Jump to content

Lightroom CC 2017 und Classic


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nein, nicht, wenn du ein paar Hundert Bildchen hast. aber sonst schon. kannst im englischen Bereich nachsehen- Und du musst alle Bilder zweimal speichern etc. Letztlich macht das programm mit Dir, was es will. eine Dame con Adobe sagt in dem Forum ganz klar, dass die Speicherung Cloud-basiert sei. Ich habe alles versucht, dem Programm mitzuteilen, wo mein Ordner-basierendes Archiv liegt, aber es scheint das gezielt zu ignorieren.

 

LG

 

Mit Lightroom CC Classic liegt weiterhin alles auf der Platte. Bitte lies Dich nochmal ein, Du scheinst mit LR CC (ohne Classic) am hantieren zu sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe nicht ein, dass ich zusätzlich zu einem Cloud-Abo jetzt noch sehr treuren Cloud-Platz kaufen soll. mein 158 000 Bildern kein Pappenstiel. Außerdem arbeitet LR nun offenbar nicht mehr Ordner-basiert, aber das Suchsystem in dem ganzen Speicherbrei funktioniert bei mir überhaupt nicht mehr. 

 

Du musst den zusätzlichen Cloud-Platz nicht buchen sondern du hast die Option - kannst es aber auch lassen. Du musst die Mobil-Variante von Lightroom gar nicht benutzen wenn du nicht magst. 

 

Das klassische Lightroom hat sich nicht wesentlich verändert, sieht aus wie bisher und funktioniert wie bisher. Nur der Name hat sich zu "Lightroom classic" geändert.

 

Es soll jetzt aber schneller geworden sein und in der Bereichsmaske des Korrekturpinsels kann man nach Farbe selektieren.

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lightroom CC Classic liegt weiterhin alles auf der Platte...

Glaube, das hat jeder verstanden... die etwas empörten Gedanken (auch von mir) kommen halt von dem mulmigen Gefühl, wie lange die noch auf der Platte liegen... ich lese zwischen den Zeilen bzw. interpretiere die allg. Cloud-Politik der verschiedenen Firmen dahingehend, dass mit 'local Storage' demnächst Schluss ist... 'local Storage' bzw. autarkes Programm *) in der Gewalt des Endusers ist für eine Firma so ziemlich das nicht-gewinn-bringendste, was man sich vorstellen kann...

 

An die etwas Jüngeren hier: Ein Programm nennen die Älteren das, was auch gemeinhin heute als 'Äbb' bezeichnet wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Ich selektiere die zu bearbeitenden Fotos ohne LR Vorab. Von daher habe ich zu 70-80 % alle Fotos, die am Ende auch an den Kunden kommen (weil ich mich dann nochmal von 20-30% trenne). So mache ich es auch mit allen privaten Serien.

 

Für mich ist das, wenn es vollständig ist absolut ideal. Wenn die ich auch eine Zweitsicherung (anderer Clouddienst oder Platte) dazu nehmen kann. Wird denke ich auch so kommen.

Auch eine Möglichkeit und wohl die beste, wenn man die Bilder in die Cloud hochladen will. Wobei immer noch das Problem der hochauflösenden Sensoren besteht, dass da 15 RAW schnell mal 1 GB sind. Wie soll das mit 150 Bildern klappen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So oft, wie es inzwischen wiederholt und erklärt habe, hat es anscheinend noch nicht jeder verstanden.

 

Ist auch voll nachvollziehbar. Kommunikativ ist der Launch eine Katastrophe und ich habe gestern erstmal zwei Stunden gebraucht zu checken, was was ist und wie das mit den Abos funktioniert.

 

Adobe hat da extremen Schmuh gebaut und das ganze verkompliziert... vielleicht auch bewusst. Mal sehen ob sich der bemerkbare Unmut auch am Ende bei Ihnen niederschlägt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Möglichkeit und wohl die beste, wenn man die Bilder in die Cloud hochladen will. Wobei immer noch das Problem der hochauflösenden Sensoren besteht, dass da 15 RAW schnell mal 1 GB sind. Wie soll das mit 150 Bildern klappen?

