Jump to content

Alternative zu Lightroom 6


Empfohlene Beiträge

@D700

 

Es besteht kein Zwang zum Katalogimport, man kann die vorhandene Speicherstruktur des Rechners nutzen. 

 

Es ist kein ABO, man bezahlt nur einmal und die Updates kommen bis jetzt alle kostenfrei.

 

Eine Protokollfunktion habe ich noch keine gefunden, aber möglich dass es sie gibt, Man kann aber jeden einzelnen Schritt zurückggehen. Über Reset kann man die Einstellungen zurücksetzen und mit Reset All komplett zurück. 

 

Eine Perspektivenkorrektur ist im Transformmodul enthalten. Eine Keystonefunktion ( Trapez ) ist vorhanden und funktioniert sehr gut. 

 

Eine Rauschunterdrückung ist im Entwickeln Modul unter Details vorhanden sowie in Effects als Noise Reduction

 

Man kann auch in Ebenen arbeiten wie bei Potoshop

 

Wenn man sich in das Programm eingearbeitet hat kommt man schnell mit klar, es gibt es aber nur in Englischer Sprache.

bearbeitet von Aronimo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

- Zoner - Gefiel mir auf den ersten Blcik ganz gut (vor allem der DNG Support auf Basis ACR) - Leider aber nur ABO un daher nicht intensiver getestet

(...)

Mir hat Zoner auch recht gut gefallen. Vor allem haben die einen hervorragenden Support. Beinahe wöchentlich kommen gute Tipps zum Bearbeiten und auch zum Fotografieren selbst. Es geht vom Funktionsumfang auch weit über einen reinen Raw-Konverter hinaus.

 

Das Abo-Modell hält mich aber auch davon ab, mich stärker darauf abzustützen. Zwar ist der Preis absolut attraktiv (derzeit 24 Euro pro Jahr mit der Preisgarantie für das kommende Jahr) aber mich ärgert es, eine Software mit Verfallsdatum zu haben. Man stelle sich vor, das Programm ist aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zu bekommen (Insovenz, Managmentment-Entscheidung oder was weiß ich). Dann geht nix mehr, andernfalls wäre wenigstens die alte Version noch lauffähig.

 

Ich werde vermutlich im Winter noch mal einen Versuch mit Zoner starten in dem ich mir mal wieder eine Testversion hole. Am meisten gestört hat mich, dass das Übertragen von Entwicklungseinstellungen auf viele Bilder (z.B. bei Stacks) extrem lange gedauert hat. Offenbar ordnet Zoner die Einstellungen nicht nur den Bildern zu sondern rechnet sie auch gleich entsprechend um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@D700...

 

Eine Protokollfunktion habe ich noch keine gefunden, aber möglich dass es sie gibt, Man kann aber jeden einzelnen Schritt zurückggehen. Über Reset kann man die Einstellungen zurücksetzen und mit Reset All komplett zurück.

Danke erstmal!

Wenn Du das mit der Protokollfunktion bitte nochmal prüfen könntest, freue ich mich.

 

Das mit den einzelnen Schritten zurück (=Try & Error) ist für mich, wie oben schon gesagt, bei weitem keine Alternative.

Und der komplette Reset natürlich erst recht nicht - Beides könne alle Programme dieser Welt eh' ;)

 

Soo exclusiv ist meine Anforderung ja nun nicht, denn LR und auch DT können es schon lange ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Vielen Dank für diesen tollen Thread!

Habe mir alle Seiten und die Bildbeispiel in den letzten Tagen mal in Ruhe reingezogen.

 

...

 

Hat noch jemand eine andere Idee, unter Berücksichtigung meiner Anforderungen?

Bitte die genannten Produkte nicht weiter vertiefen, es sei denn jemand weiss, wann DXO die Protokollfunktion nachreicht :D

 

Affinity

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich hab heute zum ersten Mal richtig mit Affinity und Darktable rumgespielt.

Eigentlich möchte ich ja von Adobe weg, aber die Resultate sind ziemlich ernüchternd.

Ich hoff jetzt mal, dass dies nur an meiner Erfahrung liegt.

Ich meinte, irgendwo gelesen zu haben, dass ich in Affinity Darktable als RAW Editor benutzen kann.

Leider hab ich nicht rausgefunden, wie ich ein in Darktable entwickeltes Bild gescheit in Affinity rein kriege.

Hat jemand mit diesem Prozess gute Erfahrungen gemacht?

Und wie?

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst aber schwierige Fragen!

 

Hätte denn Darktable als Raw-Konverter Vorteile gegen die Develop-Persona von Affinity?

