Jump to content

Übersicht: Blitzen mit Olympus OM-D/PEN / Lumix G - Bitte ergänzen & kommentieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir gerade vorgenommen, eine Übersicht zum Thema „Blitzen mit Systemkameras“ für die relevanten Systeme zusammenzustellen.

Ist zwar nicht meine Kernkompetenz, aber ich habe ja meine Forumsmitglieder, die ich um Rat fragen kann ;)

 

Meine Fragen an euch:

  • Was ist für euch wichtig bei der Kaufentscheidung für einen Blitz? (z.B. Größe & Gewicht, Leistung / Leitzahl, TTL, HSS, kabelloses Blitzen etc.)
  • Mit welchen Blitzgeräten habt ihr welche Erfahrungen gemacht?
  • In welchen Situationen setzt ihr Blitzlicht ein? Postet gerne Beispielbilder!
  • Habe ich in meiner Liste Systeme oder Geräte noch nicht berücksichtigt?
  • Welche Themen rund um’s Blitzen mit Systemkameras interessieren euch?
Ich Habe nach Recherche im Forum folgende Produkte und Blitzgeräte gefunden, die spezifisch mit Micro Four Thirds (Olympus OM-D/PEN und Lumix G) Kameras funktionieren und häufiger diskutiert werden:

 

Aufsteck-Blitzgeräte

 

Olympus

PanasonicNissinMetzCactusGodoxYongnuo (rein manuell, kein TTL)MeikeSysteme für funkgesteuertes Blitzen

 

Um über Olympus oder Panasonic Kameras per Funk externe Blitze zu steuern, habe ich diese Systeme gefunden:

 

Nissin

Transceiver Nissin Commander Air1 (LZ , ca. 82 € bei Amazon)

Transceiver Nissin Commander Air10s ist angekündigt (ca. 170 €)

 

Blitze:

Godox

Transceiver Godox X1T-O (LZ , ca. 44 € bei Amazon)

Blitze:

In dieses System lassen sich auch Blitzköpfe wie dieser integrieren:

Godox AD200 (ca. 313 € bei Amazon)

 

Anmerkungen:

  • TTL und HSS möglich
Cactus

Transceiver Cactus v6ii (ca. 83 € bei Amazon)

 

Blitz:

Anmerkungen:
  • 2 Transceiver erforderlich(1x Sender , 1x Empfänger)
  • Funktioniert mit Olympus nur mit zwischengeschobenem Blitzschuhadapter z.B. TF-321
  • TTL und HSS mit systemfremden Blitzgeräten (Canon, Nikon, Nissin, Metz, Sigma, Olympus, Panasonic usw.) möglich
Yongnuo

Transceiver Yongnuo YN560-TX (ca. 32 € bei Amazon)

Blitze:

Anmerkungen:
  • rein manuelle Einstellung
  • kein TTL / HSS
Profoto

 

Profoto und Olympus haben im August eine Kooperation bekannt gegeben. Über die Profoto Air Remote TTL-O können Olympus OM-D E-M1 II, OM-D E-M5 II und PEN-F Blitze aus dem Profoto AirTTL-System ansteuern.

 

Transceiver Profoto Air Remote TTL-O (ca. 421 € bei Amazon)

 

Blitzköpfe für das Profoto AirTTL System spielen in einer etwas anderen Liga. Sie haben eine Leistung von 500 Ws aufwärts und kosten dementsprechend deutlich mehr (1500 € aufwärts)

 

Anmerkungen:

  • TTL und HSS
So weit meine Erkenntnisse und Fragen zusammengefasst.

 

Freue mich über Fragen und Ergänzungen!

bearbeitet von SKF Admin
Profoto System ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende das Godox-System und kann es jedem empfehlen. Seit dem Godox mit dem neuen Sender X1T-O nun auch HSS unterstützt, wird das Blitzen mit MFT ebenfalls möglich.

Für Sony heißt es X1T-S und ist im Grunde exakt das Gleiche.

Das Godox-System hat vergleichsweise eine gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Da ich in der Peoplefotografie arbeite kann ich nur dazu etwas sagen.

 

Blitzen ist uas meiner Sicht fast unverzichtbar. Dabei sollte bemerkt werden, das die gängige Vorstellung ein Blitz sei zum reinen "aufblitzen" (also Aufhellen) da nur einen kleinen Teil der Vorteile beim Blitzen beschreibt. 

Blitzen ist vielmehr ein Stilmittel und kann entscheidende Vorteile bringen:

- Kontraststeigerung

- Modulationserzeugung

- Freistellen des Motivs

- Schatten kontrollieren

- Licht erzeugen und Sonne simulieren.

