wasabi65 Posted October 24, 2017 Share #1 Posted October 24, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe grad das Oly12-100 gekauft und wollte es auf Dezentrierung testen. Habe dabei bemerkt, dass bei uns keine geeigneten Backsteinwänden stehen...und dass ich Mühe habe meine Kamera aufm Stativ SICHER senkrecht zur Testwand aufzustellen. [emoji41] Deshalb die Frage die alle Anfänger interessiert. Was ist euer Testsetup um zu entscheiden ob das Objektiv bleibt oder zurückmuss? Wie beurteilt ihr Schärfe in den Ecken? Edited October 24, 2017 by wasabi65 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
da_habakuk Posted October 24, 2017 Share #2 Posted October 24, 2017 (edited) http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html hab damit mein sony 1670 sowie mein 10-18 entlarvt und zentriert bekommen auch dxomark measurements sind brauchbar um zu vergleichen, was erwartbar ist.. Edited October 24, 2017 by da_habakuk manifredo, leicanik, cosmovisione and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted October 24, 2017 Share #3 Posted October 24, 2017 Die Schärfe in den Ecken ist mir egal... ich teste Dezentrierung dahin gehend, ob nicht - wie so häufig - z.B. ein Bereich ausserhalb der Ecken (oben, unten, links, rechts...) auffällig ist. Hierzu brauchst Du keine Wasserwage etc... mach viele Bilder... die auch Pi x Daumen quasi zufällig ausgerichtet sein können und sollen... wenn immer ein bestimmter Bildbereich, bei einer bestimmten Zoomeinstellung und ziemlich offener Blende auffällt, dann liegt für mich - nach dem Gesetz der grossen Zahl - eine Dezentrierung vor. wasabi65 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted October 25, 2017 Author Share #4 Posted October 25, 2017 Danke - das mit dem Kirchturm habe ich auch schon gemacht und bemerkt, dass ich damit vor allem Luftflimmern erfasse. Ist aber natürlich vom Wetter abhängig. kirschm‘s unbiased approach ist eigentlich der beste, aber halt sehr aufwendig und je nach Motiven schwierig... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted October 25, 2017 Share #5 Posted October 25, 2017 kirschm‘s unbiased approach ist eigentlich der beste, aber halt sehr aufwendig und je nach Motiven schwierig... Es reicht das klassische Bücherregel zuhause... einige Aufnahmen... alle 'so gut es geht und zufällig immer neu ausgerichtet' (also nicht 10 identische Aufnahmen auf dem unveränderten Stativ, immer neu ausrichten... so als wäre es immer das erste mal)... und gut is... wasabi65 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Phillip Reeve Posted October 25, 2017 Share #6 Posted October 25, 2017 Je weiter entfernt dein Motiv, desto weniger kritisch ist die Ausrichtung. Dunst und Hitzeflimmern sind umgekehrt bei weiten Distanzen schnell ein Problem. Ich fotografiere meist in den Garten rein und lege ein Motiv mit vielen Details erst in Ecke 1, dann 2, usw. Mit Glück weicht die Abbildung der vier Ecken nicht stark voneinander ab. Grüße Phillip Viewfinder, wasabi65 and acahaya 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicanik Posted October 25, 2017 Share #7 Posted October 25, 2017 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mache, wenn mir beim normalen Fotografieren etwas auffällt (oder ich sonst einen Grund habe, Verdacht zu schöpfen), den Gletscherbruchtest. Da es mir dabei nicht um die absolute Schärfe geht, sondern um das Verhältnis der Ecken zueinander, halte ich das Problem Dunst oder Flimmern für vernachlässigbar, vor allem wenn man ein paar mehr Bilder macht. So schnell wechselt das Flimmern nicht, und ich nehme auch keine extrem weit entfernten Kirchtürme in dunstiger Landschaft oder im Hochsommer dafür. Edited October 25, 2017 by leicanik acahaya and wasabi65 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kleinw Posted October 25, 2017 Share #8 Posted October 25, 2017 Die einfachste Methode für mich ist in mittlerer Distanz etwas kleinstrukturiertes (Wald, ...) zu fotografieren und dann verkehrt herum nochmals ein Foto zu machen. Dabei ist es völlig einerlei, ob die Bilder ident sind, manuell eingestellt etc. Ankommen tut es iA nur auf die Ecken (die Mitte ist fast immer ok) und die werden auf diese Art gut erfasst. Gruß! Anette, manifredo, nightstalker and 3 others 6 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wasabi65 Posted October 25, 2017 Author Share #9 Posted October 25, 2017 kleinw's Methode scheint mir interessant denn man sollte damit das gleiche Motiv in der Schärfe beurteilen können. Du machst das von Hand? Mein Stativ könnte es nicht... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted October 25, 2017 Share #10 Posted October 25, 2017 Ja, ich verguuss das Umkehren zu erwähnen... dann sieht man nämlich sehr schnell, wenn mit einer Bildstelle / Seite etwas nicht stimmt... meine letzten Tests sind schon etwas länger her, da ich jetzt habe, was nicht dezentriert ist... wasabi65 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted October 25, 2017 Share #11 Posted October 25, 2017 Ihr habt Probleme, und ich ein großes Backsteingebäude gegenüber. Bluescreen222 and wasabi65 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kirschm Posted October 25, 2017 Share #12 Posted October 25, 2017 Ihr habt Probleme, und ich ein großes Backsteingebäude gegenüber. Ätsche-Bätsch... ich hatte früher auch mal Backsteinwände fotografiert... Hier gibt es aber ein psychologisches bzw. Wahrnehmungs-Problem: Während man bei Bücherregalen eindeutig Buchstaben, Ornamente etc. als scharf oder unscharf klassifizieren kann, muss man sich die Welt bei Backsteinen oft schön- oder schlechtreden... Ist das Backsteingewusel nun scharf oder unscharf? Ja, es ist scharf... obwohl, es könnte auch... na ja, ist schon scharf... oder auch nicht... hätte ich doch nur ein Bücherregal fotografiert... Kein Scheiss von mir... nur etwas Praxiserfahrung... wasabi65 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kleinw Posted October 25, 2017 Share #13 Posted October 25, 2017 ... ja, und sogar im iA-Modus (denn auf die Schärfe - und nur auf die kommt es bei Dezentrierung an - haben die vielen Automatiken keinen Einfluss;-))) Wenn du unten links nicht auslösen willst, leg auf und nimm den Timer! Wie gesagt, es ist unerheblich, ob du zB Wald versetzt oder nicht ablichtest;-) Wenn jmd noch eine einfachere Methode weiß - ich lerne gerne dazu! Gruß! kleinw's Methode scheint mir interessant denn man sollte damit das gleiche Motiv in der Schärfe beurteilen können. Du machst das von Hand? Mein Stativ könnte es nicht... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted October 26, 2017 Share #14 Posted October 26, 2017 Leute, ihr seid hier im SFK, wer da nicht seine Wände mit Testplakaten und Siemenssternen tapeziert hat, wird nicht ernst genommen cepe and acahaya 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alfred_M. Posted October 26, 2017 Share #15 Posted October 26, 2017 Für mich war der Begriff "Dezentrierung" bisher nur organisationstechnisch relevant. Wer weiß wie viele dezentrierte Objektive bei mir in all den Jahren gekommen und gegangen sind oder womöglich noch vorhanden sind, und ich habe nichts davon gewußt. Ich habe einfach fotografiert, und mir ist noch nie etwas aufgefallen. Ich bin wohl so ein richtiger Amateur oder gar ein Dilettant. jukon, wasabi65, Unschärfe and 4 others 7 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bambusbaer Posted October 26, 2017 Share #16 Posted October 26, 2017 Hi Je weiter entfernt dein Motiv, desto weniger kritisch ist die Ausrichtung...... ... und umso unkritischer das, was als "Bildfeldwölbung" auch schon mal zu randlichen Unschärfen führen kann. Gerade bei großen Bildwinkeln. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cyco Posted October 26, 2017 Share #17 Posted October 26, 2017 Vielleicht hilft so etwas ja? https://www.bilderwelten.de/fototapeten/fototapeten-vlies/steintapete-vliestapete-backstein-tapete-amsterdam-rot-fototapete-quadrat/a-105510/?ReferrerID=7.00&gclid=CjwKCAjwj8bPBRBiEiwASlFLFY-Cbbzix5MXHfZ73heXRaONt8fBfBz0ykzUhALNue2vMi1-PbpXNRoCmKIQAvD_BwE wasabi65 and pizzastein 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
blackdragonwes Posted October 26, 2017 Share #18 Posted October 26, 2017 Ich habe mir "extra" ne Backsteinwand-Tapete gekauft. Schickt mir Eure Kameras ich mache für Euch die Fotos Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! kaciapucia, acahaya and Johnboy 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/119936-die-backsteinwand/?do=findComment&comment=1448901'>More sharing options...
