Jump to content

Lightroom CC Classic / LR CC Technische Fragen


Empfohlene Beiträge

@Lufthummel

Um zu vermeiden, dass wir aneinander vorbei reden: Als LR CC bezeichne ich im folgenden das neue LR mit Anbindung an eine Cloud mit 20 MB freiem Backup-Space. Die "normale" Version ist LR Classic.

 

Glaube nicht, dass LR genau so tut wie du es beschreibst. Zunächst mal hat der Ordner "Creative Cloud Files" im Benutzerordner nichts mit der CC Sync und dem 20 GB Backup-Speicher zu tun. Da habe ich ca. 40 MB an uraltem Müll (vorwiegend leere Ordner) drinnen, und das sagt mir auch die CC App am iPad bzw. der Adobe Manager ganz oben im Mac-Menu, also bei dem Schleifensymbol wo man Adobe-Apps aktualisiert usw. An diesem Ordner hat sich mit LR CC nichts geändert. Nachdem ich lokal nur Smart Vorschauen speichern lasse, sollen die Vollversionen der Fotos in der Cloud nicht mit diesem Ordner synchronisieren und das tun sie auch nicht.

 

LR CC synct aus LR Classic (ebenso wie LR Mobile) über die 1 TB Cloud, aber nur die Smart Vorschauen. Andernfalls hätte man 1 TB gratis Backup-Space, was aber nicht der Fall ist. Somit weiß ich noch immer nicht, wie ich auf die (lt. Bilder-Info in LR CC) als Vollversionen in der 20 GB Cloud gespeicherten Bilder Zugriff habe; wo finde ich die mittels Webbrowser?

 

Entschuldige, wenn ich nerve. Würde das gerne verstehen, vielleicht ist die SW ja doch brauchbar. Nur fehlen mir momentan Transparenz und Kontrolle. Wenn sich der Nebel nicht bald lichtet, werde ich das Gastspiel von LR CC wieder beenden.

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Link, @tgutgu! Habe dort soeben folgende Fragen gepostet, schau mer mal was kommt.

 

1. How can I check the status of the cloud storage, i.e. used space and check which photos are saved as originals? On the Adobe website (lightroom.adobe.com) photos synced via LR Classic/Mobile are mixed up with the originals imported directly into LR CC.
2. Is the "Creative Cloud Files" folder (20 GB) related to LR CC? If so, how?
3. I have LR CC running on two computers, but the content is not identical. The file "Lightroom Library.library" created on the desktop is 6 GB on one machine and 42 GB on the other.

4. How to permanently delete original photos from the 20 GB cloud? Desktop browsers don't allow deleting files from lightroom.adobe.com, on the iPad this is only possible by manually selecting the photos.

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lufthummel

Um zu vermeiden, dass wir aneinander vorbei reden: Als LR CC bezeichne ich im folgenden das neue LR mit Anbindung an eine Cloud mit 20 MB freiem Backup-Space. Die "normale" Version ist LR Classic.

 

Glaube nicht, dass LR genau so tut wie du es beschreibst. Zunächst mal hat der Ordner "Creative Cloud Files" im Benutzerordner nichts mit der CC Sync und dem 20 GB Backup-Speicher zu tun. Da habe ich ca. 40 MB an uraltem Müll (vorwiegend leere Ordner) drinnen, und das sagt mir auch die CC App am iPad bzw. der Adobe Manager ganz oben im Mac-Menu, also bei dem Schleifensymbol wo man Adobe-Apps aktualisiert usw. An diesem Ordner hat sich mit LR CC nichts geändert. Nachdem ich lokal nur Smart Vorschauen speichern lasse, sollen die Vollversionen der Fotos in der Cloud nicht mit diesem Ordner synchronisieren und das tun sie auch nicht.

 

LR CC synct aus LR Classic (ebenso wie LR Mobile) über die 1 TB Cloud, aber nur die Smart Vorschauen. Andernfalls hätte man 1 TB gratis Backup-Space, was aber nicht der Fall ist. Somit weiß ich noch immer nicht, wie ich auf die (lt. Bilder-Info in LR CC) als Vollversionen in der 20 GB Cloud gespeicherten Bilder Zugriff habe; wo finde ich die mittels Webbrowser?