 

Im Gegensatz zum reinen available Light (das halt auch nur "available" ist) kann Blitzen ein deutlich spannenderes Bildergebnis bringen und die Kreativität steigern.

 

Beispiele Blittzlicht on Location:

https://www.akigrafie.com/showcase-nudes?lightbox=dataItem-j8bbcehb1 (Zangenlicht zur Freistellung, Kontraststeigerung und Aufhellung)

https://www.akigrafie.com/showcase-nudes?lightbox=dataItem-j8bbcehb2 (Aufhellblitz zur Kontrolle von Schatten und und störenden Elementen, die sich einspiegeln)

https://www.akigrafie.com/showcase-fitness?lightbox=dataItem-inbtdp1f (Blitzen als Stilmittel und Betonung)

 

Ein ausführliches Blitzreview zum Godox-System mit Making-Of aus einem Fotoshooting findet ihr hier:

 

 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Elinchrom vergessen. Seit gut einem Jahr gibt es einen speziellen Elinchrom Skyport HS für Olympus, mit dem High Synch mit Elinchrom Studioblitzen und anderen (!) Blitzen möglich ist.

Elinchrom: D-Lite 4 Studioblitz und ELB-400, ELB-1200 mit den entsprechenden (langsamen) Köpfen

 

Ich selbst nutze den Sender und den Elinchrom Empfänger. Damit sind auch andere langsame Blitze HS-fähig (z.B. der Jinbei FL 500). Wichtig ist einfach, dass der Sender das HS-Signal der Kamera abgreift und bereits damit den Blitz auslöst.

 

http://elinchrom.com/skyport/PlusHS.html

 

Allerdings habe ich jetzt zwei Godox AD200 bestellt (Danke, @Akigrafie), weil mir die Schlepperei des FL500 doch auf die Nerven geht. Mit dem neuen Double Bracket von Godox kann man zwei AD200 zusammenschalten und entweder die Recycle-Zeit halbieren (Masken-Funktion. Die Blitze blitzen nur bei jedem zweiten Signal und man kann entweder auf 1 oder 2 schalten) oder die Leistung verdoppeln.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Cactus RF60 unterstützt aktuell nur HSS, das TTL für Blitz und Transceiver soll per Firmware nachgeliefert werden, die es aber noch nicht für MFT gibt

 

Der GODOX TT685O war bereits bei Amazon erhältlich, ich habe dort bereits einen gekauft...

Der Godox TT600 ist rein manuell und kann kein HSS/TTL, hat aber den Funkempfänger eingebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mit meiner Olympus E-M5 Mark II ausschließlich im Freien Blumenaufnahmen mit einem Leica-Macroobjektiv. Bei schlechten Lichtverhältnissen oder zu heftiger Bewegung der Objekte setze ich den kleinen mitgelieferten Blitz ein. Die Ergebnisse sind zufriedenstellend, wenn man die Bltzstärke manuell anpaßt und etwas unterbelichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

>    Was ist für euch wichtig bei der Kaufentscheidung für einen Blitz? (z.B. Größe & Gewicht, Leistung / Leitzahl, TTL, HSS, kabelloses Blitzen etc.):
HSS und die Frage wie schnell der Blitz wieder bereit ist, also Anzahl Blitze pro Minute. D.h. er sollte mindestens 4 Mignon-Akkus fassen, noch besser wäre ein Anschluss für externe Akkus.

bearbeitet von Carl Aps
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>    Mit welchen Blitzgeräten habt ihr welche Erfahrungen gemacht?
Oly FL-50 R, Metz 44 AF-1

 

Beide prinzipiell gleich gut, aber die Metz-Blitze kann ich auch für andere Systeme kaufen und muss mich dann nicht umgewöhnen. Deshalb werde künftig eher Metz kaufen.

 

bearbeitet von Carl Aps
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich einen Blitz benutzen muss (ich versuche es zu vermeiden), dann setze ich einen alten Oly FL-36 drauf. Der reicht mir meistens um das entsprechende Bild aufzuhellen.

 

Wenn ich aber ein Bild richtig ausgeleuchtet haben will, dann nutze ich meine drei Yongnuo 560-III. Die leisten tolle Dienste und sind verhältnismäßig gut einstellbar. Zudem macht kabelloses Blitzen einfach mehr Spaß.

 

Ich habe mir auch mal zum testen ein Billig-Ringlicht gekauft. Das tut seine Sache, ist qualitativ aber eher Mittelmäßig und kommt von daher kaum zum Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauerlicht ist im Studio gerade ein neuer Trend, sollte man imho noch berücksichtigen. Gerade bei den Spiegellosen Kameras (Live-View) ist das ein echtes Plus, sofern es nicht um sehr grosse Objekte oder um schnelle Reaktionen geht. Dauerlicht geht auch bei kleineren Setups (Leuchttisch etc.) und es muss nicht unbdeingt LED sein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da man manchmal einfach einen Blitz braucht, habe ich mir zu meiner Oly den großen 900er Blitz gekauft. Er ist praktisch perfekt, super verarbeitet und auch spritzwassergeschützt.

