Jump to content

Lightroom CC Classic / LR CC Technische Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir war in der Tat bei 20 GB Schluss, d.h. ich musste upgraden als ich meinen gesamten Katalog migriert habe.

 

Also, ich habe beunruhigende Nachrichten, ein inoffizielles offizielles Statement: Eigentlich sollte wie es logisch wäre der LR Speicher auf den Creative Cloud Speicher zählen - sprich diese sind identisch. Für eine Reihe von (noch) Glücklichen wie mir welche die LR Cloud schon zu LR Mobile Zeiten genutzt haben ist aufgrund eines Bugs 1TB freigeschaltet und dieser zählt nicht gegen die 20 GB. Adobe kennt den Fehler, weiß aber nicht so recht was sie nun mit den Glücklichen machen soll - oder mit den Unglücklichen die jetzt nur 20GB haben. Nach meinen  Infos werden die Glücklichen demnächst zu Unglücklichen gemacht - ich bin mal gespannt...auf jeden Fall bleibe ich erstmal über der 20GB Grenze 

 

Andererseits wurde mal den LR Mobile Usern unbegrenzter Speicher versprochen, der jetzt "nur" noch 1 TB groß ist.

 

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte ordert den für 12 Monate reduzierten 1 TB Plan wenn er nur 20GB hat.

 

Hier hat sich Adobe mal wieder einen echten Bock geschossen...

 

Und nebenbei klärt das auch das unterschiedliche Verhalten bezügl. Cloud Speicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön langsam lichtet sich der Nebel. Demnach scheinen Lufthummel und ich zu den (noch) Glücklichen zu zählen, bei denen LR CC den Creative Cloud Speicher nicht anknabbert.

 

Nach wie vor verstehe ich aber nicht, warum LR CC mir einen Teil der zuvor mit dem "normalen" LR synchronisierten Sammlungen als Vollversionen geladen hat. Und was es mit den (reproduzierbaren) Fehlern beim Hochladen auf sich hat, ist auch unklar. Mein Bilder Ordner hat 440 GB, das hätte ja alles auf 1 TB locker Platz gehabt (wie die 400 GB von Lufthummel). Wie auch immer, die haben schon ein ordentliches Durcheinander angerichtet. Haben sich wohl in ihren diversen Clouds verirrt.

 

@tgutgu

Lass uns beizeiten wissen, wie du deinem Ärger Luft machst. Verbal haben das schon viele gemacht, scheint Adobe allerdings nicht gröber zu jucken. Aber immerhin wurde ich heute per Popup-Fenster um eine Bewertung von Lightroom gebeten. Da habe ich es ihnen rein gesagt, diesen Pappnasen.   :lol:

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann es nur bei einer verbalen Unmutsäußerung bleiben, ich hoffe aber, dass es viele machen. Adobe sollte einsehen, dass diese 20 GB ein Witz sind und dass viele Kunden nicht bereit sind, mehr als den aktuellen Abopreis zu zahlen.

 

Eine Bildercloud mit einem lausigen Webclient bringt nicht allzuviel.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Classic lässt sich mit dem bestehenden (d.h. für die Migration ausgewählten) Katalog weiter verwenden. Lese einmal die von mir verlinkte Adobe-Seite...

Der Lightroom mobile Cloudspeicher wird AFAIR dann nach der Migration nicht mehr zur Synchronisation in LR Classic verwendet, sondern der LR CC-Cloud-Speicher (für Smart-Previews UND Originale): Schjebst Du ein neu lokal in Classic importiertes Foto z.B. in "Alle synchronisierten Fotos" landet es auch in der LR CC-Cloud (nicht nur der Smart Preview). Also genau, was Du möchtest. Muss ich heute Abend aber noch mal testen.

 

Da lag ich falsch: Die Migration schiebt wirklich nur einmalig alle RAWs in die Cloud. Von LR Classic aus werden danach lediglich die Smart Previews in die LR CC-Cloud übertragen, wenn man ein Bild in eine synchronisierte Sammlung oder "alle synchronisierten Fotos" schiebt. Damit das RAW in der Cloud auftaucht, muss es explizit (nochmalsI) via LR CC importiert (und ggf. ins der Sammlung entsprechende Album verschoben) werden.

