Jump to content

Fehlermeldung A7r "Inkompatible Batterie" - was ist da los?


Empfohlene Beiträge

...Akkus mal tiefstentladen und nun Spannung zu gering / defekt?

Ja, das würde ich mal als erstes mit einem stinknormalen Multimeter testen... Messspitzen an Plus und Minus und die Volt ablesen... je nachdem, ob der A7 Akku ein 3.7V oder 2x3.7V Akku ist, sollte die Spannung deutlich über 3V bzw. 6V sein (max 4.2V bzw. 8.4V)... liegt sie deutlich drunter, ist der Akku tiefentladen und hinüber...

 

Check das mal als erstes, um Spekulationen auszuschliessen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... liegt sie deutlich drunter, ist der Akku tiefentladen und hinüber...

Ich geb mal meine Erfahrung zum Thema zu.

Bei einer Spannungsmessung ohne Last zeigt der gemessene Wert nicht die Spannung an die bei Belastung vorhanden ist!

Wenn der Akku nicht mehr in Ordnung ist z.B. sein Innenwiderstand sich deutlich erhöht hat, bedeutet das, dass bei Belastung erst die Spannung zusammen bricht. Dann könnte die Kamera melden Akku ist leer.

Eine Elektronik im Kamera-Akku verhindert aber im Normalfall eine Unterspannung bei Entladung bzw. eine Überspannung bei Ladung.

P.S. auch ein sogenannter Original-Akku kann einen Defekt aufweisen!

Wenn der Akku noch nicht zu alt ist eventuell Garantie nutzen. (Wenn beim Kauf vom Hersteller angegeben, sonst Gewährleistung, oder auf Kulanz versuchen einen Neuen durch Austausch zu bekommen)

Hatte ich schon ohne Probleme bei einem No-Name Akku für die E-M5 in Anspruch genommen.

Wenn das alles nicht geht, über den Kauf eines Neuen nachdenken. Technik ist eben vergänglich...

(Als Modellflieger hatte ich so einen Zellenausfall kürzlich während des Fluges. Das war das Ende, Verlust 2200€)

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für euer Feedback!

Interessant, dass das Problem nicht bekannt ist.

Nun spinnt auch der dritte Akku. Da alle zu verschiedenen Zeiten gekauft wurden, liegt es vermutlich an der Kamera - zumal die Akkus auch noch Saft haben, wenn die Kamera sich erniedrigt, ihn zu entnehmen.

Ich habe an Sony gemailt, bisher ohne konstruktives Feedback. Ich werde berichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...