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Sigma 16mm f/1.4 DC DN für Sony E-Mount (APS-C)


Gast

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Wer sagt 's denn, Sigma greift auch preismässig an ... jetzt fehlt tatsächlich noch das 2,8 - 4 /16-105 für bezahlbares Geld und Sony kann sich warm anziehen

16-70 würde vermutlich reichen. Ein 16-105 gäbe sicher wieder so ein Riesenklopper.

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Bei den Sony APS-C Festbrennweiten ist das Portfolio inzwischen gut komplettiert, ohne dass man auf die Vollformat zugreifen muß.

 

Der war gut :D

 

Ich würde gerne 16mm hochwertig abdecken, ohne diesen riesigen Sigma-Trümmer nehmen zu müssen... ein lichtstarkes 90er wäre auch schön (siehe Fuji)... oder auch ein hochwertiges 60/1.4... Makro wäre da noch... ein 35er mit scharfen Rändern wäre schön... oder ein 60/2.8 für ~500€.

 

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Jetzt noch folgende Linsen bitte 

 

24F18

60F28 MAcro

16-70F28

 

Das wäre ein Traum :)

 

aber das 16er für 449€ klingt sehr fair ( wenn es auch überzeugt) und wird bald auf 400€ sein :)

Ein 16er Samyang mit F2.0 kostet ja auch schon 380€

bearbeitet von Absalom
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Das Sigma 60 2.8 gibt es ja schon, das ist ein hervorragendes Objektiv.

Um die 30 mm gibt es für APS-C mind. drei sehr gute, Das Sigma 30 1.4 , Zeis Toutit 32 1.8 und das Sony SEL 35 1.8

 

In beiden Fällen meinte ich als Makro. Üblich in den meisten Systemen sind ein Makro mit Normalbrennweite und ein Telemakro. Dazu zeichnen sich die meisten Makros durch eine gleichmäßig hohe Abbildungsqualität über die ganze Bildfläche aus. Das Sony 30er Makro hat einen massiven Schärfeabfall zu den Rändern, das Telemakro Touit 50mm kostet unglaubliche 900€. Da ist Sony APS-C ein Totalausfall.

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Das ist nun wirklich nicht viel grösser als das 30er.

 

http://camerasize.com/compact/#691.86,691.597,691.512,ha,t

 

Gross ist höchstens das 90er. Aber auch das funktioniert problemlos an der A6X00 (eigene Erfahrung). Zudem noch mit gutem Preis-Leistungsverhältnis (was nicht heisst, dass es es billig ist). Sigma kann sich da höchstens die Finger verbrennen.

bearbeitet von Gast
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24F18

60F28 MAcro

16-70F28

 

Das wäre ein Traum :)

Wirklich viel fehlt nicht. Makro muss man z.B. nicht wirklich mit AF haben. Da kann man eines von 1000 alten Objektiven adaptieren. Die meisten bilden auch an aktuellen Kameras hervorragend ab.

 

aber das 16er für 449€ klingt sehr fair ( wenn es auch überzeugt) und wird bald auf 400€ sein :)

Ein 16er Samyang mit F2.0 kostet ja auch schon 380€

Ein Passender Vergleich mit dem Samyang. Da sieht man, dass angesichts der einen zusätzlichen Blende sogar 450 Euro fair sind.
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... ein lichtstarkes 90er wäre auch schön (siehe Fuji)...

Das Fuji XF90/2 ist vollständig optisch korrigiert und baut damit nicht kleiner als das Zeiss Batis 85/1.8 mit Stabi und elektronischer Korrektur. Ein optisch korrigiertes Sigma 85/90 mit F1.8 wäre sicher größer, preissensible Kundschaft wird nun jedoch bereits vom nochmals kleineren Sony FE85/1.8 eingesammelt.

 

Über Sigma mit F1.4 brauchen wir im Bereich 85/90 vermutlich nicht zu reden, weil es spätestens bei Erscheinen alle als zu groß disqualifizieren würden (als ob das bei Sigma eine Überraschung wäre). 70/75mm könnte genug Abstand zu vorhandenen Gläsern haben, um seine Lücke zu bekommen, mit F1.4 wird's sicher auch groß, bietet aber technisch genug Unterschiede zum günstigen DN60/2.8.

bearbeitet von outofsightdd
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Meines Erachtens hat sich Sigma auch beim 16 mm f1.4 Contemporary ein faires Preis-Leistungsverhältnis überlegt und ich denke ebenfalls, dass die größere Blende den Unterschied gegenüber dem Samyang gerechtfertigt. Wie sieht es beim 16 mm f2.0 mit der Bildqualität aus?

Kann zwar nichts zum Samyang sagen, aber der AF wäre mir die 70€ mehr wert.

