Jump to content

Sony A7R III offiziell angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Daraus kannst du aber nichts schließen, der Graumarkt braucht immer etwas Zeit, bis er anläuft. Wie schon geschrieben, der relativ günstige Hongkong-Preis liegt an den relativ hohen Margen (das weiß ich tatsächlich aus persönlichen Gesprächen mit mehreren Händlern).

Hongkong ist schon lange kein Einkaufsparadies mehr, die haben jetzt eben auch Chinapreise!

Hatte es früher in Kowloon Fotoläden am Laufmeter ist dort heute gähnende leere, die muss man heute suchen.

 

Am günstigstens sind die Preise in Japan, ca 8 bis 10% billiger als in Hongkong, kauft man die Ware in einem japanischen Tax Free Geschäft gehen nochmals 8% ab, bezahlt man mit einer gewissen Kreditkarte gibt es nochmals 3% Rabatt.

 

Hier der Link zu Sony HK.

http://www.sony.com.hk/en/electronics/interchangeable-lens-camera-products/t/interchangeable-lens-cameras

https://www.cash.ch/waehrungsrechner

 

A7rIII preorder numbers are higher than expected.

https://www.sonyalpharumors.com/sony-interviews-a7riii-preorders-higher-estimated/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Vergleich. Ausser der Alpha 9 ist keine Kamera günstiger als in der Schweiz. Und die A5100 ist sogar noch deutlich teurer als in der Schweiz. bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A9 hat doch nur einen 24MPix Sensor. Dass sie bei 5000 Euro nicht viele hinter dem Ofen hervor lockt, wundert mich nicht. So kommt es zu den niedrigen Grau-Preisen und Sony könnte gezwungen sein, den Preis hierzulande neu auszuwürfeln. Mit Kosten dürfte die Festsetzung nicht viel zu tun haben.

ro

Sony wird da garnix auswürfeln, wenn schon, eher der Fachhändler.

 

Hast dich noch nie gefragt warum in Industrieländern der Dienstleistungsektor 70-75% Anteil am BIP hat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur das gepostet was die Herrschaften gesagt haben. Das mit dem Gewicht ist Quatsch, das mit der Positionierung nicht. ;)

Das mit der Positionierung so auch. Die A9 zielt von ihren Specs her auf ein ganz bestimmtes Segment von Profis und Amateuren - die mit dem hohen Tempo - und die R-III zielt auf ein anderes Segment von Profis und Amateuren - die mit der hohen Auflösung.

 

Der Herr hat zwar Quatsch zur Abgrenzung der beiden Kameras gesagt, aber man sollte ihn trotzdem nicht einfach abtun. Vielleicht steckte er mit seinen Gedanken noch in einem früheren Konzeptionsstadium beider Kameras, vielleicht hat er auch nur kurzzeitig die A7 R-III und die demnächst zu erwartende A7-III verwechselt.

 

Ob und wie lange Sony den in meinen Augen auch nach Abzug der MwSt überhöhten Deutschland-Preis der A9 durchhalten kann weiß ich nicht und muß ich auch nicht wissen, weil ich an der A9 nicht wirklich interessiert bin. Bei der R-III rechne ich für's kommende Frühjahr mit einem Straßenpreis von ~3000,- € (mit MwSt), dann ist sie fällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nächstes jahr kommen die neuen sony bsi mittelformat sensoren mit 100 und 150 mpix auf den markt

da skippe ich doch die a7r3 und warte lieber auf eine entsprechende fuji oder hassi, falls sony nicht doch noch mit einer a9r und mindestens 70-80 mpix nachlegt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nächstes jahr kommen die neuen sony bsi mittelformat sensoren mit 100 und 150 mpix auf den markt

da skippe ich doch die a7r3 und warte lieber auf eine entsprechende fuji oder hassi, falls sony nicht doch noch mit einer a9r und mindestens 70-80 mpix nachlegt

Mittelformat steht für mich außerhalb der Diskussion, und das MP-Rennen ist für mich bei Hausnummer 42 wohl auch zu Ende. Als zweites System werde ich bei MFT bleiben. Wenn ich davon nicht ohnehin überzeugt wäre, hätte mich das dieser Tage von MFT-Rumors hier gezeigte Bild überzeugt.

