Jump to content

Fog Issue Sony ZEISS 50mm 1.4 Planar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf www.sonyalpharumors.com gibt es gerade eine Meldung das bestimmte Exemplare (eingegrenzt nach Seriennummer) in bestimmten Situationen ein "Fog Issue" haben. Jemand eine Ahnung wie sich das auswirkt? Mein Planar wäre ein Kandidat, habe aber keine Lust einzuschicken wenn ich das Problem selbst noch nicht wahrgenommen habe. Oder hat das evtl. mit den blauen Punkten zu tun die ein Member hier kürzlich hatte?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als man in Deutschland noch deutsch sprach, war vieles einfacher. "Fog" ist eine Verschleierung durch Streulicht, wenn man im starken Gegenlicht fotografiert. Auslöser können Fehler bei der Vergütung der Linsen oder bei der Beschichtung der Gehäuseteile des Objektivs sein.

 

Stelle doch einmal ein Beispielbild ein, bei dem Du meinst ein "fog issue" zu haben. Dann kann man etwas dazu sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Deutsch, direkt von von Sony:

 

Bei einigen wenigen Exemplaren des SEL50F14Z Planar T * FE 50 mm F1,4 ZA Objektivs (E-Mount) ist das Innere des Objektivs möglicherweise lichtundurchlässig oder unklar, wodurch die Klarheit im Allgemeinen beeinträchtigt wird.

 

http://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/143834

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf www.sonyalpharumors.com gibt es gerade eine Meldung das bestimmte Exemplare (eingegrenzt nach Seriennummer) in bestimmten Situationen ein "Fog Issue" haben. Jemand eine Ahnung wie sich das auswirkt? Mein Planar wäre ein Kandidat, habe aber keine Lust einzuschicken wenn ich das Problem selbst noch nicht wahrgenommen habe. Oder hat das evtl. mit den blauen Punkten zu tun die ein Member hier kürzlich hatte?

 

Ich war letzte Woche bei meinem Händler, der zu den größten im Ruhrgebiet gehört. Er hat bei der Überprüfung der Seriennummern festgestellt, dass alle 50er Planar betroffen sind, die er jemals verkauft oder auf Lager hatte. Vermutlich betrifft es alle Planar Modelle, die gebaut wurden. Er hat bisher rechte viele Modelle verkauft, vor allem mit erscheinen der A9. Wer so viel Geld für die A9 ausgeben kann, ist auch eher bereit den Preis für ein gutes 50er zu zahlen. Ich habe bisher nach einigen tausend Fotos keinerlei Einschränkung im Gegenlicht feststellen können und bin eigentlich sehr zufrieden. 

 

Als letzte Woche das Wetter noch schön war, habe ich noch einige Bilder im extremen Gegenlicht gemacht und die Gegenlichteigenschaft fand ich gut. Enttäuscht war ich allerdings, als  ich festgestellt hatte, dass bei einigen Gegenlicht- Bildern neben der Sonne mal wieder deutlich  das Sensorgitter abgebildet wurde. Das finde ich wirklich extrem schade, weil ich eigentlich dachte, dass ich wenigstens beim Planar von diesen extrem hässlichen Sensorreflexionen verschont bleiben könnte. Ich kann nur hoffen, dass das Problem bei der A7III weitgehend behoben sein wird.

 