Du kannst aktuell schon während dem Hochladen an den Fotos arbeiten und vielleicht hofft Adobe darauf, wenn sie CC irgendwann mal vollständiger haben, in dieser Zeit die Uploadgeschwindigkeiten wesentlich besser sind. [emoji6]

 

Aber da sehe ich auch einen großen Knackpunkt. Morgen werde ich zumindest eine ganze Hochzeit mit CC Classic entwickeln und mal schauen, was das so wirklich kann...

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Südtiroler

Du kannst aktuell schon während dem Hochladen an den Fotos arbeiten und vielleicht Adobe darauf, wenn sie CC irgendwann mal vollständiger haben, in dieser Zeit die Uploadgeschwindigkeiten wesentlich besser sind. ;)

 

Aber da sehe ich auch einen großen Knackpunkt. Morgen werde ich zumindest eine ganze Hochzeit mit CC Classic entwickeln und mal schauen, was das so wirklich kann...

Ich bin mir nicht sicher, ich glaub aber mein Apple Dealer hat mir letzte Woche beim neuen IMac das CC Classic raufgeladen und ich habe es nicht mal gemerkt. Es sieht etwas anders aus und ist um einiges schneller, wobei ich nicht weiß, ob das nicht nur der neue Mac ist.

10 GB in die Cloud zu laden wird in Detschland und auch in Südtirol, eingen auch in den nächsten 5-10 Jahren noch Schwierigkeiten bereiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dropbox kosten 1TB auch 10 Euro

Die Kosten für Onlinespeicher liegen bei mir aktuell bei 6 Euro für 1 TB - habe das HiDrive von Strato - der Upload mit der 3000DSL ist superlangsam, denke so real knapp unter 300 kbits. Nutze das nur für die Ablage von lokal erstellten und verschlüsselten Backups sowie für die eigenen MP3s, da hatte der Upload von 170 GB schon mehrere Tage gebraucht.

 

Wie Du schon sagst - es muss sich da wirklich massiv etwas ändern in DE wenn die Cloud ein Bestandteil des Workflows werden soll - die Bandbreite außerhalb der Ballungsgebiete ist grottenschlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Achtung für diesen Mut, so viel Arbeit in ein proprietäres System zu stecken... ich hätte nicht den Mut...

Was ist daran Mut? Jeder RAW Editor ist proprietär und die wichtigsten Daten sind zumindest in XMP Dateien dupliziert. Für eine proprietäre Lösung muss man sich nun mal entscheiden. Die Bilddateiablage ist ja auch nicht proprietär, sondern ganz normal im Dateisystem, auf das ich auch mit anderen Programmen zugreifen kann, z.B. DxO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lies Dir doch nochmal die Produkte richtig durch bzw in dem Thread gibt es genügend Informationen. Es gibt keine Cloud Pflicht...

Im Moment nicht. So weit man aber aus Adobes Taktikspielchen in den letzten drei Jahren lernen kann, ist davon auszugehen, dass alles darauf hinausläuft, dass in nicht allzu großer Ferne, die Cloudlösung der Standard wird. Man wird dann irgendwann, wenn der eigene Bildbestand wächst, Cloudspeicher nachbuchen müssen.

 

Das nächste Stöckchen wird sein, dass Adobe Cloud und ggf. auch Programm kostenlos zur Verfügung stellt, wenn man die Bildrechte zumindest mit Adobe teilt.

 

Bislang war für mich Lightroom die Lösung, welche meinen Anforderungen am Besten entgegen kommt. Auch bei LR CC Classic wird das noch der Fall sein, da ich hier den Cloudspeicher noch wählen kann. Meine Kritik richtet sich dagegen, dass Adobe zu wenig Resourcen in die Entwicklung der Classic Version gesteckt hat und steckt und dass ich nunmehr doch damit rechne, dass die Classic Version ihrem Ende entgegen sieht..

