Jump to content

Sony A7R III offiziell angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ältere Modelle gibt es auch bei anderen Herstellern neu günstig zu kaufen, da gibt es keinen Unterschied.

[...]

Da fahren andere Hersteller etwas ehrlicher, indem sie etwas altes auch wirklich mal aus dem Programm nehmen [...]

 

Zumindest meinem Verständnis nach widersprechen sich die beiden Aussagen.

 

 

Sony macht allerdings eine Strategie daraus, veraltete Produkte als neuwertige und aktuelle Einsteiger(?) Modelle zu verkaufen ("Kalong"-Verschlüsse).

 

Tun sie das? Zumindest auf www.sony.de finde ich kein einziges Modell der A7/9er Reihen als Einsteigermodell beschrieben.

 

Sony bietet jedoch auf der ebenfalls dort zu findenden Modellübersicht die Möglichkeit Kameras nach ihrer "Neuigkeit" sortiert anzeigen zu lassen. Dies zeigt ja bereits auf, dass Serien derselben Modellreihe nicht gleichzeitig erschienen sind, mal abgesehen von der irgendwie naheliegenden Vermutung, dass Modell I, II und III nacheinander entwickelt wurden. Also wenn irgendetwas in den meist kryptischen Namensbezeichnungen selbsterklärend anmutet, dann diese Nummerierungen.

 

 

Es wäre ggf. hilfreich, wenn es nicht nur für Objektive, sondern auch für Kameras eine Roadmap gäbe.

Das wäre zwar nett, ist aber vermutlich schwierig umsetzbar, da sich das produktionsreife Ende eigener Neuentwicklungen, das Aufkommen neuer Technologien oder gar innovative Ideen zur Nutzung selbiger nicht/nicht verlässlich vorhersagen lassen.

 

Die Entdeckung neuer Bildwinkel und Abbildungsmaßstäbe bei Objektiven hält sich dagegen in den letzten Jahrzehnten in überschaubarem Rahmen. Darüber hinaus gehende technische Infos spucken Roadmaps auch nicht aus. ;)

 

 

Zur A7RIII: Hätte ihr Sony eine einzige neue Funktion, nämlich automatisiertes Fokusstacking, verpasst, dann würde ich vermutlich nur aufgrund dessen schwach werden. Aber so freue ich mich zwar grundsätzlich über das neue Modell, aber dann vielleicht noch weit mehr über Nummer IV – also in drei Monaten oder so ... <_<

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht die A7? Der Sensor ist nicht schlechter, dazu sind viele wichtige Objektive stabilisiert, wie die beiden vermutlich üblichen Kitzzoms und generell alle f4-Zooms (WW und Tele).

 

 

Alles richtig. Nur wird halt behauptet, dass strategisch mit der A7 nun KB endlich so ungeheuer preiswert ist und Sony da etwas einzigartiges bietet. Ich bekomme von jedem Hersteller noch veraltete Neuware zum Spottpreis. Ob diese noch in Produktion ist oder nicht, spielt keine Rolle. Sony schreibt aber in seinen Werbetexten mit keinem Wort, dass das Ding technisch auf dem Stand von vor 4-5 Jahren ist.

 

Ein Einsteigermodell wie z.B. eine E-M10III ist aber technisch auf einem relativ aktuellen Stand nur halt funktional und von einigen Spezifikatonen her abgespeckt.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zumindest meinem Verständnis nach widersprechen sich die beiden Aussagen.

 

 

 

Tun sie das? Zumindest auf www.sony.de finde ich kein einziges Modell der A7/9er Reihen als Einsteigermodell beschrieben.

 

Sony bietet jedoch auf der ebenfalls dort zu findenden Modellübersicht die Möglichkeit Kameras nach ihrer "Neuigkeit" sortiert anzeigen zu lassen. Dies zeigt ja bereits auf, dass Serien derselben Modellreihe nicht gleichzeitig erschienen sind, mal abgesehen von der irgendwie naheliegenden Vermutung, dass Modell I, II und III nacheinander entwickelt wurden. Also wenn irgendetwas in den meist kryptischen Namensbezeichnungen selbsterklärend anmutet, dann diese Nummerierungen.