Nächste Woche werde ich bei Geissler anrufen. Wenn ich durch den Austausch mit einer anders vergüteten Linse nochmal eine deutlich Steigerung der Qualität bei Gegenlicht bekomme, werde ich es vielleicht einschicken, was ich mir aber gut überlege, da ich mit meinem Objektiv eigentlich zufrieden bin. Vor allem die letzten Gegenlicht-Porträts finde ich einfach schön. Trotzdem finde ich (mein Händler auch ) die Rückrufaktion  seltsam. Ich denke, dass es  so etwas bei so einer teuren Sony/Zeiss Linse nicht geben darf. Mein Händler dachte erst, dass die Seite von Sony gehackt worden ist und sich jemand einen Scherz erlaubt. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich einsende, würde ich auch gerne wissen um was es hier konkret geht. Welches Problem genau wird eigentlich mit welchen Schritten behoben? Ernsthaft, Kontrast, Schärfe, Farben etc. sind bei dem Planar dermaßen gut, am Ende sind die betroffenen Exemplare die besseren. Bisher hat sich in den weltweit einschlägigen Foren auch keiner groß beschwert bis auf den einen Member mit blauen Flecken im Bokeh. Bin mit Einschicken auch immer extrem skeptisch und erwarte ein verschlimmbessertes Produkt zurück. Von Staubrisiko nach dem Öffnen ganz zu schweigen. Stefan, wenn Du mit Geissler gesprochen hast, gibst Du die News hier bitte weiter?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich einsende, würde ich auch gerne wissen um was es hier konkret geht. Welches Problem genau wird eigentlich mit welchen Schritten behoben? Ernsthaft, Kontrast, Schärfe, Farben etc. sind bei dem Planar dermaßen gut, am Ende sind die betroffenen Exemplare die besseren. Bisher hat sich in den weltweit einschlägigen Foren auch keiner groß beschwert bis auf den einen Member mit blauen Flecken im Bokeh. Bin mit Einschicken auch immer extrem skeptisch und erwarte ein verschlimmbessertes Produkt zurück. Von Staubrisiko nach dem Öffnen ganz zu schweigen. Stefan, wenn Du mit Geissler gesprochen hast, gibst Du die News hier bitte weiter?

 

Klar, sobald ich jemand erreicht habe, gebe ich das weiter. Letzten Freitag konnte ich nach 17:00 Uhr niemanden mehr erreichen. Mit Geissler habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich denke, die Gefahr, dass beim Öffnen Staub in das Objektiv gelangt, ist eher gering. Das ist ein sehr großes Unternehmen, die sicher über entsprechende Räume verfügen, in denen das Staubrisiko gering gehalten wird. Ich denke auch, dass mir Geissler eher eine Auskunft geben kann, die zufriedenstellend ist, als Sony selber. 

 

Da ich bisher mit allen Abbildungsleistungen sehr zufrieden bin, sehe ich das eher gelassen und habe deswegen auch kein großes Interesse es einzuschicken und für ein paar Wochen auf das Objektiv zu verzichten. Vor allem, weil ich zurzeit fast kein anderes Objektiv mehr benutze. Es sei denn, Geissler sagt, dass beim Austausch einer Linse die Ergebnisse nochmal deutlich besser sind, was ich mir nicht vorstellen kann. Im letzten Urlaub, als ich im Süden war, habe ich nach sehr vielen Bildern auch mit Extrem-Gegenlicht nichts feststellen können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Exemplar ist auch davon betroffen. Warte erstmal ab, welche Info @Flaschengeist von Geissler bekommt. Irgendwelche Probleme konnte ich nämlich bisher nicht feststellen. Ich bin mit Geissler übrigens ebenfalls zufrieden. Bei meinem 85GM haben sie die Blendensteuerung ausgestauscht und es innerhalb einer Woche "perfekt" zentriert zurückgesendet.

 

Würde vorab abklären, dass sie die Linse darüberhinaus auch auf dezentrierung testen.

bearbeitet von Macyntyre
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mit Geissler telefoniert. Man sagte mir, dass theoretisch die Möglichkeit besteht, dass bei einer bestimmten Linse im Objektiv die Gefahr einer Eintrübung bestehen kann. Seiner Ansicht nach kann diese Eintrübung  nur durch Pilzbefall (Glaspilz) geschehen. Seit es das Planar gibt, hätte Geissler aber diesen Fall noch nicht gehabt, deswegen wurde die Gefahr eher als gering eingeschätzt, da die ja fast alle Reparaturen in Deutschland durchführen und davon wissen müssten. Irgendwo auf der Welt muss es aber wohl zu diesen Fällen gekommen sein, was zu der Rückrufaktion führte

 

Es soll sich sehr leicht erkennen lassen. Die zweite Linse (direkt hinter der Frontlinse) soll in so einem Fall betroffen sein. Einfach das Objektiv auf Offenblende stellen und mit einem Lämpchen hineinleuchten. Bei mir sieht diese Linse (die anderen auch) noch immer so aus, als wäre sie gerade aus der Fabrik gekommen. 

 

Bei der kostenlosen Reparatur wird die komplette Linsengruppe ausgetauscht und anschließend wird das Objektiv durch Geissler sehr genau zentriert. Man kann davon ausgehen, dass es dann zentrierter ist, als nach der Produktion. Es wird in staubfreien Räumen und mit Druckluft gearbeitet, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass Staub in das Gehäuse gelangt, eher gering ist. Die Reparaturdauer wurde mit ca. 3 Wochen angegeben. Es wurde ausdrücklich betont, dass mit der Reparatur kein Wertverlust verbunden ist. 

