Jump to content

Lightroom CC Classic / LR CC Technische Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorweg: bitte hier nur Fragen zur Technik, Workflow etc. Hier bitte nicht über Cloud-Zwang etc. diskutieren.

 

Das Upgrade auf die neue Version ist gelungen, zusätzlich habe ich auch LR CC installiert. Habe den normalen Plan LR CC Classic, LR CC und 20GB Cloudspeicher. Auf dem iPhone/Pad läuft LR CC Mobile. Der Sync läuft soweit, in Classic kann ich die Bilder in dem entsprechenden Sammlungen auch sehen, ebenso in LR CC.

 

Wenn ich in LR Mobile den Speicher prüfe habe ich 1 TB zur Verfügung obwohl ich nur den 20GB Plan habe. Dieser Cloud Speicher scheint anders zu zählen. Oder hab ich da was falsch verstanden? Wofür brauche ich dann das 1TB Upgrade?

 

Was synchronisiert den LR Mobile eigentlich - alles was ich auf dem Smartphone habe wird sauber synchronisiert und ist in Classic verfügbar. Irgendwie bin ich im Moment verwirrt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR Mobile snychronisiert nur Smart Vorschaubilder und stellt dafür 1 TB zur Verfügung. Irgendwo weist Adobe explizit darauf hin, dass LR Mobile keinen Cloud-Speicher ersetzt. Kann es auch nicht, weil keine Fotos in voller Auflösung drauf sind.

 

Edit: Dass man am Ende die vollaufgelösten Bilder am PC hat, obwohl nur ca. 2 MB als Smart Vorschau übertragen werden, ist für mich eines der modernen Technikwunder. Finde das aber genial. Den 1 TB Speicher bekommt damit niemals voll (im Unterschied zu den 20 GB von LR CC).

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann bitte mal jemand von Euch prüfen, ob Photoshop immer noch diese Temp######## Ordner auf oberster Ebene des Caches produziert, statt sie ins temp Verzeichnis zu legen? Das nervt mich tierisch, ich muss jedoch mit dem Update noch auf zwei Plugins und einen Dienst warten und kann es daher nicht selbst ausprobieren.

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LR Mobile snychronisiert nur Smart Vorschaubilder und stellt dafür 1 TB zur Verfügung. Irgendwo weist Adobe explizit darauf hin, dass LR Mobile keinen Cloud-Speicher ersetzt. Kann es auch nicht, weil keine Fotos in voller Auflösung drauf sind.

 

Edit: Dass man am Ende die vollaufgelösten Bilder am PC hat, obwohl nur ca. 2 MB als Smart Vorschau übertragen werden, ist für mich eines der modernen Technikwunder. Finde das aber genial. Den 1 TB Speicher bekommt damit niemals voll (im Unterschied zu den 20 GB von LR CC).

Die SmartVorschau, die mit einer früheren LR Version eingeführt wurde, ist in der Tat sein sehr gutes Konzept. Sie ist allerdings auch kein Datenbackup in der Cloud.

 

Danke für den Hinweis. Die 1 TB habe ich auch. Ich habe allerdings auch schon einige Originaldateien (RAW) hochgeladen. Ob die anders gezählt werden als die SmartVorschauen weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann bitte mal jemand von Euch prüfen, ob Photoshop immer noch diese Temp######## Ordner auf oberster Ebene des Caches produziert, statt sie ins temp Verzeichnis zu legen? Das nervt mich tierisch, ich muss jedoch mit dem Update noch auf zwei Plugins und einen Dienst warten und kann es daher nicht selbst ausprobieren.

Mac oder Win?

 

Du kannst doch PS 2018 parallel installieren, da kommt sich nix ins Gehege. Zumindest auf dem Mac.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SmartVorschau, die mit einer früheren LR Version eingeführt wurde, ist in der Tat sein sehr gutes Konzept. Sie ist allerdings auch kein Datenbackup in der Cloud.

