Sony FE 24-105 mm F4 G OSS - Standardzoom für Vollformat


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Parallel zur Sony A7RIII hat Sony mit dem Sony FE 24-105 mm F4 G OSS ein neues Standardzoom für die E-Mount Vollformatkameras vorgestellt.

 

Es soll 1.350 € kosten und kommt noch diesen November auf den Markt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 
Das neue E-Mount-Standard-Zoomobjektiv FE 24 bis 105 Millimeter F4 G OSS bietet eine solide Foto- und Videoleistung in kompaktem Design

Berlin, 24. Oktober 2017. Sony hat heute die neueste Erweiterung seines E-Mount-Objektivsortiments vorgestellt: das FE 24-105 mm F4 G OSS Standard-Zoomobjektiv (Modell SEL24105G).

Das neue Vollformatobjektiv deckt den wichtigen Brennweitenbereich zwischen 24 und 105 Millimetern ab und bietet eine herausragende Bildqualität in einem leichten, kompakten Design, die Fotografen und Filmer von G Objektiven gewöhnt sind.

Das FE 24–105 mm F4 G OSS Objektiv kann für unterschiedlichste Aufnahmen wie Landschaften, Porträts, Hochzeiten eingesetzt werden. Dieses Objektiv verfügt außerdem über eine schnelle, präzise und leise Autofokusfunktion sowohl bei Foto- als auch bei Videoaufnahmen und ist somit eine ideale Ergänzung zum umfassenden Sortiment an E-Mount-Objektiven von Sony.

Herausragende optische Leistung und erstklassige Auflösung

Das neue FE 24–105 mm F4 G OSS Objektiv von Sony garantiert gestochen scharfe Aufnahmen im gesamten Zoombereich und erzeugt gleichzeitig ein ansprechendes „Bokeh“ oder Hintergrundunschärfe bei allen Brennweiten.

Diese hohe Bildqualität verdankt es seinem ausgeklügelten optischen Design mit vier asphärischen Objektivelementen, von denen zwei präzise AA-Objektivelemente (Advanced Aspherical) sind. Es sind außerdem drei ED-Glaselemente (Extra-low Dispersion) verbaut, die mit den zuvor genannten asphärischen Objektivelementen zusammen gewährleisten, dass chromatische Aberrationen minimiert werden und Fotos oder Videos mit extrem hoher Auflösung aufgenommen werden können.

Das Objektiv ist auch mit der speziellen Nanobeschichtung von Sony ausgestattet, um Geistereffekte und Lichtreflexionen auf ein Minimum zu beschränken, und verfügt über eine zirkulare Blende, um das für die Objektive der G Serie charakteristische hochwertige Bokeh zu gewährleisten.

Kompaktes, leichtes Design und Flexibilität bei der Aufnahme

Das neue FE 24–105 mm F4 G OSS Objektiv wiegt nur rund 663 Gramm und ist damit das leichteste Objektiv seiner Klasse.

In Kombination mit einem der kompakten E-Mount-Gehäuse von Sony stellt es ein bei weitem mobileres und einfacher zu handhabendes Kamerasystem für Fotografen dar, das ihre Flexibilität bei der Aufnahme deutlich erhöht.

Das neue Objektiv ist nicht nur kompakt und mit seinem Brennweitenbereich von 24 bis 105 mm sehr vielseitig, es eignet sich dank seines Mindestfokusabstands von nur 38 Zentimetern auch für beeindruckende Nahaufnahmen. Eine optische Bildstabilisierung ist ebenfalls integriert, sodass scharfe, verwacklungsfreie Aufnahmen aus der Hand leichter gelingen.

Hochmoderner und präziser Autofokus

Um sich schnell bewegende Motive scharf abzubilden, ist das neue Standard-Zoomobjektiv mit einem DDSSM-System (Direct Drive SSM) ausgestattet, das die Linsen des Objektivs äußerst präzise und leise positionieren kann. Dieser Autofokus und eine konstante F4 Blendenöffnung bei allen Brennweiten macht das SEL24105G zum Objektiv der Wahl für Foto- und Videoaufnahmen.

Die Vielseitigkeit des neuen Standard-Zoomobjektivs wird noch verstärkt durch die individuell anpassbare Fokushaltetaste, ein staub- und spritzwasserabweisendes Design und eine Fluorbeschichtung auf dem Frontelement, das eine Verschmutzung durch Staub, Wasser, Öl und andere Verunreinigungen minimiert.

