Jump to content

Verbietet die FAA Lion/Lipo-Akkus auf Flügen in/über die USA?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In den USA gibt es gerade eine rege Diskussion über den zukünftigen Umgang mit besagten Akkus auf Flügen. Inzwischen gibt es statistisch jeden 10ten Tag Probleme mit hochgehenden Akkus auf USA-Flügen. In Anbetracht der hohen Anzahl an Flügen vielleicht nicht so signifikant, aber anscheinend ein Trend. Und wenn die FAA da was vorschreibt, werden wir sicher folgen.

Vielleicht ist bald Zeit, die ollen SLRs wieder zu aktivieren.

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Die Mitnahme von Lipos ist momentan schon geregelt. Bei der Lufthansa dürfen sie 160 Wh nicht übersteigen, bei anderen Fluglinien weniger.

Ich denke eher da geht es um größere Akkus wie die, welche für Drohnen verwendet werden. Diese können effektiv einen Schaden anrichten, der Schaden bei Kameraakkus ist überschaubar.

Die Diskussion wegen der Akkus beim Fliegen gibt es schon seit Jahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zur Einordnung:  Der Sony NP-FW50, der in der A7 usw. werkelt hat, etwa 5 Wh. 160Wh sind wirklich brutale Akkus für extrem motorisierte Modellflugzeuge, wovon ich ein wenig verstehe. Mein stärkstes Akkupack da hat 67 Wh und das ist wirklich kein Spielzeug.

 

Notebookakkus können in dieser 50 bis 100 Wh Klasse zu finden sein, aber die haben nicht die Spitzenstromfähigkeit der Modellflugakkus, die kurzzeitig einige 100 A Strom liefern können.

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Ich habe einige Akkus mit 122 Wh rumliegen, sind jetzt nicht so außergewöhnlich.

Wiegen 850 gr und liefern 50 A in der Spitze.

Es gibt mit diesen Akjus sogar Probleme bei der Lieferung mit Lastwagen. Ich glaub nur eim Paketservice darf die ausliefern. Es gab mal ein paar Wochen, wo keiner aus China starten durfte, nicht mal mit dem Schiff.

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Bordbatterie u.a. des Boeing Dreamliners ist eine Lithium Batterie.

 

http://www.gsyuasa-lp.com/content/thales-selects-gs-yuasa-lithium-ion-battery-system-boeing%E2%80%99s-787-dreamliner

 

Die hatten auch ihre Brandprobleme, aber man kann das lösen. Allerdings ist der Gewichtsvorteil des Lithium Akkus dann aufgezehrt.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_787_Dreamliner_battery_problems

bearbeitet von Gernot_A7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...