 

Wie ich bereits schrieb, habe ich mit Geissler bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Es handelt sich nicht um irgendeine Hinterhofwerkstadt, sondern um einen großen Konzern in Süddeutschland,  der in Deutschland alle Reparaturen für Sony und auch die anderen Hersteller durchführt. 

 

Trotzdem erscheint mir das merkwürdig. Sony schreibt, dass nur sehr wenige Seriennummern beim Planar betroffen sind. Mein Händler (einer der  größten im Ruhrgebiet) sagte aber, dass die Seriennummern aller Modelle, die er überhaupt bisher verkauft oder auf Lager hatte, von der Aktion betroffen sind. Außerdem schreibt Sony einerseits auf seiner Homepage, dass Schäden, die durch Glaspilz an Objekiven entstehen, grundsätzlich nicht erstattet werden, andererseits bietet Sony aber speziell beim 50er Planar eine sehr sehr teure und aufwendige Reparatur kostenlos für alle Planar-Objektive an, obwohl die  gar keinen Glaspilz haben und gleichzeitig in Deutschland so ein Fall, der eine Reparatur beim Planar erforderte, offensichtlich bisher überhaupt nicht bekannt wurde? hmmm...  Eigentlich kann Glaspilz nur entstehen, wenn Staub, der mit Pilzsporen versetzt ist, zusammen mit Feuchtigkeit in das Gehäuseinnere gelangt. Das Planar ist aber eigentlich ganz gut gegen Staub und Feuchtigkeit geschützt. 

 

Da ich zur Zeit einfach keine Lust habe, auf mein Planar zu verzichten, ich zur Zeit kein anderes Objektiv benutzen möchte, meine Linsen  im Planar aussehen, als kämen sie gerade aus der Fabrik, werde ich zur Zeit die Reparatur nicht durchführen lassen. Mein 55f18z, welches in der Vitrine verstaubt, wäre ein eher schlechter Ersatz für mein Planar...

 

Da ich das Planar aber noch in 10-15 Jahren nutzen möchte und ich im Laufe der Jahre nicht doch noch  eine böse Überraschung erleben will, werde ich es vielleicht im Januar zu Geissler einschicken, da ich in dieser Zeit am wenigsten fotografiere. Zumal ich dann kostenlos ein perfekt zentriertes Modell zurückbekommen werde, wie man es bei der Produktion eher selten erhält. 

 

 

 

Auf www.sonyalpharumors.com gibt es gerade eine Meldung das bestimmte Exemplare (eingegrenzt nach Seriennummer) in bestimmten Situationen ein "Fog Issue" haben. Jemand eine Ahnung wie sich das auswirkt? Mein Planar wäre ein Kandidat, habe aber keine Lust einzuschicken wenn ich das Problem selbst noch nicht wahrgenommen habe. Oder hat das evtl. mit den blauen Punkten zu tun die ein Member hier kürzlich hatte?

 

Nein, dass hat nichts mit blauen Punkten zu tun. Ich glaube, Du verwechselst das Objektiv. Blaue Flecken/ Punkte treten beim Carl Zeiss Jena Praticar 1.4/50mm auf und haben nichts mit dem 50er Planar zu tun, dass sind völlig unterschiedliche Objektive:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113832-carl-zeiss-jena-prakticar-1450-mm/page-3 (Beitrag #51)

 

Wie gesagt, wenn Du Dich beruhigen möchtest, einfach das Planar auf f1.4 stellen und mit einer Lampe in das Gehäuse leuchten, die zweite Linse müsste betroffen sein. In Deutschland hat es bisher vermutlich keinen einzigen Fall gegeben, obwohl das Objektiv jetzt seit Juli 2016 auf dem Markt ist und inzwischen einige Exemplare verkauft worden sein dürften. 