 

Entschuldige, wenn ich nerve. Würde das gerne verstehen, vielleicht ist die SW ja doch brauchbar. Nur fehlen mir momentan Transparenz und Kontrolle. Wenn sich der Nebel nicht bald lichtet, werde ich das Gastspiel von LR CC wieder beenden.

 

Ok, es ist immer noch verwirrend wie ich sehe. Im folgenden bezeichne ich den Creative Cloud Speicher als 20GB und den LR CC Speicher als 1TB.

 

Der "Creative Cloud Files" Ordner ist dein lokales Abbild des 20GB Speichers. Alles was du dort reinpackst wird entsprechend in die Cloud hochgeladen (kannst du dir über https://assets.adobe.com anschauen was da drin ist). Zusätzlich werden dort noch PS Libraries & Mobile Assets abgelegt (z.B. wenn du mit Adobe Fix auf dem iPhone Gesichter verzerrst). Aber Achtung, nicht alles was du via Web siehst wird auch lokal auf dem Dateisystem synchronisiert (zb Adobe Fix Bilder wenn du sie nicht nach PS exportierst). Es wird auch brav über mehrere Geräte synchronisiert, habe es gerade nochmal ausprobiert. 

 

Dieser 20GB Speicher hat absolut nichts mit Lightroom zu tun, weder Classic noch CC. Es ist einfach ein anderer Topf.  

 

Ja, wenn du das normale Classic Abo hast dann bekommst du wie auch schon früher gratis 1TB Backup Speicher wenn du es richtig anpackst. Wie beschrieben werden die Originale nämlich ausschließlich über LR CC oder Mobile hochgeladen! Über Freigabe von Sammlungen für Mobile via Classic jedoch nur Smart-Vorschauen!!! In die 1TB Cloud bekommst du via Classic keine Originale hochgeladen! Mir ist kein Weg bekannt wie das geht. 

 

Ergo müsstest du immer über LR CC importieren und dann in Classic über die Sammlung bearbeiten. Das habe ich bereits beschrieben.

 

Classic Dateien sind also erstmal nicht in der Cloud - wenn du keine Freigaben auf die Sammlung machst dann bleibt alles lokal. Die LR CC Sammlung kannst du auch löschen/abschalten. Dann siehst du in Classic nicht was im 1TB Speicher drin ist, du kannst also unabhängig voneinander arbeiten wenn du das möchtest. 

 

Hast du sie LR CC Sammlung an werden die Originale (soweit vorhanden) auch lokal in Classic auf deiner Platte abgelegt - verschiebst du diese in deine Ordnerstruktur bleiben sie auch dort und sind nicht mehr im Zugriff von LR CC.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Link, @tgutgu! Habe dort soeben folgende Fragen gepostet, schau mer mal was kommt.

 

1. How can I check the status of the cloud storage, i.e. used space and check which photos are saved as originals? On the Adobe website (lightroom.adobe.com) photos synced via LR Classic/Mobile are mixed up with the originals imported directly into LR CC.
2. Is the "Creative Cloud Files" folder (20 GB) related to LR CC? If so, how?
3. I have LR CC running on two computers, but the content is not identical. The file "Lightroom Library.library" created on the desktop is 6 GB on one machine and 42 GB on the other.

4. How to permanently delete original photos from the 20 GB cloud? Desktop browsers don't allow deleting files from lightroom.adobe.com, on the iPad this is only possible by manually selecting the photos.

 

Hier mal meine Antworten, mal gespannt was die LRQueen dazu sagt ...

