Jump to content

Sony A7R III offiziell angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich besteht auch keine Notwendigkeit wegen der Mark III meine A7RII zu verkaufen, für deren Kauf übrigens auch schon keinerlei Notwendigkeit bestand.

 

Irgendwie sehe ich aber voraus, dass ich es trotzdem tun werde. :)

Bei mir schaut es gleich aus - ich bräuchte sie eigentlich nicht (unbedingt), aber ich will sie ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern und Heute die Gelegenheit die A9 an 24-70 und 70 200 GM zu testen.

Meine Standardkamera ist die A7RII.

Mit der A7RIII geht Sony einen kleinen Schritt in die richtige Richtung.

Ich vermute nach Studium der Specs das, das Alleinstellungsmerkmal der A9, die  AF Punkte und der Speed des elektronischen Verschlusses und dabei vor allem die Nutzbarkeit auch bei Leuchtstoffröhren nicht gebrochen wird. Die A9 ist die erste Sony die so funktioniert wie ich das früher von meiner D3 von Nikon gewohnt war, aber mit der doppelten Auflösung. Die Auslöseverzögerung kommt gefühlt an eine Leica M6 ran. Genau das wird die A7RIII nicht leisten. Damit bleibt nur ein kleiner Fortschritt zur A7RII. Wahrscheinlich wird die A7III den bezahlbaren Fortschritt bringen. Und eine A9II wird dann einen elektronischen Verschluss ohne jede Form von Rolling Shutter haben.

In diesem Sinne begrüße ich die Neuvorstellung und lehne mich erstmal entspannt zurück.

LG

Jürgen

PS: den neuen Akku würde ich schon gerne in meine A7RII einbauen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als stetiger Zappelphilipp reizt mich vorallem der scheinbar verbesserte Antischüttel...dann der AF bis -3 EV .....und den Pixelshift , es geht doch nix über einen feinen Dynamikumfang...der Rest ist nicht relevant für meine Art des knipsens : meine r2 tuts noch lange

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ladenhüter wird die Sony A7RIII bestimmt nicht werden...

Gewünscht hätte ich mir noch das Fokus Stacking Feature, was Nikon selbst bei der D850 als DSLR hinbekommen hat...

Wo ich noch etwas skeptisch bin ist das Pixel Shift Feature bei Landschaftsaufnahmen, wenn die Zeiten zwischen den

Aufnahmen zu lang sind, denn durch z.B. sich bewegende Blätter oder Grashalme entstehen bestimmt Unschärfen das

ist zumindest meine ganz persönliche Meinung....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer hier so mit liest kann eigentlich nicht den Eindruck haben, dass die A7 RIII ein Ladenhüter werden wird.

nee, ganz bestimmt nicht, hier im fred tauschen sich aber viele besitzer der a7rii aus, ob sie sofort auf eine mark iii wechseln sollen, oder lieber noch etwas warten...

 

die meisten neukunden werden bestimmt zur mark iii greifen, die hat schon ein paar vorteile im vergleich zur mark ii

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alt würde ich nicht sagen. Der Preis der A9 ist auch schon gesunken. Bei meinem Händler beträgt der Preisunterschied noch CHF 1300 (1115 Euro) zur A7RIII (5098 zu 3798) und diesen Mehrpreis ist die A9 allemal wert. Der ursprüngliche UVP war aber klar zu hoch. Gar keine Frage.

Ich glaube ohnehin, eine leichte Tendenz zur Preisberuhigung zu erkennen. Bei einem Dollarpreis von 3200 für die A7-r-III nehme ich an, daß es kein Vierteljahr dauert, bis man sie hier für 2995 € bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich noch etwas skeptisch bin ist das Pixel Shift Feature bei Landschaftsaufnahmen, wenn die Zeiten zwischen den Aufnahmen zu lang sind, denn durch z.B. sich bewegende Blätter oder Grashalme entstehen bestimmt Unschärfen das ist zumindest meine ganz persönliche Meinung....

Nicht nur Deine. Nach DPREVIEW muß man mit mindestens 1 Sekunde zwischen den einzelnen Aufnahmen rechnen - das schränkt die Anwendbarkeit doch deutlich ein. Aber z.B. für Produktphotographie oder Reproduktionen sollte das allemal reichen. https://www.dpreview.com/news/9771364233/what-you-need-to-know-about-sonys-a7r-iii?slide=9

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum rolling Shutter beim elektronischen Verschluss habe ich bisher noch nichts gelesen. Wenn er wie bei der A/RII ist würde ich ihn nicht gebrauchen, er ist die größte Enttäuschung bei der A7RII für mich gewesen. Die A9 überzeugt in der Disziplin dagegen auf der ganzen Linie. Für Landschaften bleibt die A7RII weiterhin erste Wahl Preis bereinigt. Auch Hochzeitsfotografen werden weiterhin in den sauren Apfel beissen müssen um den Preis für die A9 aufzubringen.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum rolling Shutter beim elektronischen Verschluss habe ich bisher noch nichts gelesen. Wenn er wie bei der A/RII ist würde ich ihn nicht gebrauchen, er ist die größte Enttäuschung bei der A7RII für mich gewesen. 

Ich habe was dazu gelesen, kann aber nicht mehr sagen, wo. Danach soll er gegenüber der R-II verbessert sein, wird aber ausdrücklich nicht als gleichwertig mit dem der A9 bezeichnet.

 

Hätte so, sagt mein Marketingverstand, auch so seine Logik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht so, der A9 ist aus meiner Erfahrung heraus erst wirklich effektiv.