Außerdem besitze ich aus meinen Vorleben bei Canon ein Set mit 4 Yongnuo 560 samt Steuergerät. Das kann nur manuell, was mich aber bei Strobistfotografie nicht stört, da TTL eher hinderlich ist.

 

Da man aber draußen HSS durchaus gebrauchen kann, habe ich mich anderweitig umgesehen...

 

Das Cactus-System war als erstes für MFT verfügbar und kann auch andere Blitze (ca, ni...) einsetzen, wenn sie TTL können. Bisher geht nur HSS, das TTL für MFT soll aber noch dieses Jahr als Firmware nachgeliefert werden.

Damit ist das System extrem flexibel, da man eben alle Arten von Blitzen verwenden kann. Leider ist das auch das Problem: Der Blitzfuß ist Markenübergreifend gebaut und hat damit manchmal Probleme mit Fertigungstoleranzen. Auch gibt es nicht für jeden Blitz ein passendes Profil, Cactus liefert aber wirklich regelmäßig FW Updates! Im Extremfall muss man testen...

 

Seit kurzem gibt es von Godox einen Sender für MFT und dedicated Blitze. Hier ist interessant, dass mit dem Godox Sender auch andere Godoxblitze mit Ca, Ni So... angesprochen werden können, selbst mit TTL! Dazu gibt es Blitze von klein bis Studio, die den passenden Empfänger haben. Man kann also prima nach Bedarf wachsen.

 

Der Godox 685O ist einer der wenigen Fremdblitze mit MFT Anschluss. Er kann fotografisch eigentlich alles, was mein Oly 900 auch kann, es fehlt das Videolicht und er ist nicht spritzwassergeschützt. Die Verarbeitung ist gut, die Batterieklappe wie bei fast allen Chinageräten etwas hakelig. Dafür kostet er aber gerade ein Viertel! Wenn ich mir überlege, das ich für den einen 900er insgesamt 4 Godox mit Steuergerät bekommen hätte, wäre das heute eine schnelle Entscheidung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Olympus gibt es noch den Olympus FL-LM3 Aufsteck Blitz.

Der soll auch auf z.B. der Panasonic GX8 gut funktionieren.

 

Ansonsten bin ich, dank der Panasonic GX8, zum blitzlosen Fotografieren übergegangen.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von Bongo Bong
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehe man auf teure und proprietäre Systemblitze setzt, kann man auch 'dumme manuelle' Blitze für viele Situationen in Erwägung ziehen (Vorteil: die funktionieren halt mit jeder Kamera, sind stark und billig).

 

Meine diversen Yongnuos (mehrere 460er und 560er) benutze ich gerne für folgende Situationen:

 

o Das Motiv kann nicht weglaufen und man hat genügend Zeit zum Testen der Lichtdosierung (z.B. statische Studioaufnahmen)

o Aufhellen bei Sonnenschein mit Graufilter vor dem Objektiv (hier reicht es auch bei einem manuellen Blitz, ungefähr zu wissen, wie gross die Motiventfernung ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Olympus gibt es noch den Olympus FL-LM3 Aufsteck Blitz.

Der soll auch auf z.B. der Panasonic GX8 gut funktionieren.

 

nein, der paßt auf den panasonic bodies schlecht bis gar nicht:

 

grund ist eine etwa einen millimeter weiter herausragende vorderkante des blitzfußes, die bei den "passenden" oly bodies in einer entsprechenden nut im blitzschuh verschwindet, bei den panasonic cams aber (mangels einer solchen nut) verhindert, daß der blitz ganz eingeschoben werden kann, was zu einem unzuverlässigen elektrischen kontakt führt

 

findige bastler feilen offenbar den blitzfuß passend zurecht, ich behelfe mich notfalls mit etwas "nachdruck" mittels daumen

 

einen ähnlichen mini-blitz ohne eigene stromversorgung gibt es übrigens auch von panasonic, es ist der VEK0V37Z1-A bzw. VEK0V37Z1-B für die gm5 und die lx100, der funktioniert aber auch auf meiner gx8

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

nimm einen Godox ;) ... Gründe stehen weiter oben

 

Ansonsten sind die Leitzahlen leider oft im Telebereich gemessen und deshalb wenig aussagefähig .. zum Glück blitzt man heutzutage ja bei höheren Empfindlichkeiten, was die Leitzahlen wiederum extrem erhöht

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...