 

In der R-III sehe ich schon ein für meine Zwecke ideal geeignetes Teil. Ob eine kommende A7-III daran etwas ändern kann, steht dahin. Nicht, daß 24 MP im Prinzip nicht auch schon "gut genug" wäre. Aber ein Mehr an Crop-Rand (und sei es bloß, weil ich die Cam wal wieder nicht gerade gehalten habe) ist doch sehr willkommen. Und ich vermute mal, die A7-III bringt alle möglichen schönen Dinge, aber nicht mehr als 24 MP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob und wie lange Sony den in meinen Augen auch nach Abzug der MwSt überhöhten Deutschland-Preis der A9 durchhalten kann weiß ich nicht und muß ich auch nicht wissen, weil ich an der A9 nicht wirklich interessiert bin. Bei der R-III rechne ich für's kommende Frühjahr mit einem Straßenpreis von ~3000,- € (mit MwSt), dann ist sie fällig.

Nochmal: befindest Du Dich in der Zielgruppe der Kamera? Ist verstanden wer die Zielgruppe ist und gegen welche Kameras die A9 positioniert ist? Wenn ja, sollte auch langsam mal der Preis akzeptiert sein.

 

Das Heranziehen von Graumimportpreisen aus UK (das mit dem

Brexit mitbekommen?) hat wenig Aussagekraft über den Erfolg und Misserfolg einer Kamera die NICHT für den Massenmarkt positioniert ist.

 

Wenn man trotzdem so eine Kamera unbedingt haben möchte (sonst würde man wohl nicht die ganze Zeit über den aufgerufenen Preis lamentieren) dann kann man sie sich ja mit allen Nachteilen aus UK (HK) bestellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob und wie lange Sony den in meinen Augen auch nach Abzug der MwSt überhöhten Deutschland-Preis der A9 durchhalten kann weiß ich nicht und muß ich auch nicht wissen, weil ich an der A9 nicht wirklich interessiert bin.

D5 und EOS 1DXII sind immer noch ähnlich teuer und die werden auch nicht günstiger. Bei der Alpha 9 hilft es mehr, wenn man mit dem Händler verhandelt.

 

 

Bei der R-III rechne ich für's kommende Frühjahr mit einem Straßenpreis von ~3000,- € (mit MwSt), dann ist sie fällig.

Sony wäre schön blöd den Preis so kurz nach erscheinen zu senken, wenn sich die Kamera auch sonst wie geschnitten Brot verkauft. Bei der A7RII dauerte es fast zwei Jahre bis der Preis nennenswert gesenkt worden ist.

 

Wer Parallelimporte aus Hongkong kaufen will soll das halt tun. Ich glaube nicht, dass Sony deswegen irgendwelche Preise senken wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: befindest Du Dich in der Zielgruppe der Kamera? Ist verstanden wer die Zielgruppe ist und gegen welche Kameras die A9 positioniert ist? Wenn ja, sollte auch langsam mal der Preis akzeptiert sein.

Ich habe verstande, was Du zum Thema Zielgruppe gesagt hast - aber ich bin nach wie vor der Ansicht, daß Du in dieser Sache daneben liegst. Ich akzeptiere schlichtweg DEIN Verständnis nicht. Und ich lamentiere nicht über den Preis, weil sie mir zu teuer wäre, sondern ich stelle aus alter Gewohnheit marketingtechnische Überlegungen zur Angemessenheit und Durchsetzbarkeit einer Preisgestaltung an. 

 

Und um mit einer spiegellosen Profikamera mit eigenem Objektivanschluss gegenüber dem jahrzehntelangen Marktführer konkurrenzfähig zu sein, reicht nach MEINEM Verständnis der bloße Gleichstand bei den Preisen nicht aus.

 

Wenn Du das bitteschön endlich verstehen möchtest ;).

 

@octane: Ich habe vom Straßenpreis gesprochen. Daß Sony den Listenpreis offiziell senkt, glaube ich auch nicht. Aber die Händler werden etwas Luft herauslassen, und dann gibt es noch eine Sonderaktion, und dann noch eine... Alles wie gehabt also.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe verstande, was Du zum Thema Zielgruppe gesagt hast - aber ich bin nach wie vor der Ansicht, daß Du in dieser Sache daneben liegst. Ich akzeptiere schlichtweg DEIN Verständnis nicht. Und ich lamentiere nicht über den Preis, weil sie mir zu teuer wäre, sondern ich stelle aus alter Gewohnheit marketingtechnische Überlegungen zur Angemessenheit und Durchsetzbarkeit einer Preisgestaltung an.

 

Und um mit einer spiegellosen Profikamera mit eigenem Objektivanschluss gegenüber dem jahrzehntelangen Marktführer konkurrenzfähig zu sein, reicht nach MEINEM Verständnis der bloße Gleichstand bei den Preisen nicht aus.

