Jump to content

Die Backsteinwand


Empfohlene Beiträge

Als ich draussen war mit dem O12-100 um es zu testen bin ich fast auf dieses Kerlchen getreten...leider verletzt (wohl eine Katze) und etwas unscharf...

 

37984367401_3566c5a8a7_b.jpgSissach 20171026 11.jpg by wasabi65, auf Flickr

 

37984359871_8c57d4735d_b.jpgSissach 20171026 06.jpg by wasabi65, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Beitrag #8 habe ich hier ein Beispiel (weil 3 'gefällt mir'): kleine Objekte in relativ naher Distanz, simpler Automatikmodus und genaue Ausrichtung ziemlich egal. (Was sagt Ihr übrigens zu den vielen Blendensternen? ;-)

Worauf ich dann schaue: linke und rechte Ränder und (diametrale) Ecken. That easy I do it;-)

(Übrigens mein 'meistens drauf' - Suppenhuhn - ich weiß: nur Amateure verwenden solche;-)))

Gruß!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und wenn die Wand krumm ist? ( kleiner Scherz )

Man kann die Kamera recht genau parallel und senkrecht zur einer Wand positionieren, in dem man einen Spiegel an die Wand hält und ( mit der dritten Hand ) die Kamera so auf ein Stativ setzt, dass sie im Sucher im Spiegel zu sehen ist. In die Ecken würde ich dann Testraster hängen, mit denen sich Unterschiede in der Bildqualität leichter und genauer als an Ziegelsteinen erkennen lassen; die Ziegelsteine könnte man dann auch ganz weglassen, man hat dann aber keinen Vergleich über die gesamte Bildfläche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Kamera recht genau parallel und senkrecht zur einer Wand positionieren, in dem man einen Spiegel an die Wand hält und ( mit der dritten Hand ) die Kamera so auf ein Stativ setzt, dass sie im Sucher im Spiegel zu sehen ist.

Hmm, musst mir besser erklären. Wenn ich die Kamera im Spiegel durch den Sucher sehe ist sie ja nicht unbedingt parallel zur Wand. Oder meinst du das Spiegelbild der Kamera muss in der Mitte des Suchers erscheinen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Wand krumm ist? ( kleiner Scherz )

Man kann die Kamera recht genau parallel und senkrecht zur einer Wand positionieren, in dem man einen Spiegel an die Wand hält und ( mit der dritten Hand ) die Kamera so auf ein Stativ setzt, dass sie im Sucher im Spiegel zu sehen ist.

 

Muß wohl heißen: das Spiegelbild des Objektivs muß in der Mitte der Mattscheibe sichtbar sein

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine leichte Dezentrierung ist eigentlich ziemlich häufig und im allgemeinen in der fotografischen Praxis nicht unbedingt störend.

Eine starke Denzentrierung, die sich störend auswirkt, macht sich bei allen möglichen Motiven schnell bemerkbar. Also wenn zB Details in etwa gleicher, mittlerer Entfernung bei Motiven wo die Schärfeebene in etwa parallel zur Aufnahmeebene liegt in einer Ecke unschärfer sind als in den anderen. Dazu muss man nicht Pixel-Peepen und braucht keinen Versuchaufbau mit zerifizierter DIN-Ziegelwand...und ich verfahre nach dem Motto nur etwas, was mich in der Praxis stört ist für mich relevant. Intensives Scrollen bei 1:2 auf der Suche nach minimalsten Fehlerchen ist nicht unbedingt meine  fotografische Lieblingsbeschäftigung.

Mir ist es nur einmal in meiner langen fotografischen Praxis passiert, vor zwei Jahren beim Fuji XF 18-55mm. Da habe ich schon bei den ersten Aufnahmen gemerkt, dass da etwas nicht stimmt, dass in der linken unteren Ecke Details relativ unscharf waren. Das habe ich mir dann etwas gezielter nach den nächsten Fototouren angeschaut. Ich habe das Objektiv völlig problemlos und rasch bei meinem örtlichen Händler hier in Kapstadt umgetauscht und das neue Exemplar ist "unauffällig" und wirklich gut

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur um etwas klarzustellen. Ich habe bisher noch nie ein Objektiv zurückgeschickt, weil ich Fehler gefunden hatte, die störten. Ich habe mehr als eins mittlerweile...bei diesem Fall war das etwas akuter, weil es teuer ist und ich während der Frist nur wenig Zeit hatte es auf grobe Prbleme zu testen. Ich komme bei weitem nicht täglich zum Fotografieren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...