 

Ich muss zugeben, dass ich mit der Develop-Persona ein wenig missmutig an den Reglern geschoben habe ohne einen wirklich "roten Faden" in der Vorgehensweise zu haben. Da muss man sich wohl gründlich einarbeiten. Die Bearbeitungsmöglichkeiten scheinen aber durchaus auf dem Niveau von PhotoShop zu sein. Der Hauptnachteil ist für mich, dass es keinen Bildbrowser gibt mit dem man von Bild zu Bild hüpfen kann. PhotoShop-like halt.

 

Alien Skin Exposure X3 kenne ich nicht. Die Beschreibungen die ich gelesen habe, klingen aber im Prinzip hoffnungsvoll:

 

https://foto.nsonic.de/lightroom-alternative-exposure-x3/

http://www.pctipp.ch/tests/software/multimedia/artikel/test-alien-skin-exposure-x3-89371/2/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Alien Skin Exposure X3 kenne ich nicht. Die Beschreibungen die ich gelesen habe, klingen aber im Prinzip hoffnungsvoll:

 

Ich hatte es die Tage mal getestet, aber als ich feststellte, daß noch nicht mal eine Perspektivenkorrektur möglich ist, war's das dann ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tummle mich zZt im Affinity Forum rum.

Darktable -> Affinity: Export aus DT als TIFF32 und dann Import in AP.

Ich hab dort ein heikles RAW raufgeladen, mit dem ich getestet hab. Ein Forent hat es dann in AP entwickelt. War einiges besser als meine Version. Mit ACR krieg ich es trotzdem besser hin.

Jetzt muss ich mal etwas intensiver mit DT üben. Mein erstes Resultat mit DT war schon Welten besser als stundenlange Versuche mit AP.

Da ich aber mit beiden keine Erfahrungen hab, sagt dass natürlich nix darüber aus, was man bei optimaler Bedienung rausholen könnte.

Einige Leute sind sich aber offenbar einig, dass AP RAW nicht das Gelbe vom Ei sein soll

 

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt seit 2 Wochen intensiv dran und komme immer besser mit DT klar.

Wir können ja mal einen Darktable Praxis Thread mit Tips und Tricks aufmachen, oder?

 

Gute Idee, wir müssen das Rad aber nicht erfinden, hängen wir uns doch da rein:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/119593-darktable-f%C3%BCr-windows/

Macht für rein DT spezifische Fragen vermutlich mehr Sinn!

 

 

Und hier bleiben wir für die eher breitere und vergleichende Diskussion ...

 

Dazu gleich ein Anliegen:

 

Ich hab im Affinity-Forum eine RAW Datei hochgeladen, welches eine extreme Situation darstellt, welche beim Berggehen aber öfters auftritt.

Mit ACR hol ich in den Schattenpartien viel raus, Affnity fällt ab.

Würde mich interessieren, was Nutzer, die Erfahrung mit Darktable und RawTherapee haben, mit diesen Programmen rausholen können.

Da ich hier keine solch grossen Dateien hinterlegen kann, verweise ich auf meinen Beitrag im AP-Forum:

https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/64604-ap-using-an-external-raw-editor-darktable-win10/&tab=comments#comment-336322

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du auf RawTherapee oder Darktable reflektiert hast, habe ich es nur mit DxO und SilkyPix probiert weil ich mich da ein wenig besser auskenne. Ich weiß auch nicht, was genau Du genau aus den Schatten heraus holen wolltest. Natürlich lassen die dunklen Partien weiter erhellen aber ich bin zunächst mal davon ausgegangen, dass eine Schattenpartie auch eine Schattenpartie bleiben sollte. Für den hier gezeigten Grad an Aufhellung waren jedenfalls in beiden Konvertern keine besonderen Klimmzüge notwendig.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du auf RawTherapee oder Darktable reflektiert hast, habe ich es nur mit DxO und SilkyPix probiert weil ich mich da ein wenig besser auskenne. Ich weiß auch nicht, was genau Du genau aus den Schatten heraus holen wolltest. Natürlich lassen die dunklen Partien weiter erhellen aber ich bin zunächst mal davon ausgegangen, dass eine Schattenpartie auch eine Schattenpartie bleiben sollte. Für den hier gezeigten Grad an Aufhellung waren jedenfalls in beiden Konvertern keine besonderen Klimmzüge notwendig.

 

Danke Softride!

 

Vergleiche mit anderen sind immer gut - auch wenn ich im Moment stark Richtung DT und ev. RT schiele.

Die Variante SP scheint mir etwas natürlicher, bei DxO ist das grün etwas intensiv.

Der Gesamteindruck der SP-Variante ist sehr realistisch!