 

1.) Über https://assets.adobe.com, oder die Creative Cloud App (beim Mac oben über die Statusleiste aufrufbar) siehst du was an 20GB Speicher verbraucht wurde. Den LR CC Speicherverbrauch über die LR CC App, LR CC Mobile auf das Wölkchen oder über https://lightroom.adobe.com (Wölkchen).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

2.) Ja und Nein - bei den Mobile Apps bekommst du über Creative Cloud Zugriff auf Fotos (was der 1TB Speicher ist). Nach meinen Tests sind es zurzeit zwei verschieden große Töpfe

 

3.) Originale werden erstmal nur auf der Maschine lokal abgelegt über welche du synchronisierst/hochlädst. Erst wenn du diese bearbeitest bzw, auf Original runterlasen klickst werden diese auch in deiner lokalen Library abgelegt. Daher die unterschiedlichen Größen. Lokal wird bei CC maximal bis zur angegebenen Größe gespeichert (Voreinstellung 25% des Gesamtspeichers, also 250GB). Macht ja auch Sinn sonst würdest du ja z.B. auf dem iPhone 1TB ablegen müssen. Lokal ist immer nur das was du brauchst bzw, die Smart Vorschauen. Für viele Aufgaben reichen diese auch vollkommen aus.

 

4.) Lightroom hat nix mit den 20GB zu tun. Zum Löschen musst du in LR CC auf alle Bilder gehen (nicht in den Alben/Sammlungen) und dort die Bilder löschen. Du kannst das selbe Bild in mehreren Alben haben (Alben = Sammlungen, warum dass jetzt wieder anderes heißen muss weiss auch nur Adobe). Mein Workflow: in Alben markiere ich Bilder als abgelehnt, anschließend auf "Alle Bilder", dort filtern und dann Löschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

LR CC auf Notebook und PC installiert. Auf Notebook Foto geladen und bearbeitet. Jetzt erwarte ich, dass über die Cloud auch die Bearbeitung auf dem PC ankommt. Die PC-Instanz lädt aber nur das Foto, die Bearbeitung bleibt unberücksichtigt. Was mache ich falsch?

 

Ich fände es praktisch, unterwegs Bilder schon "vor"bearbeiten zu können, sie dann zu Hause in LR CC Classic oder gleich in PS zu laden, um die Bearbeitung abzuschließen. Nur so hätte das Cloud-LR für mich einen Sinn.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Antworten der Queen, meine Rückfragen erspare ich mir zunächst. Wo meine Originale in der Cloud sind, wieviel ich von dem Speicher verbraucht habe und wie ich die Originale in der Cloud unabhägig von der Sync der Smart Vorschauen mit Classic/Mobile löschen kann, weiß ich leider noch immer nicht, weder nach deinen Ausführungen @Lufthummel noch nach der Antwort der Queen.

 

Hi Beli, welcome to the forum!

1. How can I check the status of the cloud storage, i.e. used space and check which photos are saved as originals? On the Adobe website (lightroom.adobe.com) photos synced via LR Classic/Mobile are mixed up with the originals imported directly into LR CC.

Go to the Adobe Photoshop Lightroom, click the LR icon top left and go to 

2. Is the "Creative Cloud Files" folder (20 GB) related to LR CC? If so, how?

The folder isn't related, but the cloud space is shared between the photos you sync from LR and the files you sync from that folder.

3. I have LR CC running on two computers, but the content is not identical. The file "Lightroom Library.library" created on the desktop is 6 GB on one machine and 42 GB on the other.

The content's not identical, or the Lightroom Library file is not identical. The larger one's just cached more stuff from the cloud, whereas the smaller one will download stuff as it's needed. Mostly likely depends on which photos you've browsed on each device, how big the hard drive is in each device, and your preference settings.

4. How to permanently delete original photos from the 20 GB cloud? Desktop browsers don't allow deleting files from lightroom.adobe.com, on the iPad this is only possible by manually selecting the photos.

Make sure they've downloaded to Classic safely, then unsync those photos from Classic or delete them from anywhere. If you delete them from the CC apps or directly from the cloud BEFORE they've downloaded to Classic, then they'd get permanently deleted without a local copy.

 

 

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR CC auf Notebook und PC installiert. Auf Notebook Foto geladen und bearbeitet. Jetzt erwarte ich, dass über die Cloud auch die Bearbeitung auf dem PC ankommt. Die PC-Instanz lädt aber nur das Foto, die Bearbeitung bleibt unberücksichtigt. Was mache ich falsch?