 

Edit:

Ich denke, dass Sony mit der Rückrufaktion ein wenig übervorsichtig ist, weil man Angst vor einem Imageschaden hat. Es würde ausreichen, wenn in den hiesigen Foren 1-2 hässliche Bilder vom Planar auftauchen, bei denen eine der Linsen einen Glaspilz hat. Das wäre sofort Thema in allen Foren (so ist das heute) und bei so einem teuren Objektiv wäre das sicher sehr schädlich für Sony. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich meinte mit den blauen Flecken unsere Diskussion hier:

 

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1713789&page=33

 

Ich werde aktuell auch nicht einsenden und erstmal sozusagen Licht ins Dunkel bringen mittels Taschenlampe auf das 2. Glaselement. Sony ist sicher auch so übervorsichtig da es ja offensichtlich das teuerste 50mm ist und Zeiss auch ein Wörtchen mitzureden hat gegen Imageschäden. Außerdem existieren schlicht und einfach relativ wenige Exemplare im Vergleich zu anderen Kandidaten wie ein 24-70 f4 und die Rückrufaktion hält sich deshalb sicher stark in Grenzen.

bearbeitet von Mirror
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich meinte mit den blauen Flecken unsere Diskussion hier:

 

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1713789&page=33

 

 

 

Das hatte ich schon ganz vergessen. Davon hatte man dann gar nichts nichts mehr gehört. Beim Carl Zeiss Jena Praticar 1.4/50mm scheint das tatsächlich aufzutreten. Offensichtlich eine Art Sensor- Reflexion, die vom Kameramodell abhängig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern mit Geissler telefoniert hatte, habe ich heute von Geissler die Antwort auf meine E-Mail vom Wochenende erhalten:

 

Sehr geehrter Herr Mieth,

 

vielen Dank für die E-Mail. Ich habe Ihre Anfrage mit dem Servicetechniker besprochen, für dieses Problem liegen uns derzeit noch keine Reparaturen vor. 

Wir haben zu diesem Objektiv lediglich die Information von Sony erhalten, dass es Probleme geben kann wenn das Objektiv hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist und hier ggf. eine Linse von

innen beschlagen könnte.  In diesem Fall sollte die betroffene Linse getauscht werden. Über die Aussage, dass alle Objektive betroffen wären können wir leider keine Auskunft geben. 

Wir gehen aber davon aus, dass nur einzelne wenige Objektive davon betroffen sind. Wie schon geschrieben ist uns bislang noch kein Objektiv mit diesem Fehler zur Reparatur eingeschickt worden. 

Sollte der Fehler bei Ihnen auftreten, können Sie das Objektiv gerne zur Überprüfung/Reparatur einsenden. Da Sie ja selbst geschrieben haben, 

dass Sie derzeit keinerlei Qualitätsverlust feststellen konnten, gehen wir davon aus, dass Ihr Objektiv nicht von diesem Fehler betroffen ist. 

 

Für weitere Infos können Sie sich hier gerne an die Sony Hotline wenden. 

Hier die Telefonnummer:

069 / 950 86 319

 

Es tut mir leid, dass ich Ihnen hier keine weiteren Auskünfte geben kann und hoffe dennoch, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

 

Mit freundlichen Grüßen / With best regards

 

Timmy Haug

Administration

 

Herbert Geissler GmbH

Lichtensteinstraße 75 · 72770 Reutlingen-Gönningen

 

Phone:     +49 (0) 70 72 / 92 97 - 0

Fax:         +49 (0) 70 72 / 20 69

E-Mail:      timmy.haug@geissler-service.de

Internet:    http://www.geissler-service.de

 

Geschäftsführer: Miriam Böhm, Gotthilf Letsche

Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Amtsgericht Stuttgart, HRB 737656

Sitz, Gerichtsstand ist Reutlingen

USt-Id.-Nr.:    DE 277200566

Steuer-Nr.:    78110 / 09156

 

*****************************************************

Confidentiality Notice

The information contained in this Email, and any attachments, is intended 

for the named recipients only.

It may contain confidential and/or legally privileged information. If you 

are not the intended recipient, you

must not copy, store, distribute or take any action in reliance on it. Any 

views expressed do not

necessarily reflect the views of the company.

 

If you receive this Email by mistake, please advise the sender by using the 

reply facility in your Email

software and then delete it.

*****************************************************

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

 

ich möchte in die Diskussion gerne Ruhe reinbringen. Lt. Support Seite ist nicht jedes Objektiv, das nach Eingabe der Seriennummer identifiziert wurde bzgl. Fog Issue betroffen, sondern nur möglicherweise. Zu Reparatur können nur diejenigen eingesendet werden, die diesen Makel bereits aufweisen und (nicht oder) die über die Seriennummernprüfung überhaupt identifizierbar sind. Sony, bzw. deren Servicestellen, nehmen die Reparatur noch bis zum 31.10.2019 kostenlos an. 