Jochen K. Posted October 26, 2017 Share #19 Posted October 26, 2017 (edited) Je weiter entfernt dein Motiv, desto weniger kritisch ist die Ausrichtung. Dunst und Hitzeflimmern sind umgekehrt bei weiten Distanzen schnell ein Problem. Ich fotografiere meist in den Garten rein und lege ein Motiv mit vielen Details erst in Ecke 1, dann 2, usw. Mit Glück weicht die Abbildung der vier Ecken nicht stark voneinander ab. Grüße Phillip Die Vorgehensweise halte ich auch für sinnvoll. Einfach durchzuführen, evtl. ein Stativ benutzen. Hier sehr schön beschrieben: http://www.onzesi.de/technik/dezentrierung.php Edited October 26, 2017 by Jochen K. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Kleinkram Posted October 26, 2017 Share #20 Posted October 26, 2017 Was ist, wenn Eure Backsteinwand-Tapete mit eienm dezentrierten Objektiv aufgenommen wurde? Alfred_M., hella, cyco and 1 other 4 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pizzastein Posted October 26, 2017 Share #21 Posted October 26, 2017 Was ist, wenn Eure Backsteinwand-Tapete mit eienm dezentrierten Objektiv aufgenommen wurde? Ich würde einen Urlaub in einer Backsteinhausgegen empfehlen, um mal ganz entspannt und gründlich zu testen. acahaya 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FritzG Posted October 26, 2017 Share #22 Posted October 26, 2017 Hallo zusammen, wenn ich wissen möchte, ob ein Objektiv schlecht oder gut ist, probiere ich es erst einmal vor meinem Ikea-Billy, welches mit Aktenordnern bestückt ist. Die heutzutage auf den Ordnerrücken aufgedruckten Barcodes zeigen oft schon recht deutlich Unterschiede in der Abbildung von feinen Strukturen. Da dabei der Aufnahmeabstand nur bei ca. 2 bis 2,5 Metern liegt (also strenggenommen dieser Test nur verlässliche Aussagen im mittleren Entfernungsbereich zulässt), schleppe ich verdächtige Kandidaten in die City zu meiner seit langem bewährten "Testwand", die mit Steinplatten verkleidet ist. Das Granitmuster macht dann schnell sichtbar, ob das Objektiv generell gut ist und ob einzelne Bildecken unterschiedlich schwächeln. Die Fugen erleichtern eine geometrisch korrekte Ausrichtung. Auch werden Verzeichnung und Vignettierung gut sichtbar, Gruß von Axel Bambusbaer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kleinw Posted October 26, 2017 Share #23 Posted October 26, 2017 ... hmmmm, und was sagen Dir Deine beiden Fotos? Ich glaube, meine Meinung willst Du nicht hören ( - nun gut, Du hast auch nicht danach gefragt;-) Gruß! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FritzG Posted October 26, 2017 Share #24 Posted October 26, 2017 Hallo kleinw, Du darfst mir gern Deine Meinung mitteilen. Wäre ich Kommentaren grundsätzlich abgeneigt, hätte ich die Bilder nicht ins Forum gestellt. Ich glaube ja, dass Du nicht Du die gesprayten Aufschriften kommentieren willst (die gab es noch nicht, als ich die Wand zu meiner "Testwand" erkoren habe), sondern das, was man anhand der Bilder über die Objektive sagen kann. Nur zu Axel stachelino 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wasabi65 Posted October 26, 2017 Author Share #25 Posted October 26, 2017 Ich sehe, ihr nehmt das Problem nicht mehr so ernst...war eben Strommasten und ein Scheunengiebel fotografieren und das Objektiv darf bleiben. [emoji56] Alfred_M., acahaya and somo 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts