Jump to content

Sigma 16mm f/1.4 DC DN für Sony E-Mount (APS-C)


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde, dass Sigma hier eine gute Wahl getroffen hat. Nicht zuletzt auch, weil das 16 mm f1.4 Contemporary nicht nur für Lowlight und für Landschaften, sondern meines Erachtens auch für Architektur und für Sternenhimmel geeignet ist. Der Punkte mit dem Gewicht eine Geschmackssache, mir persönlich sind das Preis-Leistungsverhältnis und die Bildqualität wichtiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass Sigma hier eine gute Wahl getroffen hat. Nicht zuletzt auch, weil das 16 mm f1.4 Contemporary nicht nur für Lowlight und für Landschaften, sondern meines Erachtens auch für Architektur und für Sternenhimmel geeignet ist. Der Punkte mit dem Gewicht eine Geschmackssache, mir persönlich sind das Preis-Leistungsverhältnis und die Bildqualität wichtiger.

Worauf basiert diese Einschätzung? Warten wir’s ab, ob ein hoch geöffnetes Weitwinkel wirklich eine BQ aufweist, die sich so gut für Architektur und Landschaft eignet. Da bin ich erstmal etwas skeptisch. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 12 oder 16mm fehlt für Vollformat FE. Ob von sony oder sigma ist egal.

 

sigma hat ja schon ein 14mm f/1.8 für kb dslr, ich hoffe auf ein natives FE mit 14mm und f/1.8 oder vielleicht gar f/1.4, würde genau in die lücke zwischen das voigtländer FE 10/5.6 und das (adaptierte) sigma EF 20/1.4 passen :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worauf basiert diese Einschätzung? Warten wir’s ab, ob ein hoch geöffnetes Weitwinkel wirklich eine BQ aufweist, die sich so gut für Architektur und Landschaft eignet. Da bin ich erstmal etwas skeptisch. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen.

 

Bei 16 Linsen kann man schon gute Korrekturen erwarten. Ich hoffe allerdings sehr, dass Sigma diese Komplexität auch wirklich im Griff hat (Fertigungstoleranzen...), sonst geht das nach hinten los, wie teils beim Oly 25/1.2. Das optisch herausragende, äquivalente Batis 25/2 braucht gerade mal 10 Linsen. Ich hoffe, dass Sigma es nicht übertrieben hat, auch in Hinblick auf das Gegenlichtverhalten. So viele Grenzflächen machen das Objektiv kritrisch für Flares und Streulicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 30/1.4 hat sich bei ca. 330€ eingependelt, das 16/1.4 dürfte von Größe und Konstruktivem Aufwand deutlich darüber liegen, vielleicht pendelt sich das bei 500€ ein?

 

 

Dann bleibt es in den Regalen stehen. Gerade die Performance, kombiniert mt dem Preis hat das 30er sehr erfolgreich werden lassen.

Ich denke, es wird ähnlich verkauft, wie das 30er.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hätte ich noch gerne ein schönes Standardzoom.

das 17-70 2,8-4 oder 17-50 2,8 wäre was tolles

 

Guckt man sich die Bauart von Objektiven für Spiegellose an und denkt dann an das APS C Objektiv 17-70 2.8-4 kann man sich vorstellen, was das für ein Koffer werden würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei 16 Linsen kann man schon gute Korrekturen erwarten. Ich hoffe allerdings sehr, dass Sigma diese Komplexität auch wirklich im Griff hat (Fertigungstoleranzen...), sonst geht das nach hinten los, wie teils beim Oly 25/1.2. Das optisch herausragende, äquivalente Batis 25/2 braucht gerade mal 10 Linsen. Ich hoffe, dass Sigma es nicht übertrieben hat, auch in Hinblick auf das Gegenlichtverhalten. So viele Grenzflächen machen das Objektiv kritrisch für Flares und Streulicht.

 

 

die optische Qualität ist bei Sigma eher selten problematisch, ich hoffe, dass der AF ohne Probleme funktioniert ... sowas wie das F2 Problem des 30ers brauche ich sicher nicht im 16er!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die optische Qualität ist bei Sigma eher selten problematisch, ich hoffe, dass der AF ohne Probleme funktioniert ... sowas wie das F2 Problem des 30ers brauche ich sicher nicht im 16er!

 

ich habe das Objektiv, seit es auf dem Markt ist. Dieses Problem konnte ich bis heute nicht nachvollziehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist's deutlich schwerer als das ungefähr äquivalente Batis 25/2. Aber von Sigma ist man ja gewohnt, gut, günstig, schwer...

Beim 30er hielt ich das für einen Betriebsunfall mit der Größe. Aber nun wird mir's auch klar, das geht von denen nur so.

 

Das 16er Sigma ist auch größer als Fujis XF16/1.4. Das ist sicher egal, Sigma wird kein XF-Bajonett bringen und die Anzahl von Menschen mit gleichzeitiger Nutzung von Sony APS-C und Fuji X dürfte sehr niedrig sein, aber so sieht man Sigmas "Big and Beautiful" ganz gut.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma liefert etwas mehr Freistellung als das Panaleica 12/1.4, dürfte günstiger werden und trotzdem optisch sehr gut, wenn ich an das 30/1.4 denke.

Schau dir die MTF Charts hier an. Ich sehe da keinen großen Unterschied zwischen dem 30/1.4 und dem 16/1.4. Sigma hat's also geschafft ein WW zu konstruieren, welches genauso gut ist wie ihre Normalbrennweite. Und das bei identischer Blendenöffnung! 