 

Ich fände es praktisch, unterwegs Bilder schon "vor"bearbeiten zu können, sie dann zu Hause in LR CC Classic oder gleich in PS zu laden, um die Bearbeitung abzuschließen. Nur so hätte das Cloud-LR für mich einen Sinn.

 

Gruß,

Christian

 

Das scheint mir ein Bug zu sein, ich hatte das auch schon. Restart von LR CC hat geholfen. Ist die Überarbeitung in der Cloud schon angekommen (https://lightroom.adobe.com)?

 

Über LR CC Mobile klappt es auch wie gewünscht.

 

Insgesamt ist LR CC aber eher eine Public Beta denn ein ausgereiftes Produkt, so zumindest mein Eindruck nach intensiven Tests. Da sollte Adobe zügig nachrüsten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir ein Bug zu sein, ich hatte das auch schon. Restart von LR CC hat geholfen. Ist die Überarbeitung in der Cloud schon angekommen (https://lightroom.adobe.com)?

 

Danke! Nö, die Überarbeitung ist in der Cloud nicht angekommen. Ich warte besser auf Version 1.x. Wird vielleicht vor der nächsten Tour kommen.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Toller Händler...aber ohne komplette Neuinstallation wird das nix, Zuviel Altlasten . Tu dir selbst einen Gefallen und setzt die Kiste von Grund auf Neu auf.

 

Das Problem scheint nicht Fusion Drive, sondern LR Classic zu sein, es stürzt öfters ab, wir ohne ersichtlichen extrem langsam und ist teilweise um einiges langsamer als LR CC, welches normal läuft. 

JPG exportieren geht schnell, TIFF elend langsam und bei manchen Reglern braucht es 5 Sekunden, bis sie reagieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem scheint nicht Fusion Drive, sondern LR Classic zu sein, es stürzt öfters ab, wir ohne ersichtlichen extrem langsam und ist teilweise um einiges langsamer als LR CC, welches normal läuft.

JPG exportieren geht schnell, TIFF elend langsam und bei manchen Reglern braucht es 5 Sekunden, bis sie reagieren.

Ich tippe eher auf ein vermurkstes System. Wenn dein Händler einfach die Platte vom alten Mac eingesetzt hat und das OS X nicht sauber aufgesetzt hat kann so einiges im Argen sein. Und um das Fusion Drive nutzen zu können ist eine neue Installation eh nötig. Den sauren Apfel würde ich schlucken.

 

Wie gesagt, bei mir läuft es gut. Auch das X-Rite Plugin funktioniert, jetzt mal schauen wie die neue Prozessversion damit klar kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem LR Classic einen ganz schlimmen Bug: wenn ich in der Vollansicht (Bibliothek oder Entwickeln) die Taste "i" 3x drücke - was die Info-Anzeige links oben ändert - dann wird das Bild GELÖSCHT!

 

Ohne Nachfragen, ohne Papierkorb...

 

Funktioniert zu 100%. Kann ja  nicht sein dass ich der einzige mit diesem Phänomen bin?!?

 

Bitte probiert das nur mit einem Bild aus das ihr gesichert habt. Falls jemand den gleichen Bug hat, dann bitte in meinem Thread im Adobe-Forum posten - viel Dank.

https://forums.adobe.com/message/9907469

 

LG aus Wien

 

 

Nachtrag:

Ein Kollege aus einem anderen Forum konnte das Problem lösen. "iii" wird bei mir automatisch durch einen Text ersetzt, der dieses tödliche Resultat in LR hat... Da wär ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen.

bearbeitet von Peter Berger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Rückfrage mit Hinweis auf weiterhin ungelöste Fragen hat die LR Queen nicht mehr beantwortet. In der Zwischenzeit habe ich das Programm nochmals deinstalliert, den zugehörigen File im Bilder-Ordner gelöscht und von vorne begonnen.

 

Sobald man das Programm öffnet, legt es ohne Zutun des Users mit dem Import der in LR Classic synchronisierten Sammlungen los und legt dazu im Bilder-Ordner einen File an, in dem (lt. Größe) offenbar die Smart Vorschauen gespeichert werden. Die Anzahl der Fotos in LR CC entspricht der Anzahl der über LR Classic/Mobile synchronisierten Bilder (in meinem Fall ca. 5000). So weit alles wie erwartet.