 

Bei meinen Versuchen mit ACR, DT und AP habe ich bei dem Bild nebst dem Gesamteindruck zwei 100% Details verglichen, wo die Qualität von Entrauschung plus Schärfung stark zum Ausdruck kommt:

  • Die homogene Fläche im vorderen hellen Teil des Sees.
  • Die Partie mit den Bäumen im Schatten links hinter dem See.

In beiden Fällen lieferte ACR klar das beste Resultat. Bei den Bäumen kam bei AP nur Matsch raus.

Im referenzierten Thread bei AP hat aber Gnobelix gezeigt, dass dies besser geht (mal abgesehen vom Farbstich; https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/64604-ap-using-an-external-raw-editor-darktable-win10/&tab=comments#comment-336581 ).

Ich hab dort jetzt auch die OOC jpg (Lumix GX7) Variante sowie die Entwicklung mit ACR hochgeladen. Dort kann man sich das in voller Auflösung ansehen! ( https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/64604-ap-using-an-external-raw-editor-darktable-win10/&tab=comments#comment-341110 )

Um meine Aussagen nochmals zu relativieren: mit ACR habe ich viele Jahre Erfahrung und mit AP und DT hab ich erst einen Tag rumgebastelt. Mit RT noch gar nicht.

Von daher würde mich sehr interessieren, was die Routiniers in diesem Forum mit DT und RT aus dem Bild rausholen können.

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Die Variante SP scheint mir etwas natürlicher, bei DxO ist das grün etwas intensiv.

Der Gesamteindruck der SP-Variante ist sehr realistisch!

(...)

Da stimme ich auf jeden Fall zu! Obwohl SilkyPix out-of-the-box die meiner Meinung nach natürlicheren Farben liefert, hat es auch den dramatisch besseren Farbeditor mit dem man die Farben sehr fein tunen könnte. Der Farbeditor von DxO ist absolut unzureichend. Wenn man z.B. die Helligkeit einer bestimmten Farbe absenken möchte, ändert sich auch die Sättigung. Wenn man die Sättigung ändert verschiebt sich der Farbton. Das ist in Lightroom, SilkyPix und Capture One wesentlich besser gelöst. Schon allein, wenn man am Grün was ändern möchte, und man deshalb den Gelb-Regler verstellen muss, regt mich auf.

 

Zur Ehrenrettung von Dx0: Was Schärfe, Klarheit und Rauschunterdrückung angeht, setzt es schon Maßstäbe.

 

 

(...)

Ich hab dort jetzt auch die OOC jpg (Lumix GX7) Variante sowie die Entwicklung mit ACR hochgeladen. Dort kann man sich das in voller Auflösung ansehen! ( https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/64604-ap-using-an-external-raw-editor-darktable-win10/&tab=comments#comment-341110 )(...)

Ich bin spätestens seit der GX7 zum JEPG-Fan geworden. Hier meine Variante vom ooc-Bild, aufgehellt mit Jpg-Illuminator (Schatten- und Kontrastausgleichsregler). Das ließe sich noch deutlich weiter treiben aber dann verlöre der Schatten seine "Schatteneigenschaft".

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nebenbei: Auch das Wegretuschieren des Kabels und der Reflexe gelingt mit Jpg-Illuminator einfacher und sauberer als mit den meisten anderen Programmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Interpretationen mit ACR (Lightroom 5.7):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



(LR 5.7 ist meine letzte LR-Version; ich weiß, dass die CC-Version mehr Automatiken hat aber kann nicht sagen, ob die Ergebnisse deutlich anders ausfallen würden. Vermutlich habe ich es aber hier mit der Klarheit ein wenig übertrieben -_- )

Hier mit Affinity Photo:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Offenbar muss man beim Aufhellen in Affinity unbedingt den Schwarzpunkt anpassen (anheben) weil die Schatten sonst schnell flau werden. Insgesamt gesehen finde ich das Ergebenis aber durchaus ansprechend. Der Hauptnachteil beim Einsatz als Raw-Konverter sehe ich in dem fehlenden Bildbrowser. Dadurch wird die Bearbeitung vieler Bilder sehr zeitaufwändig.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Softride!

 

Ja, das Bild ist eine Herausforderung :rolleyes:

 

Mein (persönliches) Fazit:

  1. LR/ACR kommt mE am Besten mit der Problematik Entrauschen/Schärfen zurecht.
  2. Bei Affinity kann man definitiv mehr herausholen, als das bei meinen stümperhaften Versuchen der Fall war.
  3. Mit dem Jpg-Illuminator muss ich mich bei Gelegenheit auch mal beschäftigen! Bei der Anwendung auf das OOC JPG sieht man dann aber, dass Lumix bei den Tannen im Schatten beim Entrauschen etwas gebügelt hat. Und der helle Bereich im See ist etwas flockig (beides nur in der 100%-Auflösung sichtbar)

Photoshop hat ja ebenfalls eine Option für die Aufhellung der Schatten.