 

 

Das 30/1.4 hat sich bei ca. 330€ eingependelt, das 16/1.4 dürfte von Größe und Konstruktivem Aufwand deutlich darüber liegen, vielleicht pendelt sich das bei 500€ ein?

Halte ich auch für wahrscheinlich. Es ist zwar aufwändiger ein lichtstarkes und optisch gutes WW zu konstruieren/bauen, da es aber ein Contemporary ist, denke ich nicht, dass es sehr teuer sein wird. Und mit sehr teuer meine ich in diesem Fall einen Preis um €1000.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil sollte doch auch ganz gut zur Sternenfotografie geeignet sein :)

Zum jetzigen Zeitpunkt so geeignet, wie ein 16-mm-Objektiv mit einer Lichtstärke von f/1,4 an APS-C ohne weitere Daten sein kann. ;)

 

Von der Brennweite mal abgesehen (bei Astrolandschaften wird ja gern mit noch mehr Weitwinkel photographiert) werden erst die Tests zeigen, ob es besonders für Astroaufnahmen geeignet ist (bspw. Bildfeldebnung, Komakorrektur), oder ob es wie so viele andere Konstruktionen nicht besonders dahingehend optimiert wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Objektiv, seit es auf dem Markt ist. Dieses Problem konnte ich bis heute nicht nachvollziehen

 

ich gehe davon aus, dass es am Nutzungsverhalten liegt, wenn Du nie in die Problemzone kommst, oder CAF nutzt .. oder was auch immer ... bemerkst Du das natürlich nicht.

Ich denke trotzdem, dass die Leute, die es bemerken, da nichts erfunden haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sigma liefert etwas mehr Freistellung als das Panaleica 12/1.4, dürfte günstiger werden und trotzdem optisch sehr gut, wenn ich an das 30/1.4 denke. Nur der Stabi, den lässt Sony sich gut bezahlen...

 

Soweit ich mich erinnere gab es bei der a6500 massive Probleme mit dem 30 1.4 beim AF, vom F2.0 Issue abgesehen.

Mal abwarten ob das neue Sigma 16 1.4 rundum mit allen Kameras funktioniert.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Worauf basiert diese Einschätzung? Warten wir’s ab, ob ein hoch geöffnetes Weitwinkel wirklich eine BQ aufweist, die sich so gut für Architektur und Landschaft eignet. Da bin ich erstmal etwas skeptisch. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen.

Die Einschätzung basiert zum Beispiel auf die Tatsache, dass es auch gute mit dem 18-35 mm f1.8 Art von Sigma geschossenen Architektur- und Landschaftsaufnahmen gibt. Bezüglich der Landschaftsaufnahmen gilt dasselbe auch mit dem 30 mm f1.4 Contemporary.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sigma USA: https://www.sigmaphoto.com/16mm-f1-4-dc-dn-c

 

Bei Sigma Deutschland: https://www.sigma-foto.de/objektive/16mm-f14-dc-dn-contemporary/uebersicht/

 

Der Preis ist noch nicht bekannt. Das Gewicht von 405 Gramm für eine Weitwinkel APS-C Festbrennweite ist heftig finde ich. Ein FE 12-24 f4 ist nur 160 Gramm schwerer.

 

Ein 1.4/50 für APS-C soll auch noch kommen: https://www.sonyalpharumors.com/sigma-new-roadmap-hints-new-50mm-f1-4-aps-c-e-mount-lens-coming-2018/

 

Und ich habe auf FE Objektive von Sigma gehofft. Anscheinend wollen die komplett Samyang das Feld der FE Objektive mit AF überlassen.

Es sieht fast so aus, als ob die beiden Hersteller sich den Kuchen aufteilen. ;)

 

Laut Digitalkamera.de soll noch ein 75mm von Sigma für APS-C folgen.

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Sigma_16_mm_F1_4_DC_DN_Contemporary_fur_Sony_E_und_Micro_Four_Thirds/10632.aspx

Zudem gab es vor geraumer Zeit ein Interview mit dem Sigma CEO, der auch ein lichtstarkes Standardzoom für APS-C ankündigte.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zudem gab es vor geraumer Zeit ein Interview mit dem Sigma CEO, der auch ein lichtstarkes Standardzoom für APS-C ankündigte.

Ach ja? Das hätte er zuerst bringen sollen und keine exotischen Festbrennweiten für ein Nischenpublikum. Vom Standardzoom könnte er grosse Stückzahlen verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil Sony beim 16-70Z und 18-105 doch diverse "Schönheitsfehler" drin hat.

Mal sehen was Sigma da noch rausholt.

das Sigma 17-50 und 17-70 sind allerdings doch ziemliche Brummer mit Filterdurchmesser 72 und 77mm

 

 

Okay das Sony 18-105 hat auch 72mm Filterdurchmesser und dürfte länger sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja? Das hätte er zuerst bringen sollen und keine exotischen Festbrennweiten für ein Nischenpublikum. Vom Standardzoom könnte er grosse Stückzahlen verkaufen.

Oder auch nicht. Durch Vehemenz wird eine Ansicht nicht richtiger, und wie gut oder schlecht sich etwas verkaufen würde hängt von so vielen Faktoren ab, dass eine Prognose schon für Leute schwierig ist, die auf eine deutlich größere Wissensbasis zurückgreifen. In Beitrag #13 habe ich da schon einiges zu geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...