Preise und Verfügbarkeit

SEL24105G von Sony: 1.350 Euro

Verfügbar ab November 2017

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technische Daten Sony FE 24-105 mm F4 G OSS

Bajonett: Sony E-Objektiv
Format: 35-mm-Vollformat
Brennweite (mm): 24–105
Äquivalente 35-mm-Brennweite ( bei Verwendung an APS-C): 36 - 157,5
Elemente und Gruppen: 14–17
Sichtwinkel (35 mm): 84°–23°
Sichtwinkel (APS-C): 61°–15°
Maximale Blendenöffnung (F): 4
Minimale Blende (F): 22
Blendenlamellen: 9
Zirkulare Blende: Ja
Mindestfokussierabstand: 0,38 m
Maximale Vergrößerung (x): 0,31
Filterdurchmesser (mm): 77
Bildstabilisierung (SteadyShot): Optischer SteadyShot
Zoomsystem: Manuell
Kappentyp: Blütenform, Bajonett
Abmessungen (BxHxT): 83,4 x 113,3 mm
Gewicht: 663 g
Lieferumfang: Kappe (Modell): ALC-SH152, Vordere Objektivkappe: ALC-F77S, Hintere Objektivkappe: ALC-R1EM, Tasche

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte auf die Testergebnisse. Mal sehen, ob es von der Auflösung besser sein wird als das "Vorgängermodell" (das 24-70/4,0). Der Brennweitenbereich ist jedenfalls ideal für ein Standardzoom. Vorbild ist hier wohl das Canon 24-105, das allerdings nur befriedigend auflöst (auch die neue Variante soll nicht viel besser sein).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin sehr gespannt auf die Neuerscheinung, da ich bisher sehr erfolgreich das Minolta 3,5-4,5 24-105 mm mit dem LA-EA 4 Adapter einsetze.

Seit langem mein "immer-drauf" und Lieblingsobjektiv.

Diese Kombi ist an der alpha M II scharf und brillant, verzeichnet kaum und die CAs halten sich in Grenzen.

Außerdem ist das Gespann mit 560 g noch 100 g leichter als das neue Objektiv.

 

Klar - das wird wohl den schnelleren und genaueren AF mitbringen, einen 2. Stabi und einige weitere Kleinigkeiten.

 

Für mich bleibt der Knackpunkt, ob das "Neue" das "Alte" in Bezug auf die Abbildungsqualität so entscheidend übertrifft, dass es ein "must have" wird.

Da verlasse ich mich auch nicht auf irgendwelche externen Tests, sondern werde es nach einem bewährten Muster selbst auf Herz und Nieren prüfen und umfangreich gegen das Minolta antreten lassen.

Bin schon sehr gespannt!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

verdammter Mist! Ich bin davon ausgegangen, dass die F4 Zooms alle 72mm Filterdurchmesser haben werden. Super … alle Filter umsonst gekauft :(.

 

Ansonsten freue ich mich natürlich über das Objektiv. Genau auf so eins habe ich gewartet, seit ich zu Sony gewechselt bin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verdammter Mist! Ich bin davon ausgegangen, dass die F4 Zooms alle 72mm Filterdurchmesser haben werden. Super … alle Filter umsonst gekauft :(.

 

Ansonsten freue ich mich natürlich über das Objektiv. Genau auf so eins habe ich gewartet, seit ich zu Sony gewechselt bin.

 

... Hab auch innerlich geflucht ob der Zahl 77mm 

 

         :angry:

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist leichter als das Canon 24-105/f4 und, was mich sehr wundert, ein paar mm kürzer. Wenn noch das kleinere Gehäuse dazu kommt bei Sony, ist der Gesamtunterschied schon deutlich. 

 

 

ein 7,5 Tonner ist auch kompakter, als ein Sattelschlepper ... aber leicht und kompakt, das würde mir auch dazu nicht direkt einfallen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein 7,5 Tonner ist auch kompakter, als ein Sattelschlepper ... aber leicht und kompakt, das würde mir auch dazu nicht direkt einfallen :D

Wenn du jeden Tag Sattelschlepper fahren würdest, vielleicht doch :D

Relativ gesehen ist es nicht schwer. Mein altes manuelles Nikkor 3.5/50-135 war schwerer.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss sich ja auch deutlich vom FE 4/24-70 abheben. Ein 24-90 hebt sich zuwenig davon ab. 105 passt schon. Das neue Sony ist ja vergleichsweise klein und leicht wenn man es z.b. mit dem bleischweren Sigma 24-105 vergleicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24–90 ist zu wenig Unterschied zu 24–70. Das haben wir schon, jetzt geht es um Performanz und große Bandbreite. 24–105 ist ok, 24–135 wäre besser gewesen, wird aber wohl derzeit noch ein Trumm. Auf das 24–105 freue ich mich, das hat bislang gefehlt. Die optische Konstruktion sieht vielversprechend aus. Schauen wir mal.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist leichter als das Canon 24-105/f4 und, was mich sehr wundert, ein paar mm kürzer. Wenn noch das kleinere Gehäuse dazu kommt bei Sony, ist der Gesamtunterschied schon deutlich. Ich hoffe nur, dass das Objektiv hält, was Sony verspricht.

Mir ist nicht ganz klar was versprochen wurde, zumindest von den Eckdaten ist es äquivalent zum APS-C SEL16-70 f4.

Sollte das Vollformat Objektiv wesentlich besser sein, wäre es für mich ein Grund doch noch parallel in das VF von Sony einzusteigen.

Das Gewicht hält sich noch gut in Grenzen, auch wenn das APS-C nur halb so schwer ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...