Hast Du die zufällig mal mit der von JI verglichen?

 

Und guter Letzt hoff ich natürlich noch immer auf einen Beitrag eines DT-Cracks :)

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1)

Nach meinem Geschmack habe ich bei der Schärfe (vermutlich aber beim Deatilkontrast = Klarheit) in ACR etwas übertrieben. Der besonnte Wald auf der rechten Seite wirkt meiner Meinung nach etwas unnatürlich und die Entrauschungsfähigkeiten wurden bei ISO-200 gar nicht genutzt.

Auch bei DxO ließe sich die Schärfe noch deutlich steigern, wenn man das möchte. Allerdings scheint DxO in den Schatten trotzdem mehr zu verschmieren. Da ist ACR prägnanter.

 

Zu 2)

In Affinity habe ich eigentlich gar nicht viel gemacht sondern lediglich im Wechsel mit dem Schattenregler den Schwarzpunkt angehoben. Schwächen scheint Affinity beim Schärfen zu haben; jedenfalls kann man es nicht so weit treiben wie bei den anderen, was vielleicht auch gar nicht notwendig ist (s.o.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Zu 3)

Wenn man vorhat, die JPEGs zu nutzen, könnte man in der Kamera die Rauschunterdrückung etwas geringer einstellen oder ganz darauf verzichten. Wie ich im Darktable-Thread gezeigt habe, bekäme man mit Neat-Image das Rauschen besser weg als mit jedem Raw-Konverter.

Übrigens kann Jpg-Illuminator auch so etwas wie parametrische Masken, allerdings bisher nur beim Aufhellen, Abdunkeln und Glätten. Dafür aber problemlos anzuwenden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hier habe ich mal das tonwertselektive Glätten beim JPEG-ooc auf den See angewandt:

 

Ohne Glättung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit Glättung, Tonwert mit Pipette auf das Wasser vom See geklickt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

PhotoShop habe ich nicht und werde es mir nach dem Umstieg auf das Abo-Modell auch nicht mehr zulegen. Dafür habe ich mir als Ersatz Affinity-Photo zugelegt. Das kann mehr als ich ;).

Als DT-Crack kann ich leider nicht dienen. Nachdem ich mich eine Weile damit befasst hatte, war es mir doch zu umständlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Softride!

 

Ja, das Bild ist eine Herausforderung :rolleyes:

 

Mein (persönliches) Fazit:

  1. LR/ACR kommt mE am Besten mit der Problematik Entrauschen/Schärfen zurecht.
  2. Bei Affinity kann man definitiv mehr herausholen, als das bei meinen stümperhaften Versuchen der Fall war.
  3. Mit dem Jpg-Illuminator muss ich mich bei Gelegenheit auch mal beschäftigen! Bei der Anwendung auf das OOC JPG sieht man dann aber, dass Lumix bei den Tannen im Schatten beim Entrauschen etwas gebügelt hat. Und der helle Bereich im See ist etwas flockig (beides nur in der 100%-Auflösung sichtbar)

Photoshop hat ja ebenfalls eine Option für die Aufhellung der Schatten.

Hast Du die zufällig mal mit der von JI verglichen?

 

Und guter Letzt hoff ich natürlich noch immer auf einen Beitrag eines DT-Cracks :)

 

-Didix

 

ich hätte es ja gerne mit darktable probiert (bin zwar kein crack aber probiern würd ichs trotzdem) - aber das attachment im andren forum ist nur für mitglieder runterladbar... :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch mehr aufgehellt mit luminanzmaske und bissi mask blur ;)

29536472587_b738c192b3_b.jpg

2018-08-16_P1160006_01 by ma wuascht, on Flickr

 

bei dem bild würd ich pers. halt nicht viel aufhellen.. aber das ist geschmackssache.

 

auch ist der vergleich hier nicht mehr dxo vs darktable, sondern softride vs me... is halt nicht wirklich aussagekräftig.

 

anbei die beiden sidecar files (hier leider nicht möglich):

 

erster edit:

http://s000.tinyupload.com/index.php?file_id=30270903076747959052

2ter edit:

http://s000.tinyupload.com/index.php?file_id=09012734255572263897

 

den hoster kenn ich nicht.. ein proble up/download hat zumindest gut ausgeschaut (gleiche daten ;))

 

bearbeitet von da_habakuk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...