 

Danke für den Hinweis. Die 1 TB habe ich auch. Ich habe allerdings auch schon einige Originaldateien (RAW) hochgeladen. Ob die anders gezählt werden als die SmartVorschauen weiß ich nicht.

Ja, werden sie. Hatte in Prag eine Reihe RAWs hochgeladen und war ganz schnell über die 20GB hinweg,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Auf meinem 2 Wochen alten IMac läuft die Classic Version eher langsamer und die Ergebnisse bei den Panoramen sind recht bescheiden.  

Beim Beschneiden der Bilder habe ich jedesmal den Eindruck der Rechner stürzt gleich ab. 

12 Tiff in ein anderes Panoramaprogramm zu exportieren dauert auch eine gefühlte Ewigkeit.

Dass es viel schneller läuft, kann ich jedenfalls nicht bestätigen. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern eine Hochzeit fertiggestellt und kann nur wiederholen: stabil, direkt, schnell, angenehm. Am Ende bei einem kleinen Teil der Aufnahmen vom Abend hat es dann mal wieder etwas länger gedauert, war aber zu verkraften ist sonst nie vorher passiert.

 

Alles in allem besser und schneller als zuvor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem 2 Wochen alten IMac läuft die Classic Version eher langsamer und die Ergebnisse bei den Panoramen sind recht bescheiden.

 

Kann ich nicht bestätigen. Meine Classic Version läuft etwa gleich schnell und meine Panos mit der neuen Prozessorversion sind top.

 

Die Importpresets müssen neu generiert werden, wenn beim Import die neue Prozessorversion verwendet werden soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Kann ich nicht bestätigen. Meine Classic Version läuft etwa gleich schnell und meine Panos mit der neuen Prozessorversion sind top.

 

Die Importpresets müssen neu generiert werden, wenn beim Import die neue Prozessorversion verwendet werden soll.

 

 

Ich mache Panos aus der Luft, die passen üblicherweise sehr schlecht zusammen, deshalb auch die Probleme in der Panoramafunktion von LR. 

Wenn es da nicht geht, mache ich sie im Panoramastudio 3 Pro, da passt alles.

Direkt aus LR wäre halt bequemer.

Ab 6 Bilder wird es da immer schwierig, in Panoramastudio gehen auch 12 für 360 Grad. 

Die Funktion ist zu früher, also vor LR 6, endlich brauchbar geworden und läuft bei geraden Bilder sehr gut.

Das Problem ist halt, dass man nachdem die Bilder zusammen sind, Einzelbilder nicht mehr retuschieren kann.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, werden sie. Hatte in Prag eine Reihe RAWs hochgeladen und war ganz schnell über die 20GB hinweg,

 

Kann es sein, dass du LR Mobile mit LR CC durcheinander bringst? Die Situation ist einigermaßen verwirrend und hat mich ein Weilchen beschäftigt. Nunmehr glaube ich, dass ich das durchschaue. Die rechte Hand lasse ich mir dafür aber nicht abhacken.

 

Wenn man LR CC nicht anrührt, ist alles wie bisher: LR Mobile synchronisiert Smartvorschauen zwischen Desktop und Mobilgeräten über eine mit 1 TB begrenzete Cloud. In den Einstellungen der LR App am iPad kann man "Vollversion laden" auswählen, dann hat man 15 MB RAWs in aller Pracht am Gerät, in die Cloud übertragen werden aber trotzdem nur die Smartvorschauen. Andernfalls hätte man 1 TB Backup-Space gratis zur Verfügung, was definitiv nicht der Fall ist. Nachdem ich keine 15 MB RAWs am iPAd brauche, habe ich diese Option abgewählt.

