Jump to content

Sigma 16mm f/1.4 DC DN für Sony E-Mount (APS-C)


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da hast Du bei APSC aber viel vergessen.

Neben der a5000er Reihe , A6000er und dann noch die SLT mit a77 II , a68, a58 etc. die auch noch mit dem Sony Adapter gut gehen.

Zudem habe viele Modelle unterschiedliche Griffe. An der a6500 gehen z.B. viel größere Objektive als an der a5100....

Ich verschieb das mal aus dem mFT-Thread hierher... ging darum, ob die Objektivgröße mit dem Gehäuse harmoniert. Da hat man bei Sony-APS-C nicht viel Spielraum. Aufgrund der der Größe des Objektivs sollte sich die a6500 mit größerem Handgriff gut eignen. Die DSLR-Modelle fliegen raus, weil das Obejtiv nicht dran passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum wünscht ihr Euch immer solche riesige und schwere Glasklumpen?

 

16-105 2.8-4

16-70 2.8

Und andere jammern über die "furchtbar großen KB-Linsen" wie das 50er FE-Macro oder das FE 85 1.8 (in einem anderen Forum), die m.E. optimal auch zu den kleinen APS-C-Kameras passen.

 

Manchmal kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn ich hier ins SKF schaue...

 

 

:) dass es ein Glasklumpen wäre, ist eine Sache, dass es fehlt, eine andere ...  Ist der Sensor relativ gross, sind halt auch die Zooms gross ...

 

P.S. @Glasklumpen

 

15458663795_98bd01629a_b.jpg

 

so sieht das 2,8/16-50 auf der NEX 7 aus ;) ... aber es steht fast immer daheim im Schrank ... wegen "Glassarg"

 

 

Es geht aber darum, was man verkaufen kann und wenn man das vorhandene Zeug anschaut, fehlt tatsächlich ein 16-105 ... die Leute mögen das überdimensionierte 18-105, obwohl es wirklich Schwächen hat, für die es eigentlich zu teuer ist .. und dann hat man noch das 4/16-70, das gewisse Dinge richtig gut kann, aber vollkommen überteuert ist, wenn man es als Ganzes betrachtet.

 

Dass Sigma nur gross kann, ist bekannt :) aber man weiss halt auch, dass sie gute optische Leistung zu einem bezahlbaren Preis können .... und, siehe oben, das fehlt im APS System

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mein Sigma 16mm seit letzten Samstag, und bin begeistert. .... Bis heute. Mir ist in den letzten Tagen mehrfach aufgefallen, das meine A6000 mit dem Sigma 16 mm nicht in den Stromsparmodus wechselt und offensichtlich durchgehend am Akku "nuckelt". Ich habe heute mal drauf geachtet, bin mit meinen Hund ne knappe Stunde unterwegs gewesen, die 6000 mit dem 16er drauf hat in der Zeitüber 40% des Akkus gesaugt! Ich werde das weiter beobachten.

Die Schärfeleistung ist absolut unantastbar fü ein WW, ...abgeblendet jedenfalls. Ich habe bei Blende 2 den Sternenhimmel abgelichtet. Dazu muss ich aber noch ein wenig das manuelle Fokusieren mit der Linse üben, das war noch nicht perfekt. Bei F/2 war der Rand bei 100% nicht so gut wie das Zentrum!

Tagsüber ab F/$ ist es richtig gut.

Einzig die Sache mit dem Strom nervt mich gerade dann doch ein wenig, aber die Linse ist in meinen Augen jeden Cent der 449,00 € Wert.

Akku und Offenblende muss ich weiter im Blick behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach einer reinen Software-Sache an. Ich wette Sigma wird dieses Problem sehr bald mit einem Firmware-Update aus der Welt schaffen. Du wirst aber das Objektiv einschicken müssen. Wobei man das Problem auch selbst lösen kann. Einfach die Kamera ausschalten, statt darauf zu warten, dass sie in den Stand-By-Modus geht. Mich würde interessieren, ob das nur an der A6000, die ja einige Jährchen auf dem Buckel hat, oder ob es auch im Zusammenspiel mit aktuellen Modellen passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man das Problem auch selbst lösen kann. Einfach die Kamera ausschalten, statt darauf zu warten, dass sie in den Stand-By-Modus geht. Mich würde interessieren, ob das nur an der A6000, die ja einige Jährchen auf dem Buckel hat, oder ob es auch im Zusammenspiel mit aktuellen Modellen passiert.