 

Anbei der Originaltext von der Sony Support Seite:

 

 

Hinweis zur kostenlosen Reparatur: Planar T * FE 50 mm F1,4 ZA Wechselobjektiv – 17. Oktober 2017

 

Bei einigen wenigen Exemplaren des SEL50F14Z Planar T * FE 50 mm F1,4 ZA Objektivs (E-Mount) ist das Innere des Objektivs möglicherweise lichtundurchlässig oder unklar, wodurch die Klarheit im Allgemeinen beeinträchtigt wird.

Wenn Sie eines oder mehrere der unten aufgelisteten Produkte besitzen und dieses seltene Problem bei Ihnen aufgetreten ist (Details siehe unten), kommen Sie für unser kostenloses Reparaturprogramm in Frage. Wir reparieren betroffene Objektive kostenlos bis zum 31. Oktober 2019.

Weitere Informationen erhalten Sie weiter unten. Alternativ können Sie sich auch gerne mit uns in Verbindung setzen.

Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Problem

Bei einigen wenigen Exemplaren des SEL50F14Z Planar T * FE 50 mm F1,4 ZA Objektivs (digitale Wechselobjektivkamera α mit E-Mount) ist das Innere des Objektivs möglicherweise lichtundurchlässig oder unklar, wodurch die Klarheit im Allgemeinen beeinträchtigt wird.

Wie soll ich vorgehen?
  • Nur eine begrenzte Anzahl an Exemplaren des Produkts ist überhaupt von diesem seltenen Problem betroffen. Mit unserem Tool zur Überprüfung der Seriennummernkönnen Sie überprüfen, ob Ihr Exemplar des Produkts möglicherweise betroffen ist.
  • Sollten diese Probleme bei Ihnen aufgetreten sein und die Seriennummer stimmen, gehen Sie bitte zu einem autorisierten Service Center in Ihrer Nähe, um die kostenlose Reparatur durchführen zu lassen (Wenn die Seriennummer validiert wurde, werden Sie zu einem Suchfenster für ein autorisiertes Service Center weitergeleitet).

    HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Kaufbeleg (z. B. Originalrechnung) vorliegen haben, wenn Sie zu einem autorisierten Service Center oder zu Ihrem Händler gehen.
Seriennummerüberprüfungsliste Wo finde ich meine Seriennummer?

Die Seriennummer finden Sie an der Innenseite des Objektivs.

186744_SEL50F14Z_1.PNG

Frist für das kostenlose Reparaturprogramm
  • Gültig bis 31. Oktober 2019

 

 

 
Betroffene Produkte und Kategorien für diesen Artikel 
 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich denke auch, dass nur die Modelle betroffen sind, bei denen die Seriennummer passt UND das Problem auch vorhanden ist, alle anderen Modelle nicht. Das würde auch erklären, dass Amazon weiterhin Exemplare verkauft, bei denen die Seriennummer betroffen ist. Das passt auch zu der Mail von Geissler, die ich hier gepostet habe und in der Geissler mitteilt, dass nur sehr wenige Modelle betroffen sein sollen und zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine Reparaturen in Deutschland durchgeführt wurden. Eigentlich wollte ich Anfang 2018 mein Modell einschicken. Allerdings ist bei meinem Exemplar überhaupt nichts zu erkennen und die Bilder sind immer noch tadellos. Ich fände es auch schade, wenn ich 3-4 Wochen auf mein Planar verzichten müsste. In der letzten Zeit kam ich leider überhaupt nicht zum fotografieren. Das tat mir dann schon richtig leid, als ich die schönen Bilder hier im Beispielthread gesehen habe, die sofort erkennen lassen, dass sie mit dem Planar gemacht wurden.  :(

 

Seit einer Woche habe ich zumindest zu Hause wieder ein bisschen mit dem Planar fotografiert, weil ich mir die A7RIII gekauft habe und die neue Kamera ausprobieren wollte. Bei den Testfotos, die ich zu Hause gemacht habe, viel  mir schon im Sucher der Kamera auf, wie schön das Bokeh ist, wenn man den richtigen Lichteinfall hat. Wenn das Objektiv 3-4 Wochen lang Geissler ist, wüsste ich nicht, womit ich in der Zeit fotografieren soll. Ich habe zwar noch das 55er, welches mir aber zu lang ist. Das 55er ist zwar ein scharfes Objektiv, macht mir aber von der zu langen Brennweite mal abgesehen nicht halb so viel Spaß wie das Planar. Dann hätte ich noch das 25er und das 85er Batis. Auch wirklich gute Objektive, aber als "Immerdrauf" nicht geeignet und kein Ersatz für das Planar.