 

Nunmehr die Situation nach dem Update, die mir offenbar ein Haxerl gestellt hat: Sobald man Fotos in LR CC importiert, werden die automatisch mit der LR App auf Mobilgeräten synchronisiert. Als ich zwecks Testung der SW einen Teil meiner aktuellen Fotos in LR CC importiert hatte, war der für LR verwendete Speicher am iPad ruckzuck von bisher 2,4 auf 40 GB angewachsen. Am Desktop kann man sauber zwischen Classic und Cloud trennen, auf Mobilgeräten wird aber für die Sync über LR Mobile und LR CC ein und die selbe App (LR CC) verwendet. Vermutlich ist es möglich, die Sync der Vollversionen über LR CC irgendwo abzustellen, weil man sonst Mobilgeräte mit ein paar TB-Speicher benötigen würde. Aber nachdem ich das Programm ohnehin nimmer anrühren und bei LR Mobile bleiben werde, habe ich das nicht weiter untersucht.

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache Panos aus der Luft,........

 

Neben LR verwende ich noch ICE für PANOs. Durch unsere Diskussion habe ich ein bug in der Classic entdeckt. Ein Alpen PANO 21891 x 2087 tif 16bit wird in der Bibliotheksansicht nicht angezeigt in 1:1, jedoch im Entwickeln Modul ist 1:1 kein Problem.

 

OT:

ich bin mit MFT unterwegs. Mein Nocticron f/1.2 42,5/76,5 bietet für Alpen Fernpanoramas (bis max. 200 km Entfernung) eine Auflösung, die kaum zu glauben ist. Da kommt kein anderes meiner MFT Objektive heran. Wird bei Test kaum besprochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Neben LR verwende ich noch ICE für PANOs. Durch unsere Diskussion habe ich ein bug in der Classic entdeckt. Ein Alpen PANO 21891 x 2087 tif 16bit wird in der Bibliotheksansicht nicht angezeigt in 1:1, jedoch im Entwickeln Modul ist 1:1 kein Problem.

 

OT:

ich bin mit MFT unterwegs. Mein Nocticron f/1.2 42,5/76,5 bietet für Alpen Fernpanoramas (bis max. 200 km Entfernung) eine Auflösung, die kaum zu glauben ist. Da kommt kein anderes meiner MFT Objektive heran. Wird bei Test kaum besprochen.

 

 

OT:

Ich nimm die GX8 mit dem 7-14 4.0 mm oder dem 12-35 2.8 mm.  Ich mache sie nur einreihig, mehrreihig ist mir etwas zu aufwendig.

PTGui kommt z.B. bei schlechten Bilder, welche man in der Luft gezwungenermaßen hat, nicht annähernd an Panoramastudio 3 hin. 

 

Ein Beispiel, ist aber nur ein Teil des Panos, 4 Bilder in LR Classic mit dem 7-14 mm.   

LR hat etwas Schwierigkeiten die Unterschiede im Himmel anzupassen, die Bilder müssen viel genauer belichtet werden, damit es gut zusammenpasst.

Ich glaub ich versuche das jetzt nochmals mit Panoramastudio.  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....... Durch unsere Diskussion habe ich ein bug in der Classic entdeckt. Ein Alpen PANO 21891 x 2087 tif 16bit wird in der Bibliotheksansicht nicht angezeigt in 1:1, jedoch im Entwickeln Modul ist 1:1 kein Problem.

 

 

 

In der Vollbildansicht wird das PANO auch in der Bibliotheksansicht 1:1 angezeigt. Für mich wichtig, da LR Classic auch als native RAW/tiff Mediaplayer verwende am 50 Zoll Monitor mit Wechsel zwischen Normal und 1:1 Ansicht, gerade bei PANOs wichtig.

 

Weiterer bug:

Will ich ein Tiff im gleichen Ordner aus einem RAW erzeugen, wird automatisch in der Bibliothek ein 2. RAW angezeigt, das jedoch nicht im Explorer vorhanden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Beli du kannst in der LR CC Mobile App einstellen das nur Smart Vorschauen gesynct werden. Findet sich unter Cloud & Sync.

 

Wie ich ja bereits geschrieben habe gibt es zwei Cloudspeicher- den LR CC Speicher 1TB sowie den Creative Cloud Speicher mit 20GB oder mehr. Der LR CC Sync bezieht sich nur auf ersteren Speicher.