 

Genau das tue ich zur Zeit, ich schalte die Kamera zwischendurch ab. Ich werde es dem Händler bei dem ich es gekauft habe diese Woch wohl zurück bringen, soll der die Angelegenheit regeln, deswegen kaufe ich ja vor Ort.:)

 

Wie es mit neueren Modellen aussieht kann ich nicht sagen, da ich "nur" eine a6000 und eine A7 als E mount besitze.

Evtl. kann ja jemand anderes Erfahrungen beisteuern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sehr kompetente Quelle...

Des Weiteren soll dies nicht das einzige Objektiv sein, dass der chinesische Hersteller für Sonys FE-Mount veröffentlichen möchte.

Sigma hat inoffiziell mal angekündigt, dass FE Objektive angekündigt werden.... Mehr nicht.

 

Und Sigma ist definitiv ein japanischer Hersteller, der im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern alles weiterhin im teuren Japan fertigt und nicht in günstigeren Ländern wie China oder Thailand.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr kompetente Quelle...Sigma hat inoffiziell mal angekündigt, dass FE Objektive angekündigt werden.... Mehr nicht.

 

Und Sigma ist definitiv ein japanischer Hersteller, der im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern alles weiterhin im teuren Japan fertigt und nicht in günstigeren Ländern wie China oder Thailand.

Ich weiß nicht wie vielen Fotografen sich dieser Tatsache bewusst sind. Ich jedenfalls habe das vor etlichen Jahren mitbekommen und frage mich seitdem immer wieder, wie es Sigma schafft seine Objektive so günstig anzubieten. Insbesondere Objektive der Art-Serie, die recht häufig mit teureren Objektiven anderer Hersteller den Boden wischen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma ist ein hochspezialisierter Familienbetrieb, der vermutlich keinen riesigen Verwaltungswasserkopf hat. Eine effiziente Fertigung tut dann noch ihr übriges. Und sie sind unabhängig und haben jahrzehntelange Erfahrung. Sooo billig sind die Objektive nun auch wieder nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sigma ist ein hochspezialisierter Familienbetrieb, der vermutlich keinen riesigen Verwaltungswasserkopf hat. Eine effiziente Fertigung tut dann noch ihr übriges. Und sie sind unabhängig und haben jahrzehntelange Erfahrung.

Daran wird es wohl liegen. Spezialisierung auf Objektive kombiniert mit wenig Werbung und Verwaltung.

 

Sooo billig sind die Objektive nun auch wieder nicht.

Billig ist das falsche Wort, denn es hat eine negative Konnotation. Die Sigmas sind aber günstig. Sicherlich nicht im absoluten Sinne, aber verglichen mit ähnlichen Objektiven anderer Hersteller schon. Das 16mm f1.4 ist ein gutes Beispiel. Es kostet so viel wie das Olympus 17mm f1.8 und bietet eine höhere Lichtstärke. Und wenn man sich anschaut wie hoch der Aufschlag beim Schritt von f1.7 oder f1.8 hin zu f1.4 ist, wird einem klar, dass man hier f1.4 fast geschenkt bekommt.

 

Die hätten nur ihre Kategorien ( C, S und A) anders wählen sollen ^^

 

Wieso ist ein 19mm 2.8 eine Art Linse und ein 30 F1,4 eine C?

C ist doch leicht und kompakt und A für hohe optische Leistung :D dazu passen die beiden aber echt nicht ^^

Das verstehe ich auch nicht. Bei Objektiven für DSLRs ist man konsequenter, was die Namensgebung angeht. Das 30mm f1.4 sollte ein Art sein und das 19mm f2.8 ein Contemporary.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...