Außerdem sind 380 der Amazonpreis.

Das Sigma wird da auch günstiger werden.

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Das Fuji XF90/2 ist vollständig optisch korrigiert und baut damit nicht kleiner als das Zeiss Batis 85/1.8 mit Stabi und elektronischer Korrektur. Ein optisch korrigiertes Sigma 85/90 mit F1.8 wäre sicher größer, preissensible Kundschaft wird nun jedoch bereits vom nochmals kleineren Sony FE85/1.8 eingesammelt.

 

Über Sigma mit F1.4 brauchen wir im Bereich 85/90 vermutlich nicht zu reden, weil es spätestens bei Erscheinen alle als zu groß disqualifizieren würden (als ob das bei Sigma eine Überraschung wäre). 70/75mm könnte genug Abstand zu vorhandenen Gläsern haben, um seine Lücke zu bekommen, mit F1.4 wird's sicher auch groß, bietet aber technisch genug Unterschiede zum günstigen DN60/2.8.

 

Ok, das Fuji 90/2 ist wirklich groß und schwer. Aber, soweit ich das bei photozone sehe, extrem gut. Richtig scharf ab Offenblende, wenig Vignette (ich vermute, damit auch Katzenaugen bzw. Bokeh-Swirl), kaum CAs, gut apo-korrigiert, schön weicher Übergang scharf-unscharf, gute Nahgrenze, einzig die Blendlamellen könnten gerundeter sein. Ich glaube, das würde mir gefallen...

 

Von Sigma hätte ich gerne ein 55 oder 60/1.4, wenn das offenblendig so gut wäre wie das 30/1.4, sollte auch das auch seine Abnehmer finden.

 

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Ok, das Fuji 90/2 ist wirklich groß und schwer...

Für das, was es kann, ist es (für mich) kompakt und ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Es ist etwas dicker als ein kompaktes, manuelles 135/2.8 inkl. Speed Booster (bei mir Yashica ML135/2.8C), aber hey: 4 Linearmotoren besorgen dort den AF, die müssen irgendwohin und WR ist es auch.

https://www.fuji-x-forum.de/uploads/monthly_01_2016/post-17128-0-03282300-1452291066.jpg

https://www.fuji-x-forum.de/topic/25457-beispielbilder-fujinon-xf-90mm-f2-r-lm-wr/

 

Betreffend Katzenaugen ist es ganz gut, ganz rund zum Rand wird's natürlich nicht, aber je nach Abstand zur Schärfeebene gelingen angenehm gerundete Lichterkringel. Beispiele gibt's reichlich im parallelen Fuji-Forum, hier im SKF gibt's leider nicht mal einen XF90-Thread. Der schöne Fokusring ermöglicht sogar ein sehr angenehmes manuelles Fokussieren (trotz dass es by-wire ist) und das Länge/Gewichtsverhältnis auch am halbwegs handlichen X-E-Korpus ist ok (dick aufbauende Handgriffe gibt's bei Fuji ja nicht). Die begrenzte Zahl von Blendenlamellen finde ich auch bedauerlich, auch weil ich von Voigtländer-SL-Objektiven weiß, was mit hoher Zahl gerundeter Lamellen auch abgeblendet noch möglich ist.

 

Zurück zu Sigma: In die Richtung ein Portraittele mit hoher optischer Korrektur wäre schon schick, aber wenn's richtig gut wird (ART), wird es auch teuer und vielleicht wird die Kundschaft an Sony sich dann vielleicht eher für eine der 85er-Optionen von Sony und Zeiss (bereits 3 mit AF) entscheiden?

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Kann zwar nichts zum Samyang sagen, aber der AF wäre mir die 70€ mehr wert.

Außerdem sind 380 der Amazonpreis.

Das Sigma wird da auch günstiger werden.

OK, vielen Dank! Ich wusste nicht, dass das Samyang im Gegensatz zum Sigma keinen Autofokus hat. Das erklärt natürlich schon einmal den Preisunterschied. Kennt sich jemand bezüglich der Bildqualität bei den beiden Linsen aus?

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jetzt fehlt tatsächlich noch das 2,8 - 4 /16-105 

 

Warum wünscht ihr Euch immer solche riesige und schwere Glasklumpen?

 

16-105 2.8-4

16-70 2.8

 

30232251ox.jpg

 

Da wäre eine DSLR oder so ne klobige mFT doch die angenehmere Wahl, als Sony APS-C.

 

 

Und andere jammern über die "furchtbar großen KB-Linsen" wie das 50er FE-Macro oder das FE 85 1.8 (in einem anderen Forum), die m.E. optimal auch zu den kleinen APS-C-Kameras passen.

 

Manchmal kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn ich hier ins SKF schaue...

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