 

Wenn Du das bitteschön endlich verstehen möchtest ;).

Wenn Du Dich ein wenig genauer damit auseinander setzt bietet die Sony mehr für weniger Geld, von daher ist das auch kein Gleichstand im Preis.

 

Und natürlich ist es sinnvoll sich gegen die beiden direkten Mitbewerber-Kameras im Markt zu positionieren und nicht darunter, nur weil Hobbyfotografen auch gerne so eine Kamera haben möchten.

 

Von daher ist das die einzige marketingtechnisch richtige Überlegung und ist weiterhin nicht auf Masse ausgerichtet.

 

Das Sony nicht innerhalb von 4 Jahren genauso viele Objektive haben kann, wie Hersteller die seit 30 Jahren Objektive herstellen sollte selbsterklärend sein. Besonders nicht bei dieser doch nicht ganz einfachen Marktlage mit dieser Verdrängung. Das sie trotzdem ein Drittel der Objektive in dieser Zeit haben, und damit das Gros der Standardobjektive abdecken ist nicht zu verachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer Parallelimporte aus Hongkong kaufen will soll das halt tun. Ich glaube nicht, dass Sony deswegen irgendwelche Preise senken wird.

Bin ich in Japan kaufe ich nur noch Objektive, die kann ich vor Ort testen und sehe schnell ob die OK sind.

Seit neustem stehen in Japan auf allen Sony - Beipackzetteln das die Garantie nur für/in Japan gilt. Also keine Weltgarantie mehr wie früher.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Von daher ist das die einzige marketingtechnisch richtige Überlegung und ist weiterhin nicht auf Masse ausgerichtet...

 

Na, ThreeD, bist Du gerade wieder auf dem Trip, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit zu verkünden? Die absolute Wahrheit, die nur aus Deinem Hirn schlüpfen konnte? ;)

 

Als jemand, der sich beruflich in diesen Themen (Vertrieb, Marketing, Controlling) auch auskennt, schüttele ich nicht nur über Deine Deutungen oft den Kopf. Meistens zwickt es mich, eine Gegenmeinung zu verfassen. Ich bin mir aber leider bewusst, dass auch ich nur eine von vielen möglichen Deutungen anbieten kann und zweitens weiß ich um die Aussichtslosigkeit, solche Diskussionen auf Fakten eindampfen zu lassen. Das Spekulieren und das Erkämpfen der Meinungs-Hoheit ist ein zu beliebtes Spiel vornehmlich männlicher Foto-Enthusiasten! :D

 

Als Gegendiskutant würde man bei Dir gut davon kommen, wenn man Dir einfach Recht gäbe. Das freut Dich und danach vielleicht noch ein paar andere, weil man sich dem Thread-Topic wieder nähern kann, aber Dir Recht zu geben, nee, das geht ja mal garnicht!

 

;)  ;)  ;)

 

(Wenn Du nur so gut argumentieren, wie fotografieren könntest! Ich wäre Dein Wing-Man in jeder Diskussion und würde alle bösen Purschen mit einem Wort-Streich erledigen. Aber so, wie Du mit dem Kopf durch die Wand willst, nehme ich davon erst mal abstand!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ThreeD, bist Du gerade wieder auf dem Trip, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit zu verkünden? Die absolute Wahrheit, die nur aus Deinem Hirn schlüpfen konnte? [emoji6]

 

Als jemand, der sich beruflich in diesen Themen (Vertrieb, Marketing, Controlling) auch auskennt, schüttele ich nicht nur über Deine Deutungen oft den Kopf. Meistens zwickt es mich, eine Gegenmeinung zu verfassen. Ich bin mir aber leider bewusst, dass auch ich nur eine von vielen möglichen Deutungen anbieten kann und zweitens weiß ich um die Aussichtslosigkeit, solche Diskussionen auf Fakten eindampfen zu lassen. Das Spekulieren und das Erkämpfen der Meinungs-Hoheit ist ein zu beliebtes Spiel vornehmlich männlicher Foto-Enthusiasten! [emoji3]

 

!)

Da ich Deine Meinung und Argumente immer sehr schätze, bin ich auch hier sehr interessiert, warum Du denkst, dass der Preis der A9 und ihre damit verbundene Positionierung nicht gut ist?

 

Für gute Argumente bin ich immer zu haben.

 

Wenn jemand aber behauptet, der Preis der A9 ist zu hoch, weil er im Graumarkt schon viel niedriger ist (knapp 2.000 Euro darunter genauso wie auch die Konkurrenten, die schon länger am Markt sind) dann ist das für mich wenig schlüssig. [emoji6]

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich Deine Meinung und Argumente immer sehr schätze, bin auch hier sehr interessiert, warum Du denkst, dass der Preis der A9 und ihre damit verbundene Positionierung nicht gut ist?

