Jump to content

Erstes Bildbeispiel vom Oly 45/1.2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und es ist Kacke... Aber ich mag das Bokeh ;)

 

Quelle: https://www.43rumors.com/ft5-first-image-shot-new-olympus-45mm-f1-2-will-announced-tomorrow/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Zisko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Herzeigen dieses Testbildes! Und ja, ich denke ebenfalls, dass das Bokeh die größte Stärke dieser Festbrennweite ist. Ich vermisse vor allem die Schärfe.

 

Ein kleines Bild in Web-Auflösung einer Gerüchte-Seite ist wohl kaum ein Testbild.

Noch weniger kann man anhand dessen irgendetwas beurteilen - schon gar nicht die Schärfe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es einige Tage, wer sich nur für das Endprodukt Foto interessiert ohne technische Details, die gibt es ja überall. Foto natürlich F/1,2

 

http://pen3.de/blog/zuiko-ed-45mm-f12-pro/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EyeView
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Ein erster Vergleich der drei Preziosen: http://songmatin.blogspot.de/2017/11/lensmzd-45mm-f12-pro-vs-leica-dg-425mm.html

 

Für mich sieht es so aus, als dass das Nocticron etwas kontrastreicher abgestimmt wäre.
Daraus leite ich für mich persönlich ab, dass das Nocticron in manchen Bildbereichen einen schärferen Eindruck hinterlässt.
Das Zuiko weißt diese Charakteristik nicht so stark auf und wirkt auf mich daher etwas "fluffiger".
Man kann dies recht gut bei den ersten Bildern am Gebäude im Hintergrund und am Blattwerk der Bäume links ausmachen.
Dass beide Objektive (wie auch das Voigtländer) in derselben Liga spielen und sich gegenseitig nicht die Butter vom Brot nehmen dürfte dabei aber auch jedem klar sein.
Es sind - wie so häufig - persönliche Dinge wie Stabi, Wetterschutz oder ähnliches, die den Ausschlag geben werden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann dies recht gut bei den ersten Bildern am Gebäude im Hintergrund und am Blattwerk der Bäume links ausmachen.

 

Da muss man aber aufpassen, die Bilder scheinen aus gleicher Motiventfernung gemacht zu sein, so dass die Bildausschnitte nicht ganz gleich sind. Bei gleicher Motivgröße würde sich das angleichen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Olympus vom Bokeh her ansprechender als das Panasonic Leica.

 

Bei den Vergleichen mit dem CV Nokton 0.95/42.5 finde ich es etwas problematisch F 0.95 mit F 1.2 bei der Schärfe oder den CAs zu vergleichen.

 

Ist doch klar dass F 0.95 wesentlich schwieriger zu korrigieren ist als F 1.2.

 

Bei manchen Motiven wirkte das Bokeh des CV Nokton etwas unruhiger, was mir bisher in der Praxis mit dem Nokton aber kaum auffiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...