Jump to content

Lightroom CC Classic / LR CC Technische Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

3 - Huelight Profil, dann Auto

 

Alle ohne am Weissabgleich etwas zu ändern (was ich hier machen würde)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auffile, ist dass mit Huelight danach Auto immer etwa 10-20 Clarity tiefer ansetzt als Auto mit dem default Adobe Profil. Ist genau einer der Gründe wieso ich immer Huelicghts gerne benutze als Azgangspunkt und oft noch etwas Clarity dazugebe (5-10). Aehnlich ist es mit Kontrast und Saturation.

 

Dies mit der OlyEM1m2. Noch keine Erfahrung mit anderen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Huelights für die G9? Weil die anderen gehen auch in CC Classic ganz normal.

Ja. Ich verwende beim Import 2 Presets (1 x Mond, 1 x Standard) mit dem Adobe Standard Profil. Neben den Pana Profilen (kommen von Adobe) kaufe ich mir zu allen Cams die Huelight Profile.

 

Will ich viel Durchzeichnung in Gefiedern im Schattenbereich, kommt bei mir oft das Portrait Profil zum Einsatz.

 

LR ist für meinen workflow (viel wildlife Serienaufnahmen) ideal. Schon die Vorabauswahl vor dem eigentlichen LR Import via im RAW integriertem FHD Bild bietet mir kaum ein anderes Tool. Bei den G9 20fps Aufnahmen kommt da einiges zusammen.

 

Im Bereich Rauschminderung könnte LR/PS zulegen. Wie z.B. Denoise6 den Rot Kanal bei ISO 8000 herausfiltert, ist faszinierend. Ich mag viel Detailerhalt bei high ISO und mag die selektive Bearbeitung via den LR Filtern (Farbe-Pipette).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Es ist das Update, das die z.T. eklatanten Leistungseinbußen nach längerer Arbeit mit Lightroom, beseitigen und einigen Geschwindigkeitszuwachs bringen soll. Soweit ich das bislang sehen konnte, sieht das ganz gut aus.

 

Schön ist, dass das Bibliotheksmodul funktional erweitert wurde, so kann nun nach Ordnernamen gefiltert werden und aus Ordnern lassen sich Sammlungen zusammenstellen. Die Bibliothek kann auch nach bearbeiteten bzw. unbearbeiteten Bildern gefiltert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich spiel auch gerade mit LR CC rum, weil es ja immer mehr Funktionalitäten bekommt. Aber ich bekomme den Sync mit LR CC classic irgendwie nicht hin.

 

Ausgangsbasis: LR CC Abo mit 20 GB Speicher. Windows 10 Rechner mit mit LR CC und LR CC classic, Samsung S2 Tablet und Google Nexus 5X mit LR CC mobile.

 

Was schon funktioniert: Aufnahme mit Smartphone taucht in LR CC Desktop auf und wird auch in einen selbstgewählten Sync-Ordner (Auswahl-Dialog in LR CC classic) kopiert, spricht ist im File-Ordner vorhanden.

 

Was fehlt: Keine Anzeige der synchronisierten Bilder in LR CC classis. Unter "Katalog" gibt es den Punkt "Alle synchronisierten Fotos", da steht aber Null. Hier hätte ich die Bilder aus dem o.g. Sync-Ordner erwartet. Des Weiteren fehlt mir im Sammlungs-Eigenschaften-Dialog die Auswahl "Mit Lightroom CC synchronisieren".

 

Was mache ich falsch oder welches Häkchen muss ich setzen um die Fotos aus LR CC auch in LR CC classic zu sehen?

 

Dankeschön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leider keinen "echten" Sync in beide Richtungen. 

Was Du machen kannst, ist, entweder

 

- Smart-Previews aus LR Classic CC in die Cloud laden, die in LR CC angezeigt werden. Bearbeitungen dort werden zurücksynchronisiert, aber Du bekommst halt keine Dateien mit voller Auflösung aus LR CC exportiert, sondern maximal bis Auflösung der Smart Previews. Die Synchronisation stößt Du über Sammlungen in LR Classic CC an (dort die Synchronisation aktivieren)

 

oder

 

- Du kannst einmalig Deinen Katalog aus LR Classic CC in LR CC importieren. Dann übernimmt er auch die Original-Bilder. Problem: Es findet hier kein Sync zurück statt, d.h. die Option ist dazu gedacht, künftig nur mit LR CC zu arbeiten und nicht mehr mit LR Classic CC

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leider keinen "echten" Sync in beide Richtungen. 

Was Du machen kannst, ist, entweder

 

- Smart-Previews aus LR Classic CC in die Cloud laden, die in LR CC angezeigt werden. Bearbeitungen dort werden zurücksynchronisiert, aber Du bekommst halt keine Dateien mit voller Auflösung aus LR CC exportiert, sondern maximal bis Auflösung der Smart Previews. Die Synchronisation stößt Du über Sammlungen in LR Classic CC an (dort die Synchronisation aktivieren)

 

Wo aktiviere ich die Synchronisation? Ich habe das Auswahlfeld nicht, wenn ich eine Sammlung anlege. Ich hätte zumindest erwartet, dass ich die Bilder aus LR CC in einer Sammlung sehen kann.

 

oder

 

- Du kannst einmalig Deinen Katalog aus LR Classic CC in LR CC importieren. Dann übernimmt er auch die Original-Bilder. Problem: Es findet hier kein Sync zurück statt, d.h. die Option ist dazu gedacht, künftig nur mit LR CC zu arbeiten und nicht mehr mit LR Classic CC

 

Und dann wäre bei "Katalog" angezeigt, wie viele Bilder synchronisiert sind? Aber irgendwie passt das nicht, dass ist ja dann eine Synchronisierung, sondern nur eine einmalige Spiegelung?

 

Danke, ich habe meine Fragen mal direkt oben ins Zitat geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mache ich falsch oder welches Häkchen muss ich setzen um die Fotos aus LR CC auch in LR CC classic zu sehen?

 

Dankeschön.

 

Selbst gelöst, bzw. den fehlenden Haken gefunden.

 

Ganz oben links verbirgt sich unter dem Anmeldenamen noch ein Menü (noch nie drauf geachtet vorher). Dort muss an in LR CC classic die Synchronisation einschalten. Das hab ich gemacht und nun habe ich die Bilder auch in einer Sammlung. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wegen einem einzigen Häkchen hälst Du hier das ganze SKF auf Trab?

 

Na klar, ist doch sonst gerade nix los hier! Geradezu lärmend still, da kann ich doch wohl mal einen Haken in die Wand schlagen, oder? :D

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du Dich schon über viele Posts so perfekt dumm stellen konntest (also sich einfach so geben, wie man ist), hättest 'de die Anti-Sommerflaute auch noch etwas verlängern können... mia is langweilisch...

 

Versteh ich nich ..  :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Mal eine blöde Frage zu Lightroom CC: mit welcher Taste kann ich bei der Bearbeitung auf die Originalansicht umschalten um einen vorher-nachher-Vergleich zu machen? Im Menü steht das ist die "\"-Taste, aber das bezieht sich wohl auf eine amerikanische Tastatur, denn auf der deutschen Tastatur ist das Zeichen ja nicht direkt vorhanden?

Mit Shift + Alt + 7 geht es, aber das muss doch auch mit weniger als drei Tasten gehen?

bearbeitet von Glühbirne
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...