 

Letztlich hat Adobe den Abonnenten auch die Unwahrheit gesagt. Sie hatten verbreitet, dass es immer eine Stand-alone Lizenzversion geben wird und dass insbesondere Abonennten häufig inkrementell den Vorteil von funktionalen Weiterentwicklungen kommen würden. Gerade der letzte Punkt verlief seit Einführung des Abo-Modells sehr enttäuschend. Wohl auch, weil intern alles für die Cloud Lösung lief, während nach außen hin eher anderes kommuniziert wurde.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... Meine Kritik richtet sich dagegen, dass Adobe zu wenig Resourcen in die Entwicklung der Classic Version gesteckt hat und steckt und dass ich nunmehr doch damit rechne, dass die Classic Version ihrem Ende entgegen sieht..

 

......und dass insbesondere Abonennten häufig inkrementell den Vorteil von funktionalen Weiterentwicklungen kommen würden. Gerade der letzte Punkt verlief seit Einführung des Abo-Modells sehr enttäuschend. Wohl auch, weil intern alles für die Cloud Lösung lief, während nach außen hin eher anderes kommuniziert wurde.

 

Der Funktionsumfang der Classic Version ist doch viel größer als jener der Mobilversion und der Funktionsumfang der Classic-Version wurde in den letzten Jahren mit jedem Update erweitert und verbessert. Aktuell wurde die Geschwindigkeit verbessert und die Bereichsmaske des Korrekturpinsels verbessert.

 

Bei Photoshop wurde das Handling der Pinselspitzen verbessert und irgendwas am RAW Dingens erweitert.

 

Für eine größere Cloud - also einen Datenspeicher - müssen sie nun nicht das Rad neu erfinden.

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Das nächste Stöckchen wird sein, dass Adobe Cloud und ggf. auch Programm kostenlos zur Verfügung stellt, wenn man die Bildrechte zumindest mit Adobe teilt.

[...]

 

DAS wäre sicherlich die größt anzunehmende Dummheit und mich gruselt es echt bei dem Gedanken. Aber wetten, dass es genug Deppen gäbe, die das mitmachen würden. *g*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit man aber aus Adobes Taktikspielchen in den letzten drei Jahren lernen kann, ist davon auszugehen, dass alles darauf hinausläuft, dass in nicht allzu großer Ferne, die Cloudlösung der Standard wird. Man wird dann irgendwann, wenn der eigene Bildbestand wächst, Cloudspeicher nachbuchen müssen.

Das ist dann die Frage, denke Adobe wird das sehr gut "überlegen" und das anhand von selbst ermittelten Daten, denn diejenigen, die lokal arbeiten würden dann abwandern.

 

Bleibt also abzuwarten - sowas entwickelt sich dynamisch am Markt - wenn auf den üblichen Wegen der kriminellen Datenklauer dann hier und dort Inhalte oder sonstwas geklaut wird oder die Cloud ansich laggt oder irgendwie auch nur die geringsten Fehlerchen aufweist, dann werden die Mieter schon reagieren.

 

Es bleibt auch abzuwarten in wie weit sich die anderen Firmen entwickeln, ob C1 oder DXO oder AcdSee oder Corel wirklich Alternativen bringen oder auch Cloudlösungen anbieten bleibt abzuwarten.

 

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie ein Fotograf zu 100% an einer Cloud hängen "muß" wenn er praktisch und zeitgemäß im Workflow sein will - somit glaube ich nicht wirklich an einen Cloudzwang, zumindest solange nicht, wie Netzwerkspeed und Netzausbau sowas "behindern"

Das Argument, dass Netzwerke deutlich schneller werden wird langfristig durch höhere Datenmenge (steigende Auflösung etc.) wieder aufgefressen - auch hier muss man abwarten, was so geht in der Zukunft.

 

So bin ich eher der Meinung, dass die Sache aktuell zu hoch gekocht wird im Netz - abspringen kann man immer noch, zumindest solange Kataloge kompatibel bleiben.

 

Zusätzlich besteht immer die Möglichkeit bei LR zu jedem RAW eine XML generieren zu lassen, das würde eine gewisse Kompatibilität zu anderen Konvertern ermöglichen und eine erweiterte Definierung über Metadaten&Tags (Text) würde auch eine Datenbank ermöglichen...

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In 2013 hat Adobe noch dieses verlautet:

 

“Future versions of Lightroom will be made available via traditional perpetual licenses indefinitely.” -Adobe, 2013 Lightroom Blog

 

Offenbar eine Unwahrheit. Es ist nicht glaubwürdig, dass nicht schon damals die Roadmap zu dem Punkt, an dem wir heute stehen, intern nicht völlig klar war.