 

Füge ich Fotos zu LR CC (Mobile oder Desktop) so werden die Originale lokal gespeichert. Diese werden dann automatisch in die Cloud hochgeladen, und zwar als Originale.

 

In der Desktopversion kann man einstellen wieviel Prozent des Gesamtspeichers lokal vorgehalten werden, im Standard 25%. Danach werden die ältesten Versionen lokal gelöscht bleiben aber natürlich in der Cloud.

 

Schaue ich mir ein Bild an welches über ein anderes Gerät hochgeladen wurde sehe ich erstmal die Smart Vorschau. Die ist qualitativ aber schon sehr gut um auf dem iPad zu sichten etc. Änderungen am Bild werden automatisch mit der Cloud synchronisiert. In der Desktop Version kann ich mir auf Wunsch die Originale herunterladen.

 

In LR Classic kann ich ebenfalls mit der Mobile Sammlung sprich der CC Cloud synchronisieren. Alle Dateien landen dann als Originale auf meiner Platte. Solange ich diese Bilder nicht lokal zb in einen anderen Ordner verschiebe bleiben die stets mit der Cloud gesynced.

 

Gebe ich eine Sammlung in Classic für CC aka Mobile frei so werden nur die Smart Vorschauen in der Cloud abgelegt jedoch nicht die Originale. Alle Arbeitsschritte erfolgen dann in CC auf den Vorschauen. Es soll wohl,auch gehen die Originale in die Cloud hochzuladen, das hat bei mir (noch) nicht funktioniert.

 

Zum löschen. CC hat Alben, diese sind gleich Sammlungen in Classic. Lösche ich ein Bild aus einem Album so bleibt das Bild in der Cloud als Original und auf dem jeweiligen Gerät als Original. Löschen geht in CC nur in „alle Dateien“. Dann wird es aber auch von allen Geräten sowie in der Cloud gelöscht. Ausnahme in Classic wenn ich die Datei vorher aus der Sammlung in einen lokalen Ordner kopiert habe. Also kann ich alle meine Handybilder mit Classic synchronisieren, dann in einen Ordner meiner Wahl verschieben und anschließend löschen. Wenn ich mag kann ich diese dann wieder zu einer mobilen Sammlung hinzufügen um nur die Vorschauen auf dem Handy zu haben.

 

LR CC eignet sich recht gut als schneller Bildbetrachter und zur Vorauswahl von Bildern. Da kann ich auch Tags vergeben. Völlig unverständlich ist mir warum Farbmarkierungen nicht mehr gehen und warum Kommentare nur auf freigegeben Ordner funktionieren.

 

Ach so, das ganze geht natürlich auch mit der Webversion von LR.

 

Hoffe das hilft weiter LR CC in seinen eigenen Workflow einzubauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lufthummel, für deine ausführliche Beschreibung des doch recht komplexen LR-Universums. Allerdings scheitere ich bereits an den ersten beiden Absätzen.

 

@Beli du kannst in der LR CC Mobile App einstellen das nur Smart Vorschauen gesynct werden. Findet sich unter Cloud & Sync.

Das ist mir klar und habe ich immer eingeschaltet, trotzdem war nach Import von Fotos in LR CC der iPad-Speicher überfüllt und nach Löschen der Bilder alles wieder gut.

 

Wie ich ja bereits geschrieben habe gibt es zwei Cloudspeicher- den LR CC Speicher 1TB sowie den Creative Cloud Speicher mit 20GB oder mehr. Der LR CC Sync bezieht sich nur auf ersteren Speicher

Demnach würde die bisher übliche Sync mit LR Classic und Mobile den 20 GB Speicher betreffen (also den von dir zweitgenannten), den es aber erst seit dem Update gibt. Meines Erachtens synct LR Mobile mit LR Classic über die 1 TB Cloud und LR CC über den 20 GB Speicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in den letzten Tagen so an die 400 Bilder mit Lightroom Classic bearbeitet und muss leider sagen, dass meine Begeisterung sich schnell wieder gelegt hat. Die neuen Maskierungsfunktionen sind absolut genial und eine gute Bereicherung für die Arbeitsweise, aber stabil läuft LR Classic auf meinen Rechner eher nicht.

