Jump to content

Umfrage: Display oder Sucher? Elektronisch oder optisch?


Display oder Sucher? Optischer oder Elektronischer Sucher?  

409 Stimmen

  1. 1. Wie fotografierst du am liebsten?

    • via Kamera-Display
      42
    • durch einen elektronischen Sucher
      326
    • mit einem optischen Sucher
      41


Empfohlene Beiträge

Wenn ich von Augenhöhe aus fotografiere, dann verwende ich bei der A7 (habe ich verkauft), A7rii (jetzt) lieber den Sucher. Andererseits kann ich auf den Sucher eher verzichten, weil bodennahes Fotografiern mit dem Sucher nur was für Schlangen ist. Und ich bin keine Schlange. Deshalb habe ich für das Display gestimmt. Wegen eines Defektes hatte ich 3 Wochen nur mit Sucher fotografiert, manche Motive sind dann aber nicht machbar. Deshalb habe ich das Display reparieren lassen - ohne Display geht es nicht.

 

Und bei der A6000 bevorzuge ich fast immer das Display, da ich bei dieser Kamera im Sucher nicht so viel erkennen kann. Der liefert weniger Kontrast und die Augenmuschel geht auch immer verloren.

 

Nachtrag: Also Sucher und Klapp-Display. Aber notfalls kann ich auf den Sucher eher verzichten.

Ein Display ohne Klappmechanismus wäre aber wertlos für mich.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Elektronischer Sucher! Ganz klar!

 

Habe Altersweitsichtigkeit, trage aber keine Gleitsicht-, sondern eine Nahbereichsbrille. Da der EVF eine Dioptrienanpassung hat, brauche ich zum Fotografieren nicht jedes Mal die Brille aufzusetzen, sehr praktisch.

 

Außerdem kann ich auch bei sehr heller Umgebung alles gut erkennen, was per Display oft nicht der Fall ist.

 

Wenn ich meine Olympus mal ungünstig positionieren muss, so dass ich nicht durch den EVF schauen kann, benutze ich statt des Displays lieber mein über WLAN gekoppeltes Smartphone.

bearbeitet von hasenbein1966
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich nutze gerne elektronische Sucher, am liebsten solche zum Aufstecken zur PEN, die ich hochklappen kann. Genauso gerne nutze ich Kamera-Displays, wenn es die Stuaitiion erfordert, egal ob Klapp- oder Schwenk-Mechanismus. Das bin ich schon aus analogem Zeitalter so gewohnt, wo mein Favorit immer das Display war (hieß damals Mattscheibe), gefolgt vom Lichtschachtsucher. Optische Sucher (in DSLRs) waren nie mein Ding, mit Ausnahme der Rangefinder-Sucher in meiner Leica.

 

Da in der Abstimmung nur eine Option zur Auswahl steht, nehme ich an der Abstimmung nicht teil.

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...