 

Ich bin doch gar nicht der Meinung, dass der Preis falsch ist!? :huh:

 

Ich denke nur, dass man sehr viele gleichwertige Meinungen zu dem Thema haben kann. Man kann sowohl diesen Preis rechtfertigen (mit guten, von Dir ausführlich gebrachten Argumenten), wie man ihn auch als "zu hoch" einschätzen kann (Argumente haben Micharl u.a. bereits angeführt). 

 

Ob Du Recht hast oder nicht, sagt Dir gleich das Licht! ;)

 

In der Wirtschaft hat man das Problem, dass man beim Pricing eben nicht vorher weiß, was die Konkurrenz im selben Zeitfenster oder sogar in der nahen Zukunft anbietet, man weiß nicht, wie die Preis-Reagibilität der Konsumenten ist (Wie verändert sich der Gesamtumsatz bei einer Preis-Erhöhung von X EUR?) und man kann auch über die Rahmenbedingungen der Konsumenten keine sicheren Aussagen treffen.

 

Zur Preis-Reagibilität: Eine Milchmädchen-Rechnung wäre, bei einer angenommenen Stückzahl (das wäre aus Sicht der Unternehmung die absetzbare Menge) von 1.000 den Preis von 5.000 auf 5.500 zu erhöhen, weil man "Mehrwerte" gegenüber einem 5.000er Konkurrenzprodukt bietet.

 

Das ergäbe einen Mehrumsatz von 500.000 EUR. Wenn eine Teilmenge der Konsumenten diesen "Mehrwert" in seiner persönlichen Nutzen-Empfindung aber nur mit vielleicht 100 EUR bepreist, dann werden einige Konsumenten den Preis akzeptieren, andere werden abspringen. In Folge verkauft man statt der intendierten 1.000 Stück nur 800. Und statt 500.000 Mehrumsatz hat man nun nur einen Umsatz von 4.400.000, also 600.000 weniger als angenommen.

 

Jedem Anbieter, also auch Sony, ist weder die vom Markt aufnehmbare Stückzahl noch deren Nutzen-Kalkül bekannt. Man kann das vorher durch Kunden-Befragungen versuchen, auf eine Bandbreite einzugrenzen. Man hat aber keine Chance, das tatsächliche Verhalten nach dem Launch vorherzusagen, da man weder die Konkurrenzprodukte, noch deren tatsächliches Pricing bei Markteintritt, noch die Budgets der Kunden genau kennt.

 

Der Markt hat immer ein ihm innewohnendes Absatzrisiko.

 

Daher ist eine "Positionierung" seitens Sony schon sinnvoll. Man muss ja bei einem Launch den Journalisten, den Medien, den Plattformen irgendwie darstellen, was das Produkt kann, mit welchen bekannten Produkten man es vielleicht auch vergleichen könne und welche USPs es mitbringt. Diese USPs werden idR so werblich herausgestellt, dass ein Kaufanreiz beim Kunden generiert wird.

 

Das Positionieren ist aber nur ein Teil der Geschichte. Der andere Teil der Geschichte ist der Konsument und dessen Wahrnehmung von dem Produkt. Oft teilt er die intendierte Positionierung (also die Geschichte, die der Hersteller erzählt) nicht.

 

Bestes Beispiel aus meiner Sicht ist die regelmäßig misslungene Positionierung von gehobenen Mittelklasse- oder Oberklasse-Limousinen aus Fra/Ita/USA/Asien im europäischen Markt. Obwohl die jeweiligen Produkte rein rationell bestimmt ebenbürtige Gegenspieler zu deutschen Mercedes, BMW, AUDI und zudem preislich idR günstiger zu bekommen waren, hat sich der Konsument der Hersteller-Positionierung über Jahrzehnte nicht anschließen wollen. In EUR gilt nach wie vor, dass man diese Art von Auto bei M/BMW/Audi erwirbt.

Da haben rationelle Überlegungen selten eine Rolle gespielt.

 

(uups, ein Autobeispiel. Hoffentlich werde ich nicht geteert und gefedert)

 

Ob das Pricing von Sony also gut ist, werden wir sehen, wenn das Licht angeht! Wie damals, in der Kinder-Spiel-Show!

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm diese Rechthaberei, die jede Wertbemessung, die Sony Preise kritisch sieht, platt zu bügeln versucht. Gut, dass ihr das nicht zulasst.