 

 

Das wäre zwar nett, ist aber vermutlich schwierig umsetzbar, da sich das produktionsreife Ende eigener Neuentwicklungen, das Aufkommen neuer Technologien oder gar innovative Ideen zur Nutzung selbiger nicht/nicht verlässlich vorhersagen lassen.

 

Die Entdeckung neuer Bildwinkel und Abbildungsmaßstäbe bei Objektiven hält sich dagegen in den letzten Jahrzehnten in überschaubarem Rahmen. Darüber hinaus gehende technische Infos spucken Roadmaps auch nicht aus. ;)

 

 

Zur A7RIII: Hätte ihr Sony eine einzige neue Funktion, nämlich automatisiertes Fokusstacking, verpasst, dann würde ich vermutlich nur aufgrund dessen schwach werden. Aber so freue ich mich zwar grundsätzlich über das neue Modell, aber dann vielleicht noch weit mehr über Nummer IV – also in drei Monaten oder so ... <_<

 

Das ist auch mein Gedanke und es wäre eine sehr wünschenswerte Funktion, aber ich glaube das es nie Realität werden wird, da Sony und auch die anderen sogenannten Pro Hersteller sich für die Interessen der sogenannten Pros einsetzen werden, und dazu gehören mit Sicherheit nicht die Feunde der Makrofotografie..... :confused: 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht die A7? Der Sensor ist nicht schlechter, dazu sind viele wichtige Objektive stabilisiert, wie die beiden vermutlich üblichen Kitzzoms und generell alle f4-Zooms (WW und Tele).

Die neueren FE Objektive unter 90mm sind allesamt nicht stabilisiert. 28,alle 50er,55, FE 85 (beide nicht). Deshalb würde ich keine Sony ohne Sensorstabi kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig. Nur wird halt behauptet, dass strategisch mit der A7 nun KB endlich so ungeheuer preiswert ist und Sony da etwas einzigartiges bietet. Ich bekomme von jedem Hersteller noch veraltete Neuware zum Spottpreis. Ob diese noch in Produktion ist oder nicht, spielt keine Rolle. Sony schreibt aber in seinen Werbetexten mit keinem Wort, dass das Ding technisch auf dem Stand von vor 4-5 Jahren ist.

 

Ein Einsteigermodell wie z.B. eine E-M10III ist aber technisch auf einem relativ aktuellen Stand nur halt funktional und von einigen Spezifikatonen her abgespeckt.

 

Fotografen, die (günstig) KB verwenden wollen, wird das herzlich wenig interessieren. Eine E-M1 ist dann ja gegenüber der E-M10III auch veraltet, trotzdem kann man noch damit fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist auch mein Gedanke und es wäre eine sehr wünschenswerte Funktion, aber ich glaube das es nie Realität werden wird, da Sony und auch die anderen sogenannten Pro Hersteller sich für die Interessen der sogenannten Pros einsetzen werden, und dazu gehören mit Sicherheit nicht die Feunde der Makrofotografie..... :confused:

 

Aber vielleicht Produktfotografen (Uhren, Schmuck und eine Menge anderer hpts. "kleinerer" Objekte). Nicht selten werden dabei Tiltobjektive zwecks Erhöhung der Schärfentiefe an relevanten Motivanteilen bzw. Verdrehen der Schärfeebene eingesetzt. Ich hielte Focusstacking hierbei schon für eine sinnvolle Erweiterung der Aufnahmemöglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wetten, der AF-C der alten A7 ist besser als der der E-M10III ;)

Wohl kaum. Allein die Verschlusstechnik der E-M10III dürfte moderner sein, ebenso wie die Suchertechnik.

 

Es spricht ja auch nichts dagegen, die A7 weiter zu verkaufen, nur sollte man deren Hintergründe eben auch offen legen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneller Produktzyklus ist ja per se nichts schlechtes. Das alte Modell verliert dadurch keine Funktionalität. Was mich bei Sony mehr stört, sind Kleinigkeiten. Z.B. gibt es bei der A7 II keine Taste fürs Umstellen zwischen Display und Sucher. Der Sensor ist dafür überempfindlich. Kamera in Brusthöhe vor schwarzer Jacke gehalten oder 2 Tropen auf dem Sensor und schon schaltet sie auf Sucher. Ist das bei der A7 RIII jetzt anders? Auf den Bildern sehe ich keine Taste.