 

Allerdings wurden wiederum unzählige Bilder in der Cloud als Vollversionen gespeichert (verifiziert weil ca. 15 MB nach Download), obwohl ich definitiv kein einziges Foto über "Foto hinzufügen" direkt aus LR Classic importiert habe. Die Kriterien nach denen LR CC entscheidet ob voll oder smart sind mir nicht ersichtlich. In den Voreinstellungen kann man dazu nichts vorgeben.

 

Die 20 GB-Begrenzung des Speichers ist es nicht. Wenn ich in den (vorher entleerten) Ordner "Creative Cloud Files" (der lt. Queen auf den Cloud-Speicher von LR CC angerechnet wird) einen File mit 15.8 MB kopiere, wird der ruchzuck synchronisiert und laut "Elemente" in Adobe CC (Schleifenicon im Desktop-Menü) sind von meinen 20 GB exakt 15.8 MB verbraucht. Dieser Speicher ist also - entgegen der Behauptung der Queen und der Vermututng von @Lufthummel - nicht identisch mit dem LR CC Speicher. In beiden Fällen 20 GB würden das nahelegen, aber die in der Cloud gespeicherten Vollversionen reduzieren die Kapazität nicht.

 

LR CC versucht offenbar unbeirrt von der 20 GB-Begrenzung Vollversionen von Fotos hochzuladen. Das hat mir in LR Classic (Voreinstellungen -> LR CC) etwa 1200 Fehlermeldungen (nicht hochgeladen) beschert. Auf der persönlichen Adobe-Webseite (lightroom.adobe.com) erscheinen die Fehler als graue Kästen mit Wolke und Rufzeichen kunterbunt unter den korrekt synchronisierten Bildern. Ich habe keinen Weg gefunden, wie ich die über den Browser wieder löschen könnte und habe daher in der LR CC App am iPad alle 1200 händisch (jedes Bild mit Häkchen versehen) gelöscht.

 

Den gesamten Vorgang (inkl. Deinstallation) habe ich heute Nacht mit identischem Ergebnis wiederholt, allerdings den Import bald abgebrochen und so die Anzahl der "grauen Kästen" auf ca. 20 begrenzt.

 

Fazit: Das Verhalten der Software lässt sich durch den User nicht kontrollieren. Der verwendete 20 GB-Speicher ist mysteriös und definitiv unabhängig von dem Speicher für "Creative Cloud Files". Die Information der Queen war also falsch. Fürs Erste ist damit mein Ausflug zu LR CC beendet.
 

 

 

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt finde ich das Verhalten deines Systems mysteriös...

 

Originale bekommst du wie von mir un LR Queen beschrieben nur über LR CC Desktop/Mobile in die 1TB Cloud. Du hast also irgendwie Originale (Raws?) darüber hochgeladen.

 

Und ich habe ja geschrieben das der 1TB CC Speicher nicht identisch mit dem 20GB Speicher ist. Ich hab testweise ohne Probleme 400GB in die CC Cloud an Bildern hochgeladen ohne das CC oder Classic gemeckert haben. Das Löschen per CC ging auch ohne Probleme...

 

Wenn ich am Wochenende Zeit hab werde ich das mal genau dokumentieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wäre es ja Adobes Aufgabe, das alles mal sauber und verständlich und mehrsprachig zu dokumentieren. Aber bei dem niedrigen Abo Preis ist das natürlich nicht mehr drin.

Da gebe ich dir recht. Bin auch mit dem Support in Kontakt. Die blicken aber im Moment auch nicht durch, habe die gerade mit diversen Screenshots versorgt. Mich interessiert ob ich den CC Speicher erweitern kann oder nur den 20GB Speicher.

 

Werde berichten sobald ich eine brauchbare Antwort bekommen habe...bzw wenn ich keine bekommen sollte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt finde ich das Verhalten deines Systems mysteriös...

