Jump to content

Kaufberatung Upgrade von Alpha 6000?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

suche einen würdigen Nachfolger für meine Alpha 6000 von Sony.

 

Möchte eine neue Kamera für Fotos und Videos. Aufnahmen sollten im Gebäude und im Freien, meist von meiner kleinen Tochter erfolgen.

Landschaften werden eher weniger aufgenommen.

 

Was könnt Ihr mir hier für eine sehr gute Kamera empfehlen und welches Objektiv sollte mit dabei sein?

Als Preis hab ich mir so 2500 Euro vorgestellt. Bekommt man hier was gutes um einen Unterschied auf den Fotos zwischen der A6000 und der neuen Kamera zu erkennen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was gefällt dir an der A6000 nicht und welches Objektiv hast du dran? Die A6000 ist sicher keine schlechte Kamera und ich bezweifle stark, dass du mit einer anderen Kamera ein grosses Aha Erlebnis haben wirst. Vermutlich würden bessere Objektive an der A6000 mehr bringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte hier gehofft wenn ich mehr Geld in die Hand nehme auch sichtbar bessere Fotos zu bekommen?

Was soll "besser" werden? Schärfer? Weniger rauschen? Mehr Freistellung? Mit diesem Infos kann man nichts empfehlen sorry.

 

Und nochmals: Welches Objektiv verwendest du?

 

Benutzt du den Automatikmodus?

 

Meist bringt die Verbesserung der eigenen Fähigkeiten wesentlich mehr als eine neue Kamera. www.fotolehrgang.de ist sehr zu empfehlen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufnahmen sollten im Gebäude und im Freien, meist von meiner kleinen Tochter erfolgen.

Was könnt Ihr mir hier für eine sehr gute Kamera empfehlen und welches Objektiv sollte mit dabei sein?

Als Preis hab ich mir so 2500 Euro vorgestellt. Bekommt man hier was gutes um einen Unterschied auf den Fotos zwischen der A6000 und der neuen Kamera zu erkennen?

 

Da würde ich die a6300 nehmen (Verarbeitung wertiger, bietet lautlosen Verschluss, verbesserten AF, etwas verbesserter Sensor), vor allem aber, falls nicht schon vorhanden, die Festbrennweite SEL50f18 und eventuell weitere (je nach Vorliebe SEL35f18, FE85f18, eventuell SEL24f18z).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst Dich schwertun, Unterschiede zu sehen ... ich würde ja in Objektive investieren (wobei es natürlich drauf ankommt, was Du schon hast)

 

Wenn es aber eine neue Kamera sein muss, dann gleich die 6500, Stabi, Touchscreen und der deutlich angenehmere Griff, machen für mich einen Unterschied aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar Panasonicer aber ich kann mich da Nightstalker nur anschließen. Eine gute Stabilisierung macht enorm viel aus. Man hat plötzlich ganz andere Möglichkeiten. Außerdem hat die A6500 laut diverser Tests weniger Überhitzungsprobleme, wenn man mal längere Videos aufnimmt. Bei so was wie einem Schulkonzert lässt man die Kamera durchaus auch mal länger am Stück laufen. Wenn ich mich richtig erinnere ist auch der Buffer für Serienbilder größer. Beim Sport oder anderen Action-lastigen Gelegenheiten kann man die Kamera in der Serienbildfunktion rattern lassen und dann hat man normalerweise ein paar deutlich bessere Momente erwischt als wenn man sich auf die Reaktionszeit verlässt. In der Bildqualität einzelner Bilder wird sich gar nicht so viel tun aber wenn man gerne mit anderen Aufnahmetechniken experimentiert und was ausprobieren will, dann sind solche Funktionen das Salz in der Suppe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 6500 würde ich mir dann zulegen.

Die Bilder werden nicht besser wenn du dasselbe Objektiv wie an der A6000 verwendest. Aber da du uns nicht sagen willst was du verwendest bin ich hier raus. Die 6500 hat einige andere Vorteile.

 

 

Habe hier ein paar Beispielbilder mit der A7 II angesehen. Würden hier nochmal ein Tick bessere Fotos zustande kommen als mit der 6500?

Mit dem Kitzoom sicher nicht.

 

Ich empfehle die Alpha 7RII mit dem GM 24-70. Oder besser warten bis heute Abend. Heute soll die neue Alpha 7RIII vorgestellt werden..... angeblich: https://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-will-announce-new-a7riii-today/

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nichts wegen der festen Brennweite von 85mm?

Welches Objektiv wäre für Portraits in Innenräumen geeignet?

 

Nix für Ungut aber beschäftige dich doch erstmal mit den Grundpfeilern der Fotografie bevor du 2500 Stutz investierst.

 

Du bekommst keine deutlich besseren Fotos mit Batis-Gläsern oder einer A6500 anstelle einer A6000 - maximal in Sachen objektiver Bildqualität. Deine Fotos werden nicht besser werden, also signifikant SICHTBAR besser.

Du könntest das 85er auch auf deine A6000 schrauben und würdest kaum Unterscheide merken.

Auch nicht mit der A72.

 

Es spricht nichts dagegen mit modernem Equipment seine Bildqualität zu pushen - aber du wirst ganz schnell enttäuscht darüber sein wie wenig das am Ende ausmacht.

 

Mein Rat daher - kaufe dir erstmal keine neue Kamera, sondern gute Gläser, zB. die Sigma-Reihe 19 / 30 (1.4(!) / 60 und experimentiere was dir am Meisten liegt.

Darauf kannst dann aufbauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...