Als Funktion auf einer FN Taste würde mir ja schon reichen.

Bei der A7 RIII kommt dazu, dass zwar endlich 2 Cardslots vorhanden sind, aber nur einer kann UHS II. Das hätte Sony doch nicht Unsummen gekostet.

Ansonsten eine wirklich schöne Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor ist dafür überempfindlich. Kamera in Brusthöhe vor schwarzer Jacke gehalten oder 2 Tropen auf dem Sensor und schon schaltet sie auf Sucher. Ist das bei der A7 RIII jetzt anders?

Das Problem wurde schon bei der A6500 gelöst. Bei der A9 auch. Bei der A7RIII sicher auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig. Nur wird halt behauptet, dass strategisch mit der A7 nun KB endlich so ungeheuer preiswert ist und Sony da etwas einzigartiges bietet. 

 

Ein Einsteigermodell wie z.B. eine E-M10III ist aber technisch auf einem relativ aktuellen Stand nur halt funktional und von einigen Spezifikatonen her abgespeckt.

 

 

Naja, das wird nicht nur behauptet, das ist einfach so. Die Kamera ist gerade einmal 4 Jahre alt (das war die Canon 6D auch, bevor sie jetzt abgelöst wurde). Sie ist technologisch absolut auf Stand (AF-Abdeckung größer als 6Dii und vergleichbare, AF genauer, bessere DR und generell BQ). Und sie kostet Straßenpreis die Hälfte von den günstigsten Einsteigermodellen im VF von sowohl Canon als auch Nikon.

 

Ein Vergleich mit einem MFT-Modell ist Nonsens, dafür sind die Modelle viel zu unterschiedlich. Das soll keineswegs MFT diskreditieren, es ist aber ein Vergleich zwischen Äpfeln und Mandarinen (ich mag beide!!).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen den üblichen Einsteigermodellen und dem „Einsteiger“modell von Sony ist, dass aktuelle Technik von oben nach unten durchgereicht worden ist. Das ist bei der A7 nicht der Fall. 2013 war ja die A7 auch schon nicht der Überflieger.

 

Bei der A7RIII wurde ja zumindest A9 Technik quer weiter gereicht, was ja auch sehr sinnvoll ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na und? Welche KB Kamera kennst du denn noch zu diesem Preis? Ich kenne keine einzige. Wer unbedingt KB will aber möglichst wenig ausgeben will, kann eine neue A7 kaufen anstatt irgendeine abgelutschte Gebrauchte ohne Garantie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig. Nur wird halt behauptet, dass strategisch mit der A7 nun KB endlich so ungeheuer preiswert ist und Sony da etwas einzigartiges bietet. Ich bekomme von jedem Hersteller noch veraltete Neuware zum Spottpreis. Ob diese noch in Produktion ist oder nicht, spielt keine Rolle. Sony schreibt aber in seinen Werbetexten mit keinem Wort, dass das Ding technisch auf dem Stand von vor 4-5 Jahren ist.

 

Man schaut sich ein Produkt an und bewertet dieses. Entweder passt es zum eigenen Bedarf und in's Budget oder nicht.  Es spielt untergeordnete Rolle, wann es eingeführt wurde. Das ist mit Kamera nicht anders als mit einer Spülmaschine, einem Fernseher oder einem Notebook oder Kamera. Kein Hersteller, egal wie er heißt kennzeichnet seine Produkte mit einem Erscheinungsjahr. Warum sollte ausgerechnet Sony da eine Sonderrolle einnehmen? Jeder, der sich informiert findet auch entsprechende Informationen bei Bedarf im Nu.

 

Abstrus wird die Debatte auch dadurch, dass jene die von Sony Markt-unübliches erwarten, sowieso nichts kaufen. Aus einer Jahrgangs-Stempelung also gar keinen Nutzen ziehen könnten. 

 

Schönen Abend

ro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig. Nur wird halt behauptet, dass strategisch mit der A7 nun KB endlich so ungeheuer preiswert ist und Sony da etwas einzigartiges bietet. Ich bekomme von jedem Hersteller noch veraltete Neuware zum Spottpreis. Ob diese noch in Produktion ist oder nicht, spielt keine Rolle. Sony schreibt aber in seinen Werbetexten mit keinem Wort, dass das Ding technisch auf dem Stand von vor 4-5 Jahren ist.

 

Ein Einsteigermodell wie z.B. eine E-M10III ist aber technisch auf einem relativ aktuellen Stand nur halt funktional und von einigen Spezifikatonen her abgespeckt.

 

 

Zumindest was die angesprochenen RX100 angeht, könnte man das Argument auch umdrehen. Selbst die Älteren (vor allen RX100 III) Modelle sind immer noch gut genug, um mit  einen Großteil der aktuellen Kompakten mehr als mitzuhalten. Ich fand es gut, dass es die III zu einem günstigeren Preis gibt, statt die IV oder V kaufen zu müssen, deren Features ich nicht brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. WIe sieht es mit der Sensorreinigung aus? Kann die jetzt auch automatisch beim Abschalten erfolgen?

Sensorreinigung?

Seit ich einen b-i-g-objektiv-wechselsack habe brauch ich keine Sensorreinigung mehr zu machen!

http://www.big-photo.de/b-i-g-objektiv-wechselsack.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. WIe sieht es mit der Sensorreinigung aus? Kann die jetzt auch automatisch beim Abschalten erfolgen?

 

Das möchte ich auch bitte nicht haben, das hat mich an den 7Dii dermaßen gestört! Jedesmal rüttelt das Ding, wenn ich es kurz ausschalte auf einem Fotospaziergang, das nervt doch nur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich fotografiere weiterhin jede Hochzeit, Event und Portrair mit meinen beiden 4 und 3 Jahre alten A7 und A7s und die Fotos die dabei entstehen sind wunderbar. Die Sensoren der beiden Kameras bis heute noch allererste Sahne sind. Klar sind die AF nicht der neueste Schrei, das waren die anderer DSLM vor 4 Jahren aber auch nicht. Die A7 ist für Ihre 900 Euro oder weniger ein wahres Schnäppchen und ich würde jedem der in KB einsteigen möchte und nicht zu viel Geld investieren kann oder möchte diese Kamera wärmstens empfehlen.

 

Schade, dass immer wieder so unnötig negativ Dinge über Kameras verbreitet werden die überhaupt nicht zutreffend sind.

 

Die RIII wird sicherlich etliche Unsicherheiten und "Flaws" ihrer Vorgänger nicht mehr haben und ist die rundeste aller Rs. Darüber sollte sich doch eigentlich jeder freuen und auch das es so ein große Auswahl gibt, anstatt aus diesem Vorteil einen fadenscheinigen Nachteil zu genieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony schreibt aber in seinen Werbetexten mit keinem Wort, dass das Ding technisch auf dem Stand von vor 4-5 Jahren ist.

Warum sollten sie das tun? Canon schreibt bei der EOS 6D mk1 auch nicht, dass die Kamera 5 Jahre alt ist oder dass die EOS 7D II 3 Jahre alt ist. Und bei mFT wird ein 5 Jahre alter 16MP Sensor noch in nagelneuen Kameras verkauft. Noch besser: es kommen unglaublicherweise sogar neue Kameras auf den Markt mit diesem uralten Sensor (letztes Jahr die G81 und dieses Jahr die OM-D E-M10III).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen den üblichen Einsteigermodellen und dem „Einsteiger“modell von Sony ist, dass aktuelle Technik von oben nach unten durchgereicht worden ist. Das ist bei der A7 nicht der Fall.

 

Das System ist jung, das Durchreichen von Techniken fängt gerade erst an. Das im Fall der A7, wo das gar nicht möglich, als Definition eines Einstigsmodells zu nehmen, ist absurd.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Technik kann "linear", also innerhalb einer Modelllinie, auch gar nicht durchgereicht werden, sondern nur "quer" (wie von tgutgu angemerkt) über Modelllinien hinweg. Denn wenn man einer A7R Technik und Abstimmung einer A7RIII durchreicht, dann erhält man eine A7RIII ...