 

So ist das ziemlicher Murks wie ich finde. Ohne "vollwertiges" Zusammenspiel mit LR Classic kann ich für einen RAW-Cloudspeicher auch Apples Fotos verwenden...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da lag ich falsch: Die Migration schiebt wirklich nur einmalig alle RAWs in die Cloud. Von LR Classic aus werden danach lediglich die Smart Previews in die LR CC-Cloud übertragen ...

So ist das ziemlicher Murks wie ich finde. Ohne "vollwertiges" Zusammenspiel mit LR Classic kann ich für einen RAW-Cloudspeicher auch Apples Fotos verwenden...

Sag ich doch. Originale gehen nur über LR CC in die Cloud. Hier fängt Adobe schon an einen sanft in die neue Welt zu schieben - ohne Not wie ich finde. Mal schauen ob Adobe hier nochmal nachrüstet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein wenig schizophren ist es IMO dennoch: Wenn ich den Workflow in LR Classic beibehalte, aber auch einen Sync der Originale (beidseitig mit allen Bearbeitungsschritten) möchte, ist dies ja durchaus auch noch möglich nur tierisch umständlich:

- Fotos in LR Classic importieren und ggf. bearbeiten oder auch (noch) nicht

 

- Die Fotos in eine synchronisierte Sammlung oder die Standardsammlung "alle synchronisierten Fotos" legen -> Smartpreviews werden in die Cloud geladen und mit LR CC synchronisiert: In LR CC unter "alle Fotos", einer synchronisierten Sammlung (Album) und unter dem automatisch für einen migrierten Katalog angelegten Album mit dem Katalognamen.

 

- Die Fotos auch in LR CC importieren (aus dem Verzeichnis in das sie von LR Classic beim Import abgelegt wurden) -> vollständiger Sync der Originale in beide Richtungen bei Bearbeitung in LR Classic oder CC möglich also genau das, was schon früher wünschenswert wäre.

 

Warum hat man Schritt 3 nicht automatisiert bzw. eine Einstellung dafür geschaffen (Synchronisation Smart Previews oder Originale in LR Classic)? Das würde IMO durchaus Sinn machen, da ich bis LR CC ungefähr das selbe Featureset wie LR Classic bietet, LR Classic als Primärverwaltung nutzen werde, dennoch aber gerne einmal auch vollständigen Zugriff auf die Originale von einem anderen Rechner (oder vom Tablet aus) mittels LR CC hätte....

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Originale in beiden Welten möchtest dann ist der einfachste Weg über LR CC. Dort die Bilder hochladen, diese werden dann automatisch mit Classic gesynced. Übrigens kann man einzelne Alben vom Sync ausnehmen. Das ganze hat ein paar Nachteile:

 

- in Classic müssen die Bilder in der Sammlung bleiben und sollten nicht in die eigene Ordnerstruktur verschoben werden. Sonst hat man Duplikate.

- in Classic gibt es nicht „Alle Bilder“. Löschen ergo nur über CC

- Stichwörter unterschiedlich in CC und Classic. Werden auch nicht synchronisiert

- Keine Farbmarkierung

- Alles was CC nicht kann aber Classic geht bei der nächsten Verarbeitung evtl. Wieder verloren. Was genau weiß nur Adobe.

 

Mein Fazit soweit: ein Zusammenspiel zwischen beiden Welten ist im Moment nicht richtig möglich. Unverständlich sind mir die unterschiedlichen Datenmodelle. Also nutze ich es weiterhin nur um meine Smartphones mit Classic zu synchronisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch als Ergänzung:

 

- Die Farbmarkierung wird als Stichwort (rot etc.) mit CC synchronisiert.

- hierarchische Stichwörter gibt's in CC nicht

 

Ich fahre momentan beides mit dem von mir beschriebenen recht umständlichen Workflow: Bis auf den Aufwand scheint das bislang zumindest bei den Bearbeitungsschritten (auch die, welche CC nicht kann) auch zu funktionieren. Das "scheint" beachten, denn alles habe ich natürlich noch nicht testen können und die Gefahr besteht wie schon erwähnt natürlich.

