Jump to content

Übersicht: Blitzen mit Sony Alpha E-Mount - Bitte ergänzen & kommentieren


Empfohlene Beiträge

Am 3.2.2019 um 05:35 schrieb octane:

Tja hättest besser schon den 32er verkauft und Godox gekauft. Für den Preis mancher Sony Blitzgeräte kann man zwei von Godox inkl Funkauslöser kaufen.

Kann ich nur unterstreichen, die Godox sind jeden Cent wert und funktional hervorragend.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist jetzt übrigens ein recht spezielles Verhalten meiner A7II beim Blitzen aufgefallen. Normalerweise habe ich deren Auto-ISO auf max. 6400 ISO begrenzt. Bisher hatte ich beim Blitzen entweder Auto-ISO mit der gleichen Grundeinstellung verwendet, oder aber — wenn mir die Kamera zu hohe ISO-Werte wählte — dann gleich manuell eine feste Empfindlichkeit eingestellt. Mir fiel oft auf, dass die Kamera sehr dazu tendiert, recht hohe ISO-Werte zu verwenden, auch wenn es nicht so notwendig wäre, und man auch mit niedrigeren Werten noch genug Umgebungslicht mit einbeziehen konnte. Also nahm ich dann in solchen Fällen einen festen Wert. 

Nun habe ich gestern zum ersten Mal einfach im Auto-ISO die Maximalbegrenzung heruntergesetzt und dabei festgestellt, dass die Kamera dann entsprechend ebenfalls einen Abstand zu Maximal-ISO einhält. D. h. sie verwendet dann eine andere Steuerkurve. Ein Beispiel: Mit Max-ISO 6400 wählt die Kamera beim Blitzen mit einen bestimmten Zeit-Blenden-Kombi ISO 1600. Mit Max-ISO 3200 nimmt sie dann nur ISO 800. Sie könnte ja auch weiterhin 1600 nehmen, tut sie aber nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Wie ich das verstanden habe, sollte doch ein HVL-F20M einen HVL-F45RM per Funk triggern können. Leider bekomme ich kein Paring hin:

- HVL-F20M auf Sony A9, Im Menü ist "Drahtlosblitz" auf "Ein"

- HVL-45RM ist als Funk Receiver, CH1, konfiguriert, wenn ich dort das Paring starte, bekomme ich nach einer Weile nur "Pairing Timeout"...

Bei Betätigen der AEL-Taste an der A9 blitz entsprechend auch nur der F20m

Hätte jemand noch einen Tipp für mich? Muss/kann man an der Kamera/F20M auch irgendwie das Pairing einleiten?

Viele Grüße, Mike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der F20M kann nicht funken. Der Drahtlosmodus funktioniert dort mit dem alten Minolta Lichtprotokoll. Es hat Gründe, dass viele auf Godox umgestiegen sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen, 

Heute habe ich meinen Blitz yongnuo yn560 III zurück gesendet, weil ich einfach nicht in der Lage war - den Blitz schnell auf die Situation einzustellen. 

Jetzt dachte ich mir, TTL Blitz für meine sony alpha 6300 sollte kein Problem sein. Tja, es ist schwieriger als gedacht.

Frage, welchen Blitz würdet ihr mir empfehlen? Godox 350s? 

Was wäre der Nachteil zum yongnuo? 

Gibt es noch weitere Alternativen? 

Liebe Grüße und vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Obwohl ich eigentlich die A7m3 für available light gekauft habe, nimmt mich Wunder ob es Sinn macht einen kleinen Aufhellblitz zu haben. Eigentlich habe ich den Olympus FL-LM3 (den ich selbst an der EM1m2 fast nie benutze). Gibt etwas ähnlich kleines kompatibel mit der A7m3? Macht es Sinn den FL-LM3 mit den Sony ADP-MAA zu adaptieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe auch versucht, den HVL-F45RM mit dem HVL-20M an der A6600 auszulösen. Ich weiß, daß das nur optisch gehen kann, habe es aber trotzdem nicht geschafft. In der Kamera WL "ein," mehr kann man für den HVL-20M nicht machen. Am HVL-F45RM habe ich die In der Anleitung beschriebenen Einstellungen vorgenommen. Nichts passiert.

Übrigens, der HVL-F45RM hat auch den drehbaren Blitzkopf.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon einen Sony Blitz (HLV-F60RM-45RM )  wie ich besitze dann sollte man auch den Sony FA-WRC1M Kommender haben . Das mit dem Funkblitzen klappt Perfekt und man hat auch noch ein schönes Blitzmenu in der Kamera . Ist alles ein wenig teuer aber es Funktioniert .

 

MFG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...