 

Diesem Beitrag ist nicht viel hinzuzufügen, ich teile die Meinung zu 100%.

 

http://www.imaging-resource.com/articles/its-time-to-stop-living-under-the-illusion-adobe-cares-what-you-think

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Rechner befindet sich nun die "alte" LR 6.12 Kaufversion und die LR 2017 Classic Test Version. In Photoshop CC müsste ich mich noch einarbeiten, nach einem wahrscheinlichen Abo Kauf.

 

Werde die nächsten Tage die Verbesserungen weiter testen. Besonders interessant empfinde ich bis jetzt die Bereichsmasken, welche in den Filtern Verlauf, Radial, Korrektur neu integriert sind.

 

Frage:

Kann Lightroom Classic CC im Creative Cloud Foto-Abo für 11,89 € im Monat auf 2 Rechnern installiert werden? Ich verwende LR 6.12 noch als nativen RAW/TIFF Player am 50 Zoll 4K Monitor via DP/Intel NUC.

 

Fazit:

Insgesamt ist die hinterlistige Art (musste nach der Testinstallation von LR Classic meine LR 6:12 Kaufversion neu installieren) von Adobe ein Fall für den Verbraucherschutz. Insgesamt bleibe ich bei LR, da mein gesamter workflow meinen Vorstellungen nahezu perfekt entspricht.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lumixburschi!

 

Es ist ja recht normal bei Menschen, das wenn etwas verändert wird, in eine Richtung die man bisher nicht kannte, dass erstmal alle „Alarm“ schreien, ohne es überhaupt und über längere Zeit ausprobiert haben oder dabei zugesehen, in welche Richtung es sich entwickelt. “Früher war alles besser, alles soll so bleiben wie es war, die guten alten Zeiten“ etc.

 

Ich bin da wie gesagt ambivalent und enttäuscht und neugierig zu gleich. Es von vornherein abzuwerten, abzulehnen oder zu verteufeln ist mir wieder einmal zu einfach. Es ist wie gesagt nicht so, als ob da nur „schlechtes“ drin ist, sondern eben auch viel gutes. In Veränderungen stecken immer Chancen, wer keine Veränderungen möchte oder annimmt, wird diese auch nicht nutzen können.

 

Auf der anderen Seite hat Adobe leider auch gelogen, als sie versprachen, dass es immer eine Standalone Version geben wird. Die Frage ist, wie übel werden Ihnen die Kunden das insgesamt nehmen?

 

Im übrigen ist auch LR CC Classic nicht am Ende! Auch hier sollen neue Funktionen hinzugefügt werden. Und das was aktuell da ist, funktioniert schon recht gut. Deswegen würde ich auch hier erstmal probieren, bevor ich meckere.

 

Das hier finde ich trotzdem schwach von Adobe:

 

http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2017/10/answering-your-questions-on-lightroom-cc-lightroom-classic-cc-and-more.html

 

Wie gesagt ich war lange nicht mehr so ambivalent mit einem Thema...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt mal eine gute Zeit bei Lightroom 6.xx bleiben - ein Update soll ja noch kommen.

Da ich die RAWs sowieso immer erst mit dem DNG-Konverter umwandle, kann ich auch kommende Kameradateien verarbeiten.

Und da mein Rechner technisch stark überaltert ist und sowieso ein Neukauf ansteht, werde ich mir einen leistungsstarken PC zusammenstellen, da hab ich dann auch keine Leistungsprobleme mehr.

Für alle, die bisher die Standalone Version hatten - die ist doch jetzt auf einmal nicht nutzlos geworden, bisher habt ihr doch auch zufrieden damit gearbeitet !

Ich brauch auf jeden Fall nicht sofort das Neueste, sobald es auf den Markt kommt.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@manifredo: [...Ich brauch auf jeden Fall nicht sofort das Neueste, sobald es auf den Markt kommt.]

 

-->Da hast Du recht. Jedoch wenn Du weisst das Du ob früh oder lang Abschied nehmen must, Dich heute schon nach neuer Software umschaust und nicht bis zum letzten Tag wartest. Mit Zeit Planen ist besser als spontan umzusteigen. Insbesondere bei solch einem Programm.