 

Originale bekommst du wie von mir un LR Queen beschrieben nur über LR CC Desktop/Mobile in die 1TB Cloud. Du hast also irgendwie Originale (Raws?) darüber hochgeladen.

 

Und ich habe ja geschrieben das der 1TB CC Speicher nicht identisch mit dem 20GB Speicher ist. Ich hab testweise ohne Probleme 400GB in die CC Cloud an Bildern hochgeladen ohne das CC oder Classic gemeckert haben. Das Löschen per CC ging auch ohne Probleme...

 

Wenn ich am Wochenende Zeit hab werde ich das mal genau dokumentieren.

 

RAWs konvertiere ich beim Import automatisch in DNG. Die .dng files mit jeweils ca. 15 MB (aus der Oly E-M1) konnte ich aus LR CC runterladen ohne zuvor ein einziges Bild hinzugefügt zu haben, sodass eigentlich nur die gesyncten Vorschauen in der Cloud sein sollten. Normalerweise gelingen mir Dinge nicht, die anderen gelingen. In dem Fall ist es offenbar umgekehrt.   :D

 

Selbstredend kann man in LR CC Bilder löschen, das ist kein Thema. Aber die grauen Kästen sind ja nicht in CC (weil nicht ordnungsgemäß hochgeladen) und versauen mir die Adobe Webseite, die ich unterwegs oder auf fremden PCs gerne benutze, um zu teilen oder was auch immer. Außerdem liefern mir die ca. 1200 Fehlermeldungen in den Voreinstellungen von LR Classic.

 

Ebenso klar ist, dass der 1 TB Speicher für die Smart Vorschauen nicht mit dem 20 GB Backup-Speicher identisch ist. Sowohl du als auch die Queen haben aber den "neuen" 20 GB-Speicher, den man mit LR CC bekommt, mit dem seit längerem bestehenden 20 GB Creative Cloudspeicher in Verbindung gebracht (der mit dem Ordner im Desktop-Benutzer synct). Der war aber bei mir nach Hochladen von unzähligen dng Files noch genau so blank wie vorher.

 

Mir ist schon klar, dass du mit dem "ehrlich gesagt" durch die Blume hinterfragst, ob ich zurechnungsfähig bin. Bitte probiere das selbst aus. Normalerweise komme ich mit derlei Dingen klar, ich kann aber nicht ausschließen, dass in meinem System irgendwo der Wurm sitzt. Der würde dann aber seltsamerweise nur LR CC betreffen, weil alles andere in Lightroom paletti ist.

 

Nachdem ich der Queen nochmals ein Fazit mit konkreten Fragen geschickt habe, hat sie mit nichts sagendem BlaBla an meinen Fragen vorbei geantwortet. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die sich auch nicht auskennt. Vermutlich müsste man Seppi Lightroom selber fragen.

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über Freigabe von Sammlungen für Mobile via Classic jedoch nur Smart-Vorschauen!!! In die 1TB Cloud bekommst du via Classic keine Originale hochgeladen! Mir ist kein Weg bekannt wie das geht.

In Lightroom CC -> Datei -> Katalog migrieren -> den Katalog der Classic-Version anwählen -> Migration starten, wenn keine Fehler erkannt werden...

Siehe auch hier: https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cc/using/migrate-to-lightroom-cc.html

 

 

- Ein paar Sachen werden nicht gesynct bzw. stehen gar nicht zur Verfügung: Intelligente Sammlungen, Custom-Namen für Ordner, Schnapschüsse etc.

- Farbmarkierungen werden als Stichwort übernommen

- Stapel werden zwar übernommen, tauchen allerdings "doppelt" auf, wenn in CC "Meine Bilder" ausgewählt wird und diese z.B. in einer Sammlung und in "allen Bildern" vorhanden sind: D.h. der selbe Stapel wird 2 mal hintereinander angezeigt. Schätze das ist ein Bug.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Lightroom CC -> Datei -> Katalog migrieren -> den Katalog der Classic-Version anwählen -> Migration starten ...