 

Der Rechner ist neu, wurde im Februar 2017 bei Alternate gekauft und gehört zur PCGH Serie, die über gute Komponenten verfügt.

 

CPU: Intel i7 6700K, 4,00 Ghz

RAM: 16 GB

GPU: NVidia GeForce GTX 1070

 

Der LR-Katalog befindet sich auf einer Samsaung Evo 750 SSD mit 500 GB

Die Bilder auf einer interen HDD mit 2 TB

Das Betriebssystem ist Windows 10 Home Build 1703 auf einer Samsung Pro 850 SSD mit 512 GB

 

Anfangs war ich begeistert von der nun guten Perfomanz beim Wechsel der Module und der Bilder, sowie vom Antwortverhalten der Regler. Die Anzeige der Bilder erfolgte in allen Modulen sehr schnell.

Ernüchterung kam allerdings auf, nachdem ich etwas länger mit Lightroom gearbeitet hatte und auch die neuen Masken genutzt hatte (wobei die Probleme auch ohne Nutzung der Masken auftreten).

 

Nach der Bearbeitung von etwa 10-20 Bildern (E-M1II ORF) wird Lightroom Classic spürbar langsamer, Das äußert sich in langsamerer Bildanzeige und einer immer trägeren Reaktionen der Regler. Der Aufruf des Zuschneiden Modus mir "R" dauerte dann auch 2-3 Sekunden. Im Laufe der Zeit geht es dann weiter in diese Richtung: alles wird langsamer. Nach einer Stunde traten dann zunehmen ganze Aussetzer auf: Der Bildschirm wird kurz (1-2 Sek.) schwarz, z.T. auch mehrfach hintereinander und Lightroom gibt für diese Zeit keine Rückmeldung mehr. Der Arbeitsspeicherverbrauch steigt kontinuierlich an bis ca. 12 GB wird aber auch ab und zu wieder freigegeben und sinkt dann wieder auf 7,5 - 9 GB.

 

Ich habe zwischendurch auch mal die Nutzung der Grafikkarten CPU abgeschaltet, was das Verhalten jedoch nicht ändert.

 

Mein vorläufiges Fazit ist: Auf meinem Rechner lief Lightroom 6 stabil dafür aber beim Bildwechsel ein bisschen träge - nicht viel. Lightroom Classic startet mit sehr gutem Antwortzeitverhalten, das dann aber je länger ich arbeite massiv abfällt. Das Anwenden eines Presets dauert dann ein paar Sekunden, manchmal wird das Bild noch später aktualisiert, selbst wenn die Regler schon fertig sind. Die Regler werden dann zunehmend träger. Wenn ich mit der Maus von einem Bild auf ein Reglerpanel gehe, dauert es oft Sekunden bis der Cursor von einer (+)-Lupe auf den Mauszeiger wechselt, erst dann sind die Regler bedienbar.

 

Leider, leider muss ich bisher feststellen, dass dies das instabilste, neue Lightroom Release ist, das ich bislang erhalten habe. Eine derartige Degradation der Performanz nach einer Zeit des Arbeitens mit LR hatte ich bislang noch nicht erleben müssen.

 

Es könnte sein, dass LR Classic mit ziemlich heißer Nadel gestrickt wurde. LR 6 lief auf der gleichen Umgebung zwar langsamer als ein frisch gestartetes LR Classic, dafür aber wesentlich stabiler.