 

Der Würfel scheint gefallen zu sein.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lumixburschi!

 

Es ist ja recht normal bei Menschen, das wenn etwas verändert wird, in eine Richtung die man bisher nicht kannte, dass erstmal alle „Alarm“ schreien, ohne es überhaupt und über längere Zeit ausprobiert haben oder dabei zugesehen, in welche Richtung es sich entwickelt. “Früher war alles besser, alles soll so bleiben wie es war, die guten alten Zeiten“ etc.

 

Ich bin da wie gesagt ambivalent und enttäuscht und neugierig zu gleich. Es von vornherein abzuwerten, abzulehnen oder zu verteufeln ist mir wieder einmal zu einfach. Es ist wie gesagt nicht so, als ob da nur „schlechtes“ drin ist, sondern eben auch viel gutes. In Veränderungen stecken immer Chancen, wer keine Veränderungen möchte oder annimmt, wird diese auch nicht nutzen können.

 

Auf der anderen Seite hat Adobe leider auch gelogen, als sie versprachen, dass es immer eine Standalone Version geben wird. Die Frage ist, wie übel werden Ihnen die Kunden das insgesamt nehmen?

 

Im übrigen ist auch LR CC Classic nicht am Ende! Auch hier sollen neue Funktionen hinzugefügt werden. Und das was aktuell da ist, funktioniert schon recht gut. Deswegen würde ich auch hier erstmal probieren, bevor ich meckere.

 

Das hier finde ich trotzdem schwach von Adobe:

 

http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/2017/10/answering-your-questions-on-lightroom-cc-lightroom-classic-cc-and-more.html

 

Wie gesagt ich war lange nicht mehr so ambivalent mit einem Thema...

 

Da wird mal wieder insinuiert, dass man nicht aufgeschlossen gegenüber Neuem ist. Warum, sollte man aufgeschlossen gegenüber Neuem sein, wenn es am eigenen Bedarf völlig vorbei geht, dafür es wahrscheinlich ist, dass das, was den eigenen Bedarf bislang nahezu perfekt erfüllt hat, in nicht allzu großer Ferne nicht mehr geben wird? Im Übrigen wurden viele nachvollziehbare Gründe genannt, weshalb das Angebot von Adobe zumindest hierzulande für viele Leute völlig unbrauchbar ist:

 

  • ungenügende Netzinfrastruktur (Bandbreite)
  • für mobilen Einsatz keine brauchbaren Tarifangebote (zu geringe Datenvolumina)
  • völliges Vorbeidenken am bevorzugten Workflow: Bilder zuerst lokal und dann ausgewählte Bilder in die *bevorzugte* Cloud
  • Präsentation eines neuen Produktes in unfertigem und zu stark abgespecktem Zustand
  • angebotene Datenvolumina nicht praxisgerecht: 20 GB ein Witz und 1 TB nicht ausreichend. (Dahinter steckt die Strategie, insbesondere Lightroom Nutzer, die Lightroom schon lange nutzen und entsprechend große Kataloge haben von vornherein die teureren Datenoptionen aufzuzwingen).

Mein Bildbestand, den ich im Katalog verwalte, hat derzeit ca. 2,5 TB. Für mich würde also nicht mal mehr die 2 TB Option für 19,99 $ / Monat reichen, ich müsste die 5 TB Option nehmen für 50 $ / Monat, wenn Adobe irgendwann auf das Lightroom CC Modell komplett umstellt, das den "Cloud first" Ansatz verfolgt. das wären 600 $ pro Jahr - eine erhebliche Kostensteigerung gegenüber dem Ansatz, dass ich nur wenige, ausgewählte Bilder in eine Cloud stellen möchte.

 

Hinzu kommt folgendes: Dank neuer Kameratechnologie nutze ich gerne Funktionen, die zunächst mal mehr Bildmaterial erzeugen: Pro Capture bei Bildserien, Fokus Bracketing und Belichtungsreihen. Daraus entwickeln sich dann im Bearbeitungsprozess nur ganz wenige Bilder, die ich in eine Cloud hochladen würde. Es wäre geradezu absurd, wenn eine "Cloud first" Lightroom CC Version nun diese vielen "Basisbilder" erstmal wahllos in die Adobe Cloud pusten würde und ich allein deswegen längerfristig schon mehr Cloudspeicher benötigen würde.

