Jump to content
Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles Weiterlesen... ×
SKF Admin

Übersicht: Blitzen mit Sony Alpha E-Mount - Bitte ergänzen & kommentieren

Empfohlene Beiträge

Am 3.2.2019 um 05:35 schrieb octane:

Tja hättest besser schon den 32er verkauft und Godox gekauft. Für den Preis mancher Sony Blitzgeräte kann man zwei von Godox inkl Funkauslöser kaufen.

Kann ich nur unterstreichen, die Godox sind jeden Cent wert und funktional hervorragend.

bearbeitet von Alexander K.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist jetzt übrigens ein recht spezielles Verhalten meiner A7II beim Blitzen aufgefallen. Normalerweise habe ich deren Auto-ISO auf max. 6400 ISO begrenzt. Bisher hatte ich beim Blitzen entweder Auto-ISO mit der gleichen Grundeinstellung verwendet, oder aber — wenn mir die Kamera zu hohe ISO-Werte wählte — dann gleich manuell eine feste Empfindlichkeit eingestellt. Mir fiel oft auf, dass die Kamera sehr dazu tendiert, recht hohe ISO-Werte zu verwenden, auch wenn es nicht so notwendig wäre, und man auch mit niedrigeren Werten noch genug Umgebungslicht mit einbeziehen konnte. Also nahm ich dann in solchen Fällen einen festen Wert. 

Nun habe ich gestern zum ersten Mal einfach im Auto-ISO die Maximalbegrenzung heruntergesetzt und dabei festgestellt, dass die Kamera dann entsprechend ebenfalls einen Abstand zu Maximal-ISO einhält. D. h. sie verwendet dann eine andere Steuerkurve. Ein Beispiel: Mit Max-ISO 6400 wählt die Kamera beim Blitzen mit einen bestimmten Zeit-Blenden-Kombi ISO 1600. Mit Max-ISO 3200 nimmt sie dann nur ISO 800. Sie könnte ja auch weiterhin 1600 nehmen, tut sie aber nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag