Jump to content

Sony A7R III offiziell angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der GH4 hatte ich nie Staubprobleme - mit der A7rII schon: ich hab die Stunden nicht gezählt, die ich mit Wegstempeln in C1 verbracht habe. Damit ist ab Januar 2018 Schluss, dann kommt die G9 in's Haus nach dem Motto: Back to the roots, oder: Schuster bleib bei deinen Leisten.

 

Was hilft gegen Staubprobleme?

Bei mir wird bei nicht gebrauch der Kamera alles sofort in Plastikbeuteln verstaut, kann auch eine Plastikeinkaufstüte sein. Auch wird alles eingepackt so zu Hause "Gelagert".

Es wird bei mir kein Objektivwechsel vor Ort stattfinden, so bleibt, die Gefahr das wieder Staub mit im Spiel ist gleich Null.

Ich weiss was ich zum Beispiel heute speziell fotografieren werde, und entscheide welche Kameras mit welchen Objektive bestückt wird.

 

Wie vorgehen bei einem Objektivwechsel?

Seit ich einen Objektiv - Wechselsack habe, kenne ich keine verstaubte Sensoren mehr - In Kombination mit den Plastikbeuteln der Idealer Staubschutz.

http://www.big-photo.de/b-i-g-objektiv-wechselsack.html

 

Die Plastikbeutel hab ich vom CH - Coop.

Den Wechselsack von Foto Zumstein in Bern.

https://foto-zumstein.ch/de/b-i-g-objektiv-wechselsack.html?utm_source=google_shopping&gclid=EAIaIQobChMIn-LCzKrF1wIVqRXTCh3gDg8pEAYYASABEgJkufD_BwE

 

 

Die 6Liter Beutel grösse finde ich für meinen gebrauch Ideal. (CH-Coop).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesen Beuteln hätte ich Bedenken wegen Feuchtigkeit. Oder ist das kein Problem?

 

Feuchtigkeit ist kein Problem, wird auch nie stattfinden, in diesem Falle sind es "Trockenbeutel". Es sind keine Beutel zum Luftdicht abschliessen. Irreführend ist nur der Aufdruck "Gefrierbeutel", sind ganz normale strapazierfähige kleine 6 Liter Plastiksäcklein.

 

Ich bin weltweit auf allen sechs Kontinenten mit diesen Beuteln unterwegs. Man trifft einige Fotografen an die aus Erfahrung auch so unterwegs sind, und es werden immer mehr! 

Einfach ausprobieren, kostet nicht viel.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende Gefrierbeutel zum Schutz der Kamera und der Objektive schon seit etlichen Jahren noch zu DSLR Zeiten,

und hatte damit nie Probleme weder im Sommer noch im Winter... :)

...und ich hab meine Kameras noch nie eingetütet und trotzdem in 3 Jahren DSLM überhaupt erst einmal nen Sensor gereinigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Tipp!

Ich werde das aber nur bei trockenen Verhältnissen einsetzen, ansonsten staut natürlich die Nässe (s. Glaspilz).

 

 

Es staut keine Nässe! Die Beutel werden um die Kamera/Objektive gewickelt, und nicht zu geschnürt!

 

...und ich hab meine Kameras noch nie eingetütet und trotzdem in 3 Jahren DSLM überhaupt erst einmal nen Sensor gereinigt.

 

Das freut mich für dich, nur einmal gereinigt in drei Jahren. Keinmal ist besser!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beutel werden nicht Luftdicht abgeschlossen, einfach darum herum "gewickelt". Es bildet sich nie Kondenswasser oder Nässe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Batterien gehören immer ins Handgepäck beim Einchecken/Check-In auf den Flughäfen. Meine Batterienbeutel haben normalerweise aus praktischen Gründen eine andere Farbe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich immer nur eine Kamera in aktivem Gebrauch habe, lässt sich ein Wechsel vor Ort nicht vermeiden. Die Umtüterei vor Ort wäre mir zu umständlich und ich kann auch nicht alle Situationen vorausplanen. Insofern ist ein sehr gutes Sensorreinigungssystem für mich sehr wichtig.

 

Es ist sehr schade, dass dieses so wichtige Feature im Marketing und in Produktreviews nur so wenig Beachtung findet. Ein weniger gut implementiertes Reinigungssystem ist unangenehm und führt bei der Bearbeitung der Bilder zu nicht unerheblichem Mehraufwand.