Kann man sicher so sehen. Wirst du als Hochzeitsfotograf vermutlich anders einschätzen als ich, der nur vereinzelt Gesichter vor die Linse bekommt.

 

 

Ich denke da gibt es wenig zu meckern...

 

Wer es doch tut, wird sie sich wahrscheinlich nicht kaufen, [...]

Sherlock, Sie überraschen mich immer wieder... ;)

 

 

Abgesehen davon ist die RIII sicher eine tolle Kamera, eine technisch aktualisierte und weiter verfeinerte RII eben.

 

Seitens der "R-Spezifikation", also letztlich maximierter Bildqualität (im niedrigen ISO-Bereich), hat sich aber halt praktisch nichts getan und daher auch die Sinnhaftigkeit eines Upgrades für manche infrage stellen (und für andere nicht). Auch das wird man erwähnen dürfen. Kritik umfasst nicht nur Huff'sche Lobhudelei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seitens der "R-Spezifikation", also letztlich maximierter Bildqualität (im niedrigen ISO-Bereich), hat sich aber halt praktisch nichts getan und daher auch die Sinnhaftigkeit eines Upgrades für manche infrage stellen (und für andere nicht).

Wie kannst Du das an dieser Stelle schon beurteilen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Deine. Nach DPREVIEW muß man mit mindestens 1 Sekunde zwischen den einzelnen Aufnahmen rechnen - das schränkt die Anwendbarkeit doch deutlich ein. Aber z.B. für Produktphotographie oder Reproduktionen sollte das allemal reichen. https://www.dpreview.com/news/9771364233/what-you-need-to-know-about-sonys-a7r-iii?slide=9

 

Warum braucht Sony eine ganze Sekunde, um den Sensor zu positionieren? Und dann werden die Bilder nicht einmal in der Kamera verrechnet? Ich hoffe sehr, das wird beides per Firmwareupdate verbessert, andere können das schon erheblich besser, sogar mit acht Bildern statt vier und erweiterter Auflösung.

 

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sicher so sehen. Wirst du als Hochzeitsfotograf vermutlich anders einschätzen als ich, der nur vereinzelt Gesichter vor die Linse bekommt.

 

 

 

Sherlock, Sie überraschen mich immer wieder... ;)

 

 

Abgesehen davon ist die RIII sicher eine tolle Kamera, eine technisch aktualisierte und weiter verfeinerte RII eben.

 

Seitens der "R-Spezifikation", also letztlich maximierter Bildqualität (im niedrigen ISO-Bereich), hat sich aber halt praktisch nichts getan und daher auch die Sinnhaftigkeit eines Upgrades für manche infrage stellen (und für andere nicht). Auch das wird man erwähnen dürfen. Kritik umfasst nicht nur Huff'sche Lobhudelei.

 

Das sehe ich genau so...

Zumindest echte ISO 64 oder gar ISO 50 wären da eigentlich angebracht..

Also hoffen und warten auf die kommende A9R... :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum braucht Sony eine ganze Sekunde, um den Sensor zu positionieren? Und dann werden die Bilder nicht einmal in der Kamera verrechnet? Ich hoffe sehr, das wird beides per Firmwareupdate verbessert, andere können das schon erheblich besser, sogar mit acht Bildern statt vier und erweiterter Auflösung.

 

 

 

genau, sony muss seine sensorschüttler endlich mit mehr power ausstatten!

unglaublich, wieviel dreck der sensor meiner a7rii immer wieder einfängt, und ich händisch nachputzen muss :angry:

 

in meinen pana und oly cams schafft es der automatische rüttler dagegen, den sensor immer sauber zu halten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in meinen pana und oly cams schafft es der automatische rüttler dagegen, den sensor immer sauber zu halten :)

Schon mal gefragt, warum das so ist? Sollte sich eigentlich von selbst beantworten.

 

Zu den Bildqualitätskritikern: vielleicht erstmal warten bis die ersten aussagekräftigen Tests und Fotos/Raws kommen und dann kann man sich wohl erst ernsthaft eine Meinung zur Bildqualität machen, anstatt anhand von ein paar Daten und Marketingaussagen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in meinen pana und oly cams schafft es der automatische rüttler dagegen, den sensor immer sauber zu halten :)

 

Bei meiner Pen-F habe ich noch nichts vom Rütteln bemerkt, ganz im Gegensatz zur a6500, da wackelt gefühlt sie ganze Kamera mit.

 

Ich glaube eher, das liegt am dicken Sensorstack bei mFT, der so seine Vor- und Nachteile hat.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum braucht Sony eine ganze Sekunde, um den Sensor zu positionieren? Und dann werden die Bilder nicht einmal in der Kamera verrechnet? Ich hoffe sehr, das wird beides per Firmwareupdate verbessert, andere können das schon erheblich besser, sogar mit acht Bildern statt vier und erweiterter Auflösung.

 

Was hast Du denn vor mit diesem Modus zu fotografieren, dass Du es schneller als eine Sekunde brauchst bzw. welche Vorteile erhoffst Du Dir von mehr Schnelligkeit als 1 Sekunde?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In einigen Pre-Tester Videos wurde verlautet, dass dies sich nicht für Landschaft eignet was ich bei der Menge der Pixel (auch schon beim Ausgangsfomat) und der Daten nachvollziehbar finde.

 

Es funktioniert auch nur auf einem Stativ und soll wohl bei rein statischen Motiven (Architektur und Produkt) angewendet werden.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...