Jump to content

Tamron 5.0-6.3/150-600mm (Version I) + MC-11


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich eröffne mal einen Thread für das Tamron 5.0-6.3/150-600mm der ersten Generation. Ursprünglich hatte ich mir das Objektiv als relativ leichte Immmerdabei-Alternative zum Canon 4,0/500mm IS L angeschafft. Einsatzziel waren überwiegend Tiere, besonders Vögel. Da ich aber erst seit Sommer 2017 neben Canon auch Sony benutze, habe ich momentan noch keine Tieraufnahmen mit der Sony im Petto (mit Canon natürlich schon). Ich habe es in letzter Zeit aber auch immer öfters für Landschaftsaufnahmen zweckentfremdet. Aber was heißt eigentlich zweckentfremdet?  Ich empfinde es als außerordentlich nützlich für diesen Einsatzzweck!

Mit dem MC-11 arbeitet der AF relativ gut mit der A7 II zusammen, wobei bei Landschaftsaufnahmen manuell scharfstelle. Stativ ist bei diesen Brennweiten natürlich Pflicht! Der IS arbeitet zwar ausgezeichnet, aber bei 600mm wird es mit Stativ einfach nochmal eine Ecke schärfer. Außerdem kann man freihand nicht zuverlässig den gewünschten Bildausschnitt halten.  

Hier nun ein paar Bildbeispiele:

 

37748680762_ac5ff2a8fe_h.jpgGlowing sky before sunrise by Alexander Kraus, auf Flickr

 

Momentan bin ich ewas auf einem Schwarzweißtrip und da hat mir das Tamron gute Dienste erwiesen:

 

23808059508_1cf0b0641e_h.jpgMorning mist in the woods by Alexander Kraus, auf Flickr

 

37623700286_bb91ce6bc4_h.jpgUndercover by Alexander Kraus, auf Flickr

 

37786264172_2c071813fc_h.jpgRural road by Alexander Kraus, auf Flickr

 

23925561598_032ea34e46_h.jpgBefore Sunrise - black and white #3 by Alexander Kraus, auf Flickr

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fotos gefallen mir alle sehr.

S/W hat schon seinen Reiz!

Gruß Stefan

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Scherzkeks. Habe das äquivalente Sigma und das hat noch nicht einmal Freigang - bisher nur Fensterschüsse, weil mir der passende Rucksack fehlt :rolleyes:

 

Keineswegs! Schlepp ma ein 4,0/500er mit Dir rum und Du wird das Tamron zu schätzen lernen :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...