 

Die Relevanz einer guten Reinigungslösung sieht man immer wieder daran, dass selbst in professionellen Bildpräsentationen immer wieder Mal Staubflecken auftreten. Entweder war der Fotograf zu faul, sorgsam zu entflecken oder er hat doch mal den einen oder anderen Fleck übersehen.

 

Ein gutes Reinigungssystem erkenne ich daran, dass nur selten Flecken auftreten und dass sie ggf. bereits nach wenigen Bildern / Serien wieder verschwunden sind. Hier gibt zwischen den Herstellern meiner Erfahrung nach erhebliche Unterschiede.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder diese Diskussion... und meine Standardantwort:

Bisher hatte ich auch mit Sony kein Staubproblem. Selten gibt's irgendwas auf dem Sensor, was sich fast immer leicht wegpusten lässt (Druckluft). Nur einmal hatte ich ein größeres Problem, nach leichtsinnigem Objektivwechsel zwischen blühenden Gräsern. Danach klebten feuchte Pollen auf dem Sensor. Dieser Test steht mit mFT noch aus :cool: 

Daneben gibt's die Vermutung, dass Staub bei mFT weniger auffällt aufgrund des dickeren Sensorstacks. Dafür mag sein, dass der Sensorstacks andere Probleme verursacht, die man bei Sony nicht kennt. Im Endeffekt bekommt man nichts geschenkt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder diese Diskussion... und meine Standardantwort: Bisher hatte ich auch mit Sony kein Staubproblem...

Und wenn doch, dann ist derjenige fein raus, der noch aus den 70ern ein Bandmassagegerät rumstehen hat... nach spätestens 30min Rütteln hat keine Sony mehr ein Staubproblem... Kamera am besten dabei locker um den Hals hängen...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der GH4 hatte ich nie Staubprobleme - mit der A7rII schon: ich hab die Stunden nicht gezählt, die ich mit Wegstempeln in C1 verbracht habe. Damit ist ab Januar 2018 Schluss, dann kommt die G9 in's Haus nach dem Motto: Back to the roots, oder: Schuster bleib bei deinen Leisten.

 

Also auch Schluss mit Sony? Ich meinte Du hast die a7RIII bestellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn was man aus einem Thema zu einer Kamera alles machen kann. Erstaunend.

 

Wie fandet ihr eigentlich das Wetter heute? Bei mir war es wechselhaft, und später dann doch recht schön. Ich glaube ja, dass es ein kalter Winter wird, was denkt ihr?

 

Das Leben im Klimakterium. Auch Wechseljahre sind schöne Jahre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, ich hatte bislang an 7 benutzten MFT Kameras noch nie ein Staubproplem und habe mich da noch nie um eine Reinigung des Sensors gekümmert. Das war einfach nicht nötig. Seit Nutzung der A7R2 entdecke ich ständig Flecken im Bereich des Himmels. Warum kann die Reinigungsfunktion nicht auch bei jedem Ein- bzw. Ausschalten aktiviert werden? Jedesmal über das Menü explizit anstoßen ist nicht praxisnah. Das lässt sich nicht über SW Update verbessern?

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, ich hatte bislang an 7 benutzten MFT Kameras noch nie ein Staubproplem und habe mich da noch nie um eine Reinigung des Sensors gekümmert. Das war einfach nicht nötig. Seit Nutzung der A7R2 entdecke ich ständig Flecken im Bereich des Himmels. Warum kann die Reinigungsfunktion nicht auch bei jedem Ein- bzw. Ausschalten aktiviert werden? Jedesmal über das Menü explizit anstoßen ist nicht praxisnah. Das lässt sich nicht über SW Update verbessern?

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

 

Ich habe dieselbe Erfahrung hinter mir!

 

Aber ich muss dir leider sagen: Auch wenn du nach jedem Objektivwechsel den Sensor durchschüttelst, bleibt viel hängen.

Da heisst es dann eben in in der Nachbearbeitung stempeln und nochmals stempeln, wie ein Arbeitsloser 

                        :eek:

 

Die Zeit, die du dank der hohen Dynamik und Farbtreue des KB-Sensors bei der Nachbearbeitung gewinnst, verlierst du wieder beim Reinemachen der homogenen Flächen wie Himmel und Schnee. Wie gewonnen so zerronnen               :(

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Warum nutze ich trotzdem lieber die A7R2? Weil MIR das finale Ergebnis besser gefällt. Um so besser, wenn eine Weiterentwicklung folgt. Möglicherweise hat man einige Sachen noch nicht bedacht. Das Interface zu den Sony Apps ist und bleibt für einen Elektronikkonzern, Sony, eine Zumutung, aber warum das Kind mit dem Bade ausschütten und die Apps bei der A7R3 abschaffen *kopfschüttel*

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieselbe Erfahrung hinter mir!