 

An der A7RIII ist das Planar übrigens der Hammer. Es scheint locker die höhere Auflösung zu bewältigen und der AF ist so schnell, dass ich es mir im Traum nicht hätte vorstellen können. Der Augen-AF im AF-C wird mit den entsprechenden Einstellungen richtig aggressiv. Die A7RIII und das Planar sind eine fantastische Kombination. Ich hatte nur einmal für wenige Minuten das 85er Batis drauf, ansonsten nur das Planar. Ich wüsste nicht, welches andere Modell derzeit das Planar überhaupt ersetzen könnte.

Zwischen den Feiertagen gehe ich nochmal zu dem Fotohändler meines Vertrauens. Weil bei ihm damals das Planar ausverkauft war, hatte ich es bei einem anderen Länder (der größte Händler hier in Dortmund) gekauft. Der soll sich das Objektiv dann auch mal ansehen. Wenn er ebenfalls nichts feststellt, wird nichts eingeschickt. Dann werde ich das Objektiv nochmal prüfen, kurz bevor die Frist 2019 irgendwann abläuft. Wenn dann wieder nichts ist, wird es auch nicht eingeschickt.

 

 

 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

..nur so am Rande: Ich habe mein Objektiv im Januar 2018 bei Foto Erhardt gekauft, die Seriennummer passt auch ....

 

@Flaschengeist: mein Favorit ist derzeit das Batis 135 (habe wohl in kleinen Räumen meine Schwierigkeiten damit) :)

 

bearbeitet von abase
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..nur so am Rande: Ich habe mein Objektiv im Januar 2018 bei Foto Erhardt gekauft, die Seriennummer passt auch ....

 

@Flaschengeist: mein Favorit ist derzeit das Batis 135 (habe wohl in kleinen Räumen meine Schwierigkeiten damit) :)

 

Ich finde das 135er auch sehr interessant, bei der Brennweite muss das Wohnzimmer natürlich ein bisschen größer

ausfallen. :)  Der Preis ist natürlich eine Ansage. Kannst Du was zum Bokeh sagen? Ich habe ja das 85er Batis und das Bokeh kann sehr unterschiedlich ausfallen. Wenn der Lichteinfall stimmt und man gleichzeitig eine sehr starke Freistellung hat, kann das Bokeh tatsächlich so schön ausfallen, dass ich das Gefühl habe, das es sich um ein STF Objektiv handelt. Außerdem habe ich die letzten zwei Jahre kein Bild gehabt, wo mir nur ansatzweise CA´s aufgefallen wären, obwohl es sich um kein APO korrigiertes Objektiv handelt. Schärfe, eindrucksvolle Kontraste und Gegenlicht sind auch super und daher ist es auch wunderbar für Landschaft geeignet.

 

Allerdings wenn die Freistellung nicht so stark ausfällt, das  Motiv gleichzeitig weiter weg ist und ein naher Hintergrund in seiner Struktur problematisch ist, kann das Bokeh doch auch sehr unruhig und unschön ausfallen. Das ist mir erst gestern wieder aufgefallen. 

 

Sowas würde ich mit dem 85er Batis vermutlich so nicht hinbekommen (alle drei mit 50er Planar):

36332933653_5434e75815_n.jpgDSC09107 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

37308679805_e52bfa894e_n.jpgDSC09675 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

36453079813_fc274d1cab_n.jpgDSC09601 (1 von 1) by Stefan Mieth, auf Flickr

 

Das Motiv ist bei den Planar-Bildern nicht sehr stark freigestellt und der Hintergrund enthält außerdem sehr viele Strukturen. Trotzdem ist das Bokeh beim 50er Planar sehr weich und unaufgeregt. Ich denke das 85er Batis würde in der Situation ein eher unschönes Bokeh produzieren. Deswegen würde mich interessieren, wie das Bokeh beim 135er Batis ist. Insgesamt finde ich aber, dass das 85er Batis ein wirkich klasse Objektiv ist. 

bearbeitet von Flaschengeist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...