 

Hinzu kommen auch noch zunehmend 4K Video Clips, von denen ich bislang keine Vorstellung habe, ob die dann auch automatisch erstmal in der Cloud landen würden, was den Speicherbedarf dort zusätzlich erhöhen könnte.

 

Lightroom CC widersetzt sich also völlig einem praktikablen Workflow und sorgt mit seinem Ansatz dafür, dass Daten in der Cloud gespeichert werden, die man dort eigentlich nicht benötigt. Der Ansatz seine Bild- und Videodateien erstmal außerhalb von Lightroom zu speichern, verwalten und für einen CC-Katalog auszuwählen, widerspricht völlig dem ausgesprochen sinnvollen, traditionellen Lightroom Ansatz.

 

Ich hoffe, dass nun ein gewaltiger Shitstorm über Adobe hereinbricht, aus dem Adobe ein für alle mal nur einen Schluss ziehen kann: Zumindest Lightroom Classic darf niemals sterben! Weiterhin hoffe ich, dass Lightroom CC ein Megaflopp wird und Adobe dahingehend eine Rolle rückwärts macht, dass die Adobe Cloud einfach als ein Publishing Service von vielen perfekt in Lightroom Classic integriert wird.

 

Ich wünsche mir, dass Adobe seine Entwicklerressourcen, wieder ausschließlich der Classic Version widmen wird, damit hier ein kontinuierlich weiterentwickeltes und auch wieder innovatives Programm wird. Ich erhoffe mir auch ein viel besseres Plugin Interface, dass es Programmen wie DxO besser ermöglicht, von Lightroom aufgerufen zu werden. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn Adobe DxO Konkurrenz macht und bessere Objektivkorrekturprofile zur Verfügung stellt. Ein Modul zur Fotobucherstellung würde ich begrüßen. Seit meine Kamera Fokusreihen ermöglicht, wünsche ich mir sehnlichst eine Funktion, welche Fokusstacks aus ausgewählten Bildern mit sinnvollen Paramtern und Optionen entwickelt.

 

Es hätte im klassischen Lightroom so viele Möglichkeiten der Innovation und Weiterentwicklung gegeben, stattdessen erhalten wir von Adobe ein zusätzliches Produkt aufgetischt, dass wohl am Bedarf der meisten Fotografen völlig vorbei geht und zudem als unfertiges Produkt auf den Markt gekommen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der positiven Seite ist zu vermerken, dass Lightroom Classic bzgl. der Bildanzeige im Entwickeln und Bibliotheksmodul wirklich sehr schnell geworden ist und ich diesbzgl. keine Klagen mehr habe. Insbesondere der Bildwechsel im Entwickelnmodul ist nun ohne Verzögerung. Sehr gut. Allein deswegen lohnt siich der sofortige Wechsel zur aktuellen Version.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du BRAUCHST keine Cloud für Lightroom! CC ist noch im Entwicklungsstadium! Meine Güte, dieses verbitterte Gejaule ist ja nicht zu ertragen. Als ob jemand Dir Dein Spielzeug weggenommen hat, obwohl es Dir niemand weggenommen hat. Entspann Dich doch einfach mal ne Runde und schaue, wie sich die Sache so entwickelt, anstatt irgendwelchen Firmen die Pest an den Hals zu wünschen.

 

Mann, Mann, Mann. Es ist nur eine Software und sie hat nicht nur Nachteile....

 

Edit: Na also, geht doch... :D

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird mal wieder insinuiert, dass man nicht aufgeschlossen gegenüber Neuem ist.

 

Das kennst Du doch, Thomas, was echauffierst Du Dich? Es ist die übliche Art, es steckt drin. Ungewohnt ist, wenn er nur die sachliche Ebene behandelt und die persönliche auslässt, das fällt ihm schwer, kommt aber gelegentlich vor. Darauf solltest Du dann positiv reagieren!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...