 

Aber ich muss dir leider sagen: Auch wenn du nach jedem Objektivwechsel den Sensor durchschüttelst, bleibt viel hängen.

Da heisst es dann eben in in der Nachbearbeitung stempeln und nochmals stempeln, wie ein Arbeitsloser 

                        :eek:

 

Die Zeit, die du dank der hohen Dynamik und Farbtreue des KB-Sensors bei der Nachbearbeitung gewinnst, verlierst du wieder beim Reinemachen der homogenen Flächen wie Himmel und Schnee. Wie gewonnen so zerronnen               :(

Der Schüttler bringt tatsächlich wenig bis garnix. Aber wenn ich beim Fertigmachen der Kamera einmal den Blasebalg bemühe habe und alles Jahr mal mit nem swab reinige habe ich fast nie was zu stempeln. Okay, ich vergesse das manchmal, auch weil mich das Thema nicht so juckt und sollte dann hier und da mal ein zwei Staubkörner wegstempeln. Aber mit etwas Sorgfalt ist das nicht das große Thema zu dem es manche machen, selbst wenn man pingelig ist hält sich der darauf zu verwendende Aufwand sehr in Grenzen.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder, der hier seinen Dauer-Stuss von sich gibt, hat bestimmt Deinen Bestseller bzgl. echten Kameras und Smartphones gelesen... das inspiriert und macht kreativ...

Dabei bin ich wenigstens bei meinem Thema geblieben. Das scheinen die Inspirierten nicht umgesetzt zu bekommen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, meiner Erfahrung nach bringen die Schüttler sehr viel. Wenn ich die heutige Sensorreinigung mit der äußerst bescheidenen meiner alten EOS 40D vergleiche, bin ich absolut froh, dass hier einige Hersteller gravierende Fortschritte erreicht haben. Wegstempeln ist kein Vergnügen und nicht alles lässt sich eliminieren. Dass das Problem nach wie vor in unterschiedelichem Maße existiert, kann man daran erkennen, dass immer wieder (und viel zu oft), Bilder mit Flecken veröffentlicht und präsentiert werden.

 

Es wäre ja wirklich gut, wenn die Sensorreinigung z.B. in der A7IIi weiter verbessert würde, nur liest man darüber eben nichts.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dann kann man nach 27 Seiten auch mal was handfestes erfahren. Mich würde insbesondere deine Einschätzung des Suchers und des Dynamikumfangs bei ISO 100 interessieren.

 

Grüße

Phillip

Jetzt ist sie da, nur leider gibt es draußen grad so gar keinen Dynamikumfang. Ich werde mal schauen, was man hinbekommen kann bis heute Abend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, meiner Erfahrung nach bringen die Schüttler sehr viel. Wenn ich die heutige Sensorreinigung mit der äußerst bescheidenen meiner alten EOS 40D vergleiche, bin ich absolut froh, dass hier einige Hersteller gravierende Fortschritte erreicht haben. Wegstempeln ist kein Vergnügen und nicht alles lässt sich eliminieren. Dass das Problem nach wie vor in unterschiedelichem Maße existiert, kann man daran erkennen, dass immer wieder (und viel zu oft), Bilder mit Flecken veröffentlicht und präsentiert werden.

 

Es wäre ja wirklich gut, wenn die Sensorreinigung z.B. in der A7IIi weiter verbessert würde, nur liest man darüber eben nichts.

 

Die Effektivität der Schüttler scheint sehr von der Sensorgröße abzuhängen, was eigentlich auch nachvollziehbar ist. Bei MFT-Sensoren muss viel weniger Masse in Vibration versetzt werden, als bei KB. Die Vibration bei der Reinigung ist bei MFT kaum zu bemerken, während meine A7 II dabei eher an einen Elektor-Rasierer erinnert.   :huh:

 

Bei MFT hatte ich nie Staubprobleme, bei KB ist er auch deutlicher sichtbar, weil man oft mehr abblendet. Der Schüttler bringt dann nicht viel, es wird meistens zusätzlich der Blasebalg benötigt.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...