 

Wir sind der Markt und zur Wertung berechtigt. Abgestimmt wird über die Nachfrage.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke NoReflex für Deine wie immer sehr ausführliche Antwort. Man merkt, dass Du In den Thema zuhause bist und auch die Unternehmensperspektive annehmen kannst.

 

Ich denke Sony wird sich den Markt und die damit verbundene Positionierung ihrer Kameras und besonders der A9 genau angeguckt haben. Und auch wann die letzten Releases in diesem Bereich bei der Konkurrenz waren und in welchen Zyklen sie updaten. Da haben sie die A9 doch ganz gut eingefügt, besonders im Hinblick auf den anstehenden DSLM-KB Einstieg von Canon und Nikon.

 

Sie rund 1.000 Euro (ohne BG) unter den Angeboten von Canon und Nikon anzusiedeln, ist dabei eigentlich recht realistisch.

 

Natürlich hätte man auch noch warten können, bis lange FBs am Start sind, doch dann wäre Canon und Nikon vielleicht auch schon mit ihrer DSLM dagewesen und der „Bang“ der A9 wäre verwässert worden und hätte nicht diesen Punkt gemacht, den sie jetzt gemacht hat während die Konkurrenz noch schläft.

 

Genauso hätte man sie auch 1.500 oder 2.000 Euro günstiger machen können, doch dann wäre sie nicht als direkter Konkurrent gegen Canon und Nikon und als echtes Pro/Prosumer Modell wahrhgenommen worden und der Abstand zur RII/III wäre nicht deutlich genug gewesen.

 

Alles in allem ist es auch für mich total nachvollziehbar und natürlich darf jeder da einer anderen Meinung sein und seine “Bemessungsgrundlagen” für den Erfolg dieser Kamera selbstfestlegen.

 

Die RIII scheint in jedem Fall ein Verkaufsschlager zu werden, wenn ich sehe wieviele gerade ihre RII anbieten und was man so von den Händlern hört.

 

Nächste Woche bin ich bei meinem in Frankfurt und schaue mir an was sie kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir können viel diskutieren. Aber Sony wächst, gewinnt Marktanteile, ist im KB in Asien, Europa und USA mittlerweile Nr. 2 und hat Nikon überholt. So ganz falsch kann die Positionierung also wohl nicht sein.

 

Viele gute Argumente sind gefallen, eines möchte ich ergänzen: Der a9 Preis limitiert die mögliche Preisfindung seitens Canon und Nikon für deren Topmodelle. Denn die a9 bietet mehr und selbst bei denen, die trotzdem (aus allen viel diskutierten Gründen) trotzdem nicht wechseln wollen, wird es den Wert begrenzen, den diese Käufer dem jeweiligen Spitzenmodell beimessen. Insofern: Genau richtig mit gut 10% unter dem Wettbewerb. Den gleichen Effekt erzielt die a7Riii gegenüber der D850 und einem evt. 5DSR Nachfolger.

 

Gleichzeitig legt man die Messlatte hoch für einen möglichen Markteintritt der Wettbewerber in den KB DSLM Markt. Auch das ist sicher nicht verkehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jubel!!!! Meine hat sich gerade auf den Weg zu mir gemacht, jetzt hoffe ich, dass DHL schnell genug ist, sie morgen zu liefern!!

Cool, dann kann man nach 27 Seiten auch mal was handfestes erfahren. Mich würde insbesondere deine Einschätzung des Suchers und des Dynamikumfangs bei ISO 100 interessieren.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dann kann man nach 27 Seiten auch mal was handfestes erfahren. Mich würde insbesondere deine Einschätzung des Suchers und des Dynamikumfangs bei ISO 100 interessieren.

 

Grüße

Phillip

 

Da ich mindestens ca. 95% meiner Bilder mit Basis-Iso mache, würde mich das mehr als das Rauschverhalten bei Iso 6400 interessieren.  

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den mFT's wird mit Ultraschall vibriert. Da spürt man nichts. Überhaupt bemerkt man von dem Staubwedel gar nichts, außer, dass seit meiner E400 Anno 2007 bis heute zur E-M1-II noch nie Staub auf dem Sensor ein Problem war.

Mit der GH4 hatte ich nie Staubprobleme - mit der A7rII schon: ich hab die Stunden nicht gezählt, die ich mit Wegstempeln in C1 verbracht habe. Damit ist ab Januar 2018 Schluss, dann kommt die G9 in's Haus nach dem Motto: Back to the roots, oder: Schuster bleib bei deinen Leisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...