Jump to content

Pana GH 5 mit Olympus M-Zuiko AF 4,0/300 IS ED Pro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

habe die Panasonic GH 5.

Brauche dringend eine erstklassige lange Brennweite und habe das Olympus M-Zuiko AF 4,0/300 IS ED Pro Micro Four Thirds ins Auge gefasst.

Funktioniert das mit der GH 5 ?

Fallen ggf. Oly Features an der GH5 aus ?

Kann ich das eingebaute 5-Achsen Sync IS Stabi System an der GH 5 nutzen oder nur den internen GH 5 Stabi ?

AF schnell genug ?

Mein Pana Leica 100-300 mm ist mir auflösungstechnisch " zu matschig" - nicht knackig scharf....

 

Grüße Heinz-Jürgen

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur den IBIS der GH5, den IS des Objektives können nur Oly-Bodys ansprechen. Auch die FN-Taste funktioniert nicht an der GH5.

 

LG

Helmut

 

Naja mit dem Stabi ist es genau anders herum, an Panasonicgehäusen funktioniert nur der Objektiv-

Stabi, wenn der am Objektiv abgeschaltet wird, gibt es keinen Stabi.

Z. B. hier unter "Bildstabilisator"

https://www.d-pixx.de/2016/03/olympus-m-zuiko-digital-300-mm-f4-ed-is-pro-test/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.

Regel Nr. 1 beim Systemkauf: Zuerst das Objektivportfolio checken und auswählen, DANN ERST die Kamera.

Objektive bleiben länger, Kameras werden schneller weiterentwickelt und sind im Gesamtsystem der kleinere Kostenfaktor, wenn man sich nicht nur auf ein Zoom beschränkt (dann wäre eine Bridge meistens ohnehin die bessere Wahl).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja mit dem Stabi ist es genau anders herum, an Panasonicgehäusen funktioniert nur der Objektiv-

Stabi, wenn der am Objektiv abgeschaltet wird, gibt es keinen Stabi.

Z. B. hier unter "Bildstabilisator"

https://www.d-pixx.de/2016/03/olympus-m-zuiko-digital-300-mm-f4-ed-is-pro-test/

Das wäre mir neu, daß Pana den IS des Oly-Objektives ansprechen kann.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

habe die Panasonic GH 5.

Brauche dringend eine erstklassige lange Brennweite und habe das Olympus M-Zuiko AF 4,0/300 IS ED Pro Micro Four Thirds ins Auge gefasst.

Funktioniert das mit der GH 5 ?

Fallen ggf. Oly Features an der GH5 aus ?

Kann ich das eingebaute 5-Achsen Sync IS Stabi System an der GH 5 nutzen oder nur den internen GH 5 Stabi ?

AF schnell genug ?

Mein Pana Leica 100-300 mm ist mir auflösungstechnisch " zu matschig" - nicht richtig scharf ....

 

 

 

Die beiden Oly IS Objektive (300 mm und 12-100 mm) werden wie folgt an der GH5 unterstützt:

 

IS Objektiv Schalter OFF: keinerlei Stabilisierung

IS Objektiv Schalter ON: IS Stabilisierung des Objektives ist aktiv + elektronische Stabilisierung im Video Modus, wenn aktiviert

keine DFD AF Unterstützung (die Auswirkungen sind schwierig zu beurteilen, jedoch werden Einbußen vorhanden sein, nach meinen Erfahrungen mit f/1.8 75 mm und den Infos im www)

Einschränkungen MF Image App Steuerung

 

Frage:

Gibt es ein PANA Leica 100-300 mm? Solltest du das 100-400 mm meinen, ist mein Exemplar von matschig weit entfernt. Ich bearbeite meine Aufnahmen am 4K 40 Zoll Monitor und lege Wert darauf, dass der AF-Punkt an der richtigen Stelle liegt und die Bilder 1:1 oder 2:1 fähig sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

besten Dank für Deine Hinweise .

Habe mal das Oly 300mm getestet an der GH 5. Es ist so wie Du schreibst : IS Schalter am Objektiv on und es wird sehr gut stabilisiert. Die Schärfeleistung ist gegenüber meiner  Pana 100-300mm  Pana sensationell.

Habe alles Mögliche mit meinem 100-300mm angestellt um Spitzenergebnisse zu erzielen - ist und bleibt halt ein Zoom

 

Dein  Pana 100-400mm soll etwas besser sein als die 100-300 Serie , obwohl man im Web auch unterschiedliche Meinungen findet.

Das Oly 300 mm wird hoch gelobt und nach meinem Tests kann ich das nur bestätigen. Werde das Teil wohl kaufen trotz Einschränkungen beim DFD AF und Image App Steuerung - die Schärfe und das Bokeh ist einfach Extraklasse  für MFT - leider auch der Preis.

Ich kann es aber "günstig" bekommen mit Oly 1.4 Telekonverter  und das Pana Leica  100-400mm hat ja auch seinen Preis.  Zooms fallen auflösungstechnisch ja immer etwas ab gegenüber einer Festbrennweite....

 

Grüße Heinz-Jürgen

 

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wolfgang_r

 

Du schreibst:

 

Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen.
Regel Nr. 1 beim Systemkauf: Zuerst das Objektivportfolio checken und auswählen, DANN ERST die Kamera.

 

Die Erkenntnis habe ich schon lange :cool: .......und hilft in meinem Fall nicht weiter, da es eben nichts   adäquates zum Oly  4.0    300 mm von Pana oder anderen Herstellern gibt :eek:  - also nix Brunnenkind  ...

Bin vor längerer Zeit schon von Nikon APS-C    auf   MfT  umgestiegen wegen der Schlepperei GH 1, GH 2, GH 3, GX 7, GH 4, GH 5 und   LX 7  also "klassische  Panaritis". Fand die Foto/ Videokombi einfach sehr gut und Pana hat bzgl. Video schon TOP Features - gerade die GH 5

So hatte ich natürlich schon einen großen Pana Objektivpool.

 

Allerdings was Tierfotografie und schnellen AF angeht ist Nikon viel besser - aber schwer , schwer , schwer....

 

Grüße Heinz-Jürgen
 

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...