 

Das ist aber eine vollständige Katalog-Migration wenn ich quasi von Classic weg möchte. Was ich und wenn ich mich in den diversen Foren so umschaue auch andere gerne möchten ist aus Classic heraus via Sammlung Originale in die 1 TB Cloud hochladen und nicht nur die Smart-Previews. Damit könnte ich selber entscheiden was ich hochladen oder nicht. Da LR CC einen deutlich reduzierten Umfang hat bleibe ich erstmal bei Classic.

 

Zum Unterschied 20GB Creative Cloud vs. 1 TB LR Cloud: der Support ist jetzt auch völlig verwirrt nachdem sie es verstanden haben was ich meine. Ich werde da auch nur von einem zum anderen geschickt. Die Einschätzung der LR Queen ist soweit erstmal richtig - feel lucky ... es ist ein Relikt aus den Mobile LR Tagen. Da konnte ich ja nur via Smartphone Originale in die Cloud bekommen, also entweder Handyphotos (meist Jpegs) oder RAW/DNG über Umwege (IOS: Photo Adapter -> Potos-App -> Import in LR Mobile). Mit dem Erscheinen von LR CC Desktop ändert sich das natürlich grundsätzlich. 

 

Deswegen hätte ich gerne von Adobe eine klare Aussage wie es sich in Zukunft verhält. Denn nirgends wird der momentane 1TB Speicher erwähnt oder als Teil der Leistung aufgeführt sondern nur die 20GB. Adobe könnte den Sync also jederzeit von 1TB auf die zugesagten 20GB reduzieren.Das macht mich nervös/ärgerlich/misstrauisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich sind diese Diskussionen kein Anlass für Adobe, den mit LR Classic und SmartPreviews verfügbaren Speicher von 1 TB auf 20 GB einzudampfen. Dann wäre ich richtig sauer.

 

Zum Veröffentlichen reichen SmartPreviews. Bei Flickr habe ich 1 TB kostenlos und so wäre es mMn. recht und billig, wenn Adobe den gegenwärtigen Zustand beibehält, aber etwas transparenter macht.

 

Für ein Reiseprojekt habe ich schon einige SmartPreviews auf Classic hochgeladen und erreiche gerade die 18 GB Marke. Die Bilder sind für Bekannte schon via Link freigegeben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber eine vollständige Katalog-Migration wenn ich quasi von Classic weg möchte.

Nein, Classic lässt sich mit dem bestehenden (d.h. für die Migration ausgewählten) Katalog weiter verwenden. Lese einmal die von mir verlinkte Adobe-Seite...

Der Lightroom mobile Cloudspeicher wird AFAIR dann nach der Migration nicht mehr zur Synchronisation in LR Classic verwendet, sondern der LR CC-Cloud-Speicher (für Smart-Previews UND Originale): Schjebst Du ein neu lokal in Classic importiertes Foto z.B. in "Alle synchronisierten Fotos" landet es auch in der LR CC-Cloud (nicht nur der Smart Preview). Also genau, was Du möchtest. Muss ich heute Abend aber noch mal testen.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hätte ich gerne von Adobe eine klare Aussage wie es sich in Zukunft verhält. Denn nirgends wird der momentane 1TB Speicher erwähnt oder als Teil der Leistung aufgeführt sondern nur die 20GB. Adobe könnte den Sync also jederzeit von 1TB auf die zugesagten 20GB reduzieren.Das macht mich nervös/ärgerlich/misstrauisch.

Dass der neue 20 GB und der bisherige 1 TB Speicher identisch sind, erscheint in dem Durcheinander tatsächlich am wahrscheinlichsten. Wenn sie die Begrenzung auf 20 GB noch nicht flächendeckend installiert haben, würde das auch erklären, warum du 400 GB hochladen konntest ohne Beschwerden von der Software zu bekommen.

Die 20 GB würden für über 12000 Smart Vorschauen reichen, was vermutlich den meisten Nutzern für den täglichen Hausgebrauch reichen wird.

 

Ausgereift erscheint mir das LR CC Cloud-System jedenfalls noch nicht zu sein. Dass Adobe das raushaut, obwohl sich offenbar nicht einmal der Support auskennt, ist schon ein starkes Stück.

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...