 

Bin schon gespannt, ob dieses Verhalten nach einiger Zeit der Nutzung häufiger beobachtet wird. Von der besseren Leistungsfähigkeit bleibt jedenfalls schon nach kurzer Arbeit nichts übrig.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Bearbeitung von etwa 10-20 Bildern (E-M1II ORF) wird Lightroom Classic spürbar langsamer, Das äußert sich in langsamerer Bildanzeige und einer immer trägeren Reaktionen der Regler. Der Aufruf des Zuschneiden Modus mir "R" dauerte dann auch 2-3 Sekunden. Im Laufe der Zeit geht es dann weiter in diese Richtung: alles wird langsamer. Nach einer Stunde traten dann.

...ich schneide Mal etwas Verbose ab.

 

Genau das wollte ich grad fragen. Bei meinem alten LR6 fand das immer statt (wohl ab irgendeiner 6er Version). Nach etwa einer Stunde im Develop Modul musst ich den PC neu starten weil es einfach zu langsam wurde. Auch mit GraKa Hardware Beschleunigung. Muss ich jetzt Mal mit LRClassic anschauen, wenn ich wieder Mal an meinem PC bin.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde LR Classic nach 1.200 Fotos langsamer, davor keine Ermüdungserscheinungen. Die letzen 200 waren etwas langsamer aber immer noch weitaus schneller, als je zuvor. Windows 7, 2.1 Ghz, Quadcore, Sony SVZ911EX, Externe HDD mit USB 3.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich schneide Mal etwas Verbose ab.

 

Genau das wollte ich grad fragen. Bei meinem alten LR6 fand das immer statt (wohl ab irgendeiner 6er Version). Nach etwa einer Stunde im Develop Modul musst ich den PC neu starten weil es einfach zu langsam wurde. Auch mit GraKa Hardware Beschleunigung. Muss ich jetzt Mal mit LRClassic anschauen, wenn ich wieder Mal an meinem PC bin.

Natürlich wurde LR 6 nach intensiver und längerer Arbeit auch bei mir etwas langsamer, aber Aussetzer mit schwarzem Bildschirm hatte ich nie und sooo langsam wurde es auch nicht. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lufthummel, für deine ausführliche Beschreibung des doch recht komplexen LR-Universums. Allerdings scheitere ich bereits an den ersten beiden Absätzen.

 

 

Das ist mir klar und habe ich immer eingeschaltet, trotzdem war nach Import von Fotos in LR CC der iPad-Speicher überfüllt und nach Löschen der Bilder alles wieder gut.

 

 

Demnach würde die bisher übliche Sync mit LR Classic und Mobile den 20 GB Speicher betreffen (also den von dir zweitgenannten), den es aber erst seit dem Update gibt. Meines Erachtens synct LR Mobile mit LR Classic über die 1 TB Cloud und LR CC über den 20 GB Speicher.

Irgendwo habe ich gelesen dass De- und Neuinstallation der App bei deinem Fehler hilft. Scheinbar wird beim Update irgendwas nicht richtig glatt gezogen.

 

Sowohl das „alte“ wie das neue LR Classic syncen über den 1 TB Speicher. Mit dem anderen 20GB bzw vorher 2GB hat der Mobile/Desktop LR CC nix am Hut.

 

Und ich hasse diese bekloppte Namensgebung, hätten die das nicht anders nennen können. Von mir aus Humpelputz CC Cloud Mobile Desktop...Hauptsache nicht so verwirrend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe soeben ca. 2 Stunden lang auf einem iMac (late 2015 mit 8 GB RAM) ca. 70 Bilder bearbeitet, dabei v.a. die neue Bereichsmaske mit Farbe und Luminanz getestet (Ausflüge nach PS werden zunehmend seltener notwendig) aber auch Standard-Dinge erledigt, ohne eine Abnahme der Leistung zu bemerken. Auch am Ende waren Änderungen zeitgleich mit dem Verschieben der Regler am Bild zu sehen und auch das Crop-Tool (weil du das erwähnt hast, @tgutgu) war am Ende wie zu Beginn mit minimaler Verzögerung (geschätzt max. 0.5 s) verfügbar.

 

@ThreeD: Nach Bearbeitung von 1200 Bildern haben sich sowohl LR wie auch du eine Pause redlich verdient.   :)

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...