 

 

Für mich derzeit noch kein Drama, da ich den LR CC-Bestand in der Cloud momentan auch jederzeit löschen kann ohne Einbußen zu haben, aber mittelfristig kann's das eigentlich nicht sein.

 

Ich kann da Adobes Strategie auch nicht ganz folgen: Ich hätte hier LR CC zumindest so lange zurückgehalten, bis das Featureset an LR Classic zumindest heranreicht und somit nicht für die große Verwirrung bei den Anwendern gesorgt.

 

Es sei denn LR CC soll sich wie Apples Fotos im Gegensatz zu Aperture früher ganz klar in Richtung "einfacher Consumer" entwickeln, dann hätte ich die Produkte allerdings auch klarer getrennt und LR CC nicht Lightroom genannt...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir werden die Farbmarkierungen nicht synchronisiert. Das passiert wohl nur wenn man eine Migration des Katalogs durchführt.

 

Schon jemand rausgefunden wie ich mit derLR CC Desktop Version Bilder aus einem Album in ein anderes verschieben kann? Und zwar alle Selektierten. In der Mobile App unter IOS kann ich immer nur ein Bild verschieben.

 

Ich bleib dabei, das ist alles noch sehr unausgereift.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil.

 

Mein Testzeitraum ist abgelaufen, habe das Abo abgeschlossen, alles ist im Konto hinterlegt, bei CC sowie in LR CC Classic an- und abgemeldet. Trotzdem kann ich das Development Tool nicht nutzen.

 

Mit Support telefoniert, E-Mail erhalten, alle Lösungsschritte durchgeführt, weiterhin ist Development nicht möglich.

 

Super Job Adobe. Besonders das die Hotline heute nicht mehr zu erreichen ist.

 

Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wird als solches gelistet.

 

Support hat das Abo ja auch nochmals telefonisch bestätigt. Auch habe ich mich wie von LR angewiesen, in LR CC Classic an- und abgemeldet um das Abo zu verifizieren. CC Classic auch nochmal neu installiert. Creative Cloud an- und abgemeldet, genauso wie im Web.

 

Die Verifizierungslinks das ich Verbindung zum Authentifizierungsserver habe angeclickt und dort Bestätigung erhalten. Neu gestartet.

 

Wirklich sehr nervig und Zeitverschwendend, besonders wenn man arbeiten muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du nicht die alte Stand-alone installieren oder hattest Du vorher das Abo schon?

Ich habe auch 6.13 was ich zur Not auch benutzen würde, jedoch geht es mit LR CC Classic einfach schneller und entspannter...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Frage zur Performance: ist bei euch auch die Verarbeitung von Videos in LR Classic so langsam geworden?

 

Schon das Beschneiden und vor allem das Drehen von Bildern ist immer wieder ein Abenteuer   :D

Das Up Date vor 3-4 Tagen hat eine Verbesserung gebracht, ist aber immer noch reichlich Luft nach oben.

Das hat jetzt nichts mit meiner Configuration zu tun, PS CC läuft super, heute ein 200 MB Tiff bearbeitet und jede Korrektur hat sofort reagiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch keine Luftsprünge machen. 7.0.1 hat nichts bewegt. Nach einer Weile reagieren die Regler immer träger. In Sachen Performanz trotz der Beteuerungen von Adobe bislang für mich die schlechteste x.0 Hauptversion.

 

Eben wurde wieder ein NVidia Treiber Update angeboten. Ich mache die nun alle mit, vielleicht bringt das ja etwas.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich bei Adobe einloggst wird dein Abo unter Abos & Produkte korrekt gelistet? Steht da auch Foto Abo und nicht Lightroom Abo?

 

So Problem ist gelöst. Die Creative Cloud App musste als Admin neuinstalliert werden und einige "Zugänge" vorher verfügbar gemacht werden. Ging nur mit Adobe Remote Access und lief dann super flott und direkt ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Geht mir auch so. War aber auch mit der letzten 6er Version so. Son nach dem 10-20ten Bild geht es langsamer.

 

 

In dieser Form wie beim 7er habe ich es bei 5 oder 6 aber nie gesehen. Der Weißabgleich braucht teilweise 2-3 Sekunden bis er reagiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...