 

Mir fiele auch kein einziges Sony-Modell ein, welchem die zu seinem Erscheinungsdatum jeweils aktuelle Technik vorenthalten worden wäre. Sogar ganz im Gegenteil, u.a. deshalb gibt es ja überhaupt erst relativ häufige Nachfolger. Kauft man jedoch nicht aktuelle Modelle, dann erhält man logischerweise potentiell nicht aktuelle Technik. Dies ist bei keinem Hersteller anders (wie sollte es auch?) und wie bereits angemerkt wurde, erhält man teils sogar beim Kauf aktueller Modelle eben nicht aktuelle Technik – zumindest dieser Vorwurf ist Sony nun wirklich nicht zu machen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Nur wird halt behauptet, dass strategisch mit der A7 nun KB endlich so ungeheuer preiswert ist und Sony da etwas einzigartiges bietet. Ich bekomme von jedem Hersteller noch veraltete Neuware zum Spottpreis. Ob diese noch in Produktion ist oder nicht, spielt keine Rolle...

 

Das wird nicht nur behauptet, sondern das ist einfach so. Hatten wir das nicht bereits hier geklärt?

 

...Sony schreibt aber in seinen Werbetexten mit keinem Wort, dass das Ding technisch auf dem Stand von vor 4-5 Jahren ist...

 

Warum sollten sie das tun? Schreiben Autohersteller in ihre Werbetexte, seit wie vielen Jahren das "aktuelle" Modell bereits auf dem Markt ist? Sind heutige Konsumenten so unmündig, dass sie vierstellige Eurobeträge ausgeben, ohne sich genau zu informieren, was sie da kaufen? Und falls doch, ist das dann ein Problem des Herstellers?

 

Übrigens kann der Erwerb so einer "veralteten" Sony-Kamera trotzdem ein gewaltiges technisches Upgrade bedeuten, wenn man dann die Möglichkeiten der Nachbearbeitung zwischen der "alten" Sony und der "neueren" Panasonic vergleicht.   :huh:

 

Ich weiß, KB gegen MFT ist in diesem Fall etwas unfair, aber was interessiert mich die von Dir hier andauernd angeprangerte 4-5 Jahre alte Technik, wenn sie in der Praxis viel bessere Ergebnisse liefert?   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schneller Produktzyklus ist ja per se nichts schlechtes. Das alte Modell verliert dadurch keine Funktionalität. Was mich bei Sony mehr stört, sind Kleinigkeiten. Z.B. gibt es bei der A7 II keine Taste fürs Umstellen zwischen Display und Sucher. Der Sensor ist dafür überempfindlich. Kamera in Brusthöhe vor schwarzer Jacke gehalten oder 2 Tropen auf dem Sensor und schon schaltet sie auf Sucher. Ist das bei der A7 RIII jetzt anders? Auf den Bildern sehe ich keine Taste.

Als Funktion auf einer FN Taste würde mir ja schon reichen.

Bei der A7 RIII kommt dazu, dass zwar endlich 2 Cardslots vorhanden sind, aber nur einer kann UHS II. Das hätte Sony doch nicht Unsummen gekostet.

Ansonsten eine wirklich schöne Kamera.

 

Das sehe ich genau so, und ich kann es wirklich nicht nachvollziehen was dieser absolute Unsinn mit den unterschiedlichen

UHS CardSlots eigentlich soll, das sind in der Produktion nur Pfennig Beträge..

Das war auch mit einer der Gründe das ich mich gegen die Olympus OM-D EM-1 MKII entschieden habe..

Panasonic zeigt es mit der feinen GH5 das man durchaus 2 Stück UHS II Cardslots problemlos verbauen kann... :)

 

Ansonsten finde ich das die Sony A7RIII eine super gelungene Kamera ist, und ich bin noch am überlegen ob die

"Sony A7RIII" zusammen mit den feinen "Distagon T* FE 35 mm F1,4 ZA" der richtige Einstieg in ein feines und

edles FF-System wäre, oder eben doch lieber auf eine hoffentlich kommende Sony A9R warten... :)

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...